Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) ist eine Erkrankung, die ein abnormales Zellwachstum (Neoplasie) auf der äußeren Auskleidung Ihres Gebärmutterhalses, bekannt als intraepitheliales Gewebe, verursacht. CIN wird manchmal auch als zervikale Dysplasie bezeichnet.
Obwohl es einige medizinische Eingriffe erfordert, verursacht CIN normalerweise keine Symptome. Es gibt jedoch Komplikationen, die auftreten können, wenn diese nicht-krebsartigen Zellen unentdeckt bleiben und die Möglichkeit haben, sich zu vermehren oder zu mutieren (zu verändern). Aus diesem Grund ist die regelmäßige Durchführung von Pap-Abstrichen ein so wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Nur ein Pap-Abstrich kann die Anzeichen von CIN erkennen.
Anzeichen und Symptome
CIN wird normalerweise als asymptomatisch (ohne Symptome) angesehen. Es besteht jedoch ein Zusammenhang zwischen CIN und Blutungen nach penetrativem Sex (bekannt als postkoitale Blutungen oder PCB).
Eine in Israel durchgeführte Studie mit begrenzter Stichprobe aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass Blutungen nach dem Sex ein Zeichen für Folgendes sein können:
- Infektionen wie HPV-Infektionen (humanes Papillomavirus)
- CIN
- Gebärmutterhalskrebs
Die Diagnose erfolgte durch Kolposkopie, ein einfaches Verfahren zur Untersuchung des Gebärmutterhalses.
Anzeichen von CIN aus einem Pap-Abstrich
Pap-Abstrich
Ein kurzes Routineverfahren, bei dem Zellen aus dem Gebärmutterhals mit einer kleinen Bürste oder einem Spatel entfernt werden. Diese Zellen werden dann unter einem Mikroskop auf Gebärmutterhalskrebs oder Zellveränderungen untersucht, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.
Ihre Pap-Abstrich- oder Pap-Testergebnisse bestimmen, ob Sie Zellanomalien oder -läsionen an Ihrem Gebärmutterhals haben, die als Plattenepithel-Intraepithel-Läsionen oder SILs bekannt sind. In vielen Fällen verschwinden diese Läsionen von selbst, da die natürlichen Abwehrkräfte Ihres Körpers sie zerstören. Zu anderen Zeiten können sich die Zellen bereits ausgebreitet haben, sodass weitere medizinische Eingriffe erforderlich sein können.
Die Ergebnisse der Zellproben aus Ihrem Pap-Abstrich werden danach kategorisiert, wie weit sie sich über Ihre äußere Zervixschleimhaut, bekannt als intraepitheliales Gewebe, ausgebreitet haben, und basierend auf Ihren Risikofaktoren für humanes Papillomavirus oder HPV (die sexuell übertragbare Infektion, die CIN verursacht) oder Gebärmutterhalskrebs Krebs.
Die Zeichen werden wie folgt kategorisiert:
- Niedriggradiges SIL (LSIL)
- Hochwertiger SIL (HSIL)
- Möglichkeit von Krebs
- Atypische Drüsenzellen (AGUS)
Eine weitere Möglichkeit zur Kategorisierung der CIN basierend auf denselben Informationen, die Sie von Ihrem Pap erhalten, ist nach nummerierten Noten (1–3) statt nach skalierten Noten (niedrig–hoch). Ihr Arzt kann Begriffe aus beiden Kategorisierungsmethoden verwenden. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, worauf sie sich beziehen, bitten Sie einfach um eine Klarstellung.
Die drei Klassenstufen umfassen:
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Die niedriggradige Neoplasie (CIN 1) betrifft etwa ein Drittel der Epitheldicke.
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CIN 2 bezieht sich auf abnormale Veränderungen in etwa einem Drittel bis zwei Drittel der Epithelschicht.
-
CIN 3 (die schwerste Form) betrifft mehr als zwei Drittel des Epithels.
Was ist ein abnormales Pap-Testergebnis?
Laut dem National Cancer Institute bedeutet ein auffälliger Befund (auch positives Ergebnis genannt) nicht automatisch, dass Sie an Gebärmutterhalskrebs leiden. Dennoch ist es notwendig, den Empfehlungen des Arztes – wie einer Kolposkopie und einer Biopsie – zu folgen. Ihr Arzt kann das Gesamtrisiko in Ihrer persönlichen Situation und die nächsten geeigneten Schritte bestimmen.
Komplikationen
Die meiste Zeit sind mit CIN keine Komplikationen verbunden, da sie nicht oft zu Gebärmutterhalskrebs fortschreitet. Ihr Immunsystem kann die Infektion bekämpfen und zum Abklingen bringen. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht der Fall ist, können Sie sicher sein, dass es viele Interventionsstrategien und Behandlungen gibt, um es zu bekämpfen.
Zu den üblichen Optionen zur Reduzierung von Komplikationen gehören das Entfernen der Zellen oder deren Zerstörung, damit gesunde Zellen sie ersetzen können. Diese Behandlungen können sogar in späteren Krankheitsstadien eingesetzt werden, in denen sich die erkrankten Zellen ausgebreitet haben.
Häufigste Komplikationen
Die größte Sorge und Komplikation im Zusammenhang mit CIN sind HPV und Gebärmutterhalskrebs.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzt, dass 91% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs mit einer Art von HPV in Verbindung stehen. Es gibt mehr als 80 Typen des humanen Papillomavirus, von denen etwa 30 den Gebärmutterhals infizieren können. Die HPV-Typen 16 und 18 werden am häufigsten mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht.
Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (einschließlich Menschen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) und AIDS) haben ein höheres Risiko für Komplikationen, da sie möglicherweise weniger in der Lage sind, HPV abzuwehren. Sie können auch mit höherer Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme durch HPV entwickeln.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Wenn Sie nach einer penetrativen sexuellen Aktivität ab und zu eine postkoitale Blutung haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Sie sollten auch regelmäßige Pap-Tests haben. Hier ist, was die Richtlinien 2020 des National Cancer Institute basierend auf Ihrer Altersgruppe empfehlen.
Screening-Empfehlungen | |
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Alter 21–24 | Keine Übertragung |
25–29 | HPV-Test alle 5 Jahre (bevorzugt); HPV/Pap-Co-Test alle 5 Jahre (annehmbar); Pap-Test alle 3 Jahre (akzeptabel) |
30–65 | HPV-Test alle 5 Jahre (bevorzugt); HPV/Pap-Co-Test alle 5 Jahre (annehmbar); Pap-Test alle 3 Jahre (akzeptabel) |
65+ | Kein Screening, wenn eine Reihe von vorherigen Tests normal war |
Während Ihr Arzt Sie in seiner Praxis auf HPV testen kann, gibt es auch HPV-Tests für zu Hause. Wenn Sie HPV haben, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um die Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie keine Anzeichen oder Symptome von CIN bemerken. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich gemäß den oben aufgeführten Richtlinien testen zu lassen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt, falls Sie jemals eine CIN haben, diese in einem frühen Stadium erkennen und die nächsten Schritte festlegen.
Denken Sie daran, dass Sie sich bei Fragen jederzeit an Ihren Arzt oder Ihre Frauenklinik wenden können, um zu besprechen, ob es Zeit für einen Pap- oder HPV-Test ist.
Häufig gestellte Fragen
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Wie wird CIN diagnostiziert?
CIN wird durch einen Pap-Test in einer Arztpraxis und einen HPV-Test diagnostiziert, der gleichzeitig oder zu Hause durchgeführt werden kann.
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Hat CIN 3 Symptome?
Bei CIN 1, CIN 2 und CIN 3 sind die Symptome selten. Bei den meisten Menschen mit einem Gebärmutterhals treten bei CIN keine Symptome auf, weshalb ein Screening des Gebärmutterhalses so notwendig ist. Postkoitale Blutungen sind ein Zeichen von CIN.
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Wie ernst ist CIN 3?
CIN 3 ist kein Krebs, sollte aber dennoch mit der Schwere einer anderen Erkrankung behandelt werden, da sie sich ausbreiten und zu Krebs werden kann, wenn sie nicht behandelt wird.
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