CDC-Leitfaden und alternative Ansätze
Bakterielle Vaginose (BV) ist eine häufige vaginale Infektion, die Juckreiz, Ausfluss und einen charakteristischen „fischigen“ Geruch verursacht. Die meisten Fälle sind unkompliziert und können mit verschreibungspflichtigen Antibiotika behandelt werden, die entweder oral oder mit topischen Cremes oder Gelen eingenommen werden. Es ist bekannt, dass BV-Infektionen häufig wiederkehren, normalerweise innerhalb von drei bis 12 Monaten, was zusätzliche oder alternative Therapieformen erfordert.
Eine Behandlung kann auch während der Schwangerschaft verordnet werden, um das Risiko von Komplikationen wie niedrigem Geburtsgewicht und vorzeitigem Blasensprung zu verringern.
Sehr gut / Theresa Chiechi
Rezepte
Eine antibiotische Behandlung der bakteriellen Vaginose wird allen Frauen mit Symptomen empfohlen. Dies hilft nicht nur, die Infektion auszurotten, sondern verringert auch das Risiko einer Frau, an sexuell übertragbaren Krankheiten wie Gonorrhoe, Chlamydien und Trichomoniasis zu erkranken.
Bevorzugte Medikamente
Es gibt drei bevorzugte Antibiotika-Schemas, die von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für die Behandlung von BV empfohlen werden:
- Metronidazol 500 Milligramm oral (durch den Mund) zweimal täglich für sieben Tage eingenommen
- Metronidazol 0,75-Prozent-Gel, das fünf Tage lang einmal täglich mit einem 5,0-Gramm-Einweg-Intravaginalapplikator aufgetragen wird
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Clindamycin 2,0-prozentige Creme, die sieben Tage lang einmal vor dem Schlafengehen mit einem intravaginalen Applikator aufgetragen wird
Alternative Medikamente
Bestimmte Behandlungen sind der Zweitlinientherapie vorbehalten, wenn die Symptome wiederkehren oder eine Person eine bekannte Resistenz gegen ein bevorzugtes Antibiotikum hat. Alternative Therapien umfassen:
- Clindamycin 300 Milligramm oral zweimal täglich sieben Tage lang eingenommen
- Clindamycin 100-Milligramm-Zäpfchen, die drei Tage lang vor dem Schlafengehen angewendet werden
- Tindamax (Tinidazol) 2,0 Gramm oral einmal täglich für zwei Tage eingenommen
- Tindamax (Tinidazol) 1,0 Gramm oral einmal täglich für fünf Tage eingenommen
Richtige Verwendung von Rezepten
Unabhängig davon, welche Behandlung Ihnen verschrieben wird, müssen Sie den Kurs auch dann abschließen, wenn Ihre Symptome verschwinden. Andernfalls kann das Risiko einer Antibiotikaresistenz erhöht werden.
Um eine Exposition gegenüber Bakterien und anderen schädlichen Mikroben zu vermeiden, sollten Sie während der gesamten Behandlung entweder auf Sex verzichten oder Kondome verwenden.Obwohl BV nicht als sexuell übertragbare Infektion gilt, können sich potenziell schädliche Mikroorganismen auf dem männlichen Penis befinden, insbesondere unter der Vorhaut.
Auch ein weiblicher Sexualpartner stellt aufgrund von Haut-zu-Genital- oder Genital-zu-Genital-Kontakt ein Risiko dar. Trotz dieser Risiken ist die Behandlung eines Sexualpartners in der Regel nicht erforderlich.
Häufige Nebenwirkungen
Die meisten sind relativ mild. Unter ihnen:
- Orale Medikamente können Magenverstimmung, Übelkeit, Erkältungssymptome (Husten, laufende Nase, Halsschmerzen) und einen metallischen Geschmack im Mund verursachen.
- Topische Antibiotika können vaginalen Juckreiz, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erkältungssymptome, ein Kribbeln in Händen und Füßen und einen metallischen Geschmack im Mund verursachen.
Hausmittel
Eine der größten Frustrationen bei der Behandlung von bakterieller Vaginose ist die hohe Rezidivrate. Einige Studien haben vorgeschlagen, dass die Rate bis zu 50 Prozent betragen kann; andere glauben, dass es viel größer ist. Dies stellt ein Problem dar, da die wiederholte Anwendung von Antibiotika das Risiko einer Arzneimittelresistenz erhöhen kann.
Zu diesem Zweck wurden eine Reihe von Hausmitteln bei Frauen mit wiederkehrenden BV-Symptomen untersucht. Dazu zählen vor allem Borsäure und Wasserstoffperoxid, die beide relativ günstig und ohne Rezept in der Drogerie erhältlich sind.
Folgendes wissen wir:
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Borsäure wird seit über 100 Jahren zur Behandlung von Hefepilzinfektionen (vaginale Candidose) eingesetzt. Eine Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte seine Verwendung als Vaginalzäpfchen bei Frauen mit BV und stellte fest, dass die Rate der Infektionsabheilung nach 10 Tagen ähnlich der von Antibiotika war.
- Wasserstoffperoxid, das in einer 3%igen intravaginalen Lösung verabreicht wird, wird auch seit Generationen zur Behandlung von BV verwendet. Untersuchungen der John Hopkins University aus dem Jahr 2011 zeigten jedoch, dass die Behandlung die spezifischen „schlechten“ Bakterien, die mit einer BV-Infektion verbunden sind, nicht unterdrücken konnte, was ihren Wert bei Frauen mit wiederkehrenden Symptomen untergräbt.
Obwohl diese Mittel als sicher und erschwinglich gelten, sollten sie nicht ohne eine vollständige Diagnose und den Input Ihres Arztes verwendet werden. Dies gilt insbesondere für Erstkranke, Schwangere oder solche mit Symptomen einer schweren Infektion (einschließlich Fieber, Gliederschmerzen, Becken- und/oder Bauchschmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen).
Schwangerschaftsempfehlungen
Eine aktive BV-Infektion während der Schwangerschaft kann das Risiko einer Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts, eines vorzeitigen Blasensprungs (PROM) und seltener einer Fehlgeburt erhöhen.
Die Behandlung wird allen schwangeren Frauen mit Symptomen empfohlen. Schwangere Frauen mit Symptomen können entweder mit der für nicht schwangeren Frauen empfohlenen oralen oder vaginalen Behandlung behandelt werden.
Während die meisten Studien zeigen, dass die Einnahme von oralen Antibiotika das Risiko von PROM und niedrigem Geburtsgewicht reduzieren kann, fehlen die Beweise für ihre Fähigkeit, eine Frühgeburt zu verhindern.
Antibiotika Resistenz
Generell ist das Risiko einer Antibiotikaresistenz bei bakterieller Vaginose bei weitem nicht so dramatisch, wie man erwarten würde. Dies liegt zum Teil an den Bakterienarten, die an BV beteiligt sind (die anaerob sind und keinen Sauerstoff benötigen) im Vergleich zu denen bei anderen Formen der Vaginitis (die aerob sind und Sauerstoff benötigen).
Aerobe Bakterien kommen außerhalb des Körpers vor und werden leichter von Mensch zu Mensch übertragen. Dazu gehören so bekannte Arten wie Staphylococcus aureus, Streptococcus und Escherichia coli (E. coli).
Der weit verbreitete Einsatz von Antibiotika zur Behandlung dieser Infektionen hat zu steigenden Resistenzraten geführt. Während dies bei den an BV beteiligten Bakterien weitaus seltener vorkommt, können manchmal Resistenzen auftreten.
Es hängt weitgehend von der Art der „schlechten“ Bakterien ab, die während einer BV-Infektion vorherrschen können. Beispielsweise:
- Es wird angenommen, dass sich die Metronidazol-Resistenz als Reaktion auf eine Art von Vaginalbakterien aufbaut, die als Atopobium vaginae bekannt sind. Das gleiche wird bei Clindamycin weniger häufig beobachtet.
- Im Gegensatz dazu ist die Clindamycin-Resistenz in Bezug auf Prevotella-Bakterienstämme zu einem wachsenden Problem geworden. Das gleiche wurde bei Metronidazol nicht beobachtet.
- Es gab auch Berichte über Metronidazol-Resistenz gegen ein anderes häufiges Vaginalbakterium, das als Gardnerella vaginalis bekannt ist.
Im größeren System wird die Bedrohung jedoch immer noch als gering angesehen und der Nutzen der Behandlung überwiegt bei weitem die Folgen.
Zu diesem Zweck sollte eine Antibiotikatherapie aufgrund der weitgehend unbegründeten Resistenzwahrscheinlichkeit nie vermieden werden. Letztendlich können Resistenzen vermieden werden, indem Ihre Medikamente vollständig und wie verordnet eingenommen werden. Wenn die Symptome wiederkehren, sollten Sie sie nie ignorieren, sondern eher früher als später behandeln lassen.
Komplementärmedizin (CAM)
Bakterielle Vaginose wird verursacht, wenn die „gute“ Vaginalflora, genannt Laktobazillen, erschöpft ist, wodurch „schlechte“ Bakterien vorherrschen und eine Infektion verursachen können. Daher wurde vorgeschlagen, dass Probiotika, die reich an gesunden Bakterien wie Lactobacillus acidophilus sind, bei der Auffüllung der Vaginalflora nützlich sein können. Die CDC sagt jedoch, dass keine Studien dies unterstützen, obwohl die Forscher weiterhin die Rolle von Lactobacillus-Formulierungen bei der BV-Behandlung untersuchen.
Eine Überprüfung klinischer Studien aus dem Jahr 2014 ergab, dass die tägliche Einnahme eines oralen Probiotikums, entweder durch Nahrungsergänzung oder Nahrungsmittel wie Joghurt, eine BV-Infektion verhindern oder eine Antibiotikatherapie unterstützen kann.
Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass Probiotika allein eine BV-Infektion behandeln können. Die CDC hat die Verwendung von Probiotika bei der Behandlung von BV seit langem in Frage gestellt, sogar als eine Form der Zusatztherapie. Das soll nicht heißen, dass Probiotika keinen Wert haben; Es gibt einfach keinen Beweis dafür, dass probiotische Bakterien in Mengen, die als therapeutisch angesehen werden, vom Magen in die Vagina gelangen können.
Beachten Sie auch, dass im Handel erhältliche Probiotika weder in den USA noch weltweit reguliert sind, sodass die Qualität und Zusammensetzung solcher Produkte variiert.
Es gab einen ähnlichen Mangel an Beweisen für die Verwendung anderer natürlicher Heilmittel (wie Knoblauch oder Teebaumöl) bei der Behandlung von BV.
Wenn Sie sich für eine ergänzende oder alternative Therapieform entscheiden, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Vorteile zu sprechen. Die Selbstbehandlung und die Vermeidung von Standardbehandlungen können zu einer Verschlechterung der Symptome und zur Entwicklung von Komplikationen führen, einschließlich entzündlicher Beckenerkrankungen (PID) und Frühgeburten.












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