Staphylococcus aureus ist eine Bakterienart, die wir alle auf unserer Haut, in unserer Nase und am ganzen Körper haben. Es verursacht nicht immer ein Problem, aber wenn diese Bakterien im Körper aus dem Gleichgewicht geraten, kann dies zu Infektionen führen.
Staphylokokken-Blepharitis ist eine Art von Blepharitis, die durch die Staphylokokken-Bakterien verursacht wird. Diese Infektion macht bis zu einem Drittel aller Fälle von Blepharitis aus, die eine Entzündung und Reizung des Augenlids verursacht.
In diesem Artikel besprechen wir die Symptome, Ursachen und Behandlungen von Staphylokokken-Blepharitis.
Oscar Wong / Getty Images
Arten von Staphylokokken-Blepharitis
Staphylokokken-Blepharitis bezieht sich auf Blepharitis, die durch die Staphylokokken-Bakterien verursacht wird. Blepharitis ist eine Entzündung des Augenlids, die oft durch Bakterien oder verstopfte Talgdrüsen verursacht wird.
Was sind Staphylokokken-Infektionen?
Staphylokokken-Infektionen oder Staphylokokken-Infektionen beschreiben allgemein Infektionen, die durch eine von mehr als 30 Bakterienarten der Staphylokokken-Gruppe verursacht werden. Diese Bakterien kommen auf natürliche Weise im ganzen Körper vor, insbesondere auf der Hautoberfläche. Wenn sie sich extrem vermehren, kann dies zu Infektionen führen.
Staphylococcus aureus ist die häufigste Art von Staphylococcus-Bakterien, die Blepharitis verursacht. Andere Arten von Staphylokokken können ebenfalls Blepharitis verursachen, darunter Staphylococcus epidermidis, koagulasenegative Staphylokokken und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA).
Rekapitulieren
Blepharitis ist eine entzündliche Augenerkrankung, die durch die Staphylokokken-Bakterien verursacht wird.
Staphylokokken-Blepharitis-Symptome
Drainage und krustiger Ausfluss sind die häufigsten Symptome. Andere Symptome einer Staphylokokken-Blepharitis können sein:
- Rötung
- Juckreiz
- Schwellung
- Tränende oder tränende Augen
- Ein düsteres Gefühl
- Übermäßiges Blinken
- Verschwommenes Sehen
- Ein krustiger Ausfluss am Wimpernkranz oder in den Augenwinkeln
- Augenlider, die zusammenkleben
- Abblättern der Haut um die Augen
- Fettige Augenlider
- Trockene Augen
- Lichtempfindlichkeit
Ursachen
Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Staphylokokken-Bakterien in das Auge eindringen und eine Infektion verursachen können. Kontaminierte Kontaktlinsen und Kosmetika bergen beide das Risiko, eine Staphylokokken-Blepharitis zu verursachen. Trockene Augen haben jedoch auch einen signifikanten Zusammenhang mit bakteriellen Infektionen des Auges, einschließlich Staphylokokken-Blepharitis.
Trockene Augen und Staphylokokken-Blepharitis entwickelten sich bei 50 bis 75 % der Menschen zusammen, wobei nicht klar ist, welche Ursache die andere verursacht. Es wird angenommen, dass trockene Augen das Risiko von Verletzungen und Reizungen erhöhen können, wodurch sich Staphylokokken-Bakterien ansiedeln und Infektionen verursachen können.
Andere Erkrankungen wie Rosacea und seborrhoische Dermatitis oder verstopfte Talgdrüsen am Augenlid können ebenfalls zu einer Staphylokokken-Blepharitis führen – manchmal als Sekundärinfektion aufgrund der Blockaden und Geschwüre, die sich um sie herum bilden können.
Diagnose
Um eine Blepharitis zu diagnostizieren, untersucht Ihr Arzt Ihr Auge und Ihr Augenlid, normalerweise mit einer Lupe und hellem Licht. Wenn eine bakterielle Infektion als Ursache Ihrer Entzündung vermutet wird, kann Ihr Arzt einen Tupfer verwenden, um eine Probe aus dem infizierten Bereich zu entnehmen.
Kulturen des Probenmaterials können genau aufdecken, welche Art von Bakterien die Infektion verursacht. Eine Antibiotikatherapie kann gezielt eingesetzt werden, um die Infektion am effektivsten zu beseitigen.
Rekapitulieren
Kulturen können Ihrem Arzt Informationen darüber geben, welche Art von Bakterien eine Infektion verursacht, aber Staphylokokken-Blepharitis wird normalerweise allein durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert.
Behandlung
Antibiotika werden zur Behandlung der meisten bakteriellen Infektionen verschrieben – einschließlich der Staphylokokken-Blepharitis. Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika in Form von Augentropfen, Salben oder Tabletten verschreiben.
Die am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung von Staphylokokken-Blepharitis sind topische Formen von:
- Erythromycin
- Bacitracin
- Tetracycline
Diese werden normalerweise aufgetragen, nachdem Sie Ihr Augenlid mit warmem Wasser und milder Seife gereinigt haben. Je nachdem, wie schwer die Infektion ist, müssen Sie diese Salben möglicherweise vier bis acht Wochen lang anwenden.
Prognose
Einige Fälle von Staphylokokken-Blepharitis verschwinden ziemlich schnell. Viele Fälle sind jedoch chronisch, insbesondere wenn sie durch andere Erkrankungen wie Rosacea, trockene Augen und Dermatitis verursacht werden.
Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen Plan für eine gute Hygiene zu entwickeln, der Ihnen helfen kann, diese chronische Erkrankung zu kontrollieren, aber Sie sollten mit Phasen akuter Schübe und Remission rechnen, wenn die Erkrankung verschwindet. Eine strikte Behandlung der Blepharitis ist wichtig, um schwerwiegendere Komplikationen wie Sehstörungen oder Hornhautschäden zu vermeiden.
Rekapitulieren
Die meisten Fälle von Staphylokokken-Blepharitis sind chronisch, aber Sie können mit Phasen der Remission rechnen, wenn der Zustand unter Kontrolle ist.
Bewältigung
Eine Entzündung des Augenlids kann sehr unangenehm sein, egal wie schlimm Ihre Infektion ist. Während die Antibiotika helfen können, die Infektion zu lösen, können Sie Ihre Symptome lindern, indem Sie:
- Anlegen einer warmen Kompresse, um die Drüsen zu öffnen und Ablagerungen aufzulösen
- Steroid-Augentropfen verwenden, um Entzündungen zu reduzieren
- Augenlider regelmäßig reinigen
- Vermeiden Sie das Tragen von Kontaktlinsen oder die Verwendung von Kosmetika
Rekapitulieren
Während Antibiotika Ihre Infektion behandeln, gibt es mehrere Dinge, die Sie tun können, um sich während der Genesung von Staphylococcus aureus besser zu fühlen, z. B. indem Sie Ihre Augen sauber halten.
Zusammenfassung
Blepharitis verursacht eine Entzündung des Augenlids, und es gibt viele verschiedene Arten dieser Erkrankung. Staphylococcus-Bakterien gehören dazu. Dieser Typ wird durch die Staphylokokken-Bakterien verursacht und wird in der Regel mit Antibiotika behandelt.
So unangenehm eine Augenlidreizung auch sein mag, es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um ein Aufflammen der Staphylokokken-Blepharitis abzuwarten. Während Antibiotika zur Behandlung aktiver Infektionen eingesetzt werden, ist Blepharitis in der Regel eine chronische Erkrankung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über vorbeugende und beruhigende Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Infektion unter Kontrolle zu halten.
Häufig gestellte Fragen
-
Was verursacht eine Staphylokokken-Blepharitis?
Bakterien der Staphylokokken-Gruppe sind die Ursache für diese Art von Blepharitis, aber sie wird auch mit anderen Augenproblemen, einschließlich schwerer Trockenheit, in Verbindung gebracht.
-
Kann Staphylokokken-Blepharitis geheilt werden?
Wenn es sich um eine begrenzte Infektion handelt, können Antibiotika die Staphylokokken-Blepharitis heilen, aber viele Fälle sind chronisch. Dies bedeutet, dass Sie Phasen des Aufflammens und der Remission haben werden.
Lern mehr:
Wie wird Blepharitis behandelt
-
Wie kann mein Arzt feststellen, ob ich eine Staphylokokken-Blepharitis habe?
Eine visuelle Untersuchung Ihres Auges und Augenlids reicht normalerweise für eine Diagnose aus, Ihr Arzt kann jedoch auch eine Probe einer eventuellen Drainage zum Testen entnehmen.
-
Was ist das Hauptsymptom der Staphylokokken-Blepharitis?
Rötung, Reizung und Schwellung sind die Hauptsymptome der Blepharitis, aber bakterielle Formen der Erkrankung weisen normalerweise auch eine Art Kruste oder Drainage auf.
-
Wie kann ich meine Symptome einer Staphylokokken-Blepharitis verringern?
Es kann einige Zeit dauern, bis die Staphylokokken-Blepharitis abgeklungen ist, aber warme Kompressen und eine regelmäßige Augenreinigung können Ihnen dabei helfen, sich wohler zu fühlen.
Lern mehr:
Wie man ein DIY-Augenlid-Peeling für Blepharitis macht












Discussion about this post