Was ist Plazenta praevia?
Placenta praevia ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der die Plazenta (das Organ, das in der Gebärmutter wächst, um das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen) tief in der Gebärmutter ansetzt und den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt. Normalerweise haftet die Plazenta am oberen Teil der Gebärmutter, weg vom Gebärmutterhals, was eine optimale Blutversorgung und Sauerstoffversorgung der Plazenta ermöglicht – und einen sicheren Austritt für das Baby während der Wehen und der Entbindung.
Plazenta praevia kann später in der Schwangerschaft problematisch sein, da sie schwere Blutungen verursachen kann, die zu einer Frühgeburt führen können.In vielen Fällen löst sich die Plazenta praevia von selbst auf, indem sie die Gebärmutterwand von der Gebärmutterhalsöffnung (oder dem Muttermund) nach oben bewegt. Dieser Zustand bleibt jedoch bei 0,3% bis 0,5% der Schwangerschaften bei der Entbindung bestehen, was einen Kaiserschnitt (oder Kaiserschnitt) erforderlich macht.
Symptome
Das häufigste (und auffälligste) Symptom der Plazenta praevia ist eine schmerzlose, hellrote Vaginalblutung im zweiten Trimester. Es kann auch manchmal im dritten Trimester auftreten. Dieses Symptom tritt jedoch nicht bei allen schwangeren Frauen mit Plazenta praevia auf – etwa ein Drittel hat überhaupt keine Blutung.Einige Frauen können auch gelegentlich Wehen haben. Andernfalls weist dieser Zustand keine anderen verräterischen Anzeichen auf.
Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während Ihrer Schwangerschaft vaginale Blutungen haben. Wenn die Blutung stark ist, gehen Sie in die Notaufnahme und/oder rufen Sie die Notrufnummer 911 an.
Diagnose
Die Plazenta praevia wird am häufigsten bei Ultraschalluntersuchungen diagnostiziert. Wenn eine Frau blutet, kann ein Ultraschall durchgeführt werden, um die Plazentaposition zu überprüfen. Außerdem umfasst die typische Schwangerschaftsvorsorge eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung um die 20. Schwangerschaftswoche, bei der die Ärzte auf diesen Zustand überprüfen. Die gute Nachricht ist, dass 90% (oder mehr) der Fälle von Plazenta praevia von selbst verschwinden.
Bei einigen Frauen wird möglicherweise eine Plazenta praevia diagnostiziert, wenn bei ihnen Symptome wie Blutungen oder vorzeitige Uteruskontraktionen auftreten, was dazu führen kann, dass ein Arzt die Plazentaposition überprüft. Auch diese Untersuchung erfolgt per Ultraschall.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursache der Plazenta praevia ist unbekannt. Es kann sich nur um eine zufällige Anomalie handeln, da die Platzierung der Plazenta in der Gebärmutter von Frau zu Frau (und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft) unterschiedlich ist.
Es wird geschätzt, dass zwischen 1% und 15% (oder mehr) der Frauen zu irgendeinem Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft eine Plazenta praevia haben können.Es betrifft jedoch nur etwa 1 von 200 Frauen im dritten Trimester.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Zustand während Ihrer Schwangerschaft auftritt, steigt, wenn Sie einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren haben:
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter (35 oder älter)
- Schwangerschaft mit mehr als einem Baby (z. B. Zwillinge oder Drillinge)
- Kokainkonsum
- Erhöhte Parität (Anzahl der Schwangerschaften)
- Unfruchtbarkeitsbehandlung
- Vorherige Plazenta previa
- Frühere Gebärmutteroperationen, einschließlich Kaiserschnitt (unabhängig vom Schnitttyp) oder D&C
- Frühere Abtreibung
- Zigaretten rauchen
Bei Frauen, die eine frühere Schwangerschaft mit Plazenta praevia hatten, wird die Rezidivrate bei nachfolgenden Schwangerschaften auf 2 % bis 3 % geschätzt.
Typen
Die Arten der Plazenta praevia werden danach definiert, wie viel des Gebärmutterhalses von der Plazenta bedeckt ist. Zu den Arten der Plazenta praevia gehören die folgenden:
- Vollständige Prävia: Die Gebärmutterhalsöffnung (wo der Gebärmutterhals in die Gebärmutter mündet) ist vollständig von der Plazenta bedeckt
- Partielle Prävia: Ein Teil der Zervikalöffnung ist von der Plazenta bedeckt
- Marginale Prävia: die Plazenta reicht bis zum Rand des Gebärmutterhalses (nahe, aber nicht bedeckend)
Wie oben erwähnt, bewegt sich die Position der Plazenta während der Schwangerschaft oft. Obwohl bei Ihnen ein Typ diagnostiziert wird, wird sich diese Diagnose wahrscheinlich ändern, wenn die Schwangerschaft fortschreitet und die Plazenta mit der wachsenden Gebärmutter und dem Fötus nach oben wandert. In einer Studie mit über 1.200 Plazenta praevia-Fällen heilten alle bis auf 1,6% vor der Geburt ab.
Wenn Sie eine vollständige Prävia haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich die Plazenta vollständig von der Zervikalöffnung entfernt als bei einer partiellen oder marginalen Prävia. Darüber hinaus ist es umso unwahrscheinlicher, dass dieser Zustand vor der Geburt behoben wird, je später in der Schwangerschaft Sie auftreten.
Mögliche Komplikationen
Echte Plazenta praevia bei voller Geburt ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Schwangerschaften mit persistierender Plazenta praevia müssen sorgfältig überwacht werden, da dieser Zustand eine der Hauptursachen für mütterliche Blutungen und Todesfälle sowie für Frühgeburten ist.Im Folgenden betrachten wir mögliche Komplikationen, die die Plazenta praevia für das Baby und die Mutter verursachen kann.
Auswirkungen für das Baby
Einige mögliche Komplikationen für das Baby sind:
- Frühgeburt (Plazenta praevia verursacht etwa 5 % der Frühgeburten, und die meisten Schwangerschaften mit Plazenta praevia in einer späteren Schwangerschaft werden früh entbunden)
- Gesundheitsprobleme des Babys (oft aufgrund von Frühgeburten), die eine Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation erfordern
-
Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) aufgrund schlechter Durchblutung der Plazenta
- Erhöhtes Risiko für perinatalen oder neonatalen Tod (Totgeburt oder Babys, die innerhalb einer Woche bis eines Lebensmonats sterben)
Komplikationen für Mutter
Für Mütter in Ländern mit Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung wie den Vereinigten Staaten ist die Plazenta praevia selten tödlich. Allerdings können schwere Blutungen vor, während oder nach der Wehen und der Entbindung auftreten. Manchmal kann eine Frau Bluttransfusionen für lebensbedrohliche Blutungen benötigen.
Andere potenzielle Risiken für eine Mutter mit Plazenta praevia sind:
- Erhöhtes Risiko für Plazenta accreta (dies ist, wenn die Plazenta direkt mit dem Uterusmuskel verbunden ist)
- Erhöhtes Risiko einer Plazenta praevia bei nachfolgenden Schwangerschaften
- Notwendigkeit eines Kaiserschnitts (dies ist erforderlich, es sei denn, die Plazenta entfernt sich vor der Geburt weit genug von der Gebärmutterhalsöffnung)
- Frühgeburt und vorzeitiger Blasensprung
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Plazenta praevia. Die einzige Behandlung ist die Geburt des Babys per Kaiserschnitt. Wenn sich die Plazenta praevia nicht von selbst löst, müssen Sie überwacht werden, insbesondere wenn Sie vaginale Blutungen haben.
Wenn Sie eine anhaltende Plazenta praevia (bis zum dritten Trimester) und/oder vaginale Blutungen haben, wird allgemein empfohlen, es ruhig angehen zu lassen. Manchmal müssen Sie Bettruhe einlegen, möglicherweise bis zur Entbindung im Krankenhaus.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Sex, anstrengende Übungen und die Verwendung von Tampons zu vermeiden (die sowieso nie in der Schwangerschaft verwendet werden sollten).Bei anhaltenden Blutungen oder anderen Komplikationen wird eine frühzeitige Entbindung in Erwägung gezogen, um das Leben von Mutter und Kind zu schützen. Wenn eine Frühgeburt bevorsteht und das Gestationsalter vor 37 Wochen liegt, können Steroidspritzen verabreicht werden, um die Lungen des Babys zu reifen.
Bewältigung
In den meisten Fällen geht es bei der Bewältigung der Plazenta previa darum, geduldig und freundlich zu sich selbst zu sein, während Sie warten, um herauszufinden, ob sich Ihre Plazenta in eine bessere Position bewegt. Wisse, dass es nicht deine Schuld ist. Suchen Sie Unterstützung von Angehörigen und/oder Beratung oder einer Selbsthilfegruppe, insbesondere wenn Sie Bettruhe haben und mehr Hilfe benötigen.
Einige weitere Dinge, die Sie tun können, um gesund zu bleiben, sind die folgenden:
- Achten Sie darauf, wie weit Sie von einem Krankenhaus entfernt sind, und versuchen Sie, wenn möglich in der Nähe zu bleiben (weniger als 20 Minuten sind ideal).
- Bereiten Sie sich auf eine Frühgeburt vor (einschließlich eines Autositzes, Windeln und anderer Babyartikel).
- Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie vaginale Blutungen oder Kontraktionen bemerken.
- Behalten Sie Ihre Symptome im Auge.
- Bereiten Sie sich (geistig und praktisch) auf einen Kaiserschnitt vor.
Placenta previa kann für alle Beteiligten sehr belastend sein. Glücklicherweise löst sich der Zustand in den meisten Fällen auf, ohne dass eine Frühgeburt und/oder ein Kaiserschnitt erforderlich sind. Selbst wenn Ihre Plazenta an Ort und Stelle bleibt, haben Sie bei entsprechender Schwangerschaftsvorsorge mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sichere Geburt.
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