Haemophilus influenzae Typ b (Hib) – nicht zu verwechseln mit der saisonalen Influenza – ist eine durch Impfung vermeidbare Krankheit, die besonders für Kleinkinder gefährlich ist. Fortgeschrittene Infektionen können potenziell schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis, Lungenentzündung und Sepsis verursachen.
Die Hib-Krankheit ist in den Vereinigten Staaten heute selten, aber in Gebieten, in denen der Impfstoff nicht allgemein verfügbar ist, ist sie weiterhin eine schwere Kinderkrankheit.
Symptome
Hib-Bakterien gelangen über Nase und Mund in den Körper, wo sie eine Weile verweilen können, ohne Symptome zu verursachen. In einigen Fällen breiten sich die Bakterien jedoch auch in die Blutbahn und auf andere Körperteile aus. Dies wird als invasive Hib-Krankheit bezeichnet.
Die invasive Hib-Krankheit kann mehrere Organsysteme betreffen und zu schwerwiegenden Komplikationen wie Meningitis, Epiglottitis, Lungenentzündung, septischer Arthritis, Cellulitis und Bakteriämie führen.
Meningitis
Das häufigste Zeichen einer invasiven Hib-Krankheit ist eine bakterielle Meningitis oder eine Schwellung um das Gehirn und die Wirbelsäule. Vor der weit verbreiteten Impfung trat Hib-Meningitis in 50 bis 65 % der Fälle auf und war die häufigste Ursache einer bakteriellen Meningitis bei Kindern unter fünf Jahren.
Zu den Symptomen einer Hib-Meningitis gehören:
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Verwirrung, Reizbarkeit oder anderweitig veränderter Geisteszustand
- Steifer Nacken
- Lichtempfindlichkeit
- Übelkeit und/oder Erbrechen
- Veränderte Reflexe (bei kleinen Babys)
Die meisten Menschen mit Hib-Meningitis überleben, aber die Krankheit kann ihre Gesundheit und Entwicklung dauerhaft beeinträchtigen. In der Ära vor der Impfung erlitten etwa 15 bis 30 % der Überlebenden einen Hörverlust oder eine Hirnschädigung, und etwa 3 bis 6 % starben – selbst bei entsprechender Behandlung.
Epiglottitis
Hib-Epiglottitis ist, wenn die Bakterien die Epiglottis (das Rachengewebe, das verhindert, dass Nahrung und Flüssigkeiten in die Atemwege gelangen) infizieren, was manchmal zu einer so starken Schwellung führt, dass die Atemwege blockiert werden. Eine Epiglottitis trat in etwa 17 % der Hib-Fälle vor der weit verbreiteten Impfung auf.
Einige Symptome einer Epiglottitis sind:
- Halsschmerzen, die schnell auftreten
- Fieber
- Sabbern (besonders bei Kindern)
- Änderung der Stimme
- Bläuliche Hautfarbe
- Stridor oder ein hoher Ton, wenn jemand ein- oder ausatmet
Lungenentzündung
Pneumonie (eine Lungeninfektion) ist eine weitere häufige Komplikation der invasiven Hib-Krankheit, die in der Zeit vor der Impfung in etwa 15 % der Fälle auftritt.
Die Anzeichen und Symptome einer Lungenentzündung können variieren, aber im Allgemeinen umfassen sie grippeähnliche Symptome wie Schüttelfrost, Fieber und verstopfte Nase, produktiven Husten, Brustschmerzen, schnelle Atmung (bei Kindern), Gliederschmerzen, Müdigkeit, Erbrechen (bei Kindern) und bläuliche Hautfarbe.
Septische Arthritis
Septische Arthritis ist eine Gelenkinfektion, die in etwa 8 % der Hib-Fälle vor der Einführung des Impfstoffs aufgetreten ist.Dies geschieht, wenn Hib-Bakterien das Gelenk (normalerweise ein großes wie ein Knie oder eine Hüfte) infizieren und erhebliche Beschwerden verursachen.
Zu den Symptomen einer septischen Arthritis, die durch die invasive Hib-Krankheit verursacht wird, gehören starke Gelenkschmerzen, Schwierigkeiten beim Bewegen des betroffenen Gelenks und Rötungen oder Schwellungen um das betroffene Gelenk herum.
Zellulitis
Hautinfektionen (oder Cellulitis) sind eine weitere häufige Komplikation der invasiven Hib-Krankheit. Dies trat in etwa 6% der Fälle vor der Impfung auf – am häufigsten bei kleinen Kindern – und betraf typischerweise das Gesicht, den Kopf oder den Hals.Das häufigste Symptom von Cellulitis ist rote, empfindliche und/oder geschwollene Haut.
Bakteriämie
Infektionen, die sich auf die Blutbahn ausbreiten, werden Bakteriämie (auch Sepsis genannt) genannt. Zu den Symptomen einer Hib-Bakteriämie gehören grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und/oder Erbrechen, Angstzustände, Atembeschwerden und Verwirrtheit.
Ursachen
Im Gegensatz zur gleichnamigen Influenza wird Haemophilus influenzae durch ein Bakterium (kein Virus) verursacht.
Es gibt mehrere Arten von Haemophilus influenzae, aber Typ B (allgemein als Hib bezeichnet) war in der Vergangenheit der schwerste.
Vor der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs verursachte Hib die überwältigende Mehrheit – etwa 95 % – der schweren Infektionen mit Haemophilus influenzae.
Es ist ungewiss, wie sich Hib-Bakterien genau ausbreiten, aber Wissenschaftler glauben, dass sie durch Tröpfchen der Atemwege (durch Husten oder Niesen) von einer Person zur nächsten gelangen.Infolgedessen sind Menschen im Allgemeinen Hib ausgesetzt, nachdem sie engen Kontakt mit einer infizierten Person hatten, beispielsweise zu Hause oder in einer Kinderbetreuung.
Babys, deren Mütter mit Hib infiziert sind, können den Bakterien auch ausgesetzt werden, indem sie Fruchtwasser absaugen oder während der Geburt mit Vaginalsekret in Kontakt kommen. Menschen mit Hib-Infektionen, die keine Symptome haben, können die Krankheit dennoch auf andere Menschen übertragen.
Neuinfektionen beginnen im Nasen-Rachen-Raum, wo sie vom Immunsystem schnell abgewehrt werden können oder monatelang beschwerdefrei herumhängen. Invasive Krankheiten treten auf, wenn die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und andere Teile des Körpers infizieren.
Es ist zwar nicht genau klar, was dazu führt, dass einige Fälle von einer leichten Infektion zu einer invasiven übergehen, aber es ist möglich, dass andere Atemwegserkrankungen eine Rolle spielen. Wenn beispielsweise jemand bereits versucht, ein Virus wie die Grippe abzuwehren, können sich die Hib-Bakterien leichter im Körper ausbreiten. Tatsächlich war die Hib-Krankheit eine häufige Co-Infektion während vergangener Grippepandemien.
Risikogruppen
Bestimmte Personen erkranken eher an einer invasiven Hib-Krankheit als andere. Wie viele durch Impfung vermeidbare Krankheiten betrifft Hib hauptsächlich kleine Kinder. Vor der weit verbreiteten Impfung machte Hib 50 bis 65 % der Fälle von Meningitis bei Kindern unter fünf Jahren aus und war die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis bei diesen Kindern.
Zu denjenigen, die am häufigsten Hib bekommen, gehören ungeimpfte Kinder und ihnen nahestehende Personen sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich solcher mit bestimmten Erkrankungen wie:
- Sichelzellenanämie
- HIV infektion
- Krebs, der eine Behandlung erfordert, wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Knochenmarkstammzelltransplantation
Diagnose
Da Hib wie viele andere bakterielle Infektionen aussehen kann, verlassen sich Gesundheitsdienstleister neben der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung einer Person häufig auf Labortests, um die Krankheit zu diagnostizieren und eine Behandlung zu empfehlen. Wenn Haemophilus influenzae positiv ist, möchten die örtlichen Gesundheitsbehörden möglicherweise auch Tests durchführen, um herauszufinden, ob die Infektion auf Typ b oder einen anderen Subtyp zurückzuführen ist.
Körperliche Untersuchung
Bevor eine Hib-Diagnose diagnostiziert wird, wird das Gesundheitspersonal zunächst eine Anamnese erheben und nach Anzeichen oder Symptomen einer invasiven Hib-Krankheit oder einer ihrer Komplikationen suchen. Insbesondere bei kleinen Kindern werden die Ärzte wahrscheinlich die Impfprotokolle überprüfen, um festzustellen, ob das Kind eine oder alle der empfohlenen Dosen des Hib-Impfstoffs erhalten hat.
Der Gesundheitsdienstleister kann auch nach Kontakten fragen, die das Kind mit jemandem (insbesondere Kontaktpersonen im Haushalt oder Betreuern) mit einer bekannten Hib-Infektion gehabt haben könnte.
Labortests
Wenn Gesundheitsdienstleister nach einer körperlichen Untersuchung Hib vermuten, bestätigen sie die Diagnose in der Regel, indem sie Körperflüssigkeiten – oft Blut oder Rückenmarksflüssigkeit – auf die Bakterien testen. Dies kann manchmal eine Lumbalpunktion (oder eine Lumbalpunktion) erfordern, um eine kleine Flüssigkeitsprobe aus der Wirbelsäule zu entnehmen.
Eine der gängigsten Methoden, mit denen Labors Proben auf Hib-Bakterien testen, ist eine Kultur, bei der die Probenflüssigkeit in einen speziellen Behälter gegeben wird, um zu sehen, ob Haemophilus influenzae-Bakterien wachsen.
Serotypisierung
Wenn eine Kultur positiv für Haemophilus influenzae ist, wird sie wahrscheinlich weiter getestet, um festzustellen, um welchen Stamm es sich handelt – insbesondere, ob es sich um Typ b handelt. Dies wird in der Regel von Gesundheitsbehörden (wie dem örtlichen Gesundheitsamt) mit speziellen Tests wie Objektträgeragglutination oder serotypspezifischer Real-Time-PCR durchgeführt.
Behandlung
Die Hib-Krankheit kann effektiv mit Antibiotika behandelt werden, aber möglicherweise ist zusätzliche Sorgfalt erforderlich, um die Symptome im Zusammenhang mit Komplikationen zu behandeln. Menschen mit invasiver Hib-Krankheit (insbesondere Kleinkinder) werden aufgrund der Infektion häufig ins Krankenhaus eingeliefert.
Antibiotika
Das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Hib ist eine 10-tägige Behandlung mit einem Cephalosporin der dritten Generation (wie Cefotaxim oder Ceftriaxon) oder einer Kombination aus Chloramphenicol und Ampicillin.
Zusätzliche Unterstützung
Abhängig von der Schwere der Infektion benötigen Personen mit Hib-Krankheit möglicherweise auch eine Behandlung, um die Symptome oder nachfolgenden Komplikationen zu lindern. Dies können Atemunterstützung, Blutdruckmedikamente, Wundversorgung (aufgrund von Hautinfektionen), Amputationen (aufgrund von Bakteriämie) oder eine langfristige Rehabilitation bei Hirnschäden oder Hörverlust (aufgrund einer Meningitis) sein.
Verhütung
Während Hib oft mit Antibiotika effektiv behandelt werden kann, besteht der beste Schutz vor der Krankheit und ihren möglichen Komplikationen darin, sie insgesamt durch eine Impfung zu verhindern. Der Impfstoff wird je nach Marke in der Regel in der frühen Kindheit in drei oder vier Dosen verabreicht.
Die Centers for Disease Control and Prevention empfiehlt den folgenden Gruppen, den Hib-Impfstoff zu erhalten:
- Kinder im Alter von 2 bis 15 Monaten (oder bis zu 5 Jahren, wenn ungeimpft, für Nachholdosen).
- Ungeimpfte Kinder unter 18 Jahren, die eine HIV-Infektion haben.
- Jeder (Kinder oder Erwachsene), der ungeimpft ist und keine funktionsfähige Milz hat oder an Sichelzellanämie leidet.
- Jeder (Kinder oder Erwachsene), der eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten hat, auch wenn er zuvor gegen Hib geimpft wurde.
Obwohl es selten vorkommt, gibt es einige Menschen, die nicht gegen Hib geimpft werden sollten. Diejenigen, die eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf den Hib-Impfstoff oder einen seiner Bestandteile hatten, sollten den Impfstoff nicht erhalten, und diejenigen, die an mittelschweren bis schweren Erkrankungen leiden, sollten warten, bis es ihnen besser geht, bevor sie eine Dosis erhalten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie oder Ihr Kind gegen Hib geimpft werden sollten, sprechen Sie vor der Impfung mit Ihrem Arzt oder Ihrem Arzt.
Hib ist in den Vereinigten Staaten extrem selten. Dank Impfstoffen soll die Zahl der Hib-Fälle landesweit um mehr als 99% einbrechen,und schwerwiegende Komplikationen wie Hib-Meningitis sind heute praktisch unbekannt. Allerdings können Hib-Ausbrüche auch in Gebieten mit geringer Durchimpfungsrate auftreten. Der beste Weg, Hib und andere durch Impfung vermeidbare Krankheiten zu verhindern, besteht darin, den empfohlenen Impfplan der CDC zu befolgen.














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