Belastungsinkontinenz (SUI) ist eine Form der Inkontinenz, bei der Urin (Pipi) austritt, wenn körperliche Bewegungen Druck auf Ihre Blase ausüben. Diese Bewegungen können Sport, Niesen, Husten oder Heben umfassen. Belastungsinkontinenz tritt auf, weil die Muskeln, die Blase und Harnröhre stützen, geschwächt oder beschädigt sind. Die Behandlung reicht von der Symptombehandlung bis zur Operation.
Normales Wasserlassen
Das Gehirn und die Blase kontrollieren das Wasserlassen. Die Blase speichert Urin und die Beckenbodenmuskulatur hält die Blase an Ort und Stelle. Die Blase ist mit einem Schlauch verbunden, der als Harnröhre bezeichnet wird und zur Außenseite des Körpers führt.
Wenn die Blase voll ist, sendet das Gehirn ein Signal, um Urin auszuscheiden, und es kommt zum Wasserlassen. Die Muskeln in der Blase ziehen sich zusammen und die Schließmuskeln um die Harnröhre entspannen und öffnen sich. Urin wird aus der Blase gepresst und verlässt den Körper durch die Harnröhre.
Arten von Harninkontinenz
Harninkontinenz wird manchmal als Blasenkontrollproblem bezeichnet. Es tritt auf, wenn ein Problem im Gehirn, in den Muskeln oder den Nerven dazu führt, dass Urin unwillkürlich austritt. Zu den Arten der Harninkontinenz gehören:
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Dranginkontinenz (oder Dranginkontinenz): Die Dranginkontinenz ist durch einen starken, plötzlichen oder häufigen Harndrang gekennzeichnet.
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Überlaufinkontinenz: Diese Form der Inkontinenz tritt auf, wenn sich die Blase beim Wasserlassen nicht vollständig entleert. Es verursacht häufiges, ständiges Tropfen von Urin.
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Funktionelle Inkontinenz: Eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung hindert eine Person daran, rechtzeitig zur Toilette zu kommen.
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Belastungsinkontinenz: Körperbewegungen üben Druck auf die Blase aus, wodurch Urin austritt.
Symptome der Belastungsinkontinenz
Zu den Symptomen der Belastungsinkontinenz gehören Urinverlust bei körperlichen Bewegungen wie:
- Husten oder Niesen
- Lachen
- Biegen
- Trainieren
- Heben
- Sex haben
Urinaustrittsmengen
Harnaustritt bei Belastungsinkontinenz reicht von gelegentlich kleinen Volumina (einige Tropfen) bis hin zu häufig größeren Volumina (ein Esslöffel oder mehr).
Ursachen
Schwache oder beschädigte Beckenmuskeln und -nerven erschweren es der Blase und der Harnröhre, Urin zu halten. Körperliche Bewegungen üben Druck auf die Blase aus, wodurch Urin austritt.
Diese Schädigung der Nerven und Muskeln im Beckenboden kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, darunter:
- Bindegewebserkrankungen
- Menopause
- Verstopfung
- Schweres Heben
- Operationen, die den Beckenboden betreffen (wie Prostataoperation, Hysterektomie oder Kaiserschnitt)
- Fettleibigkeit
- Rauchen (was zu Lungenerkrankungen und chronischem Husten führen kann)
- Verletzung
- Schwangerschaft oder Geburt
Belastungsinkontinenz ist kein normaler Teil des Alterns
Belastungsinkontinenz ist ein Symptom für geschädigte Muskeln und Nerven im Beckenboden. Obwohl es bei älteren Erwachsenen häufiger vorkommt, ist es kein normaler Teil des Alterns.
Diagnose
Der erste Schritt, um die Ursache Ihres Harnverlusts zu finden, besteht darin, einen Termin bei Ihrem Hausarzt zu vereinbaren. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, bevor er die nächsten Schritte Ihrer Diagnose festlegt.
Eine körperliche Untersuchung
Der Arzt wird Fragen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen, die sich auf das Harn-, Fortpflanzungs- und Nervensystem konzentriert.
Blasentagebuch
Ihr Arzt kann Sie veranlassen, ein Blasentagebuch zu führen, wenn Sie noch keins führen. Ein Blasentagebuch hilft dabei, tägliche Muster und Symptome zu verfolgen und kann helfen festzustellen, ob eine Stressinkontinenz auftritt. Das Tagebuch sollte folgende Fragen beantworten:
- Wie viel Flüssigkeit trinken Sie über den Tag?
- Wie oft gehst du auf die Toilette?
- Wie oft tritt Urin aus?
- Wie viel Urin läuft aus?
- Was geschah unmittelbar vor der undichten Episode? Haben Sie zum Beispiel Sport gemacht oder gelacht, gehustet oder niesen?
- Verwenden Sie Binden, Windeln oder saugfähige Unterwäsche, um das Auslaufen zu verhindern?
Urinprobe
Eine Urinanalyse testet den Urin auf Anzeichen einer Harnwegsinfektion oder andere zugrunde liegende Erkrankungen, die zu Inkontinenz führen können. Eine Urinanalyse kann nicht feststellen, ob Sie an einer Belastungsinkontinenz leiden, aber sie kann andere Ursachen ausschließen.
Pad-Test
Ein einstündiger Pad-Test wird während eines Praxisbesuchs beim Arzt durchgeführt, während ein 24-Stunden-Test zu Hause durchgeführt wird. Das Pad wird gewogen, nachdem es für den angegebenen Zeitraum getragen wurde. Dies gibt dem Arzt Auskunft über die ausgetretene Urinmenge.
Blasenscan
Ein Blasenscan ist ein Ultraschalltest, der zeigt, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt. Dies kann Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie unter Harnverhalt leiden, der durch Harnblockaden, Nervenprobleme, Infektionen oder bestimmte Medikamente verursacht werden kann.
Facharztempfehlung
Ihr Arzt kann Sie an einen Urologen überweisen, einen Arzt, der sich auf Erkrankungen der Harnwege spezialisiert hat. Ein Urologe möchte möglicherweise erweiterte Tests wie eine Zystoskopie (ein Verfahren, bei dem das Innere der Blase mit einer dünnen Kamera betrachtet wird) oder urodynamische Studien (Tests, die messen, wie gut Blase, Schließmuskel und Harnröhre Urin halten und abgeben) durchführen.
Behandlung
Die Behandlungsoptionen für Belastungsinkontinenz variieren je nach Alter, Anamnese, Ursache, Ausmaß des Problems und Patienteninput.
Symptommanagement
Die Symptome können mit saugfähiger Unterwäsche, Schutzpolstern, Windeln oder wasserdichten Laken behandelt werden, um Kleidung und Bettzeug vor Urinverlust zu schützen.
Verstopfung Vorbeugung
Regelmäßiger Stuhlgang ist wichtig, da Verstopfung die Inkontinenz verschlimmern kann. Zur Vorbeugung von Verstopfung (Schwierigkeiten beim Stuhlgang) gehören eine ballaststoffreiche Ernährung, das Trinken von sechs bis acht Gläsern Wasser pro Tag und Bewegung.
Blasentraining
Blasentraining beinhaltet einen festen Urinierplan, der nach und nach Zeit zwischen den Toilettenpausen hinzufügt, um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, die Ihre Blase aufnehmen kann.
Beckenmuskeltraining
Beckenbodenmuskulatur sind Muskeln, die vom Schambein (Schambein) bis zum Steißbein (Steißbein) verlaufen. Sie unterstützen die Blase und die Harnröhre. Beckenmuskeltraining oder -rehabilitation, einschließlich der folgenden, verbessert den Muskeltonus im Beckenboden, um ein Auslaufen zu verhindern:
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Kegel-Übungen: Diese Übungen stärken den Muskel, der das Becken stützt. Sie funktionieren am besten, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden, normalerweise mehrmals am Tag.
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Biofeedback: Ein Physiotherapeut verwendet ein Biofeedback-Instrument in Verbindung mit Kegel-Übungen. Dies hilft, die Kraft und Kontrolle der Beckenmuskulatur zu messen.
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Beckenbodenstimulation oder E-Stim: Therapie, bei der kleine Mengen elektrischer Stimulation an die Beckenbodenmuskulatur abgegeben werden.
Gewichtsverlust
Übergewicht ist ein Risikofaktor für Belastungsinkontinenz, da es zusätzlichen Druck auf Beckenboden und Blase ausübt.
Spezialisierte Geräte
Ein Beispiel für ein spezielles Gerät, das bei Belastungsinkontinenz verwendet wird, ist ein Vaginalpessar. Es wird durch einen Applikator in die Vagina eingeführt, um die Harnröhre zu stützen.
Medikamente
Derzeit gibt es keine von der Food and Drug Administration zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Stressinkontinenz. Off-Label-Medikamente wie Proin (Phenylpropanolamin) oder Cymbalta (Duloxetin) verordnet werden.
Vaginales Östrogen kann nach der Menopause verschrieben werden, um das Risiko einer Verdünnung des Harnröhrengewebes zu verringern. Einige Medikamente können verwendet werden, um Komplikationen zu behandeln oder zu verhindern. Zum Beispiel schützen Hautschutzcremes die Haut vor Schäden, die durch Feuchtigkeit beim Auslaufen der Harnwege verursacht werden.
Operation
Chirurgische Verfahren umfassen:
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Schlingenchirurgie: Schlingen werden aus dem eigenen Gewebe einer Person, Spendergewebe oder chirurgischem Netz hergestellt. Während die Platzierung der Schlinge bei Männern und Frauen unterschiedlich ist, besteht das Ziel bei beiden darin, die Harnröhre zu stützen.
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Blasenhalsaufhängungschirurgie: Nähte (Stiche) werden entlang der Seite der Blase angebracht, um die Harnröhre und die Schließmuskeln zu stützen.
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Künstliche Schließmuskeloperation: Wird bei Männern angewendet und hilft, die Harnröhre geschlossen zu halten, um ein Auslaufen zu verhindern.
Injektionstherapie
Füllstoffe wie Kollagen werden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose um die Harnröhre injiziert.
Wann sollte man sich behandeln lassen
Jedes Mal, wenn eine Person einen Harnverlust erleidet, sollte sie sich behandeln lassen. Schon kleine Mengen können unangenehm sein oder Probleme verursachen.
Prognose
Harnverlust kann ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Problem sein und Komplikationen verursachen. Zum Beispiel kann es zu Hautschäden führen und das Risiko von Harnwegsinfektionen erhöhen. Es gibt jedoch viele Behandlungsmöglichkeiten, und es ist oft reversibel oder heilbar.
Bewältigung
Harninkontinenz kann Stress und Verlegenheit verursachen. Wer darunter leidet, isoliert sich oft und meidet soziale Interaktionen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Belastungsinkontinenz zu behandeln und zu kontrollieren, damit Sie eine hohe Lebensqualität erhalten können.
Wenn Sie auf einen Arzttermin oder dauerhafte Behandlungsmöglichkeiten warten, können Sie jetzt einige Schritte unternehmen:
- Verwenden Sie Slipeinlagen, Binden, Windeln, Schutzunterwäsche oder wasserdichte Laken, um Kleidung und Bettwäsche trocken zu halten.
- Beckenboden üben (Kegel) Übungen mehrmals täglich.
- Planen Sie alle paar Stunden einen Toilettengang ein.
- Führen Sie ein Blasentagebuch, damit Sie und Ihr Arzt Muster erkennen können.
- Verstopfung vorbeugen.
Es kann auch hilfreich sein, Erkenntnisse aus Ihren Erfahrungen zu teilen und von anderen mit ähnlichen Bedenken zu lernen. Die National Association for Continence (NAFC) bietet Message Boards an, die einen sicheren Ort bieten, um anonym Fragen zu stellen, Frustrationen auszudrücken, Unterstützung zu geben und Tipps auszutauschen.
Auch wenn es unangenehm sein kann, mit Ihrem Arzt über Inkontinenz zu sprechen, ist dies ein häufiges Problem und es ist wichtig, ärztlichen Rat einzuholen. Jedes Auslaufen kann unangenehm sein und zu Problemen wie Hautschäden oder Harnwegsinfektionen führen.
Belastungsinkontinenz kann Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, insbesondere wenn Sie normale Aktivitäten oder soziale Interaktionen aufgrund von Urinverlust vermeiden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, welche Lebensstiländerungen und Behandlungen für Sie geeignet sind, damit Sie wieder die Dinge tun können, die Sie lieben.
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