Die Mollaret-Meningitis ist eine Form der wiederkehrenden aseptischen Meningitis. Aseptische Meningitis ist eine Entzündung oder eine Virusinfektion der Hirnhäute, der dreischichtigen Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Mollaret-Meningitis bezieht sich speziell auf rezidivierende virale Meningitis.
Die Symptome sind die gleichen wie bei einzelnen Episoden einer viralen Meningitis und umfassen Kopfschmerzen, Fieber und Nackensteifigkeit. Das Hauptmerkmal der Mollaret-Meningitis ist, dass sie chronisch ist oder wiederkehrt.
Die Diagnose wird gestellt, nachdem andere Arten von Meningitis (wie solche, die durch Bakterien oder nicht infektiöse Entzündungen verursacht werden) ausgeschlossen wurden. Die Behandlung kann eine Behandlung der Symptome, entzündungshemmende Medikamente und antivirale Medikamente umfassen.
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Ursachen
Mehrere Viren können eine Mollaret-Meningitis verursachen. Es wird am häufigsten mit dem Herpes-simplex-Virus 2 (HSV-2) in Verbindung gebracht, das normalerweise keine Meningitis verursacht. Typischerweise verursacht HSV-2 Genitalherpes. Viele Patienten haben jedoch zum Zeitpunkt der Entwicklung einer Meningitis keine Vorgeschichte von Herpes oder Symptomen davon.
Seltener können andere Viren Mollaret-Meningitis verursachen, einschließlich:
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Epstein-Barr-Virus (EBV), das Infektionen der oberen Atemwege verursacht
- Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1), das normalerweise Lippenherpes verursacht
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Varicella-Zoster-Virus, das normalerweise Windpocken verursacht
- West-Nil-Virus
Normalerweise verschwindet die virale Meningitis, wenn das körpereigene Immunsystem die Infektion unter Kontrolle hat. Aber bei der Mollaret-Meningitis treten die Symptome wieder auf.
Pathophysiologie
Meningitis ist eine Entzündung der Hirnhäute. Die Hirnhäute sind drei Schichten von Bindegewebe, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben und schützen.
Die drei Hirnhautschichten sind:
- Pia-Schicht: Haftet am Gehirn
- Arachnoid: Mittlere Schicht
- Dura: Die stärkste Außenschicht
Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) fließt um das Gehirn und die Hirnhäute und versorgt diese Strukturen mit Nahrung, Schmierung und Polsterung. Meningitis verursacht typischerweise eine Infektion des Liquor sowie der Hirnhäute.
Eine Virusinfektion kann auftreten, wenn ein Virus die Hirnhäute erreicht, indem es die Blut-Hirn-Schranke passiert, die ein Schutzmerkmal der das Gehirn umgebenden Blutgefäße ist.
Symptome
Die Symptome der Mollaret-Meningitis sind dieselben wie die Symptome einer einzelnen Episode einer aseptischen Meningitis. Dieser Zustand verursacht normalerweise keine so schwerwiegenden Auswirkungen wie die Symptome einer bakteriellen oder pilzlichen Meningitis.
Die Episoden können mehrere Tage andauern, selten bis zu einigen Wochen. Was die Mollaret-Meningitis jedoch von typischen Episoden einer viralen Meningitis unterscheidet, ist, dass die Episoden innerhalb von Wochen bis Jahren wiederkehren und manchmal leichte Auswirkungen zwischen den Episoden bestehen bleiben können.
Symptome können sein:
- Kopfschmerzen
- Nackensteifheit
- Nackenempfindlichkeit oder Schmerzen
- Rückenschmerzen beim Beugen des Nackens
- Fieber und/oder Schüttelfrost
- Müdigkeit und Schläfrigkeit
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Photophobie (Unwohlsein beim Betrachten von hellem Licht)
- Beschwerden beim Hören eines lauten Geräusches
- Verminderter Appetit
- Brechreiz
- Doppelbilder
Rezidive können mit anhaltendem Tinnitus (Klingeln in den Ohren) und Gleichgewichtsstörungen einhergehen.
Zu den Symptomen einiger Menschen gehören Halluzinationen oder neurologische Probleme.
Komplikationen
Manchmal kann eine virale Meningitis schwerwiegendere Symptome verursachen, wenn sie zu einer Meningoenzephalitis fortschreitet, bei der es sich um eine Infektion des Gehirns und der Hirnhäute handelt. Die Auswirkungen können Anfälle, Persönlichkeitsveränderungen, Sehstörungen, beeinträchtigte Muskelkontrolle und/oder Bewusstseinsveränderungen sein.
Bei fast der Hälfte der Menschen mit Mollaret-Meningitis werden anhaltende neurologische Ausfälle beobachtet. Dazu gehören Probleme mit Denkfähigkeit, Gedächtnis, Gleichgewicht, Koordination, Hören und Sehen. In seltenen Fällen kann eine Mollaret-Meningitis zu einem Schlaganfall oder anderen Arten von Hirnschäden führen. mit bleibenden neurologischen Ausfällen.
Diagnose
Die Mollaret-Meningitis wird anhand des klinischen Rezidivmusters und der diagnostischen Anzeichen einer viralen Meningitis diagnostiziert.
Eine Vorgeschichte von Symptomen kann auf eine Meningitis hinweisen. Eine körperliche Untersuchung, die eine umfassende neurologische Untersuchung einschließt, kann Fieber und Nackensteifheit zeigen. Manchmal kann die Nackensteifigkeit schwerwiegender sein, wenn Sie Ihren Nacken oder Ihre Beine beugen. Tiefe Sehnenreflexe, wie der Patellarreflex des Knies (bei dem das Knie beim Klopfen mit einem Hammer zuckt) können lebhaft sein.
Diagnostische Tests können erforderlich sein, um andere mögliche Zustände auszuschließen und eine Entzündung oder einen Nachweis des Virus im Liquor zu identifizieren.
Tests, die Teil des Diagnoseprozesses für Mollaret-Meningitis sein können, können umfassen:
Bluttests: Während ein Bluttest, wie z. B. ein großes Blutbild (CBC), keine Meningitis diagnostiziert, kann er manchmal Veränderungen im Zusammenhang mit einer Virusinfektion zeigen.
Lumbalpunktion (LP): LP, auch als Spinalpunktion bezeichnet, ist ein Verfahren, das zur Probenahme des Liquor durchgeführt wird. Dabei wird eine Nadel in den unteren Rücken eingeführt, um den Spinalkanal zu erreichen. Es kann unangenehm sein, aber es ist sicher.
Die Liquoranalyse kann eine Virusinfektion oder ein Muster von weißen Blutkörperchen und Proteinen identifizieren, das auf eine aseptische Meningitis hindeutet. Dieser Test kann auch helfen, andere Krankheiten (wie Multiple Sklerose) oder andere Arten von infektiöser oder entzündlicher Meningitis zu diagnostizieren.
Bildgebung des Gehirns: Bilder des Gehirns, wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), können Anzeichen einer Entzündung der Hirnhäute zeigen. Diese Tests können auch andere mögliche Ursachen der Symptome identifizieren, wie zum Beispiel Demyelinisierung.
Differenzialdiagnose
Rezidivierende Meningitis kann durch schwerwiegende medizinische Probleme verursacht werden, einschließlich leptomeningealer Karzinomatose aufgrund von Krebs. Darüber hinaus kann das Humane Immunschwächevirus (HIV) eine wiederkehrende Meningitis verursachen.
Obwohl es sich dabei technisch gesehen um eine aseptische Meningitis handelt, würden sie nicht als Mollaret-Meningitis betrachtet und erfordern eine Behandlung der Grunderkrankung.
Behandlung
Oft wird eine einzelne Episode einer viralen Meningitis symptomatisch behandelt, und die Virusinfektion heilt normalerweise ohne Behandlung von selbst ab. Bei der Mollaret-Meningitis rechtfertigen die wiederholten Infektionen jedoch neben einer symptomatischen Therapie häufig eine antivirale Therapie zur Abheilung der Infektion.
Antivirale Behandlungen wie Aciclovir und Valaciclovir werden oft verschrieben, um die Virusinfektion zu lösen und ein Wiederauftreten zu verhindern, mit unterschiedlichem Erfolg.
Manchmal werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um die Entzündung zu reduzieren. Eine symptomatische Behandlung wird verwendet, um Fieber zu senken, Beschwerden zu lindern und Kopfschmerzen zu behandeln. Falls erforderlich, wird eine Behandlung verwendet, um Komplikationen wie Krampfanfälle zu behandeln.
Prognose
Eine Mollaret-Meningitis ist nicht üblich. Es hat sich gezeigt, dass es normalerweise nach drei bis fünf Jahren verschwindet, aber es kann länger andauern.
Eine frühzeitige Behandlung kann das Ergebnis verbessern. Bei vielen Menschen sind die Auswirkungen vorübergehend. Bei fast der Hälfte treten jedoch bleibende Komplikationen wie Schwäche, Sehstörungen oder kognitive Veränderungen auf. Eine längere Dauer der Erkrankung ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit dauerhafter neurologischer Defizite verbunden.
Zusammenfassung
Die Mollaret-Meningitis ist eine seltene Form der wiederkehrenden aseptischen Meningitis. Es wird am häufigsten mit HSV-2 in Verbindung gebracht. Episoden können Symptome wie Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Fieber und neurologische Symptome verursachen. Diese verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage. Es können antivirale Medikamente sowie eine Behandlung der Symptome verabreicht werden.
Die Diagnose wiederholter Meningitis-Episoden kann stressig sein. Aseptische Meningitis ist normalerweise nicht gefährlich, kann aber problematisch sein, wenn sie nicht behandelt wird. Es kann einige Zeit dauern, bis eine Diagnose gestellt wird und Ihre Behandlung wirksam ist, aber die Prognose der Mollaret-Meningitis ist gut.
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