Akute Belastungsstörung (ASS) ist eine anhaltende Belastung, die innerhalb eines Monats nach dem Erleben oder Miterleben eines traumatischen Ereignisses wie einem Tod, einer schweren Verletzung oder einem Angriff auftritt. Zu den Symptomen können negative Stimmung, aufdringliche Gedanken und Flashbacks, das Vermeiden von Situationen, die mit dem Ereignis verbunden sind, und das Gefühl in höchster Alarmbereitschaft gehören.
In diesem Artikel werden die Symptome, die Diagnose und die Behandlung von ASS besprochen.
Symptome
Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), dem Handbuch, das von Psychiatern zur Diagnose von psychischen Störungen verwendet wird, lassen sich die Symptome einer akuten Belastungsstörung in die Kategorien Eindringen, negative Stimmung, Dissoziation, Vermeidung und Erregung einteilen.
Einbruchssymptome
- Wiederkehrende unfreiwillige und belastende Erinnerungen an das Ereignis
- Wiederkehrende Albträume im Zusammenhang mit der Veranstaltung
- Rückblenden
- Intensiver Stress oder körperliche Reaktionen auf Erinnerungen an das Ereignis
Negative Stimmung
- Anhaltende negative Stimmung und Unfähigkeit, positive Emotionen zu erleben
Dissoziative Symptome
- Verändertes Umgebungsempfinden, wie Benommenheit oder Verlangsamung der Zeit
- Amnesie oder Unfähigkeit, sich an wichtige Details des Ereignisses zu erinnern
Vermeidungssymptome
- Vermeidung störender Erinnerungen und Gedanken im Zusammenhang mit dem Ereignis
- Vermeidung von Personen, Orten oder Situationen, die Erinnerungen an das Ereignis wecken
Erregungssymptome
- Schwieriges Schlafen
- Reizbarkeit und Aggression
- Hypervigilanz oder Gefühl in höchster Alarmbereitschaft
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Erhöhte Schreckreaktion
Risikofaktoren
Obwohl es normal ist, unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis eine psychische Reaktion zu verspüren, verschwinden die Symptome bei vielen Menschen innerhalb weniger Tage.
Bestimmte Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine akute Belastungsstörung zu entwickeln. Wenn diese Symptome länger als einen Monat andauern, können sie zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) führen.
Risikofaktoren für ASS und PTSD können als Trauma selbst, Prätraumafaktoren und Posttraumafaktoren betrachtet werden.
Traumatische Ereignisse, die sehr schwerwiegend sind, eine Körperverletzung verursachen oder ein Massentrauma beinhalten, führen eher zu einer akuten Belastungsstörung. Menschen mit einer Vorgeschichte von Traumata oder einer vorbestehenden Diagnose einer Stimmungs- oder Angststörung entwickeln eher ASS.
Nach einem Trauma kann auch ein Mangel an sozialer Unterstützung oder ein Umfeld der Schuldzuweisungen zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von ASS beitragen.
Hilfe ist verfügbar
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer akuten Belastungsstörung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrem Bereich.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Diagnose
Die Diagnose einer akuten Belastungsstörung erfolgt wie bei anderen psychiatrischen Erkrankungen anhand der im DSM-5 aufgeführten Kriterien.
Gemäß den diagnostischen Kriterien wird ASS diagnostiziert, wenn bei einer Person neun oder mehr der zuvor aufgeführten Symptome auftreten, die innerhalb eines Monats nach dem Erleben oder Miterleben eines Traumas auftreten und verschwinden und länger als zwei Tage andauern.
Die Erfahrung eines Traumas kann durch das direkte Erleben einer Verletzung oder einen Angriff, das Erleben eines Traumas bei jemand anderem oder das Hören eines traumatischen Ereignisses bei einem Familienmitglied oder engen Freund entstehen.
Ein Trauma könnte auch durch wiederholte Exposition gegenüber Details traumatischer Ereignisse in einem Job, wie zum Beispiel Ersthelfer oder Polizisten, erfahren werden.
Prävalenz der akuten Belastungsstörung
Die ASS-Prävalenz variiert je nach Schwere und Art des Traumas. Es wird angenommen, dass es je nach Art des Traumas 6% bis 50% der traumaexponierten Menschen betrifft.
Behandlung
Die primäre Behandlungsmethode der akuten Belastungsstörung umfasst eine Vielzahl von traumafokussierten Psychotherapien, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT).
Menschen mit ASS können auch von sozialer Unterstützung durch Angehörige und Gemeinschaftsressourcen profitieren.
Der Nutzen von Medikamenten gegen ASS ist derzeit unklar, obwohl sie hilfreich sein können, wenn die Symptome wie bei PTSD länger als einen Monat andauern. Bestimmte Medikamente können helfen, die mit ASS verbundenen Angstsymptome zu behandeln.
Bewältigung
Das Erleben einer akuten Belastungsstörung kann das tägliche Leben eines Menschen beeinträchtigen und es schwierig machen, Aktivitäten und Arbeiten auszuführen, ohne ständig an das Trauma erinnert und von diesem beunruhigt zu werden. Eine anfängliche psychische Reaktion auf ein Trauma ist völlig normal, und bei vielen Menschen bessern sich die Symptome mit der Zeit.
Menschen, die nach einem traumatischen Ereignis in Not geraten, können von der Unterstützung ihrer Lieben profitieren und sich Selbsthilfegruppen anschließen. Im Allgemeinen kann es hilfreich sein, sich Zeit zum Schlafen zu nehmen, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und angenehme Aktivitäten zu unternehmen.
Der Verzicht auf Koffein und die Anwendung von Entspannungstechniken wie Atemübungen können bei Schlafstörungen hilfreich sein.
Wenn Sie oder ein Angehöriger nach einem Trauma psychische Belastungen erleben, seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht allein sind. Diese Gefühle sind eine sehr häufige Reaktion auf ein Trauma.
Das Auftreten von Symptomen einer akuten Belastungsstörung kann das Gefühl haben, die Kontrolle zu verlieren, aber dies wird mit der Zeit oft besser. Sich auf geliebte Menschen zu verlassen, um emotionale Unterstützung zu erhalten und professionelle Hilfe durch eine Therapie zu suchen, kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.
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