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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Die Anatomie der Makula

by Kevin Böhm
22/12/2021
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Die Makula ist ein Teil der Netzhaut des Auges. Die Makula liegt im Zentrum der Netzhaut und ist dafür verantwortlich, uns klares Sehen und die Fähigkeit zu geben, feine Details zu sehen. Obwohl es klein ist, ermöglicht es uns, „20/20“ zu sehen und unsere Welt in Farbe zu sehen. Erfahren Sie mehr über die wichtige Rolle der Makula im Auge.

Menschliches Auge

saginbay / Getty Images

Anatomie

Struktur

Die Makula ist ein ovaler Bereich nahe der Mitte der Netzhaut. Die Netzhaut ist eine lichtempfindliche Schicht, die den Augenhintergrund auskleidet. Es besteht aus 200 Millionen Neuronen, ist aber nur etwa 0,2 Millimeter dick. Die Netzhaut enthält Photorezeptoren, die Licht absorbieren und diese Lichtsignale dann durch den Sehnerv an das Gehirn weiterleiten. Ähnlich wie beim Film in einer Kamera kommen die Bilder durch die Linse des Auges und werden auf die Netzhaut fokussiert. Die Netzhaut wandelt diese Bilder dann in elektrische Signale um und sendet sie an das Gehirn.

Die Makula hat einen Durchmesser von etwa 5 mm. Die Makula kann mit einem Ophthalmoskop oder einer Netzhautkamera betrachtet werden. Es hat sechs klare Unterteilungen, einschließlich der Bereiche Umbo, Foveola, foveale avaskuläre Zone, Fovea, Parafovea und Perifovea.

Ort

Die Makula ist der pigmentierte Teil der Netzhaut, der sich im Zentrum der Netzhaut befindet. In der Mitte der Makula befindet sich die Fovea, der vielleicht wichtigste Teil des Auges. Die Fovea ist der Bereich der besten Sehschärfe. Es enthält eine große Menge Zapfen – Nervenzellen, die Photorezeptoren mit hoher Schärfe sind.

Farbe

Die Makula ist gelb gefärbt. Die gelbe Farbe wird von Lutein und Zeaxanthin in der Nahrung abgeleitet, beides gelbe Xanthophyllcarotinoide, die in der Makula enthalten sind. Aufgrund ihrer gelben Farbe absorbiert die Makula überschüssiges blaues und ultraviolettes Licht, das in das Auge eindringt, und dient als Sonnenschutz zum Schutz des Netzhautbereichs.

Funktion

Die Hauptfunktion der Makula besteht darin, eine scharfe, klare Geradeaussicht zu bieten. Es ist für unser gesamtes zentrales Sehen und den größten Teil unseres Farbsehens verantwortlich. Die feinen Details, die wir sehen, werden durch die Makula ermöglicht. Da sie für unser zentrales Sehvermögen verantwortlich ist, führen Erkrankungen der Makula, wie die Makuladegeneration, zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens.

Klinische Bedeutung

Eine Schädigung der Makula führt zum Verlust der Fähigkeit, Objekte im Blickzentrum klar zu sehen. Da das periphere Sehvermögen nicht beeinträchtigt ist, kann sich eine Person mit einer Makulaschädigung an das Leben anpassen und einige normale tägliche Aktivitäten wie Gehen ohne Hilfe fortsetzen. Mehrere Probleme können die Makula betreffen. Am häufigsten ist die Makuladegeneration. Andere häufige Erkrankungen, die die Makula betreffen, sind Makulaödeme und Makulalöcher, die unten beschrieben werden.

Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (bekannt als AMD oder ARMD) ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen über 60 in den Vereinigten Staaten. Betroffen sind vor allem Menschen ab 65 Jahren. AMD verursacht eine Verschlechterung der Makula, des zentralen Teils der Netzhaut, der für scharfes, zentrales Sehen verantwortlich ist. AMD ist nicht heilbar.

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Häufige Risikofaktoren für Makuladegeneration

Es gibt zwei Arten von AMD. Die trockene AMD ist die häufigste Form und macht etwa 90 % aller AMD-Fälle aus. Bei trockener AMD tritt eine beobachtbare Veränderung der pigmentierten Zellen des Auges auf, die Bereiche mit Depigmentierung, Pigmentklumpen und Drusen (gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut) hinterlässt. Die trockene AMD schreitet sehr langsam durch drei Stadien voran: früh, mittel und fortgeschritten. Das früheste Stadium ist hauptsächlich durch das Vorhandensein von Drusen und normalem Sehvermögen oder einem leichten Sehverlust gekennzeichnet. Mit fortschreitender Erkrankung nimmt der zentrale Sehverlust zu, zusätzliche Drusen können erscheinen oder sich vergrößern und Pigmentveränderungen können sich entwickeln. Der Grad des Sehverlusts variiert bei trockener AMD, schreitet jedoch selten bis zur gesetzlichen Blindheit fort. Auch eine Atrophie des Makulagewebes und leichte Narbenbildung können auftreten.

Die feuchte AMD macht etwa 10 % aller AMD-Fälle aus. Die trockene Form der AMD kann in die schwerere feuchte Form übergehen. Unter der Netzhaut tritt das Wachstum neuer Blutgefäße (Neovaskularisation) auf. Obwohl diese Schiffe neu sind, sind sie von Natur aus gebrechlich. Blut und Flüssigkeit treten aus den neuen Blutgefäßen aus, heben oft die Makula an und verursachen visuelle Verzerrungen, was möglicherweise zu dauerhaften Gewebeschäden führt. Es kann zu Narbenbildung kommen, die zu einem erheblichen Verlust des Sehvermögens und manchmal zur Erblindung führen kann. Bei der feuchten Form dieser Krankheit kann das zentrale Sehvermögen schnell geschädigt werden.

Makulaödem

Ein Makulaödem tritt auf, wenn sich Flüssigkeit in der Makula ansammelt. Diese Ansammlung verzerrt das Sehvermögen, wenn die Makula anschwillt und verdickt. Makulaödeme werden oft durch diabetische Retinopathie verursacht, eine Krankheit, die bei Menschen mit Diabetes auftreten kann. Makulaödeme treten manchmal nach Augenoperationen, in Verbindung mit einer Makuladegeneration oder als Folge anderer entzündlicher Erkrankungen des Auges auf. Ein Makulaödem kann sich aus jeder Krankheit entwickeln, die Blutgefäße in der Netzhaut schädigt.

Makulaloch

Ein Makulaloch tritt auf, wenn die Nervenzellen der Makula voneinander getrennt werden und sich von der Rückseite des Auges wegziehen und ein Loch bilden. Wenn sich das Loch bildet, kann die zentrale Sicht verschwommen, wellig oder verzerrt werden. Wenn das Loch größer wird, erscheint ein dunkler oder blinder Fleck im zentralen Sehbereich, aber das periphere (seitliche) Sehvermögen wird nicht beeinträchtigt.

Symptome einer Makulaschädigung

Wenn Sie an der Makula geschädigt sind, können Sie die folgenden Symptome bemerken. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Augenarzt benachrichtigen, wenn Sie eine der folgenden Änderungen bemerken.

  • Vermindertes zentrales Sehvermögen: Es kann den Anschein haben, als ob etwas den zentralen Teil des Gesichtsfelds behindert, z. B. ein verschwommener Fleck.

  • Bildverzerrung: Bilder können verzerrt erscheinen und insbesondere gerade Linien können kurvig erscheinen. Das Amsler-Gitter ist eine gängige Selbstprüfung für Verzerrungen.

  • Bildgrößenverzerrung: Objekte können größer oder kleiner als normal erscheinen. Dies kann sich zu Doppelbildern (Diplopie) entwickeln, da eine Diskrepanz zwischen dem wahrgenommenen Bild des gesunden Auges und des ungesunden Auges entsteht.

Kevin Böhm

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