Präeklampsie ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der der Blutdruck einer Frau erhöht wird und Eiweiß im Urin gefunden wird. Die Ursache ist unbekannt, obwohl es gut dokumentierte Risikofaktoren gibt.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Präeklampsie gehören:
- Bluthochdruck in der Vorgeschichte vor der Schwangerschaft
- Alter über 40 oder unter 18
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Erste Schwangerschaft
- Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge oder mehr)
- Afroamerikanische Ethnizität
- Andere chronische Erkrankungen wie Lupus
Komplikationen
Präeklampsie ist ein gefährlicher Zustand. Frauen sind nicht nur gefährdet für langfristige gesundheitliche Komplikationen, einschließlich Bluthochdruck im späteren Leben, Präeklampsie ist auch ein bekannter Risikofaktor für Totgeburten. Es ist auch ein Faktor bei vielen Frühgeburten. Unbehandelt kann die Präeklampsie zu einer Eklampsie werden, die sowohl für Mutter als auch für Baby tödlich sein kann.
Eine schwere Präeklampsie kann auch zum HELLP-Syndrom werden, das für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl steht. Wenn das HELLP-Syndrom durch die Geburt nicht „geheilt“ wird, kann es bei einer Frau zu Blutungen (schwere Blutungen), Lungenödemen (Flüssigkeit in der Lunge), Nierenversagen, Leberversagen oder zum Tod führen. Das HELLP-Syndrom kann auch eine Plazentalösung verursachen.
Bluthochdruck vs. Präeklampsie
Es ist möglich, in der Schwangerschaft hohen Blutdruck zu haben und keine Präeklampsie zu haben. Manche Frauen leiden vor der Schwangerschaft an chronischem Bluthochdruck. Einige Frauen entwickeln während der Schwangerschaft auch einen leicht erhöhten Blutdruck, ohne jemals die anderen Symptome einer Präeklampsie zu entwickeln (dies wird als schwangerschaftsinduzierte Hypertonie bezeichnet). In beiden Fällen hat eine Frau jedoch ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie und sollte sehr engmaschig überwacht werden.
Symptome
Mögliche Symptome einer Präeklampsie sind:
- Bluthochdruck
- Eiweiß im Urin
- Kopfschmerzen, oft stark
- Schwellungen, insbesondere der Hände, Füße oder des Gesichts
- Oberbauchschmerzen oder Schmerzen in der hohen Mitte oder der hohen rechten Seite des Bauches
- Visuelle Veränderungen, wie Flecken vor den Augen oder blinkende Lichter
- Plötzliche Gewichtszunahme
- Übelkeit und Erbrechen
- Verminderte Urinausscheidung
- Abnormale Leberenzyme
- Niedrige Thrombozyten
Wenn Sie eines der Symptome einer Präeklampsie haben, sollten Sie von einem Arzt oder einer Hebamme untersucht werden. Ihr Blutdruck wird überprüft und mehrere Labortests werden durchgeführt. Sie müssen eine Urinprobe abgeben und es wird etwas Blut abgenommen.
Viele Frauen fühlen sich mit Präeklampsie zunächst nicht krank. Dies ist einer der Gründe, warum eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge so wichtig ist. Ihr Blutdruck wird bei jedem Besuch überprüft, ebenso wie Ihr Urin auf Protein. Die frühzeitige Erkennung einer Präeklampsie kann für Sie oder Ihr Baby den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.
Behandlung
Das einzige Heilmittel für Präeklampsie ist die Geburt. Wenn Sie bereits volljährig sind, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine Geburtseinleitung empfehlen. Wenn Sie älter als 37 Wochen sind, muss Ihr Arzt feststellen, wie schwer Ihre Präeklampsie ist, um den besten Behandlungsplan zu wählen.
Es ist möglich, das Risiko einer Eklampsie (Krampfanfall) durch eine intravenöse Gabe von Magnesiumsulfat zu senken. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung und wird normalerweise nur verwendet, um eine Frau lange genug vor einem eklamptischen Anfall zu schützen, um Steroidinjektionen zu verabreichen, um die Lunge des Fötus in Vorbereitung auf die Geburt zu reifen. Steroide werden in der Regel zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche verabreicht.
Link zu Schwangerschaftsverlust
Präeklampsie wird mit einer Totgeburt in Verbindung gebracht, ist aber auch eine häufige Indikation für eine vorzeitige Geburtseinleitung (vor der 37. SSW). Frühgeburt ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei Säuglingen.
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