Gastritis ist ein oft belastender und unangenehmer Zustand, der mit einer Entzündung der Magenschleimhaut einhergeht. Symptome können Oberbauchschmerzen und manchmal Übelkeit, Erbrechen und/oder ein Völlegefühl kurz nach dem Essen sein. Obwohl es viele mögliche Ursachen für Gastritis gibt, ist eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori eine der häufigsten. Übermäßige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) oder Alkoholkonsum sind weitere häufige Ursachen für Gastritis.
Arten von Gastritis
Die Symptome einer Gastritis können plötzlich auftreten und für kurze Zeit anhalten. Dies wird als akute Gastritis bezeichnet. Andere haben eine chronische Gastritis, was bedeutet, dass die Symptome Monate oder sogar Jahre andauern.
Gastritis kann auch als erosiv oder nicht-erosiv kategorisiert werden, je nachdem, wie schwer die Schleimhaut des Magens verletzt ist.
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Erosive Gastritis ist schwerwiegender als nicht-erosive Gastritis, da sie die Magenschleimhaut abnutzt und zur Bildung von Wunden führt, die Erosionen genannt werden. Unbehandelt können diese Wunden tiefer in die Magenschleimhaut eindringen und schmerzhafte Geschwüre bilden.
- Bei der nicht-erosiven Gastritis wird die Magenschleimhaut als Folge der zugrunde liegenden Entzündung verändert; das Futter wird jedoch nicht abgenutzt, es entstehen keine Erosionen oder Geschwüre.
Gastritis-Symptome
Das häufigste Symptom einer Gastritis ist eine Verstimmung oder Schmerzen im Oberbauch, die oft als unangenehmes Brennen oder Nagen beschrieben werden.
Neben Schmerzen sind weitere mögliche Symptome einer Gastritis:
- Aufstoßen
- Blähungen
- Appetitverlust
- Übelkeit oder Erbrechen
- Völlegefühl nach nur einer kleinen Mahlzeit
Blut im Erbrochenen oder dunkler oder teerfarbener Stuhl können ein Anzeichen für eine Magenblutung sein, da Gastritis die Bildung von Geschwüren (Wunden in der Magenschleimhaut) begünstigen kann.
Zusätzliche Anzeichen und Symptome einer Blutung im Magen (die alle auf eine damit verbundene Eisenmangelanämie zurückzuführen sind) sind:
- Ermüdung
- Atembeschwerden
- Schwindel
- Schwäche
- Blasse Haut
- Schneller Herzschlag
Wenn Sie irgendwelche Anzeichen oder Symptome einer Magenblutung bemerken, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Starke oder sich verschlimmernde Bauchschmerzen sind ein weiterer Hinweis darauf, sofort Aufmerksamkeit zu suchen.
Chronische Gastritis führt viel eher zu Komplikationen wie Geschwürbildung und Eisenmangelanämie durch Blutungen. Selten entwickeln manche Menschen mit chronischer Gastritis Magenkrebs.
Ursachen
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Gastritis. Eine der häufigsten Ursachen ist eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori), die durch schlechtes Händewaschen und andere Ursachen entstehen kann.
Andere mögliche Ursachen sind:
- Zu viel Alkohol trinken
- Rauchen
- Längerer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Infektion mit einem anderen Bakterium, einem Virus oder Pilz
Darüber hinaus kann sich Gastritis nach größeren Operationen, traumatischen Verletzungen, Verbrennungen, Bestrahlung oder einer schweren Krankheit entwickeln. Bestimmte Krankheiten wie perniziöse Anämie (eine Autoimmunerkrankung) und chronischer Gallenrückfluss können ebenfalls Gastritis verursachen.
Manchmal bleibt die genaue Ursache der Gastritis einer Person unbekannt.
Diagnose
Während Ihr Hausarzt möglicherweise einige Tests durchführt und Sie mit Gastritis diagnostiziert, kann er Sie auch an einen Gastroenterologen – einen auf Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Darms spezialisierten Arzt – zur weiteren Untersuchung überweisen. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Ihre Diagnose nicht sicher ist oder wenn Ihre Gastritis schwer oder anhaltend ist.
Wenn nach einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung der Verdacht auf eine Gastritis besteht, sind als nächstes wahrscheinlich Bluttests und möglicherweise eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die als Serie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) bezeichnet werden, wahrscheinlich. Danach können zusätzliche Tests, wie z. B. eine obere Endoskopie, erforderlich sein.
Bei anhaltenden Gastritis-Symptomen hat die obere Endoskopie nun die obere GI-Serie als primäre diagnostische Untersuchung abgelöst.
Bluttests
Um eine Eisenmangelanämie aufgrund einer möglichen Magenblutung zu beurteilen, wird Ihr Arzt die folgenden Bluttests anordnen:
- Großes Blutbild (CBC)
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Eisentests, einschließlich Ferritinspiegel (Ferritin ist ein Protein, das Eisen speichert)
Ihr Arzt kann auch Ihren Vitamin-B12-Spiegel überprüfen, um eine perniziöse Anämie zu diagnostizieren. Bei dieser Erkrankung greift das Immunsystem fälschlicherweise ein Vitamin B-12-bindendes Protein (intrinsischer Faktor) an, das von Magenzellen gebildet wird. Manchmal greift das Immunsystem einer Person die Magenzellen selbst an.
Als Folge dieses Angriffs wird die Aufnahme von Vitamin B-12 beeinträchtigt, was zu niedrigen Blutspiegeln führt. Ein weiterer Bluttest zur Diagnose einer perniziösen Anämie sind Autoantikörper gegen Intrinsic Factor (IF).
Schließlich kann ein Blut-Antikörpertest verwendet werden, um eine H.pylori-Infektion zu untersuchen, obwohl andere Tests (siehe unten) empfindlicher und spezifischer sind.
Obere GI-Serie
Dazu trinkt man zuerst Barium, eine kreideweiße Substanz mit Wasser vermischt. Das Barium bedeckt Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und den ersten Teil des Dünndarms, sodass ein Arzt den Verdauungstrakt bei der folgenden Röntgenserie visualisieren kann.
Bei einer Reihe von oberen Magen-Darm-Trakten können verschiedene Gastritis-bedingte Anomalien beobachtet werden, einschließlich Geschwüren und Entzündungen.
Obere Endoskopie
Wenn die Diagnose einer Gastritis unklar bleibt und/oder wenn Ihre Symptome schwerwiegend oder anhaltend sind, kann eine obere Endoskopie durchgeführt werden.
Bei einer oberen Endoskopie führt ein Gastroenterologe ein Endoskop, einen dünnen Schlauch mit einer winzigen Kamera, durch den Mund (oder gelegentlich die Nase) in den Magen. Mit der Kamera prüfen sie auf Entzündungen und entnehmen möglicherweise eine winzige Gewebeprobe zum Testen. Dies wird als Magenbiopsie bezeichnet.
Andere Tests
Darüber hinaus können andere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose einer Gastritis zu unterstützen oder zu bestätigen:
- Ein Atemtest kann empfohlen werden, um auf H.pylori zu testen. Bei diesem Test trinken Sie eine spezielle Flüssigkeit und Ihre Ausatemluft wird daraufhin untersucht, ob im Magen Abbauprodukte des Bakteriums vorhanden sind.
- Ein Stuhlantigentest kann auch empfohlen werden, um auf Helicobacter pylori zu testen. Mit diesem Test sucht ein Wissenschaftler nach einem Antigen, das sich normalerweise auf der Oberfläche der Bakterien befindet.
- Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl sucht nach Blut in einer Stuhlprobe; ein positiver Test (das bedeutet, dass Blut vorhanden ist) deutet auf eine Blutung im Verdauungstrakt hin.
Differenzialdiagnosen
Viele andere Gesundheitszustände können ähnliche Symptome wie bei Gastritis verursachen, einschließlich:
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
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Magengeschwüre (die auch eine Komplikation einer Gastritis sein können)
- Gastroparese
- Erkrankung der Gallenblase
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Pankreatitis
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Magenkrebs (der auch eine Komplikation einer Gastritis sein kann)
Darüber hinaus können nicht-gastrointestinale Erkrankungen mit akuter Gastritis verwechselt werden, wie zum Beispiel:
- Akutes Koronarsyndrom (ACS)
- Schwangerschaft
Ein akutes Koronarsyndrom, wie eine instabile Angina pectoris oder ein akuter Myokardinfarkt (Herzinfarkt), ist ein Gastritis-Nachahmer, der einer dringenden Diagnose und Behandlung bedarf. Ein Elektrokardiogramm (EKG) und Herzenzyme (ein Bluttest) sind erforderlich, um wahrgenommene Magenschmerzen von herzbedingten Schmerzen zu unterscheiden.
Aus diesem Grund ist oft eine umfassende Bewertung mit allen oben genannten Tests erforderlich, um Ihre Diagnose zu bestätigen.
Behandlung
Die Behandlung von Gastritis beinhaltet zunächst die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.
Wenn beispielsweise Alkohol oder NSAIDs die Schuldigen für Ihre Gastritis sind, ist es wichtig, sie zu stoppen.
Wenn eine Helicobacter-pylori-Infektion die Ursache ist, wird Ihnen Ihr Arzt eine zweiwöchige Medikation verschreiben, die normalerweise aus zwei Antibiotika und einem Protonenpumpenhemmer (PPI) besteht.
Magensäure reizt das entzündete Gewebe im Magen. PPIs wie Prilosec (Omeprazol) und Nexium (Esomeprazol) wirken, indem sie die Magensäure reduzieren, wodurch Gastritissymptome gelindert und die Gewebeheilung gefördert werden.
Sobald der zugrunde liegende Gastritis-Täter verschwindet, sollten Ihre Schmerzen und andere Symptome nachlassen. Natürlich sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, bevor Sie ein Medikament absetzen oder eine Gastritis-Behandlung auf eigene Faust beginnen.
Sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert und beseitigt wurde (sofern bekannt), kann ein säuresenkendes Medikament empfohlen werden.
Neben einem Protonenpumpenhemmer kann ein Histaminblocker wie Pepcid (Famotidin) oder Zantac (Ranitidin) empfohlen werden. Manchmal ist ein Antazida in Ihrem Behandlungsplan enthalten, um eine schnelle Linderung zu erzielen.
Update vom 1. April 2020: Die Food and Drug Administration (FDA) hat den Rückruf aller Medikamente mit dem Inhaltsstoff Ranitidin, bekannt unter dem Markennamen Zantac, angekündigt. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen, bevor sie die Medikamente absetzen. Weitere Informationen finden Sie auf der FDA-Website.
Denken Sie daran, dass diese säuresenkenden Medikamente im Allgemeinen nur für kurze Zeit empfohlen werden. Dies gilt insbesondere für die Protonenpumpenhemmer, da sie bei Langzeitanwendung mit negativen gesundheitlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht wurden.
Verhütung
Neben der Vermeidung oder Minimierung der möglichen Ursachen von Gastritis (z. B. Rauchen, regelmäßiger Gebrauch von NSAR und übermäßiger Alkoholkonsum) haben Forscher untersucht, ob eine H.pylori-Infektion verhindert werden kann, wenn man bedenkt, wie oft dieses Bakterium die Ursache von Gastritis ist. Laut einer 2014 veröffentlichten Studie verringerten Verbesserungen der Hygiene die Infektionsraten bei Kindern.
Da eine Infektion mit Helicobacter pylori häufig in der frühen Kindheit erworben wird und häufig über den fäkal-oralen oder oral-oralen Weg von Mensch zu Mensch übertragen wird, kann die Erziehung der Eltern und ihrer Kinder zu guten Hygienegewohnheiten dazu beitragen, zukünftige Gastritis zu verhindern.
Neben dem regelmäßigen Händewaschen (und der Ihres Kindes) mit Wasser und Seife gehören zu den weiteren Hygienegewohnheiten:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Wasser aus einer sicheren, sauberen Quelle kommt
- Essen richtig gewaschen und gekocht
- Keine Utensilien, Zahnbürsten, Gläser oder Tassen teilen
- Für Mütter von Säuglingen: Vermeiden Sie es, den Mund auf den Schnuller oder die Flasche Ihres Kindes zu legen oder dessen Essen zu probieren
Gastritis ist ein unangenehmer Gesundheitszustand, der allerdings nur von kurzer Dauer ist und in vielen Fällen leicht zu behandeln ist. Wenn bei Ihnen Gastritis diagnostiziert wird, sollten Sie sich wie angewiesen an Ihren Arzt wenden. Manchmal sind Wiederholungstests erforderlich, um eine wirksame Behandlung sicherzustellen. Und wenn angenommen wird, dass eine veränderbare Gewohnheit (wie Alkoholkonsum) zu Ihrem Fall beigetragen hat, denken Sie daran, dass es am besten ist, alle Änderungen fortzusetzen, die Ihre Gastritis verbessern, damit Sie den Zustand in Schach halten können.
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