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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Verfahren und Ergebnisse der Sputumzytologie

by Kevin Böhm
16/12/2021
0

Sputumzytologie bezieht sich auf die Untersuchung von Sputum (Schleim) unter einem Mikroskop, um nach abnormalen oder krebsartigen Zellen zu suchen. Sputum oder Schleim ist die Flüssigkeit, die von Zellen in den unteren Atemwegen wie den Bronchien und der Luftröhre abgesondert wird. Er unterscheidet sich von Speichel dadurch, dass er Zellen enthält, die die Atemwege auskleiden. Wenn Ihr Arzt eine Sputumzytologie empfohlen hat, was dies beinhaltet und wie die Probe entnommen wird. Wann wird dieser Test empfohlen und welche Einschränkungen gibt es bei der Verwendung als Screening für Lungenkrebs?

Ein Wissenschaftler untersucht eine Brusttumorprobe

Nicola Tree / Getty Images

Zweck des Tests

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Gesundheitsdienstleister einen Sputumzytologietest bestellen könnte. Einige davon sind:

  • Husten, insbesondere anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Lungenschmerzen (Schmerzen, die im Bereich der Lunge beginnen)

  • Eine Anomalie bei einer Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs
  • Exposition gegenüber Tuberkulose

Die Sputumzytologie kann durchgeführt werden, um eine Vielzahl von Erkrankungen zu diagnostizieren, einschließlich:

Lungenkrebs

Die Sputumzytologie ist, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, kein guter Test für das Screening auf Lungenkrebs. In einer Studie, in der die Wirksamkeit der Sputumzytologie mit niedrig dosierten Spiral-CT-Scans zur Diagnose von Lungenkrebs bei asymptomatischen Personen verglichen wurde (Personen, die keine Symptome von Lungenkrebs aufwiesen, aber ein erhöhtes Risiko für die Krankheit hatten), war der Test bei 58 % positiv die Zeit. Dies bedeutete, dass allein die Sputumzytologie in 42 % der Fälle die Diagnose verfehlte. Der Test ist bei der Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Lunge genauer als eines Lungenadenokarzinoms.

Die Sputumzytologie kann jedoch hilfreich sein, wenn im Sputum Lungenkrebszellen gefunden werden und das Risiko falsch positiver Diagnosen (das Auftreten von Lungenkrebszellen in einer Probe, wenn tatsächlich kein Lungenkrebs vorhanden ist) sehr gering ist (weniger als 1 .). %). Auch die Sputumzytologie ist nicht in der Lage, den Ort des Krebses zu bestimmen oder den Subtyp des vorliegenden Lungenkrebses (Histologie) genau zu bestimmen, so dass weitere Tests erforderlich sind.

Asthma

Die Sputumzytologie kann auch durchgeführt werden, um nach der Anzahl der Eosinophilen in einer Sputumprobe zu suchen. Eosinophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die bei Allergien in erhöhten Mengen vorhanden sind. Studien deuten darauf hin, dass die Bestimmung von Sputum-Eosinophilen in Kombination mit Symptomen nützlich ist, um die Behandlung von Asthma anzupassen und die Anzahl von Asthma-Exazerbationen zu reduzieren.

Tuberkulose

Zur Diagnose von Tuberkulose kann eine spezielle Art der Auswurfzytologie durchgeführt werden.

Lungenentzündung

Bei diesem Verfahren kann ein Pathologe Bakterien sehen. Basierend auf den besonderen Formen der Bakterien (ob sie rund oder wie Stäbchen aussehen) und wie sie mit verschiedenen Flecken aussehen, kann Ihr Arzt das beste Antibiotikum für den Beginn der Behandlung auswählen. Eine Lungenentzündung wird oft zuerst auf diese Weise behandelt, da die genauen vorhandenen Organismen möglicherweise erst nach 48 Stunden oder länger (wenn die Ergebnisse der Sputumkultur vorliegen) bestimmt werden können. Eine Sputumzytologie kann die Auswahl eines richtigen Antibiotikums oder einer Kombination von Antibiotika erheblich einschränken.

Risiken und Kontraindikationen

Wie bei jedem medizinischen Test können mit einer Sputumzytologie-Untersuchung Risiken verbunden sein, aber das wichtigste „Risiko“ besteht darin, dass der Test verfehlt, wonach er sucht. Da der Test erfordert, dass die Menschen Sputum „aufhusten“, kann dies unangenehm sein und bei Menschen mit Lungenerkrankungen Husten-„Zacken“ auslösen.

Vor dem Test

Bevor Sie einen Sputumzytologietest durchführen, wird Ihr Arzt Ihnen erklären, was das Verfahren beinhaltet und besprechen, was er erwartet. Sie wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, die zu dem Test geführt haben, sowie zu früheren Erkrankungen und etwaigen Familienanamnese mit Lungenerkrankungen oder Lungenkrebs.

Zeitliche Koordinierung

Der Test selbst dauert nur wenige Minuten, aber es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um mit Ihrem Arzt zu sprechen (wenn er im Rahmen eines Termins durchgeführt wird) oder alle Fragen zu beantworten, die der Techniker hat, wenn er nur in einem Labor durchgeführt wird Termin.

Ort

Eine Sputumzytologie wird oft in Ihrer Klinik durchgeführt, kann aber auch in einem Krankenhauslabor durchgeführt werden.

Was man anziehen soll

Da Sie aufgefordert werden, einige Male tief durchzuatmen und Auswurf zu entfernen, sollten Sie bequeme Kleidung tragen und Kleidung, die leicht gewaschen werden kann, falls etwas Auswurf auf Ihre Kleidung tropfen sollte.

Während des Tests

Die meisten Menschen können ihren Sputumzytologietest im Untersuchungsraum ihres Arztes oder in einem angrenzenden Labor durchführen.

Vor dem Test

Bevor Sie Ihre Sputumzytologieprobe entnehmen lassen, wird Ihnen Ihr Arzt besondere Anweisungen geben, die Sie befolgen müssen. Am Tag des Eingriffs sollten Sie Ihren Mund und Ihre Zähne sorgfältig ausspülen, aber es ist wichtig, keine Zahnpasta zu verwenden. Sie sollten sich vor dem Eingriff die Nase putzen, um die Drainage der oberen Atemwege zu minimieren.

Während des gesamten Tests

Während Ihres Tests werden Sie aufgefordert, gewaltsam in einen Behälter zu husten. (Eine Sputumzytologie kann auch während einer Bronchoskopie durchgeführt werden und wird etwas variieren).

Während des Eingriffs hilft Ihnen die Krankenschwester, tief einzuatmen und tief in der Brust auszuhusten. Es wird wichtig sein, Flüssigkeit wie beim Husten herauszubringen, anstatt zu spucken. Menschen müssen oft mehr als einmal versuchen, eine Probe zu entnehmen, da es schwierig sein kann, Sputum anstelle von Speichel zu erhalten.

Interpretieren des Tests

Sobald die Sputumprobe entnommen wurde, wird sie unter dem Mikroskop betrachtet. Es können spezielle Färbungen und andere Techniken durchgeführt werden, um das Gesehene weiter zu definieren. Wenn Bakterien vorhanden sind, wird die Probe dann in eine Kultur gegeben und gezüchtet (eine Sputumkultur), um genau zu bestimmen, welche Bakterien eine Infektion verursachen.

Sputumzytologie und Lungenkrebs

Obwohl sich dieses Verfahren nicht als wirksamer Screening-Test für Lungenkrebs erwiesen hat, kann es bei einer Person mit Symptomen manchmal zur Diagnose von Lungenkrebs führen.

Obwohl sich herausstellte, dass die Sputumzytologie als Screening-Test nicht ausreichend ist, werden derzeit Studien durchgeführt, um herauszufinden, welche mögliche Rolle sie bei der Diagnose von Lungenkrebs spielen könnte.Im Allgemeinen scheiden Tumore innerhalb oder in der Nähe der großen Atemwege eher Krebszellen in die Atemwege aus, die in einer Sputumprobe erscheinen würden.

In den letzten Jahren haben sich die häufigsten Lungenkrebsarten verändert. In den vergangenen Jahren traten Plattenepithelkarzinome der Lunge und sogar kleinzelliger Lungenkrebs häufiger auf. Diese Krebsarten neigen dazu, in der Nähe der großen Atemwege zu wachsen. Heute ist die häufigste Art von Lungenkrebs das Lungenadenokarzinom. Diese Krebsarten neigen dazu, in den äußeren Regionen der Lunge abseits der Atemwege zu wachsen. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Sputumzytologie in Zukunft eine geringere Rolle bei der Erkennung von Lungenkrebs spielen wird.

Der andere Grund für den Rückgang des Bedarfs an Sputumzytologie ist, dass wir jetzt einen Screening-Test für Lungenkrebs haben, der zumindest bei denen, die die Screening-Kriterien erfüllen, wirksam ist. Das heißt, Studien sind im Gange. Die Sputumzytologie zur Suche nach EGFR- oder KRAS-Mutationen wird derzeit evaluiert. Darüber hinaus legen jüngste Untersuchungen zu langer nicht-kodierender RNA in Sputum (mit Blick auf molekulare Veränderungen im Sputum) nahe, dass die Sputumzytologie in Zukunft als ein verbreiteteres nicht-invasives Werkzeug bei der Diagnose von Lungenkrebs wiederbelebt werden könnte.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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