Die erste Priorität bei der Behandlung einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) besteht darin, die zugrunde liegende Infektion zu behandeln, auch wenn Sie bei der ersten Diagnose keine Symptome außer Unfruchtbarkeit haben. PID kann sich mit der Zeit verschlechtern. Je früher es behandelt wird, desto weniger Schaden erleiden Sie an Ihren Fortpflanzungsorganen.
PID kann auch zu schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikationen führen, was nur einer der vielen Gründe ist, warum PID behandelt werden muss, bevor Sie schwanger werden. Erst nachdem die Infektion abgeklungen ist, sollte die Behandlung der resultierenden Unfruchtbarkeit angegangen werden.
Behandlung der Infektion
Normalerweise erfordert die PID-Behandlung Antibiotika, die ein bis zwei Wochen lang eingenommen werden. Eine Vielzahl von Mikroorganismen kann für die entzündliche Erkrankung des Beckens verantwortlich sein, und manchmal ist mehr als ein Mikroorganismus beteiligt.Da es schwierig ist, festzustellen, welche Bakterien schuld sind, werden Sie möglicherweise mit zwei oder mehr verschiedenen Antibiotika gleichzeitig behandelt.
Ihr Arzt kann die Antibiotika-Behandlung auch basierend auf Laborergebnissen ändern. Die Antibiotika werden normalerweise oral eingenommen, können jedoch manchmal Injektionen erfordern. Möglicherweise erhalten Sie auch Schmerzmittel und werden aufgefordert, sich auszuruhen, bis Sie geheilt sind.
Bei akuter PID oder wenn orale oder injizierbare Antibiotika die Krankheit nicht beseitigen, können intravenöse Antibiotika erforderlich sein.Dies bedeutet in der Regel einen Krankenhausaufenthalt.
Andere Gründe für eine Krankenhauseinweisung zur Behandlung einer entzündlichen Beckenerkrankung sind Schwangerschaft, ein Abszess an Eileiter oder Eierstock, HIV-positiv, schwerwiegende Komplikationen einer PID oder Unsicherheit, ob PID die Ursache einer Krankheit oder eines anderen schwerwiegenden medizinischen Problems wie einer Blinddarmentzündung ist.
Eine Operation kann erforderlich sein, wenn ein Abszess an den Eileitern oder Eierstöcken durch eine Antibiotikabehandlung nicht behoben wird oder wenn der Abszess reißt oder zu reißen droht. Dies kann in der Regel über eine Laparoskopie oder Laparotomie erfolgen.In sehr seltenen Fällen kann eine Notfallhysterektomie durchgeführt werden.
Behandlung von PID-bedingten Schmerzen
Nach der Behandlung von PID können bei einigen Frauen Unterleibsschmerzen bestehen bleiben. Schmerzen können durch Verwachsungen und Narbengewebe verursacht werden, das durch die Antibiotika nicht behandelt wird.
Eine Operation kann empfohlen werden, um durch PID verursachte Verwachsungen zu entfernen, aber leider kann dies Ihre Beckenschmerzprobleme nicht vollständig lösen.
Andere Optionen für die Behandlung chronischer Beckenschmerzen sind rezeptfreie Schmerzmittel, Antidepressiva (auch wenn Sie nicht depressiv sind), Hormonbehandlungen, Physiotherapie, Akupunktur, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Beratung und Triggerpunkt-Injektionen.
In seltenen Fällen kann eine Hysterektomie verwendet werden, um chronische Unterbauchschmerzen zu behandeln, die mit anderen Behandlungen nicht verschwinden. Überraschenderweise kann auch dies Ihre Beckenschmerzen nicht heilen. Es sollte nur eine Behandlung des letzten Mittels sein.
Eine Hysterektomie führt zu Sterilität, und Sie können danach nicht schwanger werden oder ein Baby austragen. Wenn eine Hysterektomie erforderlich ist, sollten Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt über das Einfrieren von Eizellen oder die Kryokonservierung von Embryonen sprechen, die zusammen mit einer Leihmutterschaft eine leibliche Geburt zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichen können.
Behandlung von PID-Unfruchtbarkeit
Wie oben erwähnt, können die Antibiotika, die zur Behandlung einer entzündlichen Beckenerkrankung verwendet werden, den bereits durch die Krankheit verursachten Schaden nicht reparieren. Sie können nur die Infektion behandeln und im Erfolgsfall weitere Schäden an den Fortpflanzungsorganen verhindern.
Die häufigste Ursache für PID-bedingte Unfruchtbarkeit sind verstopfte Eileiter.Wenn nur ein Eileiter verstopft ist und der andere frei ist, können Sie abhängig von anderen Fruchtbarkeitsfaktoren möglicherweise selbst schwanger werden. Wenn beide Schläuche blockiert sind, umfassen Ihre Behandlungsmöglichkeiten eine chirurgische Korrektur der Blockierung oder eine IVF-Behandlung.
Bei PID befindet sich die Blockade typischerweise am distalen Ende, was bedeutet, dass sie durch den Eierstock blockiert wird.Diese Art von Blockade ist chirurgisch schwieriger zu behandeln als eine Blockade durch die Gebärmutter, aber in einigen Fällen kann eine Operation in etwa 25 % der Fälle eine natürliche Empfängnis ermöglichen, vorausgesetzt, es gibt keine anderen Ursachen für Unfruchtbarkeit.
Eine weitere häufige Ursache für PID-bedingte Unfruchtbarkeit ist Hydrosalpinx. Dabei erweitert sich der Eileiter und füllt sich mit Flüssigkeit.Aus unbekannten Gründen kann Hydrosalpinx einen optimalen IVF-Erfolg verhindern. Möglicherweise müssen Sie den betroffenen Eileiter vollständig entfernen lassen, um Ihre Chancen zu erhöhen.
Wenn Sie neben einer Eileiterblockade viele dicke Verwachsungen zwischen Ihren Eileitern und Eierstöcken haben, ist Ihr Erfolgspotenzial nach einer chirurgischen Reparatur gering. IVF kann eine bessere Option für Sie sein.
Bei der Entscheidung zwischen einer chirurgischen Behandlung oder einer IVF-Behandlung sollten Sie andere Fruchtbarkeitsfaktoren berücksichtigen, einschließlich Ihres Alters, der Fruchtbarkeit Ihres Partners und anderer komplizierender Probleme.Manchmal ist es am besten, direkt zur IVF-Behandlung zu überspringen und keine chirurgische Reparatur zu versuchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
Wenn Sie unter chronischen Unterleibsschmerzen leiden, kann es sich lohnen, sich einer Operation unterziehen zu lassen, um Verklebungen zu entfernen und möglicherweise Blockaden zu korrigieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft nicht hoch ist. Seien Sie sich nur bewusst, dass die Operation die Beckenschmerzen möglicherweise vollständig lösen kann oder nicht.
Unabhängig davon, ob Sie auf natürliche Weise, nach einer chirurgischen Reparatur oder mit IVF schwanger werden, ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft nach einer Beckenentzündung höher.Es ist wichtig, sich der Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft bewusst zu sein, und Ihr Arzt sollte Sie nach der Empfängnis genau überwachen.
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