Eine Operation ist keine übliche Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), aber manchmal kann sie eine Option sein. Zum Beispiel kann eine Operation in Erwägung gezogen werden, wenn Sie SCLC im begrenzten Stadium haben.
Wenn Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten für SCLC nachdenken, sollten Sie die Vor- und Nachteile einer Lungenkrebsoperation mit Ihrem Arzt besprechen.
Operationsempfehlungen für SCLC
SCLC wächst und verbreitet sich schnell. Tatsächlich hat SCLC in 60 bis 70 % der Fälle zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen (Ausbreitung) über die Lunge hinaus in andere Bereiche des Körpers gebildet. Aus diesem Grund ist eine Operation normalerweise kein wirksames Heilmittel für SCLC.
Die häufigere Art von Lungenkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), schreitet langsamer voran als SCLC und wird mit größerer Wahrscheinlichkeit durch eine Operation geheilt, wenn sie im Frühstadium diagnostiziert wird.
Wenn eine Operation nicht empfohlen wird
SCLC macht etwa 10 bis 15 % der Lungenkrebserkrankungen aus und umfasst zwei definierte Stadien: begrenztes Stadium und extensives Stadium.
SCLC im ausgedehnten Stadium hat sich über die primäre Tumorstelle hinaus auf die andere Lunge, die umgebenden Lymphknoten und/oder in andere Körperteile ausgebreitet. Im ausgedehnten Stadium sind die Tumoren zu groß und zu weit verbreitet, als dass eine Operation eine wirksame Behandlung wäre. Bei Operationen an mehreren Stellen ist es in der Regel nicht möglich, alle Krebszellen erfolgreich so zu entfernen, dass das Überleben verlängert wird.
Zu den häufigsten Stellen von Lungenkrebsmetastasen gehören:
- Leber
- Knochen
- Gehirn
- Nebennieren
Die erste Behandlungslinie für inoperablen Lungenkrebs kombiniert in der Regel Chemotherapie und Immuntherapie, die nachweislich das Leben verlängern. Die Strahlentherapie kann auch allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet werden.
Wann eine Operation erfolgreich sein kann
In einigen Fällen – weniger als 1 von 20 Patienten – wird ein SCLC gefunden, wenn ein Haupttumor vorhanden ist, der sich nicht auf entfernte Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat. Obwohl eine Operation als umstrittene Behandlungsoption für SCLC angesehen wird, kann dies früh genug sein, um eine Operation in Betracht zu ziehen.
Eine Operation könnte die beste Behandlungsoption sein, wenn Ihr SCLC im begrenzten Stadium diese Kriterien erfüllt:
- Ein Tumor ist nur in einer Lunge vorhanden
- Krebs ist nicht in Lymphknoten vorhanden oder, wenn ja, hat er sich nur auf Lymphknoten in der Nähe des Primärtumors ausgebreitet
Auch bei SCLC im begrenzten Stadium ist eine Operation wahrscheinlicher, wenn sich der Krebs in den äußeren Teilen der Lunge befindet.
Arten von Operationen
Es gibt verschiedene Operationen, die für SCLC durchgeführt werden. Die Wahl hängt oft von der Lage und Größe des Tumors ab. Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass eine Operation eine gute Option für Sie ist, werden Sie besprechen, welche Art von Verfahren die beste Wahl ist, um Ihren Krebs zu entfernen, ein Wiederauftreten zu verhindern und Ihre Genesung zu optimieren.
Operationen, die bei der Behandlung von SCLC in Betracht gezogen werden, umfassen:
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Pneumonektomie: Eine Pneumonektomie ist die Entfernung einer gesamten Lunge. Wenn Sie mit der verbleibenden Lunge eine gute Lungenfunktion haben, können Sie nach dieser Operation ein erfülltes, aktives Leben führen, indem Sie einige Änderungen des Lebensstils vornehmen.
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Lobektomie: Eine Lobektomie ist die Entfernung eines der fünf Lungenlappen, aus denen Ihre Lunge besteht. In Studien, in denen die verschiedenen Arten von Operationen ohne Pneumonektomie bei SCLC verglichen wurden, zeigt eine Lobektomie das beste Ergebnis mit besseren Überlebensraten.
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Segmentektomie: Die Lungenlappen werden jeweils in Segmente unterteilt. Bei dieser Operation wird der Krebs durch Resektion eines oder mehrerer dieser Segmente entfernt.
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Keilresektion: Eine Keilresektion ist eine Entfernung des Tumors plus eines keilförmigen Bereichs des umgebenden Gewebes. Das Verfahren beschränkt sich normalerweise auf kleine Tumoren (weniger als 2 Zentimeter), die sich an den äußeren Teilen der Lunge befinden. Eine Keilresektion schont mehr von Ihrer Lunge als eine Lobektomie oder Segmentektomie, aber Ihre Prognose ist bei einer Keilresektion möglicherweise nicht so günstig.
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Hülsenresektion: Eine Hülsenresektion wird manchmal als Alternative zur Pneumonektomie durchgeführt, wenn Tumore die Atemwege umgeben. Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Verfahren ähnliche Ergebnisse wie eine Lobektomie zur Behandlung von SCLC bietet.
Traditionell erforderte die Lungenchirurgie einen großen Brustschnitt und eine Manipulation der Rippen für den Tumorzugang. Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS), eine weniger invasive Option, die immer häufiger wird, umfasst einige kleine Schnitte in der Brust und kann zu weniger Komplikationen führen.Während der VATS werden kleine, mit Kameras ausgestattete Instrumente verwendet, um das bösartige Gewebe zu entfernen.
Vor der Operation
Ihre präoperative Untersuchung umfasst Tests, um festzustellen, ob Ihr Krebs noch lokalisiert ist und ob bei Ihnen das Risiko schwerwiegender chirurgischer Komplikationen besteht.
Präoperative Tests umfassen:
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Mediastinoskopie. Bei diesem kleinen Eingriff werden Kameras in den Brustbereich zwischen den Lungen eingeführt. Ihr Arzt wird die Lymphknoten in dieser Region (N2-Lymphknoten) auf Anzeichen von Krebs untersuchen. Zur Analyse kann eine Gewebeprobe entnommen werden.
- Manchmal können PET/CT-Scans, bei denen es sich um nicht-invasive bildgebende Verfahren handelt, verwendet werden, um Metastasen im Brustkorb oder anderswo zu identifizieren.
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Lungenfunktionstests werden Ihre Lungenfunktion beurteilen, um festzustellen, ob Sie nach der Operation wahrscheinlich eine ausreichende Lungenfunktion aufrechterhalten.
Ihr Arzt muss alle Medikamente, die Sie einnehmen (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine), überprüfen. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation einige Ihrer Arzneimittel für eine gewisse Zeit absetzen.
Raucherentwöhnung
Wenn Sie rauchen, ist es wichtig, aufzuhören. Wenn Sie weiterhin rauchen, kann dies zu chirurgischen Komplikationen führen und die Heilungsfähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen; insgesamt verringert es Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis der Operation.
Es gibt viele andere Vorteile, das Rauchen aufzugeben – einschließlich der Verbesserung Ihres Überlebens und der Verringerung des Risikos, dass Krebs wiederkehrt.
Nach der Operation
Während das Ziel der Operation darin besteht, alle Krebszellen zu entfernen, ist es möglich, dass sich Ihr Krebs über die Tumoren hinaus ausgebreitet hat, die Ihr Arzt mit Ihren präoperativen Tests feststellen konnte. Als Vorsichtsmaßnahme wird Ihr Arzt zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Strahlentherapie empfehlen, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen eliminiert werden. Dies sollte Ihr Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs verringern.
Es hat sich gezeigt, dass Chemotherapie zusammen mit Brust- und Schädelbestrahlungstherapie das Leben der Patienten verlängert, wenn sie als Zusatzbehandlung zu einer Operation hinzugefügt wird. Die prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI), eine Art von Bestrahlung, die dazu beitragen soll, die Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn oder den Schädel zu verhindern, kann das Risiko von Hirnmetastasen senken.
Das Risiko, dass drei Jahre nach der Operation Hirnmetastasen auftreten, wird für kleinzelligen Lungenkrebs im begrenzten Stadium auf 9,7 bis 35,4% geschätzt, je nachdem, wie weit der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose fortgeschritten ist.
Einige Patienten stellen fest, dass die postoperative Lungenrehabilitation die Lungenfunktion verbessert und ihre Lebensqualität verbessert.
Prognose
Studien legen nahe, dass bei Menschen mit SCLC im Frühstadium (begrenztes Stadium) (auch als T1 oder T2 bezeichnet) eine Operation die Überlebensrate verbessert.
Trotz dokumentierter positiver Ergebnisse deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass eine Operation zur Behandlung von SCLC im begrenzten Stadium nicht wirksamer ist als eine Strahlentherapie.
Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Gesundheitsdienstleister und Ihren Angehörigen zusammensetzen, um Ihre Prognose, die erwarteten Ergebnisse und Ihre Erwartungen an die Behandlung zu besprechen, bevor Sie entscheiden, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind.
Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder anders ist. Einige SCLCs im begrenzten Stadium können aufgrund von Faktoren wie der Lage des Tumors möglicherweise nicht operativ behandelt werden. Wenn Sie an anderen Erkrankungen wie einer schweren Herzerkrankung leiden, kann das Risiko einer Operation den potenziellen Nutzen überwiegen.
Wenn Sie entscheiden, ob eine Operation für Sie der beste Weg ist, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Sie können sich für eine Beratung an größere Krebsbehandlungszentren wenden oder sogar Ihren Arzt bitten, einen Ort vorzuschlagen, an dem Sie eine zweite Meinung einholen können.
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