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Home Krankheiten Andere Krankheiten

13 Wissenswertes über die subakute Reha (SAR)

by Kevin Böhm
12/12/2021
0

Die subakute Rehabilitation (auch subakute Rehabilitation oder SAR genannt) ist die vollstationäre Versorgung eines Menschen, der an einer Krankheit oder Verletzung leidet. SAR ist zeitlich begrenzt mit dem ausdrücklichen Zweck, die Funktionsfähigkeit und die Entlastung nach Hause zu verbessern.

SAR wird normalerweise in einer lizenzierten qualifizierten Krankenpflegeeinrichtung (SNF) bereitgestellt. Manchmal sind SNFs Teil eines Krankenhaussystems und befinden sich sogar physisch auf demselben Campus, manchmal sind sie unabhängige Organisationen.

Unabhängig davon muss ein SNF von den Centers for Medicare and Medicaid (CMS) lizenziert werden, um SAR bereitzustellen. Dieses Lizenzierungsverfahren umfasst regelmäßige Vor-Ort-Besichtigungen, um die Einhaltung von Gesundheitsvorschriften und Lebenssicherheitsvorschriften (z. B. Brandschutz und Fluchtstrategien) zu überprüfen.

1

Bezahlen für SAR

Frau wird von Krankenschwester und Arzt geholfen

Isaac Lane Koval / Corbis / VCG / Getty Images


Wenn Sie aufgrund einer nachlassenden Kraft aufgrund eines Sturzes, einer Hüftfraktur oder einer Erkrankung eine Reha benötigen, kann SAR für Sie von Vorteil sein.

SAR werden normalerweise von Medicare oder einem Medicare Advantage-Programm bezahlt. Medicare ist ein staatliches Versicherungsprogramm, in das Sie im Laufe der Jahre während Ihrer Arbeit einzahlen.

Medicare Advantage-Programme sind private Gruppen, die im Wesentlichen Personen verwalten, die Anspruch auf Medicare haben, sich jedoch dafür entschieden haben, Teil dieser Gruppen zu werden.

Finanzielle Absicherung und Anforderungen variieren je nach gewähltem Plan.

2

SAR-Dienste

SAR bietet Hilfe in zwei verschiedenen Bereichen:

Anerkannte Physio-, Ergo- und Logopäden bieten Therapien an, um Ihre Kraft und Funktionsfähigkeit zu steigern. Abhängig von Ihrem Bedarf können sie beispielsweise funktionieren, um:

  • Erhöhen Sie Ihr Guthaben
  • Verbessern Sie Ihre Sicherheit beim Gehen
  • Arbeite daran, dass du deine Beine nach einem Schlaganfall wieder bewegen kannst
  • Verbessern Sie Ihre Unabhängigkeit mit Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)
  • Verbessern Sie Ihre Cardio-(Herz-)Fitness nach einem Herzinfarkt

Zugelassenes Pflegepersonal bietet medizinische Versorgung wie:

  • Wundmanagement
  • Schmerztherapie
  • Atemschutz
  • Andere Pflegedienste, die von einem Pflegepersonal oder LPN erbracht oder überwacht werden müssen
3

Wer profitiert von SAR?

Personen, die einen Sturz, eine Verletzung oder eine Krankheit erlitten haben, können von einem kurzen Aufenthalt in einer Notrufzentrale profitieren.

Ziel von SAR ist die zeitlich begrenzte Hilfeleistung zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Sicherheit zu Hause oder am bisherigen Wohnort (zB betreutes Wohnen oder eigenständiges Wohnen).

Menschen erhalten SAR für eine Vielzahl von Erkrankungen, darunter:

  • Gelenkfrakturen (Hüfte, Knie, Schulter) oder Gelenkersatz
  • Herzerkrankungen
  • Schlaganfall
  • Diabetes
  • Dekonditionierung im Zusammenhang mit einem Sturz
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Herzinsuffizienz (CHF)

  • Rückenmarksverletzungen

  • Amputation
4

Therapie bei einem SAR

Ihr Arzt wird in der Regel eine Therapie für Sie auf der Grundlage der Empfehlung des Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und/oder Logopäden anordnen.

Manche Menschen vertragen je nach Zustand zunächst nur etwa 30 Minuten pro Tag. Andere können mehrere Therapiestunden pro Tag vertragen. SAR bietet normalerweise bis zu etwa drei Stunden Therapie pro Tag.

Wenn Sie sich in einer SAR-Einrichtung befinden und das Gefühl haben, dass Sie täglich mehr Therapien erhalten sollten, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Ihre Therapieminuten verlängert werden können.

5

Aufenthaltsdauer

SAR-Aufenthalte variieren stark. Manche Menschen sind nur wenige Tage dort, andere Wochen oder sogar bis zu 100 Tage.

Eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, wie lange Sie in einer SAR-Einrichtung bleiben können, darunter:

  • Das Ausmaß Ihrer Verletzungen oder Ihres Gesundheitszustands
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Wie lange ein Aufenthalt von Ihrer Versicherung genehmigt wird
  • Ihre Fähigkeit, sicher zu leben, nachdem Sie die SAR verlassen haben
6

SAR vs. akute Reha vs. Krankenhaus

Die verwendeten Begriffe, um über medizinische Versorgung und Rehabilitation zu sprechen, können manchmal verwirrend sein. SAR unterscheidet sich von einem Krankenhaus oder einem akutstationären Rehabilitationszentrum.

Ein Krankenhaus, das manchmal auch als „Akutversorgung“ bezeichnet wird, ist nur bei erheblichen medizinischen Problemen mit dem Ziel eines sehr kurzen Aufenthaltes geeignet.

Ein Akut-Reha-Zentrum ist für den gehobenen Reha-Bedarf konzipiert, der in der Regel mehr als drei Stunden täglich Physio-, Berufs- oder Sprachtherapie erfordert.

Subakute Reha-Zentren (SAR) sind normalerweise am besten für Menschen geeignet, die weniger als drei Stunden Therapie pro Tag benötigen, daher die Bezeichnung „subakut“, was technisch unter oder weniger als akute Reha bedeutet.

7

Suche nach einem hochwertigen SAR

Eine der Herausforderungen bei der Reha nach einem Schlaganfall ist beispielsweise die Auswahl eines hervorragenden Reha-Programms. Es kann sehr hilfreich sein, im Voraus zu recherchieren, bevor Sie oder Ihr Angehöriger jemals rehabilitiert werden müssen.

Zentren für Medicare und Medicaid (CMS) bieten ein 5-Sterne-Bewertungssystem für Pflegeheime an, und viele dieser Einrichtungen bieten SAR an. Der Vergleich der Bewertungen verschiedener Einrichtungen kann sehr hilfreich sein.

Ihre wertvollste Ressource sind in der Regel Empfehlungen von Angehörigen oder Freunden, die diesen Prozess bereits durchlaufen haben. Ihre persönliche Erfahrung ist von unschätzbarem Wert.

Wenn Sie Zeit haben, kann es auch hilfreich sein, bei einigen verschiedenen Einrichtungen vorbeizuschauen und nach einer Führung zu fragen. Die Beobachtung der Interaktionen des Personals mit den Patienten kann ein wichtiger Indikator für die Qualität der Versorgung sein.

Denken Sie daran, dass, auch wenn einige Gebäude ganz neu aussehen können, das Programm und die Menschen, die sich um Sie kümmern, Ihre Erfahrung dort wirklich beeinflussen werden.

8

Auswahl einer SAR-Einrichtung

Wenn Sie SAR benötigen, beachten Sie, dass Sie oft die Wahl haben, wo diese SAR bereitgestellt wird.

Krankenhäuser werden Sie häufig zu ihren eigenen SAR-Programmen führen, wenn sie mit einem verbunden sind. Und obwohl dies eine gute Option sein kann, haben Sie das Recht zu entscheiden, wo Sie sich rehabilitieren möchten.

Ihre Möglichkeiten können jedoch dadurch eingeschränkt sein, ob Ihre Versicherung die von Ihnen ausgewählten Einrichtungen als netzintern oder außerhalb des Netzes einstuft und ob diese Einrichtungen Sie in ihr Programm aufnehmen.

9

Früh gehen

Wenn es Sie nur juckt, nach Hause zu gehen, bevor das medizinische Personal dies für richtig hält, haben Sie das Recht, die Einrichtung jederzeit zu verlassen.

Wenn der Gesundheitsdienstleister der Meinung ist, dass Sie noch nicht sicher sind und Sie trotzdem gehen möchten, wird er Sie wahrscheinlich bitten, ein Formular zu unterschreiben, das besagt, dass Sie gegen ärztlichen Rat (AMA) abreisen.

Das bedeutet, dass sie dich zwar nicht zum Bleiben zwingen können, aber glauben, dass du noch nicht sicher bist, nach Hause zu gehen. Es ist ein Schutz für die Einrichtung, denn ohne diese Dokumentation könnte sie für Schäden haftbar gemacht werden, die durch Ihre vorzeitige Entlassung entstanden sind.

Wenn Sie in dem Maße an Demenz leiden, dass Ihre Vorsorgevollmacht aktiviert wurde, ist diese Person die einzige, die Sie aus einer Einrichtung abmeldet. Du kannst es nicht selbst machen.

10

Ende des Versicherungsschutzes

Die meisten Versicherungsunternehmen überwachen die Verwendung von SAR genau, wobei die Einrichtungen häufig detaillierte Bewertungen durchführen müssen und sowohl eine vorherige als auch eine fortlaufende Genehmigung erhalten, ihren Mitgliedern SAR zur Verfügung zu stellen.

Sobald entschieden wurde, dass Ihr SAR-Schutz endet, müssen Sie diese Verweigerung des Versicherungsschutzes im Voraus benachrichtigen.

Dies wird manchmal als „Schnittschreiben“ oder „Ablehnungsmitteilung“ bezeichnet, und eine Kopie muss Ihnen zur Verfügung gestellt und in der Einrichtung aufbewahrt werden, um zu beweisen, dass Sie über diese Änderung informiert wurden, bevor sie eingetreten ist.

Der Versicherungsschutz kann aus verschiedenen Gründen enden, darunter:

  • Sie benötigen keine qualifizierte Therapie oder qualifizierte Pflegeleistungen mehr
  • Sie können nicht an den Therapieangeboten teilnehmen (z. B. wenn Ihr Gedächtnis durch Demenz beeinträchtigt ist)
  • Sie entscheiden sich ständig, nicht an Therapieangeboten teilzunehmen
  • Sie haben Ihre zugeteilte Anzahl von Tagen für SAR . aufgebraucht
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Wenn Sie nicht bereit sind zu gehen

Nachdem Ihnen mitgeteilt wurde, dass der Versicherungsschutz für Ihren SAR-Aufenthalt endet, planen viele Menschen, in den nächsten Tagen nach Hause oder in ihre vorherige Einrichtung zurückzukehren.

Während Sie vielleicht begierig darauf sind, nach Hause zu gehen, ist es auch möglich, dass Sie sich Sorgen machen, dass Sie noch nicht stark genug sind, um nach Hause zu gehen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Versicherungsschutz noch nicht enden sollte, können Sie gegen diese Versagung Einspruch einlegen. Sie können einen beschleunigten Einspruch beantragen, damit Sie schnell eine Antwort erhalten.

Anweisungen zum Einspruch sind in der Ablehnungsmitteilung enthalten, die Sie erhalten.

Wenn Sie Einspruch einlegen, stellt die Einrichtung der Versicherungsgesellschaft Ihre relevanten klinischen Informationen zur Verfügung und diese wird Ihren Einspruch für zusätzliche SAR-Deckung genehmigen oder ablehnen.

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Wenn Sie nicht sicher sind, nach Hause zu gehen

Manchmal werden Sie trotz Ihrer Bemühungen bei der Rehabilitation in einer SAR-Einrichtung möglicherweise nicht genug Kraft oder Funktionsfähigkeit erlangen, um sofort zu Hause sicher zu sein. Das Ziel, nach Hause zu gehen, nicht erreichen zu können, kann natürlich entmutigend sein.

Der SAR-Sozialarbeiter wird Ihnen helfen, andere Optionen zu prüfen, die den Übergang in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung wie betreutes Wohnen oder eine Pflegefamilie für Erwachsene umfassen können.

Sie können möglicherweise auch mit Ihren Familienmitgliedern und Gemeinschaftseinrichtungen zusammenarbeiten, um zusätzliche Unterstützung zu Hause zu leisten, um die Sicherheit dieser Option zu erhöhen.

Denken Sie daran, dass manche Menschen länger brauchen, um zu heilen und wieder funktionsfähig zu werden als andere. Daher ist es wichtig, dass Sie weiterhin daran arbeiten, Ihre Kraft zu erhalten und zu verbessern, wo immer Sie auch leben.

Zum Beispiel können Sie durch Medicare Teil B in einem qualifizierten Pflegeheim immer noch in geringerem Umfang Therapieleistungen in Anspruch nehmen, was eine spätere Rückkehr nach Hause ermöglicht, wenn Sie langsam wieder funktionsfähig werden.

13

Hilfe zu Hause

Es ist üblich, dass Sie nach einer SAR noch eine Zeit lang zu Hause Hilfe benötigen. Das Ziel von SAR besteht idealerweise darin, Ihnen zu helfen, zu Ihrem früheren Funktionsniveau zurückzukehren.

Da viele Versicherungsunternehmen jedoch versuchen, die Kosten, die sie für ihre Kunden zahlen, zu begrenzen, kann es bei SAR ein praktischeres Ziel sein, Ihnen zu helfen, sicher und stark genug zu sein, um nach Hause zurückzukehren und dort die Reha fortzusetzen.

Bevor Sie aus der Notaufnahme entlassen werden, sollte die Einrichtung Überweisungen ausstellen und Vorkehrungen treffen, damit Sie eine laufende Pflege wie häusliche Krankenpflege erhalten, sofern Sie diesen Unterstützungsleistungen zustimmen.

Die ambulanten Pflegedienste können Sie zu Hause mit Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, professioneller Pflege und medizinischer Sozialarbeit unterstützen.

Die Nutzung dieser Community-Ressourcen kann Ihnen dabei helfen, erfolgreich nach Hause zurückzukehren, was das gemeinsame Ziel von Ihnen und den SAR-Mitarbeitern ist, die mit Ihnen zusammengearbeitet haben.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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