Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem Blutplättchen abnormal zerstört. Blutplättchen sind die Art von Zellen im Blut, die das Blutgerinnsel unterstützen und die Blutgefäßwände heilen, wenn sie beschädigt sind, um Blutungen zu verhindern.
Bei ITP zerstört das Immunsystem die Blutplättchen, wodurch ihre Zahl sinkt und das Blutungsrisiko steigt. Derzeit scheint es nicht so zu sein, dass eine ITP-Diagnose die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit COVID-19 erhöht und das Risiko einer schwereren Infektion nicht erhöht. Die Forschung wird fortgesetzt, während die Pandemie andauert.
Immunthrombocytopenie und COVID-19-Risiko
Die derzeit verfügbaren Forschungen zeigen nicht, dass eine Vorgeschichte von ITP ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit COVID-19 verursacht. Da sich jedoch eine ITP als Folge einer Reaktion des Immunsystems entwickeln kann, gibt es Berichte über Menschen, die während einer COVID-19-Infektion eine ITP entwickeln.
Komplikationen der Immunthrombozytopenie und COVID-19
Thrombozytopenie kann ein häufiger Befund bei einer mit COVID-19 infizierten Person sein, auch wenn sie keine ITP in der Vorgeschichte hat. In einigen Fällen kann es schwerwiegend sein und zu erheblichen, sogar potenziell tödlichen Blutungen führen.
Risiko von Blutgerinnseln
Covid-19-Infizierte tragen ein erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln. Im Allgemeinen wird dieses Risiko durch die Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten wie Heparin oder Enoxaparin kontrolliert.
Bei Menschen, die mit ITP leben und eine niedrige Thrombozytenzahl haben, muss jedoch möglicherweise die Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten vermieden werden. Dies führt zu einem möglicherweise erhöhten Gerinnungsrisiko.
Behandlungen von Immunthrombozytopenie und COVID-19
Die Behandlungen für ITP können weiterhin die gleichen sein, wenn jemand auch eine COVID-19-Infektion hat.
Überwachung
Einige Menschen, die mit ITP leben, werden durch regelmäßige Bluttests routinemäßig auf die Thrombozytenzahl überwacht. Die Häufigkeit, mit der jemand Bluttests benötigt, hängt von jeder Person ab, aber wenn das Risiko einer COVID-19-Infektion hoch ist und die Thrombozytenzahlen stabil waren, können routinemäßige Bluttests möglicherweise verzögert werden.
Bluttests zu Hause können auch eine Möglichkeit für diejenigen sein, die aufgrund anderer Faktoren ein höheres Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken. Dies sollte mit dem medizinischen Team besprochen werden, das die ITP überwacht, um zu sehen, ob diese Optionen verfügbar sind.
Symptome von ITP, die dem medizinischen Team gemeldet werden sollten, umfassen:
- Blutergüsse
- Blutblasen im Mund
- Petechien: kleine punktförmige rote Flecken auf der Haut
- Fester, gequetschter Knoten unter der Haut
- Nasenbluten
- Blut im Stuhl oder Urin zu sehen
- Erhebliche Müdigkeit
Immunsuppressive Medikamente
Mehrere Medikamente können verabreicht werden, um das Immunsystem von jemandem mit ITP zu unterdrücken. Diese Medikamente verhindern, dass das Immunsystem die Blutplättchen zerstört, was zu Blutungen führen kann. Wenn jemand mit ITP Medikamente einnimmt und keine aktive COVID-19-Infektion hat, wird das Absetzen dieser Medikamente derzeit nicht empfohlen.
Wenn jemand neu mit ITP diagnostiziert wird, sind Steroide eines der Medikamente, die normalerweise zuerst verabreicht werden. Diese wirken, indem sie die Funktion des Immunsystems unterdrücken und die Zerstörung der Blutplättchen stoppen. Aktuelle Daten legen nahe, dass diese Medikamente zur Behandlung von ITP trotz des Potenzials für ein erhöhtes Infektionsrisiko weiterhin angewendet werden sollten.
Zur Behandlung von ITP können Infusionen wie Rituxan verabreicht werden. Dieses Medikament wirkt, indem es das Immunsystem daran hindert, Blutplättchen zu zerstören.
Es besteht jedoch ein erhöhtes Infektionsrisiko und eine verminderte immunaufbauende Reaktion nach einer Infektion oder Immunisierung bis zu sechs Monate nach Erhalt der Infusion. Derzeit liegen keine Daten vor, die belegen, dass dies das Risiko von COVID-19 erhöht oder die Infektion bei einer Ansteckung verschlimmert.
Andere Medikamente gegen Immunthrombozytopenie
Neben immunsuppressiven Medikamenten gibt es bei ITP Behandlungen, die keine Wirkung auf das Immunsystem haben. Orale Medikamente können verschrieben werden, um die Produktion von Blutplättchen im Knochenmark zu erhöhen, und es ist sicher, diese zu Hause fortzusetzen.
Andere Behandlungen, einschließlich Immunglobulin-Infusionen und eine knochenmarkstimulierende subkutane Injektion, erfordern die Verabreichung in einem Krankenhaus oder Infusionszentrum. Die Risiken eines Besuchs in einem Infusionszentrum können gegen das Absetzen dieser Medikamente oder den Wechsel zu einem anderen Wirkstoff abgewogen werden, um das Risiko einer COVID-19-Exposition zu verringern.
Operation
Chirurgische Eingriffe wie die Splenektomie wurden möglicherweise zu Beginn der COVID-19-Pandemie aus Angst vor geringeren Ressourcen im Gesundheitswesen und um das Risiko einer Ausbreitung des Ausbruchs zu verringern, zunächst verschoben.
Eine Splenektomie wird durchgeführt, um die Zerstörung der Blutplättchen zu verringern. Solange es jedoch sicher ist, werden diese Operationen wieder durchgeführt.
Wenn jemand mit ITP zuvor eine Splenektomie hatte, kann er ein höheres Risiko für bakterielle Infektionen haben und sollte sicherstellen, dass er über die aktuellen Impfungen auf dem Laufenden ist, um Infektionen zu verhindern und das Risiko eines Krankenhausaufenthalts während der Pandemie zu verringern.
Es scheint nicht, dass Personen mit vorheriger Splenektomie ein höheres Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken.
Häufig gestellte Fragen
Ist COVID-19 für Menschen mit ITP gefährlicher?
Die Forschung zeigt nicht, dass Menschen mit ITP ein höheres Risiko haben, sich mit COVID-19 zu infizieren. Außerdem scheinen sie keine schwerwiegenderen Symptome der Infektion zu haben.
Ist es für Menschen mit ITP sicher, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten?
Dies ist eine Frage, die mit dem die ITP behandelnden Gesundheitsteam besprochen werden sollte, da es in der Vergangenheit Fälle gegeben hat, in denen die Thrombozytenzahl nach einer Virusinfektion oder Immunisierung abgenommen hat.
Angesichts des Risikos einer COVID-19-Infektion und der Unbekannten und des Potenzials für langfristige Auswirkungen kann der Nutzen des Impfstoffs jedoch das Risiko einer verminderten Thrombozytenzahl überwiegen.
Muss die ITP-Behandlung aufgrund der COVID-19-Pandemie abgebrochen oder geändert werden?
Wenn die Blutplättchenzahlen routinemäßig überwacht werden und diese stabil sind, kann es sein, dass Ihr Arzt den Zeitraum zwischen den Blutuntersuchungen verlängert.
Wenn Sie eine ITP-Behandlung erhalten, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob diese Behandlungen Ihr Risiko einer COVID-19-Exposition erhöhen und einen alternativen Behandlungsplan entwickeln, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, zu ihrem Büro.
So bleiben Sie sicher
Die Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 bleibt weiterhin unglaublich wichtig. Die folgenden Empfehlungen sollten auch bei einer Impfung gegen das Virus gelten:
- Häufiges Händewaschen mit Seife und warmem Wasser für mindestens 20 Sekunden oder Händedesinfektionsmittel mit mindestens 60 % Alkohol
- Halten Sie einen sozialen Abstand von mindestens zwei Metern zu Personen ein, die nicht in Ihrem Haushalt leben
- Tragen einer Maske, die Nase und Mund bedeckt, wenn man in der Nähe von anderen ist
- Niesen oder Husten mit einem Taschentuch oder Ellbogen abdecken
- Einen COVID-19-Impfstoff bekommen, wenn es mit Ihrem Arzt in Ordnung ist
Über die COVID-19-Infektion und ihre Auswirkungen auf andere Gesundheitszustände wie ITP ist weiterhin so viel unbekannt. Nach dem, was derzeit bekannt ist, scheint eine ITP jedoch das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, oder die Schwere der Infektion nicht zu erhöhen.
Die Einhaltung risikomindernder Verhaltensweisen wie Händewaschen, Tragen von Masken und soziale Distanzierung ist weiterhin wichtig. Eine Impfung gegen COVID-19 sollte dringend in Erwägung gezogen werden, solange es mit Ihrem Arzt in Ordnung ist.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind, werden wir diesen Artikel aktualisieren. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer News-Seite zum Coronavirus.
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