Symptome einer Herzinsuffizienz (wie Kurzatmigkeit und Schwellungen) können denen anderer Gesundheitsprobleme nachempfunden sein. Es ist wichtig, Ihren Arzt auf solche Bedenken aufmerksam zu machen, damit er feststellen kann, ob eine Herzinsuffizienz oder eine andere Erkrankung die Ursache ist.
Eine Herzinsuffizienz-Diagnose wird normalerweise auf der Grundlage Ihrer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Herzfunktionstests, hauptsächlich Elektrokardiogramm (EKG) und Echokardiogramm (Echo), gestellt. Die Messung des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn hat an Aufmerksamkeit gewonnen, da sie mit einem Bluttest durchgeführt werden kann. Es kann mit einem EKG und einem Echo verwendet werden, um eine Diagnose einer Herzinsuffizienz zusammenzustellen.
Selbstkontrollen
Das Erkennen der Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz kann Ihnen helfen, sich frühzeitig im Krankheitsverlauf testen zu lassen und die erforderliche medizinische Versorgung zu erhalten, bevor sich Ihr Zustand verschlechtert. Diese können anfangs subtil sein und sich langsam entwickeln, sodass es leicht ist, sie zu ignorieren oder einfach dem Altern zuzuschreiben.
Wenn Sie dies wissen, sollten Sie Ihren Arzt auf folgende Bedenken aufmerksam machen:
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Kurzatmigkeit: Diese kann bei leichter bis mäßiger Anstrengung, beim Gehen, Liegen, Bücken oder Schlafen auftreten. Sie können wiederholt kurzatmig werden, auch wenn Sie nicht trainieren.
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Müdigkeit: Sie können leicht müde werden, auch wenn Sie nichts getan haben, was anstrengend sein sollte.
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Ödeme: Sie können Schwellungen oder ein geschwollenes Aussehen Ihrer Füße oder Hände haben; normalerweise ist es nicht schmerzhaft oder unangenehm. Wenn Sie Druck auf den Bereich ausüben und dieser für einige Sekunden oder Minuten eingedrückt wird (als Lochfraß bezeichnet), kann dies tatsächlich eine Folge einer Herzinsuffizienz sein und nicht einer Gewichtszunahme oder einer damit zusammenhängenden Flüssigkeitsretention.
Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn bei Ihnen neben den oben genannten Symptomen die folgenden Symptome auftreten:
- Verwirrung oder Gedächtnisverlust
- Husten oder Keuchen, besonders nachts
- Schwindel oder Ohnmacht
- Übelkeit oder Appetitlosigkeit
- Herzrasen oder Herzklopfen
- Schwellung im Bauch
- Gewichtszunahme oder -verlust
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird zuerst Ihre Symptome beurteilen und fragen, wie lange Sie diese schon haben. Sie werden auch nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Risikofaktoren fragen, insbesondere ob Sie an Herzerkrankungen wie Bluthochdruck (Hypertonie), Herzklappenproblemen, Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkten gelitten haben.
Sie werden fragen, welche Medikamente Sie einnehmen, und feststellen, ob Sie Lebensstilfaktoren haben, die Ihr Herz beeinflussen können, wie z. B. Rauchen, starker Alkoholkonsum oder eine falsche Ernährung. Ihr Gewicht und Ihr Blutdruck werden überprüft.
Dann hört Ihr Arzt mit einem Stethoskop Ihr Herz und Ihre Lunge ab (dies wird als Auskultation bezeichnet). Normalerweise sollten Sie bei jedem Herzschlag ein Muster von zwei Herztönen haben. Herzinsuffizienz verursacht oft einen dritten Herzton. Ihre Lungen können bei Ihrer Lungenuntersuchung verstopft klingen, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden.
Wenn Sie Ödeme haben, kann der Arzt auch auf Lochfraß untersuchen. Sie können nachschauen, ob Ihre Finger mit Schlägen schlagen oder ob Ihre Nägel blass sind.
Wenn Sie zum ersten Mal Ihren Hausarzt aufgesucht haben, erhalten Sie möglicherweise eine Überweisung zu einem Kardiologen für weitere Tests.
Labore und Tests
Wenn Sie die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz haben und Ihr Arzt den Zustand vermutet, führt er möglicherweise einige Tests durch, um eine Diagnose zu bestätigen.
EKG
Der gebräuchlichste Test zur Beurteilung der Herzfunktion, ein EKG, ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Elektroden auf der Brustoberfläche platziert werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen. Wenn Sie Symptome einer Herzerkrankung haben, wird Ihr Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein EKG für Sie anordnen.
Eine visuelle Darstellung (oder Verfolgung) dieser Aktivität wird auf einem Blatt Papier oder auf einem Computer erstellt. Abnormale Muster im EKG, einschließlich des Vorhandenseins von Q-Zacken, Linksschenkelblock, ST-Depression, linksventrikulärer Hypertrophie und Arrhythmien, werden bei Herzinsuffizienz beobachtet.
B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) Test
Dies ist der am häufigsten verwendete Bluttest bei Herzinsuffizienz. BNP, ein Proteinhormon, wird von Herzmuskelzellen in den Blutkreislauf abgegeben, wenn der Innendruck des Organs zu hoch wird. BNP bewirkt, dass die Nieren Salz und Wasser ausscheiden und senkt den Blutdruck, um den Normalzustand wieder herzustellen.
Bei gesunden Menschen liegen die BNP-Werte normalerweise unter 125 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) und Werte über 450 pg/ml werden mit Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht. BNP-Werte zwischen 100 pg/ml und 400 pg/ml sind schwer zu interpretieren, weshalb dieser Test nicht als Diagnose einer Herzinsuffizienz gilt, sondern nur unterstützend. Es ist ein zuverlässiger Test, aber manchmal kann die Interpretation in einer Grauzone liegen.
Andere Bluttests
Einige andere Bluttests können zur Diagnose beitragen und andere Erkrankungen ausschließen. Zu den normalerweise bestellten Tests gehören Elektrolytspiegel, Cholesterin, Glukose, Blutbild und Tests zur Überprüfung der Schilddrüsen-, Leber- und Nierenfunktion.
Bildgebung
Bildgebende Untersuchungen können bei der Visualisierung anatomischer und funktioneller Veränderungen des Herzens sowie einiger Veränderungen in der Lunge hilfreich sein, die eine Herzinsuffizienz von anderen Herz- und Lungenproblemen unterscheiden können. Es können mehrere Optionen in Betracht gezogen werden.
Röntgen
Ein Röntgenthorax ist ein relativ schneller bildgebender Test, der bei der Diagnose von Herzerkrankungen oft sehr hilfreich ist. Ihre Thorax-Röntgenaufnahme kann zeigen, dass Ihr Herz vergrößert erscheint oder Anzeichen einer Lungenstauung aufweisen, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden. Wenn Ihr Arzt über Lungen- oder Herzprobleme besorgt ist, wird bei Ihnen wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.
Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm, oft auch als Echo bezeichnet, ist ein nicht-invasiver Ultraschalltest, der das Herz während seiner Tätigkeit sichtbar macht. Eine kleine Sonde wird auf Ihrer Brust platziert, die ein Techniker bewegt, um die Aktion Ihrer Herzklappen und -kammern zu erfassen, während Ihr Herz auf natürliche Weise zykliert. Ihr Echo kann viele Informationen über Ihre Herzfunktion liefern.
Insbesondere bei Herzinsuffizienz wird erwartet, dass die Dicke Ihres Herzmuskels, das Füllen und Entleeren jeder Kammer und der Herzrhythmus abnormal sind. Ihr Arzt kann für Sie ein Echokardiogramm anordnen, wenn Sie eine Herzrhythmusstörung oder eine mögliche Herzmuskelanomalie haben.
Nukleare Bildgebung
Diese bildgebenden Tests, einschließlich des Positronen-Emissions-Tests (PET) und der Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT), beinhalten die Injektion radioaktiver Farbstoffe. Das Herz nimmt diese radioaktiven Partikel entweder auf oder nicht, je nachdem, wie der Herzmuskel funktioniert.
Diese Farbänderungen können Ihrem Arzt helfen, zu erkennen, ob bestimmte Muskeln Ihres Herzens nicht wie gewohnt pumpen können. PET und SPECT werden beide verwendet, um bei der Diagnose von Herzerkrankungen, einschließlich KHK und Herzinsuffizienz, zu helfen.
Stresstest
Ein Stresstest verwendet kontrollierte Übungen, um Herzprobleme aufzudecken, die durch Anstrengung hervorgerufen werden können. Es ist besonders nützlich bei der Beurteilung von Angina (Brustschmerzen), die durch eine koronare Herzkrankheit verursacht werden.
Ihr Arzt kann einen Stresstest in Erwägung ziehen, wenn Sie Symptome haben, die sich bei Anstrengung verschlimmern. Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz können einen Stresstest oft nicht vertragen, aber er kann auch eine frühe Herzinsuffizienz erkennen.
Differenzialdiagnose
Wenn Sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben, kann Ihr medizinisches Team andere Erkrankungen in Betracht ziehen, die ebenfalls Kurzatmigkeit oder Schwellungen der Extremitäten verursachen. Meistens gibt es diagnostische Tests, die zwischen diesen Erkrankungen und einer Herzinsuffizienz unterscheiden können. Die Diagnose kann jedoch komplizierter werden, wenn Sie neben einer Herzinsuffizienz auch eine andere Erkrankung haben.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Dieser Zustand verursacht Atemnot, die sich bei Anstrengung verschlimmert. COPD verursacht auch Keuchen und einen Husten, der normalerweise mit Schleim verbunden ist. Während einige der Symptome denen einer Herzinsuffizienz ähneln, kann COPD durch charakteristische Auffälligkeiten bei Lungenfunktionstests von einer Herzinsuffizienz unterschieden werden. COPD wird im Allgemeinen durch Rauchen verursacht und erfordert im Spätstadium eine Behandlung mit Sauerstoff.
Lungenembolie (LE): Eine PE, ein Blutgerinnsel in einem der Blutgefäße der Lunge, verursacht Atembeschwerden und Brustschmerzen. Die Ausprägung dieser Symptome unterscheidet sich oft zwischen einer LE und einer Herzinsuffizienz und kann Hinweise auf ihre Ursache geben. Allerdings sind in der Regel diagnostische Tests erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen.
Niereninsuffizienz: Eine Niereninsuffizienz kann wie eine Herzinsuffizienz eine Weile dauern, bis sie sich entwickelt, was zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Symptome führen kann. Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, können sich Müdigkeit und Ödeme der Beine und Arme entwickeln, ähnlich einer Herzinsuffizienz. Im Allgemeinen verursacht Nierenversagen eine Veränderung des Elektrolytspiegels im Blut, die bei einer Herzinsuffizienz nicht beobachtet wird.
Tiefe Venenthrombose (TVT): Eine TVT ist ein Blutgerinnsel, das oft Ödeme verursacht und schließlich eine LE verursachen kann. Ein großer Unterschied zwischen dem Ödem der TVT und dem der Herzinsuffizienz besteht darin, dass das Ödem bei einer TVT normalerweise nur ein Bein betrifft und typischerweise kein Lochfraß ist. Eine TVT kann einen schwachen Puls in der betroffenen Extremität verursachen und kann mit einem Ultraschall des Beins diagnostiziert werden.
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