Millionen von Menschen erkranken jedes Jahr an Lungenentzündung. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) müssen mehr als 400.000 Menschen in einer Notaufnahme untersucht und behandelt werden, und mehr als 50.000 Menschen sterben an der Krankheit. Aber Komplikationen können verhindert werden! Herauszufinden, dass Sie eine Lungenentzündung haben, ist der erste Schritt. Dann ist es für die richtige Behandlung unerlässlich, zu erfahren, welche Art von Lungenentzündung Sie haben – bakterielle, virale oder pilzartige.
Körperliche Untersuchung
Fieber, Husten und Kurzatmigkeit können Symptome einer Lungenentzündung sein. Ihr Arzt beginnt mit einer Bewertung, indem er Ihre Vitalfunktionen überprüft und eine detaillierte Anamnese erstellt. Sie messen Ihre Temperatur, Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atemfrequenz und überprüfen auch Ihren Sauerstoffgehalt mittels Pulsoximetrie. Dazu wird ein kleines Gerät auf Ihren Finger gelegt, um den Sauerstoffanteil in Ihrem Blut abzuschätzen. Niedrige Sauerstoffwerte sind besorgniserregend und können bedeuten, dass Sie mit Sauerstoff versorgt werden müssen.
Mit einem Stethoskop hört ein Arzt Ihre Lunge ab. Sie hören Knistergeräusche oder Keuchen. Verminderte Geräusche in einem Bereich könnten bedeuten, dass sich dort eine Lungenentzündung gebildet hat. Wenn Sie über diesen Bereich auf Ihren Rücken klopfen, können Sie feststellen, ob eine Flüssigkeitsansammlung oder eine Konsolidierung vorliegt.
Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie aufgefordert werden, den Buchstaben „E“ laut auszusprechen. Wenn Sie Flüssigkeit in Ihrer Lunge haben, klingt es beim Hören durch das Stethoskop wie „A“.
Labore und Tests
Während die körperliche Untersuchung den Verdacht auf eine Lungenentzündung erwecken kann, kann die Diagnose durch verschiedene Tests gesichert werden. Ihr Arzt kann die folgenden Tests durchführen oder nicht. Wissen Sie, dass die meisten von Ihrer Seite einfach und unkompliziert sind – eine einfache Blutentnahme oder Probenentnahme, schnell und schmerzlos.
Komplettes Blutbild
Ein großes Blutbild ist ein einfacher und kostengünstiger Test. Ein weißes Blutbild ist eines der gemessenen Blutwerte. Wenn es erhöht ist, liegt eine Infektion oder Entzündung vor. Es informiert Sie nicht ausdrücklich darüber, ob Sie eine Lungenentzündung haben.
Procalcitonin
Procalcitonin ist eine Vorstufe von Calcitonin, einem Protein, das von Zellen als Reaktion auf Toxine freigesetzt wird. Es wird über einen Bluttest gemessen. Interessanterweise steigen die Spiegel als Reaktion auf bakterielle Infektionen an, während sie bei viralen Infektionen sinken. Die Ergebnisse sind normalerweise innerhalb von vier Stunden nach der bakteriellen Infektion positiv und erreichen innerhalb von 12 bis 48 Stunden ihren Höhepunkt. Obwohl es Sie nicht darüber informiert, welche Art von Bakterien vorhanden ist, weist es darauf hin, dass eine antibiotische Behandlung erforderlich sein kann.
Sputumkultur und Gram-Färbung
Der Goldstandard für die Diagnose einer bakteriellen Infektion ist die Kultur. Leider kann es schwierig sein, eine gute Sputumprobe zu entnehmen, insbesondere wenn jemand trockenen Husten hat. Es wird oft mit normalen Bakterien kontaminiert, die in den Atemwegen leben.
Bevor Sie mit Antibiotika behandelt werden, sollte eine Probe entnommen werden. Sie werden gebeten, etwas Auswurf mit so wenig Speichel wie möglich abzuhusten. Wenn Sie damit Schwierigkeiten haben, kann ein Arzt ein Gerät mit einer leichten und winzigen Kamera verwenden, die in Ihrem Hals platziert wird. Sie werden Ihnen helfen, Sie während des Eingriffs mit Medikamenten zu entspannen, und es gibt nur wenige Nebenwirkungen außer einer möglichen leichten Halsentzündung.
Nach der Entnahme wird eine Gram-Färbung auf einen Teil der Probe aufgetragen und unter einem Mikroskop untersucht. Eine Sputumprobe von guter Qualität zeigt mehrere weiße Blutkörperchen, aber wenige Epithelzellen. Bakterien erscheinen rot oder violett und können aufgrund ihres Aussehens in eine von zwei Bakterienklassen eingeteilt werden. Die Eingrenzung der Diagnose erleichtert die Auswahl eines geeigneten Antibiotikums.
Um herauszufinden, welche spezifischen Bakterien Ihre Krankheit verursachen, wird Ihre Probe in Petrischalen kultiviert. Sobald die Bakterien oder Pilze wachsen, wird sie gegen verschiedene Antibiotika getestet, um zu sehen, welche Behandlungen am effektivsten sind.
Das Problem ist, dass es Tage dauern kann, bis ein endgültiges Kulturergebnis vorliegt. Außerdem sind bestimmte Bakterien wie S. pneumoniae schwer zu züchten und können zu falsch negativen Ergebnissen führen. Aufgrund der Herausforderungen, eine qualitativ hochwertige Probe zu erhalten, wird dieser Test häufiger von Personen im Krankenhaus als von Personen verwendet, die in der Gemeinde leben.
Urin-Antigen-Tests
Bakterielle Pneumonien, die durch S. pneumoniae- und Legionella-Spezies verursacht werden, weisen eine hohe Inzidenz von Komplikationen auf. Antigene dieser Bakterien werden mit dem Urin ausgeschieden. Ein einfacher Urintest ist verfügbar, um nach diesen Antigenen zu suchen.
Die Ergebnisse sind schnell verfügbar und Studien haben gezeigt, dass sie genauer sind als Gram-Färbung oder Kultur. Ein weiterer Vorteil des Tests ist, dass die Behandlung mit Antibiotika die Ergebnisse nicht verändert.
Das Problem ist, dass Urin-Antigen-Tests in leichteren Fällen von Lungenentzündung weniger genau sind. Es wird auch nur auf einen Legionella-Serotyp getestet, obwohl es viele Arten gibt. Im Gegensatz zur Kultur gibt es auch keine Möglichkeit, die Ergebnisse zu verwenden, um zu bestimmen, welche Antibiotika für die Behandlung am wirksamsten wären.
Serologie
Manche Bakterien lassen sich nur schwer in Kultur züchten und verfügen nicht über einen Urin-Antigen-Test zum Screening. Chlamydien, Mycoplasma und einige Legionella-Arten sind atypische Bakterien, die in diese Kategorie fallen.
Es gibt serologische Bluttests, die möglicherweise feststellen können, ob und wann Sie infiziert wurden. Die Serologie misst Antikörper, die gegen einen bestimmten Erreger gebildet werden. IgM-Antikörper weisen auf eine neue Infektion hin, während IgG-Antikörper in der Regel auf eine frühere Infektion hinweisen. Es kann manchmal schwierig sein zu wissen, wann IgM-Antikörper zu IgG-Antikörpern übergegangen sind.
PCR und Enzymimmunoassays
Es kann schwierig sein, ein Virus zu kultivieren. Stattdessen werden Virusinfektionen häufiger mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Enzymimmunoassays diagnostiziert. Um einen dieser Tests durchzuführen, muss eine Probe entnommen werden. Je nachdem, welches Virus in Betracht gezogen wird, kann es sich bei dieser Probe um Blut, Auswurf, Nasensekret oder Speichel handeln.
PCR ist ein Test, der auf das Vorhandensein von spezifischer viraler oder bakterieller DNA in einer Probe überprüft. Es ist eine Alternative zur Serologie, um nach atypischen Bakterien zu suchen. Während Ergebnisse oft in ein bis sechs Stunden vorliegen, kann die PCR nicht vor Ort durchgeführt werden. Es muss von einem Labor verarbeitet werden.
Enzymimmunoassays können jedoch als Point-of-Care-Test durchgeführt werden, wobei die Ergebnisse in 15 Minuten bis zu einer Stunde verfügbar sind. Diese Immunoassays verwenden Antikörper, um das Vorhandensein spezifischer viraler Antigene nachzuweisen, und können gleichzeitig auf mehrere Viren screenen.
Lungenentzündung ist eine häufige Komplikation von COVID-19. Für COVID-19-Tests wird die genaueste Probe aus der Nase entnommen. Dies ist der Teil der oberen Atemwege, in dem die Viruskonzentration am höchsten sein kann. Ein flexibles 15 cm langes Wattestäbchen wird in die Nase und entlang des Rachens eingeführt, wo es für 15 Sekunden an Ort und Stelle belassen wird.
Der gleiche Tupfer wird dann in das andere Nasenloch eingeführt, um zu maximieren, wie viel Schleim für den Test gesammelt wird. Anschließend werden Studien durchgeführt, um zu beurteilen, ob genetisches Material des Virus vorhanden ist.
Bildgebung
Bildgebende Untersuchungen werden oft vor Labortests durchgeführt. Wenn Sie ansonsten gesund sind, kann ein Arzt Sie allein aufgrund einer körperlichen Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen wegen einer Lungenentzündung behandeln.
Brust Röntgen
Wenn aufgrund der Symptome und der körperlichen Untersuchung der Verdacht auf eine Lungenentzündung besteht, ist die Standardbehandlung eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann ein Infiltrat zeigen, bei dem es sich um eine Ansammlung von Eiter, Blut oder Protein im Lungengewebe handelt. Es kann auch andere Anzeichen einer Lungenerkrankung wie Kavitationen und Lungenknötchen zeigen.
Ihr Arzt kann aufgrund der Bildgebung allein in der Regel nicht zwischen bakteriellen und viralen Infektionen unterscheiden. Allerdings handelt es sich bei einem Infiltrat, das einen oder mehrere Lungenlappen vollständig oder größtenteils ausfüllt, wahrscheinlich um eine bakterielle Pneumonie, die durch S. pneumoniae verursacht wird.
CT-Scan
Es ist möglich, dass eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine Diagnose verfehlt. Wenn Ihr Arzt nach einem negativen Ergebnis immer noch einen hohen Verdacht auf eine Lungenentzündung hat, kann er die Diagnose durch einen CT-Scan bestätigen. Im Allgemeinen ist eine CT-Untersuchung genauer als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, obwohl sie mehr kostet und Sie höheren Strahlendosen aussetzt.
Der Test wird durchgeführt, indem Sie flach in eine Donut-förmige Maschine gelegt werden, die Bilder aufnimmt. Die Studie ist schmerzfrei und in wenigen Minuten abgeschlossen, aber es ist wichtig, während des Tests ruhig zu liegen, um die besten Bilder zu erhalten.
Bronchoskopie
In schweren Fällen, die nicht auf die Therapie ansprechen, kann Ihr Arzt weitere bildgebende Verfahren durchführen, um nach anderen Ursachen zu suchen. Diese Untersuchung kann eine Bronchoskopie umfassen, bei der eine dünne Kamera durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge geführt wird.
Die Bronchoskopie visualisiert große Atemwege (Luftröhre oder Luftröhre und große Bronchien) – nicht die Lunge. Ihr Arzt kann entscheiden, etwas Flüssigkeit aus Ihren Atemwegen zur Kultur zu entnehmen, wenn Ihre Schleimkultur negativ ist und Sie immunsupprimiert sind oder wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden, die eine genaue Diagnose der Ursache Ihrer Lungenentzündung erfordert. Eine Bronchoskopie wird bei einem ansonsten gesunden Erwachsenen mit ambulant erworbener Pneumonie fast nie durchgeführt.
Differenzialdiagnose
Es gibt andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie eine Lungenentzündung haben können, wie Bronchitis oder kongestive Herzinsuffizienz. Wenn jemand Asthma, Bronchiektasen oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hat, könnte dies ein Aufflammen seiner bekannten Lungenerkrankung sein. Im schlimmsten Fall könnte es ein Warnzeichen für Lungenkrebs sein.
Lassen Sie sich von diesen Möglichkeiten jedoch nicht beunruhigen. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine richtige Diagnose zu stellen. In den meisten Fällen kann eine Lungenentzündung nach der Diagnose gut behandelt werden.
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