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Wie und warum Exzisionen während einer Operation durchgeführt werden

by Kevin Böhm
24/11/2021
0

10 Beispiele und wie sie durchgeführt werden

Exzision bedeutet „chirurgisch entfernen“. Dieser Begriff wird in Bezug auf das Entfernen einer Masse mit einem Skalpell, Laser oder einem anderen Instrument verwendet. Bei einer Exzision wird die gesamte Masse vollständig entfernt und nicht nur ein Teil (wie bei einer Biopsie).

Während der Begriff „Exzision“ häufig verwendet wird, um eine Vielzahl von Verfahren zu beschreiben, bei denen Gewebe während einer Operation entfernt wird, bedeutet die genaue Verwendung des Begriffs das Entfernen einer gesamten Struktur unter Verwendung einer Art von Schneidinstrument. Eine Lumpektomie ist ein Beispiel für eine Exzisionsbiopsie, bei der das gesamte Wachstum entfernt wird, im Vergleich zu einer Biopsie, bei der nur eine Probe des Knotens zur Untersuchung entnommen wird.

Obwohl der Begriff „Exzision“ häufig verwendet wird, um Verfahren zu beschreiben, die zur Behandlung von Krebs verwendet werden, ist er nicht ausschließlich auf die Behandlung von Krebs beschränkt. Gewebe kann aus einer Vielzahl von Gründen entfernt werden müssen, und obwohl Krebs sicherlich einer dieser Gründe ist, gibt es viele andere medizinische Probleme, die eine Exzision erfordern können.

Chirurgische Verfahren zur Entfernung eines bestimmten Körperteils enden oft mit dem Suffix „-ektomie“. Eine Appendektomie (zur Entfernung des Blinddarms) und eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) sind zwei solche Beispiele.

Beispiele

Neben der oben genannten Lumpektomie, Appendektomie und Cholezystektomie gibt es weitere Beispiele für chirurgische Exzisionen, wie zum Beispiel:

  • Exzisionsbiopsie der Haut: Typischerweise empfohlen für bestimmte Hautkrebsarten, einschließlich Basalzellkarzinom mit niedrigem und hohem Risiko, Plattenepithelkarzinom mit niedrigem und hohem Risiko, Merkelzellkarzinom und dünnes Melanom

  • Tumorkraniotomie mit Exzision: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Knochenabschnitt aus dem Schädel entfernt wird (sogenannte Kraniotomie), um Zugang zum Gehirn zu erhalten, um einen gutartigen oder krebsartigen Tumor zu entfernen

  • Myxoma-Exzision: Die chirurgische Entfernung eines gutartigen Herztumors namens a Myxom findet sich typischerweise im linken Vorhof des Herzens, der etwa 50 % aller primären Herztumore ausmacht

  • Exzision venöser Fehlbildungen: Einer von zwei Behandlungsansätzen (neben der Sklerotherapie) zur Entfernung von Läsionen in Blutgefäßen, die bei der Geburt vorhanden sind, aber im Laufe der Zeit zu schmerzhaften, verhärteten Blutgerinnseln namens . wachsen können Phlebolithen

  • Exzision von Knochentumoren: Ein chirurgischer Eingriff, mit dem nicht nur bösartige (krebsartige) Knochentumore entfernt werden, sondern auch gutartige Tumoren, die bösartig werden und das Risiko eines pathologischen Knochenbruchs erhöhen können

  • Funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie mit Polypektomie: Ein minimal-invasives Verfahren mit einem flexiblen Endoskop, um ein weiches gutartiges Wachstum, einen sogenannten Polyp, aus einem Nasengang zu lokalisieren und zu entfernen, wenn konservative Behandlungen wie Steroide keine Linderung bringen

  • Koloskopie mit Polypektomie: Ein übliches Verfahren, das während der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms durchgeführt wird, eine sogenannte Koloskopie, bei der gutartige Polypen präventiv entfernt werden, wenn sie möglicherweise krebsartig werden

  • Endometriumexzision: Die vollständige Entfernung von Uterusgewebeüberwucherung bei Frauen mit Endometriose

  • Orchiektomie: Die chirurgische Entfernung eines oder beider Hoden, genannt an Orchiektomie, das hauptsächlich zur Behandlung von Hodenkrebs oder fortgeschrittenem Prostatakrebs verwendet wird

  • Exzision des Akromioklavikulargelenks: Ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung eines beschädigten und schmerzhaften Akromioklavikulargelenks (ACJ) – dort, wo sich Schlüsselbein (Schlüsselbein) und Schulterblatt (Schulterblatt) treffen, ohne die Schulter selbst zu destabilisieren

Wer führt Exzisionen durch?

Chirurgische Exzisionen werden in der Regel von Chirurgen durchgeführt, von denen einige Allgemeinchirurgen sind, die Verfahren wie Appendektomien und Cholezystektomien durchführen können, und von denen andere speziell ausgebildet und zertifiziert sind, um bestimmte Organsysteme zu behandeln.

Zu den Spezialisten gehören Neurochirurgen, die Erkrankungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems behandeln, chirurgische Onkologen, die Krebs behandeln, orthopädische Chirurgen, die auf Knochen- und Gelenkerkrankungen spezialisiert sind, und Herz-Thorax Chirurgen, die Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Speiseröhre und anderer Organe im Brustkorb behandeln.

Die chirurgische Exzision wird oft mit der Absicht verwendet, einen Zustand zu heilen. Trotzdem können adjuvante Therapien erforderlich sein, um ein Wiederauftreten einer Krankheit zu verhindern und die Beteiligung anderer medizinischer Spezialisten erfordern.


Beispielsweise kann eine adjuvante Krebstherapie von einem medizinischen Onkologen und/oder Strahlenonkologen nach einer Behandlung durch einen chirurgischen Onkologen durchgeführt werden. Im Gegensatz dazu kann vor der Operation eine neoadjuvante Therapie empfohlen werden, um einen Tumor zu verkleinern.

Verfahren

Chirurgische Exzisionen können stationär oder ambulant durchgeführt werden. Sie können eine Lokal-, Regional- oder Vollnarkose oder gar keine Anästhesie beinhalten. Einige werden als traditionelle offene Operation mit einem Skalpell und einem großen Einschnitt durchgeführt, während andere laparoskopisch mit speziellen Werkzeugen und kleineren „Schlüsselloch“ -Einschnitten durchgeführt werden.

Die Palette der Techniken, die für die chirurgische Exzision verwendet werden, ist groß und variiert je nach Körperteil und Zustand, der behandelt wird. Diese beinhalten:

  • Exzisionsbiopsie der Haut: Das Verfahren, das auch als breiter lokaler Schnitt bezeichnet wird, beinhaltet die Entfernung eines Tumors und einiger normaler Gewebe um ihn herum (sogenannter klinischer Rand). Die Größe des Randes hängt von der Dicke des Tumors ab. In einigen Fällen wird eine Hauttransplantation oder ein Hautlappen verwendet, um die Wunde zu decken, während andere Wunden einfach mit Nähten (Stichen) verschlossen werden.

  • Tumorkraniotomie mit Exzision: Fast alle Tumorkraniotomien werden mit einer computergestützten Navigationstechnik, bekannt als Stereotaxie, um die Genauigkeit der Operation zu verbessern und die Größe des Einschnitts zu reduzieren. Die Entfernung des Tumors erfordert spezialisierte Skalpelle und Scheren, ein Absauggerät (sogenannter Ultraschall-Aspirator) und spezielle Mikroskope.

  • Myxom-Exzision: Die chirurgische Exzision ist die einzige Form der Behandlung von Myxomen. Da Myome sehr zerbrechlich und anfällig für Rupturen sind, erfordert ihre Entfernung oft eine offene Operation, um einen besseren Zugang zu den Herzkammern zu ermöglichen.

  • Exzision venöser Malformationen: Bei der chirurgischen Exzision venöser Malformationen werden abnorme Venen sowie einige der sie umgebenden Gewebe entfernt. Die Sklerotherapie (bei der Chemikalien in eine Vene injiziert werden, um sie zu verkleinern) wird oft im Voraus verwendet, um Blutungen zu reduzieren und die Entfernung der Fehlbildung zu erleichtern.

  • Exzision von Knochentumoren: Auf die Entfernung eines Knochentumors folgt häufig eine Bestrahlung und/oder Chemotherapie, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern und die Gliedmaße zu erhalten (sogenannte Gliedmaßenrettungsoperation). Eine Metallplatte oder ein transplantierter Knochen kann verwendet werden, um den Knochen zu stabilisieren und zu stärken.

  • Funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie mit Polypektomie: Der Eingriff wird typischerweise in Vollnarkose mit einem starren Endoskop durchgeführt. Sobald der Polyp lokalisiert ist, können Pinzetten, Schneidwerkzeuge oder ein Mikrodebrider (ein zylindrischer Rasierapparat) (das Wachstum schnell entfernen.

  • Koloskopie mit Polypektomie: Ein übliches Verfahren, das während der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms durchgeführt wird, eine sogenannte Koloskopie, bei der gutartige Polypen präventiv entfernt werden, wenn sie möglicherweise krebsartig werden

  • Endometriumexzision: Diese Verfahren werden oft mit robotergestützter laparoskopischer Chirurgie durchgeführt, um Wucherungen und Narbengewebe zu entfernen oder sie mit intensiver Hitze zu zerstören (als Fulguration oder Kauterisation bezeichnet). Ziel der Operation ist es, möglichst viel Gewebe unversehrt zu lassen, um die Fruchtbarkeitschancen nach der Operation besser zu erhöhen.

  • Orchiektomie: Eine Orchiektomie beinhaltet einen Schnitt direkt über dem Schambereich, wonach der Hoden und der Samenstrang zusammen mit dem gesamten Tumor durch die Öffnung vorsichtig aus dem Hodensack entfernt werden. Die Operationen können entweder laparoskopisch oder als offene Operation durchgeführt werden.

  • Exzision des Akromioklavikulargelenks: Die Operation wird normalerweise angewendet, wenn das Gelenk durch Osteoarthritis oder eine Verletzung schwer geschädigt ist. Mit einem Arthroskop und laparoskopischen Instrumenten rasiert und glättet der Chirurg zunächst abgenutzte Gelenkflächen, bevor er ein Stück des Schlüsselbeins schneidet und entfernt. Das Gelenk wird durch Bänder stabilisiert, die den abgetrennten Knochenabschnitt überbrücken.

Die Indikationen für Exzisionen können ebenfalls variieren, wobei einige Erkrankungen aufgrund des Krankheitsstadiums, der Größe oder Lage eines Tumors, des allgemeinen Gesundheitszustands des Individuums und anderer Faktoren alternative Ansätze erfordern.

Krebs im Stadium 4 wird beispielsweise häufig nicht entfernt, da dies das Überleben im Vergleich zu anderen Behandlungsformen wie Chemotherapie oder Immuntherapie möglicherweise nicht verbessert.

Das Wort „Exzision“ mag ernst erscheinen, ist es aber nicht unbedingt. Die Entfernung eines Muttermals zu kosmetischen Zwecken ist ebenfalls eine Form der Exzision. Am Ende zeigt eine Exzision nur an, dass ein Teil Ihres Körpers chirurgisch entfernt wird.

Wenn Sie sich einer chirurgischen Exzision unterziehen müssen – oder einem Eingriff, der mit einer -ektomie endet – fragen Sie Ihren Arzt, warum dies erforderlich ist, was daran beteiligt ist und ob es andere weniger invasive Optionen gibt, die genauso wirksam sein können. Letztendlich stellen Sie das Urteil Ihres Arztes nicht in Frage; Sie erhalten lediglich alle Informationen, die Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Dazu gehört, dass Sie wissen, was Sie tun müssen, um sich auf eine Operation vorzubereiten (z wie eine Ernährungsumstellung oder das Aufhören von Zigaretten). Wenn Sie die Risiken und Vorteile einer Operation vollständig verstehen, können Sie bessere Entscheidungen treffen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einer Exzision und einer Resektion?

Eine Resektion bedeutet die chirurgische Entfernung eines ganzen Organs, eines ganzen Abschnitts eines Organs (wie eines ganzen Lungenlappens) oder eines Körperteils. Bei einer Exzision wird ein Teil eines Körperteils oder Organs oder ein kompletter Gewebeabschnitt entfernt. Eine Mastektomie ist beispielsweise die Resektion einer gesamten Brust, während eine Lumpektomie die Entfernung eines Tumors aus einer Brust ist.

Wie wird die Exzisionschirurgie zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt?

Oft ist die Exzision die einzige Behandlung, die bei Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sowie bei Melanomen im Frühstadium erforderlich ist. Zusätzlich zum Tumor wird etwas gesund aussehendes Gewebe entfernt und getestet, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wird.

Kann man sich ein Tattoo ausschneiden lassen?

Ja, Sie können eine chirurgische Exzision durchführen lassen, um eine Tätowierung zu entfernen. Die Haut mit Tinte wird aus der umgebenden Haut herausgeschnitten und die Wunde mit Nähten verschlossen. Der Eingriff erfordert eine lokale oder möglicherweise eine Vollnarkose und hinterlässt normalerweise eine Operationsnarbe.

Kevin Böhm

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