Um festzustellen, ob jemand an akuter myeloischer Leukämie (AML) leidet, müssen Sie sich oft einer Reihe von Tests unterziehen. Normalerweise beginnt dies mit einem einfachen Bluttest.
Wenn weitere Tests gerechtfertigt sind, kann der Arzt eine Knochenmarkbiopsie und möglicherweise Gentests und eine Lumbalpunktion durchführen. Diese Tests können dem Arzt helfen festzustellen, ob es sich tatsächlich um eine akute myeloische Leukämie oder etwas anderes handelt.
In diesem Artikel werden die Schritte zur Diagnose von AML erläutert.
Selbsttests/Tests zu Hause
Während Sie möglicherweise auf Versandkits stoßen, um Ihr Blut auf Leukämie zu testen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um diese Art von Blutkrebs zu diagnostizieren. Die Symptome einer akuten myeloischen Leukämie sind unspezifisch und umfassen häufige Infektionen, Fieber, Müdigkeit und Blutergüsse.
Ihr Arzt kann weiter untersuchen, was diese Symptome verursacht.
Körperliche Untersuchung
Zu Beginn erstellt der Arzt in der Regel eine ausführliche Anamnese. Dies bedeutet, dass Sie alle Symptome besprechen, die Sie möglicherweise haben, und herausfinden, wie lange diese möglicherweise schon andauern. Der Arzt wird wahrscheinlich alle möglichen Risikofaktoren besprechen, die Sie für akute myeloische Leukämie haben, sowie alle anderen gesundheitlichen Probleme, die Sie betreffen.
Um Ihr Risiko während dieser Prüfung besser einschätzen zu können, werden Sie möglicherweise um folgende Fragen gebeten:
- Rauchen Sie?
- Waren Sie bestimmten Chemikalien wie Benzol oder Formaldehyd ausgesetzt?
- Wurden Sie schon einmal mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt?
- Haben Sie Blutkrankheiten oder genetische Syndrome?
- Haben Sie nahe Verwandte mit akuter myeloischer Leukämie?
Der Arzt wird nach Anzeichen von Blutergüssen, Blutungen oder Infektionen suchen, zusätzlich zu einer genauen Untersuchung Ihrer Augen, Ihres Mundes, Ihrer Haut, Milz, Leber, Lymphknoten und Ihres Nervensystems.
Wenn sie weitere Tests durchführen möchten, um Dinge wie Anämie, Infektionen oder Blutungen zu untersuchen, kann der Arzt Sie an einen Hämatologen überweisen, der Bluterkrankungen besser diagnostizieren kann.
Labore und Tests
Wenn der Verdacht besteht, dass Sie an akuter myeloischer Leukämie leiden, wird der Arzt Ihr Blut untersuchen und es aus einer Armvene entnehmen. Dies kann helfen, festzustellen, ob Sie ein abnormal niedriges Blutbild oder eine hohe Anzahl abnormaler weißer Blutkörperchen haben.
Neben einem großen Blutbild untersucht das Labor das Blut unter einem Mikroskop, um nach Veränderungen im Aussehen verschiedener Blutkörperchen zu suchen.
Menschen mit akuter myeloischer Leukämie haben nicht genügend rote Blutkörperchen oder Blutplättchen und haben unreife weiße Blutkörperchen. Diese unreifen Zellen funktionieren nicht normal.
Dennoch reichen solche Befunde allein nicht aus, um eine akute myeloische Leukämie zu diagnostizieren. Dafür ist in der Regel eine Knochenmarksuntersuchung erforderlich.
Knochenmarktests
Wenn der Arzt immer noch eine akute myeloische Leukämie vermutet, wird er dies durch eine Knochenmarkbiopsie überprüfen. Dabei wird eine kleine Menge Ihres Knochenmarks, meist aus dem Hüftknochen, entnommen. Gleichzeitig kann eine Knochenmarkpunktion durchgeführt werden.
Bei der Punktion sticht der Arzt nach Betäubung der Stelle eine dünne, hohle Nadel in den Knochen ein und entnimmt dann mit einer Spritze eine kleine Menge flüssiges Knochenmark. Danach kann die Biopsie als nächstes mit derselben Nadel entfernt werden.
Zusätzlich zur Durchführung dieser Tests, um festzustellen, ob Sie an akuter myeloischer Leukämie leiden, kann es später erforderlich sein, sie zu wiederholen, um festzustellen, ob Sie auf die Behandlung ansprechen.
Durchflusszytometrie und Gentests
Durchflusszytometrie und genetische Tests können an Blut- und Knochenmarkproben durchgeführt werden, um die spezifische Art der akuten myeloischen Leukämie zu bestimmen, von der Sie betroffen sein können. Dies kann dem Arzt helfen, die Behandlung gezielter zu behandeln.
Lumbalpunktion
Obwohl es nicht üblich ist, kann Ihr Arzt, wenn er den Verdacht hat, dass sich eine akute myeloische Leukämie auf das Nervensystem ausgebreitet hat, eine Lumbalpunktion durchführen. Mit einer Nadel entnehmen sie Liquor aus der Wirbelsäule und untersuchen sie auf Krebszellen.
Bildgebung
Da Leukämie keine Tumore bildet, helfen bildgebende Verfahren in der Regel nicht, die Leukämie-Diagnose zu stellen. Wenn es sich über das Knochenmark und das Blut hinaus ausgebreitet hat, kann die Bildgebung helfen, das Ausmaß der akuten myeloischen Leukämie zu bestimmen.
Bildgebende Tests können auch helfen, anhaltende Infektionen oder andere Probleme zu erkennen, die aufgrund von Leukämie auftreten können.
- Eine Röntgenaufnahme kann eine Lungeninfektion aufdecken.
- Eine Computertomographie (CT) kann jede Vergrößerung von Organen oder Lymphknoten in Ihrem Körper zeigen. Dies kann zwar hilfreich sein, ist jedoch nicht erforderlich, um eine akute myeloische Leukämie zu diagnostizieren. Der Arzt möchte damit möglicherweise auch ein Organ wie die Milz betrachten, wenn er den Verdacht hat, dass sich dort Leukämie ausgebreitet hat.
- Ein PET/CT kombiniert einen CT-Scan mit einem Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan und kann mehr Details liefern. Dabei injiziert der Arzt radioaktiv markierte Glukose ins Blut. Schnell wachsende Krebszellen nehmen schnell große Mengen dieses radioaktiven Zuckers auf. Mit einer speziellen Kamera können Ärzte dann auf PET-Bereiche mit höherer Radioaktivität fokussieren und diese auf dem detaillierteren CT-Scan betrachten.
- Ein Ultraschall, der Bilder mit Schallwellen aufnimmt, kann verwendet werden, um vergrößerte Lymphknoten im Bauch oder in der Nähe der Körperoberfläche zu sehen. Es können auch Organe wie Nieren, Leber und Milz untersucht werden.
Differenzialdiagnosen
Um festzustellen, ob Sie an akuter myeloischer Leukämie leiden, wird der Arzt einen Hämatopathologen konsultieren. Sie werden dann gemeinsam diese Diagnose stellen, indem sie Knochenmark und andere Proben untersuchen auf:
- Alle leukämischen Blastenzellen
- Die Anzahl der Blasten: Normalerweise machen Blasten etwa 1% bis 5% der Zellen im Knochenmark aus. Bei akuter myeloischer Leukämie machen diese jedoch 20 % der Zellen aus. Diese Zahl muss aber nicht erreicht werden, wenn es zu Chromosomenveränderungen in den Blastenzellen kommt.
- Spezifische Marker wie CD13 (Clusterbezeichnung) oder CD33 auf der Oberfläche der Blasten.
Anhand dieser Informationen wird festgestellt, ob Ihr Fall die Kriterien für die Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie erfüllt. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen.
Andere Bedingungen, die bei AML gefundene Symptome hervorrufen könnten, sind:
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Anämie: Geringe Anzahl roter Blutkörperchen
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Aplastische Anämie: Versagen des Knochenmarks, irgendwelche Arten von Blutzellen zu produzieren
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Andere Arten von Leukämie: Krebserkrankungen der Blutkörperchen, die akut oder chronisch sein können
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Lymphom: Ein Krebs einer anderen Art von weißen Blutkörperchen
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Myelodysplastische Syndrome: Störungen von Zellen im Knochenmark
Zusammenfassung
Das diagnostische Verfahren der akuten myeloischen Leukämie umfasst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Es folgt ein großes Blutbild und ein Differentialblutbild. Eine Knochenmarkbiopsie und genetische Tests können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen. Bei Verdacht auf eine Ausbreitung kann eine Bildgebung oder Lumbalpunktion durchgeführt werden.
Denken Sie daran, dass Ihre Ärzte viel über die Kontrolle dieser Krankheit wissen, während Sie den Prozess durchlaufen und eine Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie erhalten. Sie werden Ihnen helfen, die Besonderheiten Ihres Falles besser zu verstehen und zu erfahren, wie Sie die Krankheit wirksam bekämpfen können.
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