Eine aufstrebende Medikamentenklasse zur Behandlung systemischer Krebserkrankungen
Proteasom-Inhibitoren sind Arzneimittel, die durch Hemmung der Proteinfunktion wirken.
Diese Klasse von Medikamenten stoppt die Aktivität des Proteasoms, eines Proteins, das mit der Verdauung unbrauchbarer zellulärer Abfallprodukte verbunden ist, die wiederum die Krebszellen abtöten können. Häufig in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet, werden derzeit drei solcher Medikamente verwendet: Velcade (Bortezomib), Krypolis (Carfilzomib) und Ninlaro (Ixazomib).
Patienten mit multiplem Myelom werden diese Medikamente normalerweise intravenös oder per Injektion als Teil ihres Behandlungsplans verabreicht, obwohl jetzt eine neuere orale Form dieses Medikaments erhältlich ist. Wie andere Krebstherapien haben Proteasom-Inhibitoren eine Reihe von Nebenwirkungen, und einige Patienten sind für diese Medikamentenklasse nicht geeignet.
Diese Medikamente sind ein wirksames Mittel, um die Ausbreitung von Krebs zu stoppen oder einen Rückfall zu verhindern. Daher ist es für Menschen mit Lymphomen, MM oder anderen Blutkrebsarten wichtig, die Grundlagen dieser Behandlungen zu verstehen.
Dosierung
Proteasom-Inhibitoren zielen und blockieren die Funktion des Proteasoms, was zu einer tödlichen Ansammlung von Abfallprodukten in multiplen Myelomzellen führt. Zur Verabreichung dieser Medikamente wird entweder eine Spritze oder eine IV verwendet; In den meisten Fällen erfolgt die Dosierung in der Klinik und wird vom Gesundheitsdienstleister sorgfältig verwaltet.
Inzwischen sind jedoch auch neuere orale Versionen von Proteasom-Inhibitoren auf dem Markt, die zu Hause eingenommen werden. Obwohl es Variationen gibt, werden die Behandlungsverläufe mit diesen Medikamenten im Folgenden skizziert.
Velcade (Bortezomib)
Velcade (Bortezomib) wird normalerweise intravenös oder in die Bauchhöhle verabreicht und wird häufig als Teil der Ersttherapie des Myeloms verwendet.
Bei Lymphomen werden zwei Wochen lang zwei Injektionen pro Woche zusammen mit einer Reihe von Chemotherapeutika verabreicht, gefolgt von einer Ruhephase.
Krypolis (Carfilzomib)
Dieses Medikament ist nur für MM indiziert und wird mit einer IV verabreicht. Der Behandlungszyklus beträgt 28 Tage, wobei die Patienten in den ersten drei Wochen zwei Dosen pro Woche erhalten, gefolgt von einer 12-tägigen Ruhephase.
Je nach Fortschreiten der Krebserkrankung kann die Behandlung über mehrere Zyklen hinweg durchgeführt werden, wobei spezifische Dosierungen nach Bedarf angepasst werden können.
Ninlaro (Ixazomib)
Dies ist ein oraler Proteasom-Inhibitor, der in den ersten drei Wochen eines 28-tägigen Zyklus (an den Tagen 1, 8 und 15) einmal pro Woche in Dosen von 4 Milligramm (mg) eingenommen wird. Der Zeitpunkt der Einnahme sollte konsistent sein und die Pille muss eine Stunde vor oder mindestens zwei Stunden nach den Mahlzeiten oder dem Essen eingenommen werden.
Wie die anderen wird es normalerweise zusammen mit anderen Medikamenten verabreicht und versucht, wenn vorherige Therapien keine Ergebnisse gebracht haben.
Vorsichtsmaßnahmen
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung von Krebs – insbesondere schwierigerer Arten wie MM und Lymphomen – ein sich ständig weiterentwickelnder Prozess ist. Die Therapie mit Proteasom-Inhibitoren ist eine von mehreren Optionen, und die beste Vorgehensweise hängt von einer Reihe von Faktoren ab.
Zusätzlich zu Bedingungen, die ihre Verwendung völlig kontraindizieren, gibt es andere, die sich ebenfalls auf die Entscheidungsfindung auswirken können. Worauf achten Gesundheitsdienstleister? Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:
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Eine Allergie gegen bestimmte Medikamente wie Bortezomib oder Bor ist eine Kontraindikation.
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Eine Schwangerschaft ist kontraindiziert, da der Fötus durch diese Medikamente verletzt werden kann.
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Stillen gilt während der Behandlung als unsicher.
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Vor der Anwendung sollte an eine Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Herzproblemen gedacht werden.
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Lungenprobleme, einschließlich Lungenerkrankungen oder Atemprobleme, sind zu berücksichtigen.
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Lebererkrankungen, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Medikamente zu verarbeiten, können die Entscheidung für die Verwendung dieser Medikamente beeinflussen.
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Nierenerkrankungen erhöhen das Risiko schwerwiegender Komplikationen.
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Nervenprobleme können sich durch die Behandlung verschlimmern.
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Eine niedrige Thrombozytenzahl, die zu einer Unfähigkeit der Blutgerinnung führt, könnte eine Kontraindikation für die Behandlung mit diesen Arzneimitteln sein.
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Hormonelle Empfängnisverhütung, wie Nuva-Ringe, Implantate oder Injektionen, wenn sie zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen werden, sollten vor der Anwendung dieser Medikamente untersucht werden.
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Dehydration vor der Behandlung muss möglicherweise vor der Anwendung dieser Medikamente korrigiert werden.
Wenn Sie sich an Ihren Arzt wenden, stellen Sie sicher, dass Sie so viele Informationen wie möglich über Ihren Gesundheitszustand und Ihre Verschreibungshistorie bereitstellen.
Nebenwirkungen
Proteasom-Inhibitoren verursachen wie die meisten Krebsmedikamente eine Vielzahl von Nebenwirkungen, von denen viele medizinisch behandelt werden müssen. Der Behandlungsverlauf ist daher von sorgfältiger Beobachtung und Überwachung geprägt. Obwohl diese je nach eingenommenem Medikament variieren können, sind häufige Nebenwirkungen:
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Verstopfung
- Anämie
- Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Ausschlag
- Appetitverlust
- Aufregung und Verwirrung
- Blut im Stuhl
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedmaßen
- Gewichtszunahme
- Blähungen in Armen, Gesicht oder Beinen
- Zahnfleischbluten
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Brustschmerzen
- Ermüdung
- Gestörter Herzschlag
- Rückenschmerzen
Im Allgemeinen informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der oben genannten Probleme haben. Darüber hinaus gibt es einige seltenere und schwerwiegendere Nebenwirkungen:
- Schüttelfrost
- Fieber
- Herzinsuffizienz
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Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge)
- Muskelkrämpfe und Schmerzen
- Blasen am Körper
- Gliedmaßenschwäche
Während der Behandlung mit Proteasom-Inhibitoren ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Nebenwirkungen informieren, damit er Ihnen Möglichkeiten zur Behandlung anbieten kann.
Es ist nicht zu leugnen, dass Krebserkrankungen, insbesondere systemische Krebsarten wie Lymphome oder MM, eine Herausforderung darstellen können. Neben den gesundheitlichen Auswirkungen der Erkrankung selbst kann auch die Behandlung den Körper stark belasten.
Allerdings erweitern neue Therapien, beispielsweise mit Proteasom-Inhibitoren, das Instrumentarium der Gesundheitsdienstleister und verbessern die Prognosen für Patienten. Da Medikamente wie diese weiterhin eingesetzt werden und weitere Anwendungen für sie gefunden werden, werden sich die Aussichten für Krebspatienten weiter verbessern.
Der Umgang mit Krebs ist ein langer und schwieriger Weg; Mit Hilfe neuer Medikamente wie Proteasom-Inhibitoren ist dies jedoch einfacher als je zuvor.
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