Sepsis ist eine sehr ernste, potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn eine lokalisierte Infektion, wie eine Harnwegsinfektion (HWI) oder eine chirurgische Wundinfektion, in den Blutkreislauf gelangt. Wenn sich die Infektion ausbreitet, startet Ihr Körper eine massive Entzündungsreaktion, die Symptome wie Fieber und eine schnelle Herz- und Atemfrequenz verursacht. Unbehandelt kann die Sepsis in einen septischen Schock übergehen, der zu niedrigem Blutdruck und nachfolgendem Multiorganversagen führt.
Die Behandlung von Sepsis und septischem Schock erfordert nicht nur die Behandlung der zugrunde liegenden Infektion, sondern auch eine ausreichende Durchblutung Ihrer Organe.
Sepsis-Symptome
Zu den Symptomen und Anzeichen einer Sepsis gehören:
- Fieber
- Schwitzen
- Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
- Schnelle Atemfrequenz (Tachypnoe)
Wenn sich die Sepsis verschlimmert, kann sich ein septischer Schock entwickeln, der darauf hindeutet, dass die Organe in Ihrem Körper nicht ausreichend durchblutet werden (d. h. nicht genügend Sauerstoff erhalten).
Mögliche Symptome und Anzeichen eines septischen Schocks sind:
- Niedriger Blutdruck
- Warme Haut, später kühle und blasse Haut und ein bläulicher Farbton an Händen und Füßen (sogenannte periphere Zyanose)
- Verwirrung oder verminderte Aufmerksamkeit
- Niedrige Urinausscheidung
- Schwellung (genannt Ödem)
- Leber-, Herz- und Nierenfunktionsstörungen
- Kurzatmigkeit
- Blutungsprobleme
Wenn bei Ihnen Symptome einer Sepsis oder eines septischen Schocks auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Ursachen
Sepsis und septischer Schock sind komplexe Prozesse und noch nicht vollständig verstanden. Im Allgemeinen tritt Sepsis jedoch auf, wenn der Körper als Reaktion auf eine Infektion (normalerweise eine bakterielle) mehrere Entzündungsmarker freisetzt. Selten ist ein Virus, Pilz oder Parasit die Ursache.
Die vom Körper freigesetzten Entzündungsmarker bewirken, dass sich die Arterien erweitern (erweitern), was die Durchblutung des lebenswichtigen Gewebes beeinträchtigt. Wenn sich die Sepsis verschlimmert, kann sich ein septischer Schock entwickeln. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung der Organe im Körper so stark gefährdet, dass Organe, insbesondere Leber, Niere, Darm, Herz und Lunge zu versagen beginnen.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person für Sepsis und septischen Schock erhöhen, obwohl gesunde Menschen ohne Risikofaktoren eine Sepsis entwickeln können und tun.
Einige wichtige Risikofaktoren für Sepsis und septischen Schock sind:
- Eine Infektion nach einer Operation haben (sogenannte postoperative Infektion)
- Behandlung mit Chemotherapie, Kortikosteroiden oder anderen immunsupprimierenden Medikamenten
- Vorhandensein invasiver Geräte wie Harnkatheter, Verweilschlauch oder Drainage- oder Ernährungssonde
- Verwendung von intravenösen Medikamenten
- Bestimmte zugrunde liegende Probleme wie Diabetes, Zirrhose, Sichelzellenanämie oder ein geschwächtes Immunsystem haben
Frauen, die schwanger sind oder in den letzten sechs Wochen entbunden oder eine Fehlgeburt erlitten haben, Neugeborene und Säuglinge unter 1 Jahren sowie ältere Menschen (über 75 Jahre) haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, eine Sepsis und einen septischen Schock zu entwickeln .
Diagnose
Eine der Schwierigkeiten bei der schnellen und genauen Diagnose einer Sepsis besteht darin, dass die Symptome mit anderen Gesundheitszuständen wie Lebensmittelvergiftung, Grippe oder Herz- und Lungenproblemen verwechselt werden können. Allerdings ist eine Sepsis im Vergleich zur gewöhnlichen Grippe relativ selten, daher wird sie oft erst vermutet, wenn die Person kränker wird und die folgenden körperlichen Untersuchungsbefunde aufweisen:
- Fieber
- Schnelle Herzfrequenz
- Niedriger Blutdruck
- Schnelle Atemfrequenz
Neben einer körperlichen Untersuchung wird ein Gesundheitsdienstleister mehrere Bluttests anordnen, um eine Sepsis oder einen septischen Schock zu diagnostizieren. Beispiele für diese Bluttests sind ein komplettes Blutbild (CBC), Elektrolyt-Panel, Kreatinin, Leberfunktionstest und Laktatspiegel. Auch Blut- und Urinkulturen werden bestellt. In einigen Fällen können auch andere Körperflüssigkeitskulturen – zum Beispiel Synovialflüssigkeit oder Liquor cerebrospinalis – bestellt werden.
Ebenso können bildgebende Untersuchungen angeordnet werden, wie z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei einer möglichen Lungenentzündung oder eine Computertomographie (CT), um nach einer infizierten Flüssigkeitsansammlung (Abszess) zu suchen.
Behandlung
Menschen mit Sepsis und septischem Schock werden auf einer Intensivstation (ICU) von einem Gesundheitsdienstleister namens Intensivmediziner behandelt. Aufgrund der Schwere der Entzündungsreaktion müssen die Patienten engmaschig überwacht werden und werden normalerweise sediert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
Insgesamt sind die Hauptziele der Sepsis/septischen Schockbehandlung:
- Sorgen Sie für eine gute Durchblutung der Organe
- Behandeln Sie die zugrunde liegende Infektion
Optimierung der Organperfusion
Um sicherzustellen, dass Ihre Organe ausreichend durchblutet sind, wird Ihr Arzt Ihnen Sauerstoff verabreichen und wahrscheinlich einen Katheter (eine sogenannte Zentralleitung) in eine Vene im Nacken oder in der Leiste legen, um schnell große Flüssigkeitsmengen zu verabreichen.
Neben intravenösen Flüssigkeiten kann Ihr Arzt auch Blut oder Medikamente, die den Blutdruck erhöhen (sogenannte Vasopressoren) verabreichen, den Zentralschlauch verwenden.
Wenn sich ein septischer Schock entwickelt hat, können bestimmte Organe so versagen, dass ein Eingriff erforderlich ist, wie z.
Behandlung der Infektion
Noch bevor die Infektionsquelle bekannt ist, werden in der Regel Breitbandantibiotika (und seltener Antimykotika) verabreicht. Sobald die Infektionsquelle gefunden ist, kann Ihr Arzt diese Quelle angehen – zum Beispiel einen Abszess entleeren oder einen infizierten Katheter entfernen. Ihr Arzt kann die verabreichten Antibiotika auch basierend auf der Art der vermuteten oder in einer Kultur gefundenen Bakterien eingrenzen.
Verhütung
Die einzige Möglichkeit, eine Sepsis zu verhindern, besteht darin, eine Infektion zu verhindern. Dabei können Standardtechniken zur Infektionsprävention wie eine gute Wundversorgung und häufiges Händewaschen helfen.
Insbesondere beim Händewaschen empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) diese fünf Schritte:
- Befeuchten Sie Ihre Hände, bevor Sie Seife auftragen.
- Seifen Sie Ihre Hände gründlich mit der Seife ein, einschließlich der Handrücken, zwischen Ihren Fingern und unter Ihren Nägeln.
- Schrubben Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang – so lange, wie Sie das Lied „Happy Birthday“ zweimal singen.
- Spülen Sie Ihre Hände gründlich ab.
- Trocknen Sie Ihre Hände mit einem sauberen Handtuch oder trocknen Sie sie an der Luft.
Wenn keine Seife und kein Wasser zur Verfügung stehen, ist die Verwendung von Händedesinfektionsmittel die nächstbeste Option.
Andere Möglichkeiten, eine Infektion zu verhindern, sind, sich über Ihre Impfstoffe auf dem Laufenden zu halten und sich umgehend gegen jede Infektion behandeln zu lassen, die Sie haben.
Unterm Strich ist die Diagnose einer Sepsis äußerst schwerwiegend, da sie sich schnell zu einem septischen Schock entwickeln kann, der zum Tod führen kann. Obwohl der beste Weg zur Vorbeugung einer Sepsis darin besteht, eine Infektion von vornherein zu verhindern, ist es wichtig, daran zu denken, dass Sie im Falle einer Infektion umgehend und angemessen behandelt werden sollten.
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