Postmenopausale Blutungen sind Blutungen aus dem Fortpflanzungstrakt, die auftreten, nachdem eine Person die Menstruation aufgehört hat und die Menopause durchlaufen hat.
Die Menopause ist definiert als 12 Monate ohne Periode. Es passiert den meisten Frauen in den Vereinigten Staaten mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren. Postmenopausale Blutungen können überall im Fortpflanzungstrakt auftreten, einschließlich der Gebärmutter, der Vagina und des Gebärmutterhalses.
Postmenopausale Blutungen sind nicht normal, kommen aber vor. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 10 % der postmenopausalen Frauen über 55 nach dem Ende ihrer Periode Blutungen erleiden.
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Biserka Stojanovic / iStock / Getty Images
Postmenopausale Blutungssymptome
Postmenopausale Blutungen treten am wahrscheinlichsten bei Menschen auf, die sich im ersten Jahr nach der Menopause befinden. Aber unabhängig davon, wann es auftritt, können die Symptome die ganze Skala durchlaufen. Sie können erleben:
- Lichtflecken
- Starke Blutungen, wie eine normale Periode
- Blut, das rosa erscheint
- Blut, das bräunlich erscheint
In den meisten Fällen treten keine Schmerzen im Zusammenhang mit postmenopausalen Blutungen auf. Aber je nach Ursache kann es auch zu folgenden Symptomen kommen:
- Krämpfe
- Schmerzen im Beckenbereich
Lassen Sie sich von einem Arzt untersuchen, auch wenn die Blutung sehr gering ist oder einmalig ist. Einige Ursachen für postmenopausale Blutungen können schwerwiegend sein, daher ist es wichtig, dass Sie umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Ursachen
Die meisten Fälle von postmenopausalen Blutungen haben gutartige oder nicht schwerwiegende Ursachen. Diese schließen ein:
Atrophie
Östrogen hilft, die Wände der Vagina und der Gebärmutter elastisch und geschmeidig zu halten. In den Wechseljahren und danach ist Ihr Östrogenspiegel rückläufig oder auf sehr niedrigem Niveau. Die Blutgefäße, die diese Wände auskleiden, können dünn und trocken werden, was sie anfällig für Brüche macht. Dies kann aufgrund der Reibung beim Sex passieren und manchmal auch einfach spontan.
In einer Studie zu Blutungen bei postmenopausalen Frauen wurde bei 61 % ein atrophisches Endometrium diagnostiziert (eine Gebärmutterschleimhaut, die kleiner und dünner ist als bei prämenopausalen Frauen).
Endometriumkarzinom
Bei etwa 9 % der Menschen, die nach der Menopause bluten, wird Endometriumkarzinom diagnostiziert. Es ist der häufigste gynäkologische Krebs in den Vereinigten Staaten.
Endometriumhyperplasie
Progesteron hilft auch, die Gebärmutterschleimhaut in Vorbereitung auf die Aufnahme einer befruchteten Eizelle zu verändern. Das Absinken des Progesterons löst die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut (Menstruation) aus. Wenn dieser Prozess aufgrund des fehlenden Eisprungs nicht stattfindet, kann dies dazu führen, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht abfällt und sich weiter verdickt und zu einer Endometriumhyperplasie wird.
Die Anwendung einer reinen Östrogen-Hormonersatztherapie (die helfen kann, einige Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen zu minimieren) nach der Menopause kann das Risiko einer Endometriumhyperplasie erhöhen.
Experten empfehlen jetzt, dass Menschen mit einer Gebärmutter, die Östrogen nach den Wechseljahren einnehmen, seine Wirkung mit einem Gestagen, einer synthetischen Form von Progesteron, mildern.
Uteruspolypen
Dreißig Prozent der postmenopausalen Frauen, die über Gebärmutterblutungen klagen, haben Gebärmutterpolypen (auch Endometrium genannt).
Uteruspolypen sind eine Überwucherung von Endometriumdrüsen, Gewebe und Blutgefäßen. Sie sind normalerweise nicht krebserregend und treten sowohl vor als auch nach der Menopause häufig auf.
Uterusmyome
Uterusmyome sind gutartige Tumoren, die oft starke Blutungen verursachen. Bis zu 80 % der Menschen mit einer Gebärmutter haben irgendwann in ihrem Leben ein oder mehrere Uterusmyome.
Da Myome mit Östrogen und Progesteron gefüttert werden, treten sie am wahrscheinlichsten vor der Menopause auf. Aber manche Menschen können sie nach den Wechseljahren erleben. Eine Studie ergab, dass Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren die zweithöchste Inzidenz von Uterusmyomen hatten.
Diagnose
Die Untersuchung des Inneren der Vagina und der Gebärmutter und in einigen Fällen die Entnahme einer Gewebeprobe sind der Schlüssel zur Bestimmung der Ursache einer postmenopausalen Blutung. Um dies zu tun, müssen Sie sich möglicherweise einer Vielzahl von Tests unterziehen. Einige davon sind:
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Beckenuntersuchung: Ein kleines Plastikgerät namens Spekulum trennt die Wände der Vagina, damit Ihr Arzt die Vagina und den Gebärmutterhals untersuchen kann, der die Vagina mit der Gebärmutter verbindet.
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Transvaginaler Ultraschall: Eine Sonde (sogenannter Schallkopf) wird in die Vagina eingeführt. Schallwellen des Wandlers durchdringen die Haut und erzeugen Echos und elektrische Signale, die in Bilder umgewandelt werden. Dies wird häufig verwendet, um die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu überprüfen, was Ihrem Arzt helfen kann, Ihr Risiko für Endometriumkarzinom einzuschätzen
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Hysteroskopie: Hierbei wird ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera am Ende in die Vagina eingeführt, um die Vagina, den Gebärmutterhals und die Gebärmutter zu sehen.
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Sonohysterographie: Ein dünner Schlauch führt Flüssigkeit in die Gebärmutter ein, damit Schallwellen detailliertere Bilder der Gebärmutter aufnehmen können.
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Endometriumbiopsie: Ihr Arzt wird ein dünnes Sauggerät verwenden, um etwas Endometriumgewebe zu entfernen, das zur Analyse an ein Labor geschickt wird. Das Verfahren wird normalerweise in einer Arztpraxis ohne Betäubung durchgeführt.
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Dilatation und Kürettage (D&C): Dies wird oft ambulant durchgeführt. Das Endometrium wird abgekratzt, um eine Probe zu entfernen, die dann zum Testen an ein Labor geschickt wird.
Behandlung
Die Behandlung von postmenopausalen Blutungen hängt von ihrer Ursache ab:
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Atrophie: Wenn Sie eine natürlich vorkommende Verdünnung Ihrer Gebärmutter- oder Vaginalschleimhaut haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine vaginale Östrogencreme oder eine vaginale Feuchtigkeitscreme sowie die Verwendung eines Gleitmittels beim Sex. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise überhaupt keine Behandlung, da die Blutung oft von selbst verschwindet.
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Polypen oder Myome: Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um die Wucherungen zu entfernen. Dies kann oft als minimal-invasiver Eingriff mit einem dünnen, beleuchteten Instrument, einem sogenannten Laparoskop, durchgeführt werden.
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Endometriumhyperplasie: Einigen Menschen mit Endometriumhyperplasie kann durch die Einnahme des Hormons Gestagen geholfen werden. Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter (eine sogenannte Hysterektomie) kann für einige empfohlen werden.
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Krebs: Wenn bei Ihnen gynäkologischer Krebs diagnostiziert wird, benötigen Sie möglicherweise eine Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung.
Zusammenfassung
Blutungen nach der Menopause können auf Atrophie, Endometriumhyperplasie, Uteruspolypen oder -myome oder gynäkologischen Krebs zurückzuführen sein. Es sollte immer Ihrem Arzt gemeldet werden, damit er die Ursache diagnostizieren kann. Die Behandlung kann Medikamente oder eine Operation erfordern.
Viele Menschen leiden nach den Wechseljahren unter Blutungen. In den meisten Fällen ist die Ursache nicht schwerwiegend. Dennoch ist es wichtig, dass Sie sich immer an Ihren Arzt wenden, wenn Sie eine postmenopausale Blutung haben.
Da vaginale Blutungen ein frühes Anzeichen für Endometriumkarzinom sein können, wird Ihr Arzt dies auf jeden Fall überprüfen wollen. Sobald die Ursache Ihrer Blutung festgestellt wurde, kann Ihr Arzt Sie über Behandlungsmöglichkeiten und die nächsten Schritte beraten.
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