Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die durch übermäßige Schläfrigkeit während des Tages gekennzeichnet ist. Es kann zu stark beeinträchtigenden Symptomen führen, die von unerwarteten Schlafanfällen bis hin zu einer emotional ausgelösten Muskelschwäche reichen, die dazu führen kann, dass eine Person auf dem Boden zusammenbricht (Kataplexie).
Narkolepsie ist nicht einfach Übermüdung. Diejenigen, die es haben, sind nicht in der Lage, unabhängig von der Situation für längere Zeit wach zu bleiben.
Arten von Narkolepsie
Es gibt zwei Haupttypen von Narkolepsie – Typ 1 und Typ 2. Sie werden anhand von zwei Faktoren unterschieden:
- Das Vorhandensein oder Fehlen von Kataplexie
- Die Messung eines Gehirnhormons namens Hypocretin (Orexin), das Ihnen hilft, wach und wach zu bleiben.
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Kataplexie vorhanden
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Fehlende oder niedrige Hypocretinspiegel im Liquor (CSF)
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Keine Kataplexie
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Normale Spiegel von CSF-Hypocretin
Narkolepsie-Symptome
Die Symptome der Narkolepsie beginnen normalerweise im Teenageralter oder Anfang Zwanzig, können jedoch erstmals in der Kindheit oder sogar im späten Erwachsenenalter auftreten, obwohl dies selten ist.
Es gibt vier Hauptsymptome der Narkolepsie. Nur jeder dritte Mensch mit Narkolepsie hat alle vier.
Tageszeitliche Müdigkeit
Jede Person mit Narkolepsie leidet unter übermäßiger Tagesschläfrigkeit, bei der sie tagsüber zu zufälligen Zeiten eindösen, zu denen sie wach sein sollten. Dies geschieht manchmal ohne große Vorwarnung, was leider zu Verletzungen führen kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen mit Narkolepsie nicht mehr schlafen als gesunde Menschen. Ihre Schlaf-Wach-Muster sind einfach gestört und sie treten schneller als normal in den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) ein.
Kataplexie
Kataplexie tritt auf, wenn eine Person im Wachzustand einen plötzlichen, kurzlebigen Verlust des willkürlichen Muskeltonus (Schwäche) erfährt. Diese Schwäche wird emotional ausgelöst, d. h. sie beginnt, wenn eine Person starke Emotionen wie Belustigung, Wut oder Überraschung verspürt.
Die Schwäche der Kataplexie beginnt normalerweise im Gesicht und geht dann in die Knie über. Dies kann zu einem umfallenden Kinn, Kopfnicken, durchhängenden Knien, Hinken und in schweren Fällen zu Stürzen führen. Die gute Nachricht ist, dass die Schwäche vorübergehend ist und die Episoden normalerweise von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten dauern.
Da Kataplexie bei keiner anderen Erkrankung bekannt ist, weist ihr Vorliegen stark auf eine Narkolepsie-Diagnose hin.
Halluzinationen
Menschen mit Narkolepsie können im Wachzustand intensive, lebhafte Halluzinationen erleben, die jedoch in den Schlaf übergehen, die als hypnagoge Halluzinationen bezeichnet werden. Infolgedessen kann eine Person Dinge sehen, hören oder fühlen, die nicht wirklich da sind.
Diese treten auf, wenn das Gehirn im Wachzustand Träume erzeugt.
Schlaflähmung
Schlaflähmung bedeutet, dass sich eine Person direkt nach dem Aufwachen für ein bis zwei Minuten nicht bewegen oder sprechen kann. Dies kann auch kurz vor dem Einschlafen passieren. Manchmal wird die Lähmung von Halluzinationen oder einem Erstickungsgefühl begleitet, was sehr beängstigend sein kann.
Andere
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen leiden viele Menschen mit Narkolepsie an psychiatrischen Problemen, insbesondere Depressionen und/oder Angstzuständen.
Fettleibigkeit ist auch bei Narkolepsie häufig und wird mit dem Verlust von Hypocretin in Verbindung gebracht.
Ursachen
Narkolepsie wurde erstmals 1880 vom französischen Arzt Jean Gelineau beschrieben und ist eine der am wenigsten verstandenen Schlafstörungen.
Narkolepsie scheint aufgrund eines Hypocretinmangels aufzutreten. Es wird angenommen, dass Hypocretin die Wachheit fördert und einen normalen Muskeltonus aufrechterhält, daher ist es sinnvoll, dass sein Verlust zu Schläfrigkeit und der plötzlichen Schwäche führen würde, die bei Kataplexie beobachtet wird.
Es wird angenommen, dass das Immunsystem, das typischerweise für die Abwehr von Infektionen verantwortlich ist, auf Hypocretin-haltige Neuronen (Nervenzellen) abzielen und diese zerstören kann. Warum sich das Immunsystem eines Menschen gegen diese Neuronen im Gehirn wendet, bleibt unklar. Viele Experten vermuten, dass eine Infektion (typischerweise eine Erkältung oder Grippe) bei genetisch anfälligen Personen eine Reaktion des Körpers gegen sich selbst auslösen kann.
Interessanterweise können bestimmte Impfstoffe auch eine Rolle bei der Entwicklung von Narkolepsie spielen. Tatsächlich wurde nach der Impfung mit Pandemrix, einem monovalenten H1N1-Influenza-Impfstoff, der für die Grippesaison 2009 bis 2010 hergestellt und nur in Europa verwendet wird, ein erhöhtes Risiko für Narkolepsie festgestellt. Die Verwendung dieses Impfstoffs wurde seitdem eingestellt.
Neben der Autoimmunität kann Narkolepsie auch durch seltene Läsionen im Gehirn verursacht werden, die durch Tumore, Schlaganfälle oder andere entzündliche Verletzungen entstehen.
Schließlich hat die Narkolepsie wahrscheinlich eine genetische Komponente, da diese Störung bei Familienmitgliedern auftritt. Bis zu 10 % der Personen, bei denen eine Narkolepsie mit Kataplexie diagnostiziert wurde, geben an, einen nahen Verwandten mit dieser Erkrankung zu haben.
Diagnose
Wenn Sie glauben, an Narkolepsie zu leiden, führt Ihr Arzt – normalerweise ein Schlafspezialist – zunächst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch. Dann können verschiedene Schlaftests empfohlen werden, um die Diagnose Narkolepsie zu sichern oder andere Schlafstörungen zu untersuchen.
Krankengeschichte
Während Ihres Termins stellt Ihnen der Arzt zunächst einige Fragen zu Ihrem Schlaf. Beispielsweise:
- Fühlen Sie sich morgens ausgeruht, dann aber den größten Teil des Tages schläfrig?
- Schlafen Sie zu unangemessenen Zeiten ein?
- Wenn Sie lachen oder wütend werden, haben Sie jemals plötzliche Muskelschwäche?
- Können Sie sich beim Aufwachen manchmal nicht bewegen oder sprechen?
Die Beantwortung einer oder mehrerer dieser Fragen mit „Ja“ rechtfertigt in der Regel eine weitere Untersuchung einer möglichen Narkolepsie-Diagnose.
Um andere Ursachen für Ihre Symptome zu berücksichtigen, wird Ihr Arzt natürlich auch Fragen stellen wie:
- Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihnen beim Einschlafen helfen oder die Sie müde machen? (Ein Medikament kann der Grund für Ihre Tagesschläfrigkeit sein.)
- Haben Sie morgens Kopfschmerzen und/oder sagt Ihr Partner, dass Sie laut schnarchen? (Dies könnten Hinweise auf eine alternative Diagnose wie Schlafapnoe sein.)
Körperliche Untersuchung
Neben einer Anamnese führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, die eine neurologische Untersuchung umfasst, hauptsächlich um andere Ursachen für Tagesschläfrigkeit oder Muskelschwäche auszuschließen.
Schlaftests
Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Anamnese und Untersuchung Verdacht auf eine Narkolepsie-Diagnose hat, müssen Sie sich weiteren Tests unterziehen. Normalerweise wird Ihr Arzt Sie ein Schlafprotokoll oder eine Aktigraphie erstellen lassen, um aufzuzeichnen, wie viel Schlaf Sie bekommen.
Darauf folgt eine Schlafstudie über Nacht, die als Polysomnogramm bezeichnet wird (was bei Menschen mit Narkolepsie oft normal ist), gefolgt von einer Studie am nächsten Tag, die als multipler Schlaflatenztest (MSLT) bezeichnet wird, bei dem es sich um einen Mittagsschlaftest handelt.
Eine Narkolepsie-Diagnose wird nachdrücklich unterstützt, wenn Sie auf dem MSLT im Durchschnitt über alle Nickerchen in weniger als acht Minuten einschlafen und während zwei oder mehr Nickerchen in den REM-Schlaf eintreten.
Die meisten Menschen ohne Narkolepsie brauchen während des Nickerchens länger als acht Minuten, um einzuschlafen. Und wenn sie schlafen, treten sie selten in den REM-Schlaf ein.
Lumbalpunktion
Obwohl dies nicht routinemäßig erfolgt, kann eine Lumbalpunktion (Rückenmarkpunktion) durchgeführt werden, wenn Ihre MSLT schwer zu interpretieren ist oder Ihr Fall anderweitig nicht eindeutig ist. Bei diesem Test wird eine Liquorprobe entnommen, um die Konzentration des Hormons Hypocretin zu messen.
Ein Hypocretin-Spiegel von weniger als oder gleich 110 pg/ml (Pikogramm pro Milliliter) ist mit der Diagnose einer Typ-1-Narkolepsie vereinbar. Ein normaler Hypocretinspiegel unterstützt die Diagnose einer Typ-2-Narkolepsie.
Behandlung
Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung ohne Heilung, da die Zerstörung von Hypocretin-haltigen Zellen typischerweise abgeschlossen ist und das resultierende Defizit dauerhaft ist. Daher erfordert Narkolepsie eine anhaltende Behandlung.
Die gute Nachricht ist, dass Verhaltensänderungen sowie verschiedene Medikamente zur Behandlung der mit Narkolepsie verbundenen Symptome verwendet werden können.
Verhaltensänderungen
Beispiele für Verhaltensänderungen, die die Symptome der Narkolepsie verringern können, sind:
- Vermeidung von Medikamenten oder Substanzen, die Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit auslösen (z. B. Allergiemedikamente oder Alkohol)
- Mäßige Koffeinaufnahme, da eine übermäßige Koffeinaufnahme die Schlaflosigkeit verschlimmern kann, was die Tagesschläfrigkeit verschlimmern kann
- Aufrechterhaltung eines regelmäßigen, ausreichenden Schlafplans (Schlafentzug kann die Symptome von Narkolepsie verschlimmern)
- Planen Sie ein bis zwei Nickerchen während des Tages ein
Es ist auch wichtig für eine Person mit Narkolepsie, ihren Hausarzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister wie angewiesen zu konsultieren. Gewichtsprobleme und Nebenwirkungen von Medikamenten können angegangen und überwacht werden.
Manchmal ist eine Überweisung an einen Psychiater nicht nur gerechtfertigt, um mögliche psychiatrische Erkrankungen zu behandeln, sondern auch, um die täglichen Herausforderungen des Lebens mit Narkolepsie zu bewältigen.
REM-unterdrückende Medikamente
Kataplexie, Schlafparalyse und hypnagoge Halluzinationen treten während des REM-Schlafs auf, der durch die Gehirnchemikalien Noradrenalin und Serotonin stark gehemmt werden kann. Daher können Medikamente wie Effexor (Venlafaxin) und Prozac (Fluoxetin), die die Norepinephrin- und Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen, dazu beitragen, diese Symptome der Narkolepsie zu lindern.
Stimulierende Medikamente
Tagesschläfrigkeit bei Narkolepsie kann mit stimulierenden Medikamenten behandelt werden, wie zum Beispiel:
- Provigil (Modafinil)
- Nuvigil (Armodafinil)
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Ritalin (Methylphenidat)
Natriumoxybat
Xywav (Natriumoxybat) ist ein weiteres Medikament, das verwendet wird, um Kataplexie zu reduzieren, normalerweise in schwereren Fällen. Es kann auch zur Behandlung von Tagesschläfrigkeit verwendet werden.
Am Horizont
Es ist gut, hinsichtlich der zukünftigen Behandlung von Narkolepsie hoffnungsvoll zu bleiben. Neue Therapeutika können in der Lage sein, die Zerstörung der Hypocretin-haltigen Zellen bei anfälligen Personen zu verhindern, zu verlangsamen oder umzukehren. Eine Regeneration dieser Population von Gehirnzellen mit Stammzelltransplantationen könnte schließlich auch möglich sein.
Obwohl diese Interventionen noch in weiter Ferne liegen, besteht die Möglichkeit, dass die Narkolepsie eines Tages bei den Betroffenen endgültig verschwindet.
Bewältigung
Zweifellos stellen die schwächenden Symptome der Narkolepsie eine Herausforderung für das tägliche Leben dar. Menschen mit Narkolepsie können Schwierigkeiten haben, mit der Arbeit oder der Schule Schritt zu halten, und es kann ihnen schwer fallen, soziale und romantische Beziehungen aufrechtzuerhalten.
Während Medikamente und Verhaltensänderungen einer Person helfen können, ihre Krankheit gut zu bewältigen, ist die Narkolepsie-Aufklärung unter den Angehörigen und Gleichaltrigen einer Person ein wesentliches Instrument zur Bewältigung.
Wenn Sie an Narkolepsie leiden, erwägen Sie bitte, anderen von Ihrem Zustand zu erzählen (oder laden Sie sie ein, über zuverlässige Online-Ressourcen darüber zu lesen). Indem Sie Menschen aufklären, geben Sie ihnen die Möglichkeit und Weitsicht, Ihnen die Unterstützung zu geben, die Sie brauchen, sowohl emotional als auch physisch.
Schließlich, da bei Narkolepsie Gemütsstörungen häufig sind, wenn Sie Symptome einer Depression (z Anfälle), wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Sie können von einer Gesprächstherapie und/oder der Einnahme eines Antidepressivums oder eines angstlösenden Medikaments profitieren.
Wenn Sie an Narkolepsie leiden, ist es wichtig, mit einem Schlafspezialisten zu sprechen, der die Behandlung auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen kann. Obwohl die Behinderung oft fortbesteht, sind Patienten mit Narkolepsie in der Regel in der Lage, viele Alltagsfunktionen zu erhalten und ihre Lebensqualität durch eine Kombination aus vorsichtigen Verhaltensänderungen und Medikamenten zu optimieren.
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