Was ist eine unvollständige Fehlgeburt?
Eine Fehlgeburt wird als “unvollständig” bezeichnet, wenn die Blutung begonnen hat und der Gebärmutterhals erweitert ist, aber noch Gewebe aus der Schwangerschaft in der Gebärmutter verbleibt. Meistens verläuft eine zum Zeitpunkt der Diagnose unvollständige Fehlgeburt ohne weitere Intervention.
Aber manchmal hat der Körper Schwierigkeiten, das Gewebe zu passieren, und die Fehlgeburt bleibt unvollständig, bis eine Frau eine Behandlung sucht. Wenn das Gewebe nicht entfernt wird, kann die unvollständige Fehlgeburt sehr starke Blutungen, verlängerte Blutungen oder eine Infektion verursachen.
Symptome
Die Hauptsymptome einer unvollständigen Fehlgeburt ähneln denen anderer Arten von Fehlgeburten und können umfassen:
- Rückenschmerzen oder Rückenschmerzen
- Bauchschmerzen oder Krämpfe
- Verschwinden der frühen Schwangerschaftssymptome (wie morgendliche Übelkeit oder Brustspannen)
- Vaginale Blutungen
Wenn Sie in der Schwangerschaft Blutungen oder Bauchschmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Diagnose
Um eine unvollständige Fehlgeburt zu diagnostizieren, verwendet Ihr Arzt eine Kombination von Tests, darunter:
- Fetales Herzscannen
- Gynäkologische Untersuchung
- Quantitativer hCG-Bluttest
- Ultraschall
Eine unvollständige Fehlgeburtsdiagnose ist nicht dasselbe wie eine verpasste Fehlgeburt. In diesem Fall ist die Schwangerschaft nicht lebensfähig und der Fötus entwickelt sich nicht mehr, aber der Gebärmutterhals bleibt geschlossen und es hat keine Blutung begonnen.
Ursachen und Risikofaktoren
Während zwischen 50 und 70 % aller Fehlgeburten durch zufällige genetische Probleme des sich entwickelnden Babys verursacht werden,Es gibt andere Ursachen und Risikofaktoren, die mit einer Fehlgeburt verbunden sind, darunter:
- Abnormale Uterusform
- Amniozentese
- Angeborenen Herzfehler
- Exposition gegenüber Umwelt- und Arbeitsplatzgefahren (hohe Strahlung oder giftige Stoffe)
- Hormonelle Unregelmäßigkeiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Unsachgemäße Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut
- Inkompetenter Gebärmutterhals
- Nierenerkrankung
- Lebensstilfaktoren (Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenkonsum)
- Alter von Müttern und Vätern
- Frühere Fehlgeburt
- Schilddrüsenerkrankung
- Unkontrollierter Diabetes
Behandlung
Die Behandlung einer unvollständigen Fehlgeburt umfasst normalerweise eine der folgenden Maßnahmen:
- Wachsames Warten, was bedeutet, abzuwarten, ob der Körper die Produkte der Empfängnis auf natürliche Weise weitergibt
- Ein chirurgischer Eingriff namens Dilatation und Kürettage (D&C)
- Medizinisches Management mit Cytotec (Misoprostol)
Die Forschung zeigt, dass diese drei Methoden bei einer unvollständigen Fehlgeburt im ersten Trimester ähnliche Wirksamkeitsraten aufweisen, so dass die Präferenz einer Frau zusammen mit einer sorgfältigen und nachdenklichen Diskussion mit ihrem Arzt stark berücksichtigt wird.
Wachsames Warten und erwartungsvolles Management
Durch wachsames Abwarten werden Sie ambulant sorgfältig überwacht. Sehr oft gibt der Körper die Produkte der Empfängnis ohne Probleme auf natürliche Weise weiter. Dies ist der am wenigsten invasive und kostengünstigste Ansatz.
Für diejenigen, die sich für ein werdendes Management entscheiden, besteht die Möglichkeit, dass später ein D&C benötigt wird. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für übermäßige Blutungen, und dies kann gefährlich sein, wenn es schwer und anhaltend ist. Bei übermäßiger Blutung ist eine D&C angezeigt. Wenn die Blutung durch eine Operation nicht schnell kontrolliert werden kann, kann manchmal eine Bluttransfusion erforderlich sein.
DC-Chirurgie
Ein D&C kann entweder auf Wunsch einer Frau gewählt werden oder um starke Blutungen zu verhindern oder zu stoppen. Bei einer D&C zur Behandlung einer unvollständigen Fehlgeburt ist der Gebärmutterhals normalerweise bereits geöffnet, sodass Ihr Frauenarzt Ihren Gebärmutterhals nicht mit kleinen Instrumenten oder speziellen Medikamenten erweitern muss. Sobald er sich in der Gebärmutter befindet, verwendet der Arzt eine Absaugung und dann oft ein scharfes Instrument, eine Kürette, um die Seiten der Gebärmutter abzukratzen und zurückgehaltene Empfängnisprodukte zu sammeln.
Dies geschieht am häufigsten unter Vollnarkose. Obwohl eine D&C in den meisten Fällen ein sicheres Verfahren ist, gibt es potenzielle Risiken (wie bei jeder Art von Operation), einschließlich:
- Blutung
- Zervikaler Schaden
- Komplikationen der Anästhesie
- Unvollständige Evakuierung der Empfängnisprodukte
- Infektion
- Perforation der Gebärmutter
- Narbengewebe oder Verwachsungen an der Gebärmutterwand, die zu einer seltenen Erkrankung namens Asherman-Syndrom führen können
Frauen, die noch Tage nach einer D&C bluten oder einen faulen Ausfluss bemerken, sollten sofort ihren Arzt benachrichtigen. Andere besorgniserregende Anzeichen nach D&C sind anhaltende Schmerzen und Krämpfe.
Medizinisches Management
Cytotec (Misoprostol) ist ein Medikament, das vaginal oder oral verabreicht werden kann. Das Medikament bewirkt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und das Schwangerschaftsgewebe ausstößt. Cytotec wurde ursprünglich zur Behandlung von Geschwüren entwickelt, wird aber heute häufig zur Behandlung von geburtshilflichen Erkrankungen eingesetzt.
Nebenwirkungen können sein:
- Durchfall
- Brechreiz
- Schmerzen
- Erbrechen
Insgesamt liegt die Erfolgsrate von Cytotec bei Schwangerschaften mit einem Gestationsalter von 13 Wochen oder weniger bei etwa 80 bis 99 %.
Bei einigen Frauen wird die Behandlung nicht wirksam sein, und dann ist eine D&C erforderlich. Insgesamt hat das medizinische Management den Vorteil eines geringeren Risikos für Uterusadhäsionen, aber ein leicht erhöhtes Risiko für Blutverlust.
Einige Frauen bevorzugen diese Option als eine Art Kompromisslösung. Es ist nicht so invasiv wie eine Operation, kann aber den Prozess einer Fehlgeburt schneller vorantreiben als wachsames Warten. Manche Menschen schätzen die Möglichkeit, Maßnahmen zu ergreifen, anstatt zu warten.
Bewältigung
Neben dem Umgang mit den körperlichen Problemen müssen Sie sich in dieser Zeit emotional um sich selbst kümmern. Hier sind ein paar Bewältigungsstrategien, die Sie im Hinterkopf behalten sollten.
Gib dir Zeit zu trauern
Der Verlust eines Babys durch eine Fehlgeburt ist ein großer Verlust, und wie bei jedem anderen Verlust können Sie die folgenden Phasen der Trauer durchlaufen:
- Verleugnung und Isolation
- Wut
- Verhandeln
- Depression
- Annahme
Binden Sie Ihren Partner ein
Wenn Sie mit einem Partner mit dem Kummer einer Fehlgeburt konfrontiert sind, stellen Sie sicher, dass Sie ihn in Ihre Entscheidungsfindung einbeziehen. Untersuchungen zeigen, dass beide Partner nach einer Fehlgeburt trauern, diese Trauer jedoch auf unterschiedliche Weise ausdrücken können. Dies kann zu einer bereits schwierigen Zeit zu Reibungen führen. Lass dies eine Zeit sein, in der du näher zusammenwächst als auseinander.
Unterstützung suchen
Neben der Suche nach Unterstützung durch einen Psychologen gibt es zahlreiche gemeinnützige Organisationen, die das Bewusstsein für Schwangerschaft und Säuglingsverlust schärfen und Unterstützungsdienste anbieten.
Wenn Sie eine unvollständige Fehlgeburt haben, besprechen Sie Ihre Behandlungsoptionen sorgfältig mit Ihrem Arzt und äußern Sie Ihre Wünsche und Bedenken. Es ist wichtig, dass Sie sich bei Ihrer Behandlungswahl unterstützt fühlen. Die beste Behandlung ist die, die sich für Sie am akzeptabelsten anfühlt. Nehmen Sie sich die Zeit, um mehr über unvollständige Fehlgeburten zu erfahren und stellen Sie sicher, dass alle Ihre Fragen beantwortet sind.
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