Was ist zu erwarten, wenn Sie sich diesem Verfahren unterziehen?
Der tiefe inferiore epigastrische Arterienperforator (DIEP) Lappen ist eines der häufigsten Brustrekonstruktionsverfahren nach einer Mastektomie. Das DIEP-Lappenverfahren verwendet Haut und Gewebe (keine Muskeln) aus dem Bauch, um einen neuen Brusthügel zu schaffen. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine Form der autologen Rekonstruktion, bei der das eigene Gewebe zur Rekonstruktion verwendet wird.
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Zweck des Verfahrens
Bei dieser Methode werden Haut und Gewebe vom Bauch entfernt, um eine neue Brust zu schaffen. Es ähnelt einem myokutanen transversalen Rectus abdominus (TRAM)-Lappen, obwohl das TRAM-Verfahren auch Bauchmuskeln verwendet.
Die DIEP-Rekonstruktion erfordert typischerweise drei Phasen, um die Rekonstruktion abzuschließen.
Risiken und Kontraindikationen
Eine 2017 veröffentlichte Studie zeigt, dass die DIEP-Lappenoperation sicher ist und das Risiko für Komplikationen gering ist. Wenn beide Brüste rekonstruiert werden, steigen die Risiken.
Zu den Risiken gehören:
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Anästhesieprobleme, einschließlich allergischer Reaktionen
- Blutung
- Infektion der Operationsstelle
- Wundheilungsstörungen
- Flüssigkeitsansammlung, mit Schmerzen und Schwellungen in der Brust oder an der Entnahmestelle
- Probleme mit den neuen Anschlüssen der Vene oder Arterie
Ihre neue Brust und Brustwarze haben möglicherweise ein vermindertes Gefühl. Es dauert fast zwei Jahre, bis die Sensation zurückkehrt, und in einigen Fällen wird sie es nicht tun. Sie können mit Ihrem plastischen Chirurgen über Nervenrekonstruktionstechniken sprechen, die zusammen mit dem DIEP verwendet werden können, um das Gefühl wiederzuerlangen.
Die Operation hinterlässt zwei Operationsstellen und Narben – eine an der Gewebeentnahme und eine an der rekonstruierten Brust. Die Narben verblassen mit der Zeit, aber sie werden nie ganz verschwinden.
Sie können nur einmal Bauchgewebe entfernen lassen. Wenn Sie eine weitere Brustrekonstruktion benötigen, müssen Sie und Ihr Chirurg über andere Methoden sprechen. Bei manchen Menschen führt die Entfernung von Bauchgewebe zu einer Bauchdeckenstraffung, die ihnen einen flacheren Bauch verleiht.
Komplikationen
Einige potenzielle Komplikationen können einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern.
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Flüssigkeits- und Blutansammlungen in der neuen Brust werden normalerweise vom Körper aufgenommen. Wenn es nicht absorbiert wird, muss Ihr Arzt möglicherweise die Flüssigkeit ablassen.
- Es besteht die Gefahr, dass postoperative Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge entstehen. Um dies zu verhindern, helfen Ihnen Ihre Schwestern beim Aufstehen und ermutigen Sie, sich zu bewegen.
- Obwohl selten, kann ein Gewebetod eine kleine Anzahl von Menschen betreffen, die sich einer DIEP-Lappenoperation unterziehen. Der Gewebetod ist die Folge einer fehlgeschlagenen neuen Blutversorgung. Dies kann oft chirurgisch behoben werden, wenn es sofort bemerkt wird.
Kontraindikationen
Dieses Verfahren ist nicht für jeden geeignet.
Sie sind möglicherweise kein guter Kandidat für das DIEP-Verfahren, wenn:
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Sie sind dünn: Wenn Sie sehr dünn sind oder zuvor Bauchgewebe entfernt wurde, haben Sie möglicherweise nicht genügend Spendergewebe für den Eingriff. Wenn dies der Fall ist, können Sie möglicherweise eine andere Art von rekonstruktivem Verfahren durchführen, bei dem Gewebe aus Bereichen wie dem Rücken, dem Gesäß oder dem Oberschenkel verwendet wird.
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Sie haben/sind ein Risiko für Gefäßprobleme: Gesunde Blutgefäße und eine ausreichende Blutversorgung sind für das Überleben des transplantierten Gewebes notwendig, daher können Lappenoperationen bei Frauen mit unkontrolliertem Diabetes, Gefäßerkrankungen oder Bindegewebserkrankungen wie Rheuma nicht erfolgreich sein Arthritis und Sklerodermie.
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Sie rauchen: Wenn Sie sechs Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören können, kann Ihr Chirurg den Eingriff bewilligen. Das heißt, Rauchen kann diese Option für Sie ausschließen, insbesondere wenn Sie an einer Gefäßerkrankung leiden.
Vor der Operation
Wenn Sie über eine Rekonstruktion nachdenken, ist es hilfreich, Ihren plastischen Chirurgen aufzusuchen, bevor Sie sich einer Mastektomie unterziehen. Sie werden mit Ihrem Brustchirurgen zusammenarbeiten, um die chirurgischen Behandlungen und Rekonstruktionsoperationen für Ihre einzigartige Situation zu planen.
Ihr plastischer Chirurg kann vor der Mastektomie genaue Messungen und Bilder Ihrer Brüste machen, um Ihre rekonstruierte(n) Brust(en) so nah wie möglich an Ihre natürliche Form und Größe zu bringen.
Die Planung der Rekonstruktion im Voraus kann Ihrem Brustchirurgen helfen, so viel Haut wie möglich während Ihrer Mastektomie zu sparen und unnötige Narben zu vermeiden.
Stellen Sie Ihren Chirurgen Fragen zur Vorbereitung auf die Operation, zum postoperativen Verlauf sowie zu den Risiken und Komplikationen, die sie hatten. Bitten Sie sie, Ihnen Fotos von Frauen zu zeigen, die eine DIEP-Klappe hatten. Sie können auch mit Frauen sprechen, die sich einer Operation unterzogen haben, um andere Erkenntnisse zu gewinnen.
Geben Sie unbedingt an, ob Sie in der Vergangenheit auf irgendeine Art von Anästhesie schlecht reagiert haben, damit Ihr Anästhesist feststellen kann, welche Medikamente für Sie sicher sind.
Die Wahl des richtigen Chirurgen
Ein DIEP-Lappen erfordert eine sorgfältige Mikrochirurgie, um die Blutgefäße wieder zu verbinden. Dies erfordert eine umfassende Ausbildung und Erfahrung. Wählen Sie einen Chirurgen für diese Rekonstruktion sorgfältig aus. Stellen Sie viele Fragen, bis Sie sich für das Verfahren wohl fühlen.
Zeitliche Koordinierung
Die Brustrekonstruktion kann während einer Mastektomie (Sofortrekonstruktion) oder nach der Behandlung erfolgen.
Wenn Sie eine Strahlentherapie für Ihren Achselbereich oder Ihre Brust benötigen, werden Ihre Ärzte empfehlen, dass Sie warten, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist. Die Durchführung des Verfahrens vor der Bestrahlung schränkt die Wirksamkeit der Behandlung stark ein.
Die DIEP-Lappenoperation dauert sechs bis acht Stunden. Danach müssen Sie mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.
Ort
Die DIEP-Lappenoperation wird im Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt.
Essen und Trinken
Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Chirurgen zur Vorbereitung des Eingriffs. Dazu können Ernährung, Medikamente und die Raucherentwöhnung gehören. In der Regel werden Sie gebeten, acht bis zwölf Stunden vor der Operation nichts zu essen oder zu trinken.
Kosten- und Krankenversicherung
Die Brustrekonstruktion ist kostspielig und geht in die Zehntausende von Dollar. Das Bundesgesetz schreibt vor, dass Versicherungsunternehmen, die eine Mastektomie bei Brustkrebs abdecken, auch die Brustrekonstruktion abdecken.
Medicare deckt die Brustrekonstruktion ab, aber Medicaid-Deckung kann von Staat zu Staat variieren.
Wenn Sie versichert sind, erkundigen Sie sich bei Ihrem Plananbieter, wie hoch Ihre Kosten sein werden. Manche Menschen müssen mit hohen Selbstbehalten oder Zuzahlungen rechnen. Die Versicherungsanbieter haben jeweils ihre eigenen einzigartigen Richtlinien und Verfahren in Bezug auf die Vorzertifizierung, Vorbestimmung und Zulassung für medizinische Verfahren.
Manche Krankenkassen verlangen eine Zweitmeinung, bevor sie die Kosten für die Operation übernehmen.
Was zu bringen
Krankenhäuser stellen oft grundlegende Dinge für Ihren Aufenthalt zur Verfügung, aber Sie möchten vielleicht einige Ihrer eigenen Sachen mitbringen, um sich vertraut zu machen und zu entspannen.
Betrachten Sie das Packen:
- Bequemer Schlafanzug (am besten locker sitzend) und ein Bademantel
- Ein Outfit für zu Hause, das nicht an deinem Schnitt reibt
- Ein Kissen und eine weiche Decke (auch nützlich für die Heimfahrt)
Bringen Sie keine wertvollen persönlichen Gegenstände wie Schmuck, Bargeld oder Elektronik mit und denken Sie an Ihre regelmäßigen Medikamente, Ihre Versicherungskarte und alle relevanten Unterlagen.
Während der Operation
Sie werden gebeten, bis zu zwei Stunden vor Ihrer Operation im Krankenhaus einzutreffen. Eine Krankenschwester oder ein anderer Gesundheitsdienstleister überprüft Ihre Vitalfunktionen und lässt Sie einen OP-Mantel und möglicherweise auch eine Mütze anziehen. Außerdem erhalten Sie ein Krankenhaus-ID-Armband.
Voroperation
Sie werden während Ihrer Mastektomie oder Rekonstruktion nicht wach sein und Sie erhalten eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose.
Während der gesamten Operation
Nachdem Ihre Anästhesie begonnen hat, wird Ihr plastischer Chirurg Ihre Haut für die Gewebelappeninzision markieren. Mit einem Hautmarker zeichnen sie einen halbelliptischen Schnitt über Ihren Bauch, direkt unter Ihrem Nabel und über Ihrem Schambereich.
- Der Chirurg wird den Schnitt vornehmen und eine Haut- und Fettschicht anheben.
- Beim Trennen dieses Gewebelappens werden die tiefe untere epigastrische Perforatorarterie und -vene eingeschlossen, die eine zuverlässige Blutversorgung Ihrer neuen Brust gewährleisten. Diese Blutgefäße werden zusammen mit dem Gewebelappen sorgfältig konserviert.
- Dabei wird kein Bauchmuskel durchtrennt oder bewegt.
- Ihr Gewebelappen wird komplett mit Blutgefäßen in Ihren Mastektomiebereich verlegt.
- Um das Überleben des Gewebes an seinem neuen Standort zu maximieren, wird Ihr Chirurg ein Hochleistungsmikroskop verwenden, um die Blutgefäße im Gewebelappen wieder mit den Blutgefäßen in Ihrer Brust zu verbinden. Die verwendeten Nähte haben ungefähr den gleichen Durchmesser wie eine Haarsträhne, daher ist große Präzision erforderlich.
- Anschließend werden Haut und Fettgewebe vorsichtig zu einem Brusthügel umgeformt und vernäht.
Die meisten Frauen haben genug zusätzliches Gewebe im Bauchbereich, um eine neue Brust zu schaffen. Wenn nicht, kann ein kleines Implantat unter Ihrem Gewebelappen platziert werden, um die gewünschte Brustgröße zu erzielen.
Ihr Nabel bleibt über dem Bauchschnitt in Position. Der Einschnitt für den Lappen hinterlässt eine Narbe, die den ganzen Weg über Ihren Bauch geht.
Der Chirurg kann Hautmarkierungstechniken über den Blutgefäßen anwenden, um Ihren Krankenschwestern zu helfen, die Heilung zu überwachen, während Sie sich erholen. Erwarten Sie, dass in Ihrem Schnitt chirurgische Drainagen platziert werden, um die Heilung zu unterstützen.
Nach der Operation
Nach der Operation begeben Sie sich in den Aufwachraum, wo Sie bleiben, bis die Narkose abgeklungen ist und Ihre Vitalwerte stabil sind. Sie werden dann in ein normales Zimmer im Krankenhaus umziehen. Erwarten Sie, nach einem DIEP-Lappenverfahren drei bis fünf Tage im Krankenhaus zu bleiben.
Der Blutfluss zum Lappen wird während Ihrer Genesung genau überwacht.
Wenn Sie chirurgische Drainagen haben, lernen Sie, diese zu entleeren und das Flüssigkeitsvolumen zu überwachen, bevor Sie entlassen werden. Außerdem erhalten Sie ein Rezept für Schmerzmittel.
Nach der Operation
Bei einem DIEP-Verfahren werden Schnitte an zwei verschiedenen Stellen vorgenommen, sodass Ihre Genesung länger dauern und für Sie schwieriger sein kann als eine Operation an nur einer chirurgischen Stelle.
Sie können in beiden Bereichen mit Blutergüssen und Schwellungen rechnen; Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich Kompressionskleidung tragen, um die Schwellung zu reduzieren. Es kann anfangs schwierig sein, eine Position zu finden, die keinen Druck auf Ihren Brustbereich oder Bauch ausübt. Im Laufe der Zeit wird die Zärtlichkeit in diesen Bereichen nachlassen.
Planen Sie vier bis sechs Wochen Ruhe ein. Planen Sie, wenn möglich, jemanden in der Nähe zu haben, der schwere Gegenstände für Sie fährt und hebt. Ihr Arzt wird Sie beraten, wann Sie wieder baden, Sport treiben und sexuelle Aktivitäten ausüben können.
Sie haben mehrere Nachsorgetermine, damit Ihr Chirurg Ihren Heilungsfortschritt und Ihre Schnitte beurteilen und Ihre Verbände wechseln kann.
Wann Sie Ihren Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Während der Heilung ist es besonders wichtig, auf Anzeichen einer Infektion zu achten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Rötung, Schmerzen, Blut oder Eiter um Ihre Einschnitte oder die Einführstelle der chirurgischen Drainage
- Chirurgische Drainageflüssigkeit mit Blut oder Eiter nach einigen Tagen
- Fieber
- Schmerzen, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern, anstatt sich zu verbessern
- Ihre Brust wird lila oder geschwollen
Dies könnten Anzeichen einer anderen chirurgischen Komplikation sein, die einer Bewertung bedarf:
- Ein schmerzhaftes, rotes, geschwollenes Bein, das sich warm anfühlen kann
- Atemlosigkeit
- Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken
- Blut husten
Die Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie ist eine persönliche Entscheidung. Es ist medizinisch nicht notwendig, kann jedoch Ihrem Wohlbefinden, Ihrer Lebensqualität und Ihrem allgemeinen Ausblick helfen. Neben der DIEP-Lappenrekonstruktion gibt es weitere Möglichkeiten der Rekonstruktion, die jeweils ihre eigenen Vorteile und Risiken haben. Ihre Entscheidung hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren ab. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen mit Ihrem Chirurgen besprechen, bevor Sie sich für eine DIEP-Rekonstruktion entscheiden.
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