Die Bronchoskopie ist ein Test zur Untersuchung der Atemwege und zur Diagnose von Lungenerkrankungen. Diese Technik kann auch während der Behandlung einiger Lungenerkrankungen angewendet werden.
Wie wird die Bronchoskopie durchgeführt?
- Sie werden wahrscheinlich Medikamente durch eine Vene (intravenös – IV) erhalten, um sich zu entspannen. Oder Sie schlafen unter Vollnarkose, insbesondere wenn ein starres Bronchoskop verwendet wird.
- Ein Anästhetikum wird in Mund und Rachen gesprüht. Wenn die Bronchoskopie durch die Nase erfolgt, wird betäubendes Gelee in das Nasenloch gegeben, durch das der Schlauch verläuft.
- Das Bronchoskop wird vorsichtig in Nase oder Mund eingeführt. Es wird Sie wahrscheinlich zum Husten bringen. Der Husten hört auf, wenn das betäubende Medikament zu wirken beginnt.
- Ihr Arzt kann Kochsalzlösung durch das Röhrchen senden. Diese Salzlösung wäscht die Lunge und ermöglicht Ihrem Arzt, Proben von Lungenzellen, Flüssigkeiten, Mikroben und anderen Materialien in den Luftsäcken zu sammeln. Dieser Teil des Verfahrens wird als Lavage bezeichnet.
- Manchmal werden winzige Bürsten, Nadeln oder Pinzetten durch das Bronchoskop geführt, um sehr kleine Gewebeproben (Biopsien) aus Ihrer Lunge zu entnehmen.
- Ihr Arzt kann während dieses Vorgangs auch einen Stent in Ihre Atemwege setzen oder Ihre Lunge mit Ultraschall untersuchen. Ein Stent ist ein kleines röhrenförmiges Medizinprodukt. Ultraschall ist eine schmerzlose Bildgebungsmethode, mit der Ihr Arzt in Ihren Körper sehen kann.
- Manchmal wird Ultraschall verwendet, um die Lymphknoten und Gewebe um Ihre Atemwege zu sehen.
- Am Ende des Eingriffs wird das Bronchoskop entfernt.
Vorbereitung auf die Bronchoskopie
Vor der Bronchoskopie werden Sie aufgefordert:
- 6 bis 12 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken.
- Vor der Bronchoskopie kein Aspirin, Ibuprofen oder andere blutverdünnende Medikamente einnehmen. Fragen Sie den Arzt, wer Ihre Bronchoskopie durchführen wird und wann Sie die Einnahme dieser Medikamente abbrechen sollen.
- Vereinbaren Sie eine Fahrt zum und vom Krankenhaus.
- Ordnen Sie Ihre Arbeit, Kinderbetreuung oder andere Aufgaben, da Sie sich wahrscheinlich am nächsten Tag ausruhen müssen.
Der Test wird meistens ambulant durchgeführt und Sie werden am selben Tag nach Hause gehen. In seltenen Fällen müssen manche Menschen im Krankenhaus übernachten.
Wie wirst du dich fühlen?
Lokalanästhetikum wird verwendet, um Ihre Halsmuskeln zu entspannen und zu betäuben. Bis dieses Arzneimittel zu wirken beginnt, kann es sein, dass Flüssigkeit in Ihren Rachen fließt. Diese Flüssigkeit kann zu Husten oder Würgen führen.
Sobald das Arzneimittel wirksam wird, können Sie Druck oder leichtes Ziehen spüren, wenn sich der Schlauch durch Ihre Luftröhre bewegt. Obwohl Sie das Gefühl haben, nicht atmen zu können, wenn sich der Schlauch in Ihrem Hals befindet, besteht kein Risiko, dass dieses Problem auftritt. Die Medikamente, die Sie zur Entspannung erhalten, lindern diese Symptome. Sie werden wahrscheinlich die meisten Teile des Verfahrens vergessen.
Wenn das Anästhetikum nachlässt, kann Ihr Hals mehrere Tage lang kratzen. Nach dem Test kehrt Ihre Hustenfähigkeit (Hustenreflex) in 1 bis 2 Stunden zurück. Sie dürfen nicht essen oder trinken, bis Ihr Hustenreflex zurückkehrt.
Gründe für die Bronchoskopie
Ärzte müssen eine Bronchoskopie durchführen, um Lungenprobleme zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann Ihre Atemwege untersuchen oder eine Biopsieprobe entnehmen.
Häufige Gründe für eine Bronchoskopie zur Diagnose sind:
- Dies ist ein Bildgebungstest, der abnormale Veränderungen Ihrer Lunge wie Wachstum oder Tumor, Veränderungen oder Vernarbung des Lungengewebes oder Kollaps eines Bereichs Ihrer Lunge zeigt.
- Zur Biopsie von Lymphknoten in der Nähe Ihrer Lunge.
- Um zu sehen, warum Sie Blut husten.
- Kurzatmigkeit oder niedrigen Sauerstoffgehalt erklären.
- Um zu sehen, ob sich ein Fremdkörper in Ihren Atemwegen befindet oder nicht.
- Sie haben einen Husten, der länger als 3 Monate ohne eindeutigen Grund andauert.
- Sie haben eine Infektion in Ihrer Lunge und den großen Atemwegen (Bronchien), die auf keine andere Weise diagnostiziert werden kann oder eine bestimmte Art der Diagnose benötigt.
- Sie haben ein giftiges Gas oder eine Chemikalie eingeatmet.
- Um zu sehen, ob eine Lungenabstoßung nach einer Lungentransplantation auftritt oder nicht.
Ihr Arzt kann auch eine Bronchoskopie durchführen, um ein Lungen- oder Atemwegsproblem zu behandeln. Zum Beispiel kann es gemacht werden, um:
- Entfernen Sie Flüssigkeits- oder Schleimpfropfen aus Ihren Atemwegen
- Entfernen Sie einen Fremdkörper aus Ihren Atemwegen
- Erweitern (erweitern) Sie einen Atemweg, der blockiert oder verengt ist
- Abszess abtropfen lassen
- Behandeln Sie Krebs mit verschiedenen Techniken
- Atemwege auswaschen
Normale Ergebnisse
Was abnormale Ergebnisse bedeuten
- Infektionen durch Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten oder Tuberkulose.
- Lungenschäden im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen.
- Lungenerkrankungen, bei denen sich das tiefe Lungengewebe aufgrund der Reaktion des Immunsystems entzündet und dann beschädigt wird. Beispielsweise können Veränderungen durch Sarkoidose oder rheumatoide Arthritis gefunden werden.
- Lungenkrebs oder Krebs im Bereich zwischen den Lungen.
- Verengung der Luftröhre oder der Bronchien.
- Akute Abstoßung nach einer Lungentransplantation.
Risiken der Bronchoskopie
- Blutungen aus Biopsiestellen
- Infektion
Es besteht auch ein geringes Risiko, dass diese Probleme auftreten:
- Abnormale Herzrhythmen
- Atembeschwerden
- Fieber
- Herzinfarkt bei Menschen mit bestehender Herzkrankheit
- Niedriger Blutsauerstoff
- Kollabierte Lunge
- Halsentzündung
Zu den Risiken bei Vollnarkose gehören:
- Muskelschmerzen
- Änderung des Blutdrucks
- Langsamere Herzfrequenz
- Übelkeit und Erbrechen
Alternative Namen
Faseroptische Bronchoskopie; Lungenkrebs – Bronchoskopie; Lungenentzündung – Bronchoskopie; Chronische Lungenerkrankung – Bronchoskopie
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