Multiples Myelom ist eine Form von Krebs der weißen Blutkörperchen, insbesondere Plasmazellen, eine Art von B-Zellen. Multiples Myelom ist ein Blutkrebs, kein solider Tumor.
Im Jahr 2020 gab es 32.270 neue Fälle von multiplem Myelom, was 1,8 % aller neuen Krebsfälle in den Vereinigten Staaten ausmacht. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 53,9 %. und es gibt schätzungsweise 12.830 Todesfälle pro Jahr durch multiples Myelom, was 2,1 % aller Krebstodesfälle ausmacht.
Viele Faktoren können die Überlebensraten beeinflussen, wie Alter und allgemeiner Gesundheitszustand. Die Überlebensrate des multiplen Myeloms hat sich seit 1975 fast verdoppelt.
Was ist multiples Myelom?
Plasmazellen sind Immunzellen, die ihren Ursprung im Knochenmark haben. Sie bilden Antikörper, um den Körper vor Infektionen zu schützen. Beim multiplen Myelom werden einige Plasmazellen krebsartig und vermehren sich. Infolgedessen bildet das Knochenmark nicht genügend gesunde Zellen, und die übermäßige Produktion von Antikörpern überschwemmt das Blut. Die Plasmazellen reichern sich im Knochenmark an und bilden im ganzen Körper Tumore in den Knochen.
Überlebensraten
Die Überlebensraten variieren erheblich je nach Stadium der Krankheit. Wenn Sie beispielsweise im Stadium 1 diagnostiziert und behandelt werden, haben Sie eine bessere Überlebensrate als wenn bei Ihnen ein multiples Myelom im Stadium 2 oder 3 diagnostiziert wurde.
Die Überlebensraten des multiplen Myeloms werden basierend auf epidemiologischen Daten geschätzt, die vom SEER-Programm des National Cancer Institute gesammelt wurden. Das multiple Myelom wird nach der Anzahl der vorhandenen Tumoren klassifiziert und als lokalisiert (ein Tumor) oder entfernt (viele Tumore im ganzen Körper) beschrieben.
Fünf-Jahres-Überlebensrate des multiplen Myeloms | ||
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Bühne | Prozent der Fälle nach Phase | Fünf-Jahres-Überlebensrate |
Lokalisiert | 5% | 74,8 % |
Entfernt | 95% | 52,9 % |
Alle Etappen zusammen | 100% | 52% |
Diese Überlebensraten berücksichtigen keine persönlichen Risikofaktoren. Wenn zum Beispiel eine Person mit entferntem multiplem Myelom in jeder Hinsicht auf ihre Gesundheit achtet, könnte ihre Überlebenswahrscheinlichkeit besser sein als bei jemandem, der die gleiche Krankheit hat, aber keinen gesunden Lebensstil führt.
Faktoren, die das Überleben beeinflussen
Die Prognose des multiplen Myeloms ist eine Vorhersage darüber, wie sich der Zustand im Laufe der Zeit entwickeln und verändern wird. Mehrere Faktoren, die sich nicht in den SEER-Daten widerspiegeln, können die Prognose einer Person beeinflussen, einschließlich des Krankheitsstadiums.
Stadium der Krankheit
Das Stadium des multiplen Myeloms wird durch den Spiegel zweier spezifischer Proteine – Albumin und Beta-2-Mikroglobulin – bestimmt. Albumin ist ein Bestandteil von gesundem Blut und Beta-2-Mikroglobulin ist bei Blutkrebs erhöht.
Die Stadien des multiplen Myeloms laut Definition des International Staging System sind:
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Stadium 1: In diesem Stadium beträgt der Beta-2-Mikroglobulinspiegel weniger als 3,5 Milligramm (mg)/Liter (L). Der Albuminspiegel beträgt typischerweise 3,5 Gramm (g)/Deziliter (dL) oder mehr.
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Stufe 2: Das Beta-2-Mikroglobulin liegt unter 3,5 mg/l und das Albumin unter 3,2 g/dl. Dieses Stadium kann auch durch Beta-2-Mikroglobulinspiegel von mehr als 3,5 mg/l und weniger als 5,5 gekennzeichnet sein. mg/l bei jedem Albuminspiegel.
-
Stufe 3: Beta-2-Mikroglobulinspiegel sind 5,5. mg/l oder höher bei jedem Albuminspiegel
Das Alter
Auch das Alter beeinflusst das Überleben. Junge Menschen mit dieser Erkrankung haben eher eine bessere Prognose.
Symptome
Bestimmte Auswirkungen des multiplen Myeloms, insbesondere Nierenversagen, können zu einer geringeren Überlebenschance führen. In einer Studie hatten 16 % der Patienten mit multiplem Myelom mit eingeschränkter Nierenfunktion eine mediane Gesamtüberlebenszeit von 13 Monaten, verglichen mit einer medianen Überlebenszeit von 41 Monaten bei Patienten ohne diese Komplikation.
Laborwerte
Klinische und Laborbefunde können dabei helfen, festzustellen, wie schnell der Tumor wächst, das Ausmaß der Erkrankung, die biologische Zusammensetzung des Tumors und das Ansprechen auf die Therapie. Die Festlegung der Werte dieser prognostischen Tests zu einem frühen Zeitpunkt im Behandlungsverlauf liefert eine Basislinie, anhand derer das Fortschreiten der Krankheit und das Ansprechen auf die Therapie gemessen werden können.
Chromosomenanomalien
Anomalien im Zusammenhang mit multiplem Myelom wurden in Chromosom 14 und Chromosom 17 identifiziert. Patienten mit diesen Anomalien haben tendenziell niedrigere Überlebensraten als Patienten ohne.
Mehrere genetische Anomalien spiegeln auch das Ansprechen auf Behandlungen wider und können verwendet werden, um bestimmte Behandlungsformen zu steuern.
Genexpression
Forscher haben mithilfe von Genexpressionsprofilen Krankheitsgene des multiplen Myeloms gefunden, was zur Entwicklung eines genbasierten Klassifizierungssystems für das multiple Myelom geführt hat., Eine Studie ergab, dass insgesamt 156 Gene, einschließlich FGFR3 und CCND1, eine stark erhöhte Expression in Fällen von multiplem Myelom aufwiesen
Ansprechen auf die Behandlung und Rezidiv
Die Überlebensrate einer Person kann auch davon beeinflusst werden, wie gut sie auf die Behandlung anspricht. Die Reaktionen werden anhand der im Blutserum oder Urin gefundenen Konzentrationen monoklonaler Proteine gemessen. Sie werden wie folgt klassifiziert:
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Vollständiges Ansprechen: Es gibt keinen Hinweis auf abnormale Plasmazellen
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Sehr gutes partielles Ansprechen: Abnormales monoklonales Protein wird um 90 % reduziert
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Partielles Ansprechen: Eine 50-prozentige Reduktion des abnormalen monoklonalen Proteins
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Minimales Ansprechen: Eine Reduktion des abnormalen monoklonalen Proteins um 25 % bis 49 %
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Stabile Erkrankung: Nach Behandlungsverlauf ändert sich die Erkrankung nicht
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Fortschreitende Erkrankung: Der Krebs schreitet während oder nach der Behandlung fort
Auch nach erfolgreicher Behandlung weist das Multiple Myelom eine hohe Rezidivrate auf. Viele Zweitlinientherapien für das multiple Myelom können die Überlebensraten für diese Fälle positiv beeinflussen. Die Zweitlinien-Kombinationsbehandlung von Lenalidomid-Dexamethason führte in einer Studie zu einer 37 %igen Verringerung der Todesfälle oder des weiteren Fortschreitens der Krankheit.
Was du tun kannst
Bestimmte Lebensstilfaktoren wie Ernährung und Bewegung können das Risiko einer Person für ein multiples Myelom erhöhen, aber es ist unklar, ob eine Änderung dieser Risikofaktoren die Überlebensrate beeinflusst. Positive Änderungen des Lebensstils können jedoch dazu beitragen, einige Symptome des multiplen Myeloms zu bewältigen, wie z. B. Müdigkeit, Knochengesundheit und Nierengesundheit.
Diät
Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt können zur Erhaltung der Knochengesundheit beitragen, darunter Milchprodukte, grünes Blattgemüse, Nüsse und Fisch mit essbaren Knochen.
Zu viel Protein oder Kalium kann sich negativ auf die Nieren auswirken, wenn Ihre Nieren von multiplem Myelom betroffen sind.
Reichlich frisches Obst und Gemüse zu sich zu nehmen und verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden, kann dazu beitragen, dass Sie gesund bleiben und die Belastung Ihres Körpers durch Entzündungen verhindert wird.
Übung
Da Bewegung die Immunfunktion unterstützt und Ermüdung vorbeugt, ist es eine gute Idee, moderate Bewegung in Ihr Leben zu integrieren. Bewegung verbessert auch die Nierenfunktion, da sie lebenswichtige Stoffwechselfaktoren wie Blutzucker, Körpergewicht und Plasmalipide verbessern kann.
Menschen mit multiplem Myelom können sich für ein Training mit geringer Intensität entscheiden, wie z. B. zügiges Gehen, leichtes Joggen oder Radfahren mit geringem Widerstand.
Die Knochengesundheit kann auch durch regelmäßiges Training positiv beeinflusst werden – aber die richtige Intensität, Dauer und Überlegungen zu möglichen Knochenläsionen müssen vor Beginn eines Trainingsprogramms während der Behandlung des multiplen Myeloms berücksichtigt werden.
Reduzieren Sie Infektionsrisiken
Da Patienten mit multiplem Myelom ein geschwächtes Immunsystem haben, ist es wichtig, das Infektionsrisiko zu mindern. Häufiges und häufiges Händewaschen trägt dazu bei, Keime wie Viren und Bakterien zu reduzieren.
Halten Sie sich von Menschenmassen fern, verwenden Sie Händedesinfektionsmittel, wenn Sie Ihre Hände nicht waschen können, und vermeiden Sie es, Ihr Gesicht zu berühren, wann immer dies möglich ist.
Grippe- oder Lungenentzündungsimpfstoffe können ebenfalls dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern. Ihre Behandlung und Krankheit können jedoch Ihre Eignung für Lebendimpfstoffe beeinflussen.
Vermeiden Sie Stürze
Da das multiple Myelom die Knochen schwächt, ist es wichtig, Verletzungen wie Stürze zu vermeiden. Vermeiden Sie Stürze, wo immer möglich, indem Sie Ihre Einschränkungen kennen, verwenden Sie bei Bedarf Hilfsmittel und installieren Sie Handläufe in Bereichen des Hauses, in denen Sie möglicherweise einem Sturzrisiko ausgesetzt sind.
Die Diagnose eines multiplen Myeloms kann sich überwältigend anfühlen, aber neue Fortschritte bei der Behandlung können möglicherweise dazu beitragen, die Gesamtprognose und das Überleben zu verbessern. Die Entwicklung von Proteasom-Inhibitoren wie Velcade (Bortezomib), Kryprolis (Carfilzomib) und Ninlaro (Ixazominb) hat sich als vielversprechend erwiesen, sowohl die Überlebensrate zu erhöhen als auch die Ergebnisse für Patienten mit dieser Erkrankung zu verbessern. Mit der richtigen Behandlung und Änderungen des Lebensstils können Sie die Auswirkungen dieser Krankheit auf Ihre Langlebigkeit minimieren.
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