Überblick
Wie funktionieren Herzklappen?
Das Blut fließt durch eine Klappe, bevor es jede Kammer des Herzens verlässt. Es gibt vier Klappen in deinem Herzen. Die Herzklappen sorgen dafür, dass das Blut nur in eine Richtung durch Ihr Herz fließt.
Die Mitralklappe befindet sich zwischen der linken oberen und unteren Herzkammer. Es hat zwei Flügel, die sich ähnlich wie eine Doppeltür öffnen und schließen.
- Um mehr über Ihre Herzklappen zu erfahren
Was ist eine Mitralstenose?
Stenose bedeutet Verengung einer Öffnung, beispielsweise einer Herzklappe. Eine Stenose der Mitralklappe begrenzt den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel. Dies kann zu einem Rückstau von Blut und Flüssigkeit in der Lunge führen.
Mitralstenose entwickelt sich am häufigsten viele Jahre, nachdem eine Person rheumatisches Fieber hatte, obwohl viele Patienten, bei denen eine Mitralstenose diagnostiziert wurde, sich nicht erinnern können, jemals diese Krankheit gehabt zu haben.
Was sind die Symptome?
Viele der Symptome einer Mitralstenose, wie Kurzatmigkeit und Müdigkeit, resultieren aus einem Blutstau in der Lunge. Andere Symptome einer Mitralstenose können eine schnelle Gewichtszunahme sein; Schwäche; Schwindel; Schwellungen an Knöcheln, Füßen und/oder Bauch (Ödeme); und/oder Herzklopfen (unregelmäßiger Herzschlag).
Was verursacht eine Mitralstenose?
Mitralstenose entwickelt sich am häufigsten viele Jahre, nachdem eine Person rheumatisches Fieber hatte, obwohl viele Patienten, bei denen eine Mitralstenose diagnostiziert wurde, sich nicht erinnern können, jemals diese Krankheit gehabt zu haben. Bei rheumatischem Fieber entzündet sich die Klappe. Im Laufe der Zeit kleben die Segel der entzündeten Klappe zusammen und werden vernarbt, starr und verdickt, was ihre Fähigkeit, sich vollständig zu öffnen, einschränkt.
Wie wird eine Mitralklappenstenose behandelt?
Klappenstenose kann manchmal mit Medikamenten behandelt werden, wenn die Symptome mild sind. Wenn Medikamente zur Kontrolle der Symptome nicht wirken, wird eine Ballon-Valvotomie oder eine chirurgische Reparatur oder ein Ersatz der Klappe durchgeführt.
Die Ballonvalvotomie öffnet erfolgreich die verengte Klappe und verbessert die Gesamtfunktion des Herzens. Wenn eine Ballonvalvotomie nicht durchgeführt werden kann, kann eine chirurgische Reparatur oder ein Ersatz der Klappe Optionen sein. Eine Klappenreparatur kann durchgeführt werden, um verschmolzene Klappensegel zu trennen, zerrissene Klappensegel zu nähen oder Teile der Klappe neu zu formen. Der Klappenaustausch (Entfernen der alten Klappe und Ersetzen durch eine mechanische oder biologische Klappe) ist irreparabel beschädigten Klappen vorbehalten.
- Klicken Sie hier, um mehr über Klappenchirurgie zu erfahren.
Verfahrensdetails
Ballon-Mitralvalvotomie
Die Ballonvalvotomie wird verwendet, um die Öffnung einer verengten (stenotischen) Klappe zu vergrößern. Es wird genutzt für:
- Wählen Sie Patienten aus, die eine Mitralklappenstenose mit Symptomen haben
- Ältere Patienten, die eine Aortenklappenstenose haben, aber nicht operiert werden können
- Einige Patienten mit Pulmonalklappenstenose
Dieses Ballon-Valvotomie-Verfahren kann an der Mitral-, Trikuspidal-, Aorten- oder Pulmonalklappe durchgeführt werden.
Was muss ich vor dem Eingriff erwarten?
- Bei den meisten Patienten müssen vor dem Eingriff Blutuntersuchungen, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm durchgeführt werden. Diese Tests werden normalerweise am Tag vor dem Eingriff geplant.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente am Tag Ihres Tests eingenommen werden sollten.
- Wenn Sie Diabetiker sind, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Medikamente am Tag Ihres Tests anpassen können.
- Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Coumadin (Warfarin) einnehmen. Einige Tage vor dem Eingriff kann eine alternative Methode zur Blutverdünnung verschrieben werden.
- Am Abend vor dem Eingriff dürfen Sie nach Mitternacht weder essen noch trinken.
- Lassen Sie alle Wertsachen zu Hause. Wenn Sie normalerweise eine Zahnprothese, eine Brille oder ein Hörgerät tragen, planen Sie, diese während des Eingriffs zu tragen, um die Kommunikation zu erleichtern.
- Informieren Sie Ihren Arzt und/oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie Allergien haben.
Wie wird eine Ballonvalvotomie durchgeführt?
Die Ballon-Valvotomie ist ein nicht-chirurgischer Eingriff, der im Herzkatheterlabor von einem Kardiologen und einem spezialisierten Team aus Krankenschwestern und Technikern durchgeführt wird.
Lange, schlanke Schläuche, sogenannte Katheter, werden zunächst in Blutgefäße in der Leistengegend eingeführt und in die Herzkammern geführt. Der Kardiologe erzeugt dann ein winziges Loch in der Wand zwischen den beiden oberen Herzkammern. Dieses Loch bietet dem Kardiologen eine Öffnung für den Zugang zum linken Vorhof mit einem speziellen Katheter, der an der Spitze einen Ballon hat.
Der Katheter wird so positioniert, dass sich die Ballonspitze direkt in der verengten Klappe befindet. Der Ballon wird mehrere Male aufgeblasen und entleert, um die Ventilöffnung zu erweitern. Sobald der Kardiologe festgestellt hat, dass die Öffnung des Ventils weit genug geweitet wurde, wird der Ballon entleert und entfernt.
Während des Eingriffs kann der Kardiologe ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) durchführen, um ein besseres Bild der Mitralklappe zu erhalten.
Wie lange dauert das Verfahren?
Das Verfahren dauert etwa 1 Stunde, aber die Vorbereitungs- und Erholungszeit verlängert sich um mehrere Stunden. Bitte planen Sie für den Eingriff den ganzen Tag in der Cleveland Clinic ein und bleiben Sie über Nacht im Krankenhaus. Die Patienten gehen normalerweise am Tag nach dem Ballon-Valvotomie-Verfahren nach Hause. Wenn Sie nach Hause zurückkehren können, organisieren Sie eine Begleitperson, die Sie nach Hause bringt.
Wiederherstellung und Outlook
Was muss ich während der Wiederherstellung erwarten?
- Nachdem der Katheter aus Ihrer Leiste entfernt wurde, müssen Sie etwa 6 Stunden lang flach liegen, um Blutungen zu vermeiden. Sie haben einen engen, voluminösen Verband in Ihrer Leistengegend, während Sie sich im Bett ausruhen. Beugen Sie Ihre Beine während dieser Zeit nicht, um Blutungen zu vermeiden. Ein Laken kann über Ihre Beine gelegt werden, um Sie daran zu erinnern, sie gerade zu halten. Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, wann Sie sich aufsetzen und aufstehen können.
- Sie sollten nichts essen, bis der Katheter aus Ihrer Leiste entfernt wurde.
- Benachrichtigen Sie sofort Ihre Krankenschwester wenn Sie Fieber, Brustschmerzen, Schwellungen oder Schmerzen in Ihrer Leistengegend oder Ihrem Bein oder Blutungen in Ihrer Leistengegend haben.
- Am Morgen nach dem Eingriff erhalten Sie ein Echokardiogramm.
- Medikamente können verschrieben werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Medikamente, die Sie vor dem Eingriff eingenommen haben, weiterhin einnehmen können.
- Sobald Sie sich von dem Eingriff erholt und mit Ihrem Arzt über Ihre Nachsorgetermine und Betreuung gesprochen haben, können Sie nach Hause gehen.
- Am Tag nach dem Eingriff können Sie zu den meisten Ihrer normalen Aktivitäten zurückkehren. Fragen Sie Ihren Arzt, wann es sicher ist, Auto zu fahren, zur Arbeit zurückzukehren oder ein Trainingsprogramm zu beginnen oder fortzusetzen.
- Sobald Ihr Kardiologe die verengte Mitralklappe erfolgreich geöffnet hat, sollten Ihre Symptome der Klappenerkrankung nachlassen oder vollständig verschwinden.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenn Sie nach dem Eingriff nach Hause gehen, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester an, wenn Sie Folgendes haben:
- Fieber (100 Grad Fahrenheit oder 38 Grad Celsius) oder höher
- Brustschmerz
- Kurzatmigkeit
- Ungewöhnliche Schwellung oder Gewichtszunahme
- Blutungen, Schwellungen, Schmerzen oder Veränderungen der Hautfarbe an der Leistengegend.
- Eine Rückkehr früherer Symptome (Symptome, die Sie hatten, bevor der Eingriff durchgeführt wurde)
Heilt die Ballonvalvotomie die Mitralklappenerkrankung?
Die Ballonvalvotomie ist ein Verfahren, das viele der Symptome einer Klappenerkrankung lindern kann, aber keine Klappenerkrankung heilen wird. Einige Patienten benötigen möglicherweise auch nach einem erfolgreichen Eingriff weiterhin Medikamente.
Nach dem Eingriff müssen Sie weiterhin regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Herzklappen richtig funktionieren. Lebensstilfaktoren, die eine Klappenerkrankung verschlimmern können, müssen möglicherweise ebenfalls geändert werden. Nach dem Eingriff kann ein Trainingsprogramm verschrieben werden, um Ihre Herzgesundheit zu verbessern.
Um Ihre Herzklappen vor weiteren Schäden zu schützen, teilen Sie Ihren Ärzten, Ihrem Zahnarzt und anderen Gesundheitsdienstleistern mit, dass Sie an einer Klappenerkrankung leiden, damit Antibiotika verschrieben werden können, bevor Sie sich einem Eingriff unterziehen, der Blutungen verursachen kann. Achten Sie auch gut auf Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch.
Neue perkutane, nicht-chirurgische Verfahren zur Behandlung von Mitralinsuffizienz (undichte Klappe) werden derzeit getestet.
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Ressourcen
Die Cleveland Clinic hat das landesweit größte Klappenbehandlungsprogramm.
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.
Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute Kardiologen und Chirurgen
Die Patienten werden von unserem interventionellen Mitralklappen-Ärzteteam auf perkutane Mitralklappenbehandlungen untersucht. Dieses multidisziplinäre Team umfasst Chirurgen, Kardiologen und Krankenschwestern aus:
- Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie
- Abteilung für invasive und interventionelle Kardiologie
- Abschnitt Herzinsuffizienz
Eine vollständige Untersuchung ist erforderlich, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat für ein perkutanes Verfahren sind. Für weitere Informationen zur Bewertung wenden Sie sich bitte an unsere Resource Nurses des Heart, Vascular & Thoracic Institute.
Siehe: Über uns, um mehr über das Sydell and Arnold Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute zu erfahren.
Kontakt
Um eine chirurgische Beratung zu erhalten, oder wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren, chatten Sie online mit einer Krankenschwester oder rufen Sie die Ressourcen- und Informationsschwester des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute unter 216.445.9288 oder gebührenpflichtig an. kostenlos unter 866.289.6911. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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