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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Lebenserwartung bei Lungenkrebs im Stadium 3

by Kevin Böhm
16/12/2021
0

6 Faktoren, die die Überlebenszeiten beeinflussen können

Es gibt unterschiedliche 5-Jahres-Überlebensraten für nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium 3, die von 33 % bis zu 13 % reichen. Dieses fortgeschrittene Stadium der Erkrankung, bei dem der Primärtumor begonnen hat, in nahegelegene Lymphknoten oder Strukturen einzudringen, kann manchmal – aber nicht immer – operativ behandelt werden. Dies spielt eine bedeutende Rolle für die Lebenserwartung von Lungenkrebs im Stadium 3.

Dennoch gibt es viele Variablen, die die Überlebenszeiten beeinflussen können. Einige sind außerhalb Ihrer Kontrolle, aber andere (wie das Rauchen) sind veränderbar und können die Lebenserwartung dramatisch erhöhen. Wenn Sie die Faktoren verstehen, die das Überleben von Lungenkrebs beeinflussen, können Sie fundierte Entscheidungen über Ihre Gesundheit treffen, wenn bei Ihnen NSCLC im Stadium 3 diagnostiziert wird.

Merkmale von Lungenkrebs im Stadium 3

Das Lungenkrebs-Staging wird in erster Linie verwendet, um den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen und das wahrscheinliche Ergebnis (als Prognose bekannt) vorherzusagen.

Das Staging von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) umfasst das TNM-Klassifikationssystem, das die Krankheit basierend auf der Größe und Ausdehnung des Tumors (T), ob Lymphknoten betroffen sind (N) und ob sich der Krebs ausgebreitet hat oder metastasiert hat, kategorisiert , zu entfernten Organen (M).

Stadium 3 NSCLC wird weiter in drei Unterstadien unterteilt:

  • Lungenkrebs im Stadium 3a wird als lokal fortgeschrittene Erkrankung klassifiziert. Dies bedeutet, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten auf der gleichen Seite der Lunge wie der Primärtumor ausgebreitet hat. Krebs kann auch in Bronchus, Pleura, Zwerchfell, Brustwand, Brustbein, Rückgrat, N. phrenicus, Perikard, Hohlvene, Aorta, Rachen, Luftröhre, Speiseröhre und/oder Karina (dem Bereich, in dem die Luftröhre mit dem Bronchus verbunden ist) gefunden werden ).

  • Lungenkrebs im Stadium 3b wird als fortgeschrittene Erkrankung eingestuft. Dies bedeutet, dass sich der Krebs auf die gegenüberliegende Seite der Brust oder auf supraklavikuläre Lymphknoten über dem Schlüsselbein ausgebreitet hat. Es können auch weitere Tumoren im gleichen Bereich wie der Primärtumor gefunden werden.

  • Lungenkrebs im Stadium 3c wird als Fortschreiten des Stadiums 3b betrachtet, bei dem ein oder mehrere Tumoren auf demselben oder einem separaten Lungenlappen hinzukommen. (Es gibt drei Lungenlappen auf der rechten und zwei auf der linken Lunge.) Krebs kann auch im gleichen Bereich wie der Primärtumor gefunden werden.

Stufe 3a

  • Kann oft ähnlich wie Lungenkrebs im Stadium 1 und Stadium 2 operativ behandelt werden, jedoch mit einem höheren Rezidivrisiko

Stufen 3b und 3c

  • Gilt als inoperabel und wird hauptsächlich mit Chemo- und Strahlentherapie behandelt

Überlebensstatistik der Stufe 3

Die Lebenserwartung von Menschen mit Krebs wird typischerweise in Fünf-Jahres-Überlebensraten beschrieben, definiert als der Prozentsatz der Menschen, die nach ihrer Diagnose noch mindestens fünf Jahre leben. Viele können noch viel länger leben.

Die Methoden zur Berechnung der 5-Jahres-Überlebensraten können variieren. Einige Wissenschaftler stützen ihre Schätzungen auf das TNM-Stadium, andere auf das Ausmaß der Erkrankung im Körper. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Überlebensraten nach TNM-Stadium

Die aktuellen Fünfjahresschätzungen auf Basis des TNM-Staging-Systems wurden 2018 mit der Einführung der Stufe 3c-Klassifizierung aktualisiert.

5-Jahres-Überlebensraten nach TNM-Stadium
Lungenkrebsstadium 5-Jahres-Überlebensrate
3a 36%
3b 26%
3c 13%

Während der TNM-Ansatz einen verallgemeinerten Überblick über die Überlebenszeiten bietet, gibt es große Unterschiede in der Art und Weise, wie Lungenkrebs im Stadium 3 fortschreiten und behandelt werden kann. Einige grundlegende Faktoren – wie die Lage des Tumors und der Grad der Atemwegsobstruktion – können die Überlebenszeiten erheblich beeinflussen und werden in einem solchen System nicht berücksichtigt.

Auch bei den diagnostischen Kriterien gibt es erhebliche Überschneidungen. Im Vergleich dazu weisen Lungenkrebs im Stadium 2b und Stadium 3a ähnliche Merkmale und Behandlungsansätze auf, ebenso wie Lungenkrebs im Stadium 3b und Stadium 4a.

Überlebensraten nach Krankheitsausmaß

Um die große Variabilität von Lungenkrebs in all seinen Stadien besser anzugehen, verfolgte das Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm des National Cancer Institute einen einfacheren Ansatz und basierte die Überlebensraten auf dem Fortschreiten der Krankheit und nicht auf dem Stadium.

Im SEER-System basieren die Überlebensraten auf dem Ausmaß der Krankheit im Körper, unabhängig von der Art. Anstelle mehrerer Kategorien und Unterkategorien gibt es nur die folgenden drei.

  • Lokalisiert: Krebs, der nur auf Lungengewebe beschränkt ist

  • Regional: Krebs, der sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet hat

  • Distant: Krebs, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat (metastasierende Erkrankung)

Nach dem SEER-Klassifikationssystem gilt das Stadium 3 NSCLC als regionale Erkrankung mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 31,7 %.

SEER 5-Jahres-Überlebensraten
Stadium bei der Diagnose Prozent (%) Überlebende
Lokalisiert 59%
Regional 31,7%
Entfernt 5,8 %
Uninszeniert 8,3%

Einer der Nachteile des SEER-Klassifikationssystems ist wiederum die Überschneidung der Definitionen. Lungenkrebs im Stadium 3 zum Beispiel fällt mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 13 % in dieselbe regionale Kategorie wie Stadium 2b, obwohl letzteres eine 5-Jahres-Überlebensrate von 53 % hat – ein Unterschied von fast 40 %.

Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen

Lungenkrebs ist bei jedem anders. Es gibt keinen festen Kurs, und die Überlebensraten können nur eine grobe Schätzung des wahrscheinlichen Ergebnisses liefern. Mehrere Faktoren können die Lebenserwartung beeinflussen, von denen einige veränderbar und andere inhärent und nicht veränderbar sind.

Es gibt sechs Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Überlebensraten bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 beeinflussen.

Das Alter

Die Überlebensraten von Lungenkrebs nehmen im Allgemeinen mit zunehmendem Alter ab. Obwohl das Durchschnittsalter der Diagnose 70 Jahre beträgt, wird eine signifikante Anzahl von Menschen im Alter von 60, 50 und sogar jünger diagnostiziert.

Bei Menschen über 70 ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um einen schlechteren Gesundheitszustand handelt, sondern ihr Immunsystem wird im Allgemeinen weniger reaktionsfähig sein und das Wachstum von Krebstumoren weniger bremsen.

Insbesondere bei Menschen mit regionalem NSCLC verringert ein Alter von 65 Jahren oder älter die 5-Jahres-Überlebensrate um fast 20 % im Vergleich zu einer entsprechenden Gruppe von Erwachsenen unter 50 Jahren.

5-Jahres-Überlebensrate nach Altersgruppe
Stadium bei der Diagnose Unter 50 Alter 50-64 65 und älter
Lokalisiert 83,7% 67,4% 54,6%
Regional 47,7% 36,6% 28,3%
Entfernt 11% 7% 4,7%
Uninszeniert 32,1% 15,4% 6%

Rauchstatus

Rauchen beeinflusst jedes Stadium von Lungenkrebs, vom Ausbruch der Krankheit bis hin zu den Gesamtüberlebenszeiten. Im Gegensatz dazu erstrecken sich die Vorteile des Rauchstopps nicht nur auf Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium, sondern auch auf Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung im Stadium 3 und 4.

Studien haben gezeigt, dass Rauchen nicht nur die Ansprechraten auf die Krebstherapie im Vergleich zum Aufhören reduziert (45 % bzw. 75 %), sondern auch die Zweijahresüberlebensrate um 41 % senkt.

Insbesondere bei Menschen mit NSCLC im Stadium 3 verringert starkes Rauchen (definiert als mehr als 60 Packungsjahre) nach der Diagnose die Überlebenswahrscheinlichkeit um fast 30 % im Vergleich zum Aufhören.

Sex

Männliches Geschlecht gilt als unabhängiger Indikator für schlechtere Ergebnisse bei Menschen mit Lungenkrebs im Allgemeinen. Laut einer Studie von ESMO Open aus dem Jahr 2018 haben Frauen ein um 27 % geringeres Sterberisiko aufgrund von NSCLC im Vergleich zu einer Gruppe von Männern mit derselben Art von Lungenkrebs.

Dies spiegelt sich in Untersuchungen aus dem Vereinigten Königreich wider, in denen die Wahrscheinlichkeit, mit Lungenkrebs 10 Jahre lang zu überleben, bei Frauen um etwa 4 % höher ist als bei Männern.

Speziell bei NSCLC im Stadium 3 haben Frauen eine 5-Jahres-Überlebensrate von 13,7 % im Vergleich zu 11,6 % bei Männern – ein Unterschied von 2 %.

Überlebensraten von Lungenkrebs nach Geschlecht
Sex 5-Jahres-Überlebensrate 10-Jahres-Überlebensrate
Frau 19% 11,3%
Männer 13,8% 7,6%
Gesamt 16,2% 9,5%

Art des Lungenkrebses

Es gibt viele verschiedene Typen und Subtypen von NSCLC, von denen einige aggressiver sind als andere. Die folgenden Typen sind die drei häufigsten.

  • Lungenadenokarzinom: Die häufigste Form, die hauptsächlich die äußeren Ränder der Lunge betrifft.

  • Plattenepithelkarzinom der Lunge: Die zweithäufigste Form, die hauptsächlich in den Atemwegen der Lunge auftritt.

  • Großzelliges Lungenkarzinom: Eine seltene und typischerweise aggressive Form, die sich in jedem Teil der Lunge entwickeln kann.

Diese Merkmale beeinflussen im Allgemeinen die Behandlungsansprechrate und die Überlebenszeiten bei Menschen mit NSCLC.

5-Jahres-Überlebensraten nach NSCLC-Typ
NSCLC-Typ 5-Jahres-Überlebensrate
Lungenadenokarzinom 20,6%
Plattenepithelkarzinom der Lunge 17,6%
Großzelliges Lungenkarzinom 13,2%

Insbesondere bei NSCLC im Stadium 3 beträgt die mediane Überlebenszeit für Menschen mit Lungenadenokarzinom 30 Monate und für Patienten mit Plattenepithelkarzinom 18 Monate, laut einer Studie aus dem Jahr 2016 im Asian Pacific Journal of Cancer Prevention.

Komorbiditäten

Komorbidität ist ein Begriff, der verwendet wird, um gleichzeitig auftretende Erkrankungen zu beschreiben. Bei Menschen mit Lungenkrebs ist die Wahrscheinlichkeit einer Begleiterkrankung hoch; Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und kongestive Herzinsuffizienz sind die häufigsten Zusatzdiagnosen.

Eine Studie der University of Nebraska aus dem Jahr 2015 ergab, dass 73 % der 5.683 Teilnehmer mit Lungenkrebs eine Begleiterkrankung hatten. Von diesen waren drei Komorbiditäten mit einem verringerten Gesamtüberleben bei Menschen mit regionaler (Stadium 3b bis Stadium 3c) Erkrankung verbunden.

Regionale NSCLC-Komorbidität und Überleben
Komorbider Zustand Reduzierung des Gesamtüberlebens
Kongestive Herzinsuffizienz -26%
Nierenerkrankung -44%
Demenz -133%

Art der Operation

Eine Lungenkrebsoperation ist nur bei NSCLC im Stadium 3a indiziert. Trotzdem besteht nach einer Lungenkrebsoperation im Stadium 3 ein hohes Rezidivrisiko, was die Überlebenszeiten verkürzt.

Laut einer Forschungsveröffentlichung von 2014 in Oncology Letters beträgt die mediane Überlebenszeit für Menschen mit postoperativen Rezidiven (für alle Stadien) 21,9 Monate. Bei Patienten im Stadium 3 der Erkrankung traten nicht weniger als 33,9% eines Krebsrezidivs auf.

Bei Patienten, die sich wegen eines NSCLC im Stadium 3a einer Operation unterziehen, kann eine präoperative Chemotherapie (neoadjuvante Chemotherapie genannt) die Überlebenszeiten verbessern, teilweise indem das Risiko eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs gesenkt wird.

Auch die Wahl der Operation kann die Überlebenszeiten beeinflussen. Die Verwendung einer Lobektomie (bei der ein Lungenlappen entfernt wird) führt zu längeren Überlebenszeiten als eine Pneumonektomie (bei der eine ganze Lunge entfernt wird).

In Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie ist die Lobektomie bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 3a mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 33 % verbunden. Im Gegensatz dazu führt die Pneumonektomie mit neoadjuvanter Chemotherapie zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von 20,7 %.

Eine Lungenkrebsdiagnose im Stadium 3 kann entmutigend sein, aber die Tatsache, dass sie „fortgeschritten“ ist, bedeutet nicht, dass sie nicht behandelbar ist. Bestimmte Lungenkrebsarten im Stadium 3 können geheilt werden, und andere können mit einer längeren progressionsfreien Überlebenszeit als je zuvor effektiv behandelt werden.

Wenn bei Ihnen Lungenkrebs im Stadium 3 diagnostiziert wird, versuchen Sie, sich nicht auf die Überlebensraten zu konzentrieren. Diese Statistiken basieren auf Personen unterschiedlichen Alters, von denen einige bei guter Gesundheit sind und andere nicht. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Faktoren, die Ihre Überlebenschancen verbessern können, einschließlich Raucherentwöhnung, richtige Ernährung und Bewegung.

Je stärker und fitter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Behandlung vertragen und eine gute Lebensqualität erhalten.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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