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Akutes Atemnotsyndrom (ARDS): Symptome, Behandlung

by Dr. Marko Leiner
19/03/2022
0
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine lebensbedrohliche Lungenschädigung, die durch Sepsis, Lungenentzündung, das Coronavirus (COVID-19) und andere Erkrankungen verursacht wird. ARDS entwickelt sich in der Regel innerhalb weniger Stunden bis weniger Tage nach dem Ereignis, das es verursacht hat, und kann sich schnell verschlimmern. ARDS-Patienten müssen möglicherweise auf eine Intensivstation (ICU) gebracht und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, um ihnen beim Atmen zu helfen.

Überblick

Was ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS)?

Das akute Atemnotsyndrom oder ARDS ist eine entzündliche Lungenverletzung, die auftritt, wenn sich Flüssigkeiten in kleinen Luftsäcken (Alveolen genannt) in der Lunge ansammeln. ARDS verhindert, dass sich die Lungen mit Luft füllen, und verursacht gefährlich niedrige Sauerstoffwerte im Blut (Hypoxämie).

Dieser Zustand verhindert, dass andere Organe wie Gehirn, Herz, Nieren und Magen den Sauerstoff erhalten, den sie für ihre Funktion benötigen. ARDS ist gefährlich und kann zu einer Reihe schwerwiegender und lebensbedrohlicher Probleme führen.

ARDS tritt typischerweise in Krankenhäusern auf, während der Patient wegen einer Infektion oder eines Traumas behandelt wird. Wenn Sie nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden und Symptome von ARDS haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Symptome und Ursachen

Was verursacht das akute Atemnotsyndrom (ARDS)?

ARDS wird verursacht, wenn Flüssigkeiten aus kleinen Lungengefäßen in Lungenbläschen (Alveolen) austreten. Wenn die Schutzmembran zwischen Blutgefäßen und Luftsäcken beeinträchtigt ist, nimmt der Sauerstoffgehalt im Blut ab.

Zu den Ursachen von ARDS gehören:

  • Sepsis: Die häufigste Ursache für ARDS, eine schwere Infektion der Lunge (Pneumonie) oder anderer Organe mit ausgedehnter Entzündung.
  • Aspiration Lungenentzündung: Aspiration von Mageninhalt in die Lunge kann schwere Lungenschäden und ARDS verursachen.
  • Das Coronavirus (COVID-19): Die Infektion COVID-19 kann sich zu einem schweren ARDS entwickeln.
  • Pankreatitis (schwere Entzündung in der Bauchspeicheldrüse) und fest Bluttransfusion.
  • Schweres Trauma und Verbrennungen: Unfälle und Stürze können die Lunge oder andere Organe im Körper direkt schädigen, was zu schweren Entzündungsverletzungen in der Lunge führen kann.
  • Inhalationsverletzung: Einatmen und Exposition gegenüber hohen Konzentrationen chemischer Dämpfe oder Rauch.
  • Drogenüberdosis: Eine Überdosis von Drogen wie Kokain und Opioiden.

Was sind die Symptome des akuten Atemnotsyndroms (ARDS)?

Die Symptome von ARDS hängen von der Ursache und Schwere des Falls sowie von bereits bestehenden Lungen- oder Herzerkrankungen ab. Zu den Symptomen gehören:

  • Schwere Kurzatmigkeit oder Atemnot.
  • Schnelles und angestrengtes Atmen.
  • Extreme Müdigkeit und Muskelermüdung.
  • Verwechslung.
  • Schnelle Herzfrequenz.
  • Bläuliche Farbe der Fingernägel und Lippen aufgrund des niedrigen Sauerstoffgehalts im Blut.
  • Husten und Brustschmerzen.

Wenn ARDS durch eine schwere Infektion (Sepsis) verursacht wird, können auch Symptome einer Sepsis vorhanden sein (Fieber, niedriger Blutdruck).

Wie schnell kann sich ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) entwickeln?

ARDS entwickelt sich in der Regel innerhalb weniger Stunden bis zu einigen Tagen nach dem Ereignis, das es verursacht hat. ARDS kann sich schnell verschlechtern.

Diagnose und Tests

Welche Tests werden durchgeführt, um das akute Atemnotsyndrom (ARDS) zu diagnostizieren?

Wenn Symptome von ARDS auftreten, kann eine Kombination von Tests durchgeführt werden:

  • Röntgen-Thorax zur Messung von Flüssigkeiten in der Lunge.

  • Ein Bluttest zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts im Blut, um den Schweregrad von ARDS zu bestimmen.
  • Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) zur Beurteilung der Herzfunktion.

Manchmal erfordern Symptome und Anzeichen von ARDS zusätzliche Tests, um andere Ursachen zu diagnostizieren, die ARDS ähneln.

  • Eine Computertomographie (CT-Scan) kann durchgeführt werden, um detaillierte Informationen über die Lunge zu erhalten.
  • Eine Probenahme von Sekreten aus den Atemwegen kann durchgeführt werden, um die Ursache der Infektion zu finden.

Management und Behandlung

Wie wird das akute Atemnotsyndrom (ARDS) behandelt?

ARDS wird normalerweise auf der Intensivstation (ICU) zusammen mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache behandelt.

Bei der Versorgung von Patienten mit ARDS wird häufig eine mechanische Beatmung (ein Beatmungsgerät) eingesetzt. Bei leichteren Fällen von ARDS kann Sauerstoff durch eine angepasste Gesichtsmaske oder eine über der Nase angebrachte Kanüle verabreicht werden.

Schritte zur Minimierung von Komplikationen (siehe unten) von ARDS werden häufig verwendet. Diese schließen ein:

  • Sedierung zur Schmerzlinderung.
  • Atemtests, um festzustellen, wann es sicher ist, den Schlauch und das Beatmungsgerät zu entfernen.
  • Blutverdünner zur Verhinderung von Blutgerinnseln.
  • Minimierung der Flüssigkeitsansammlung in der Lunge.
  • Minimierung von Stressgeschwüren im Magen.
  • Aktive Mobilität und physikalische Therapie zur Vorbeugung von Muskelschwäche.

Es wurde nicht gezeigt, dass eine direkte medikamentöse Therapie das Überleben bei ARDS verbessert, aber die Forscher arbeiten weiter daran, eine Behandlung zu finden.

Welche Komplikationen können sich aus dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) entwickeln?

Komplikationen und Probleme von ARDS können auftreten, während ein Patient im Krankenhaus oder nach der Entlassung ist.

  • Blutgerinnsel oder tiefe Venenthrombose.
  • Kollabierte Lunge (Pneumothorax). Dies kann durch den Druck verursacht werden, der vom Beatmungsgerät auf die verletzte steife Lunge ausgeübt wird.

  • Verwirrung (Delirium).
  • Muskelschwäche.
  • Vernarbte Lunge oder Lungenfibrose.
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD).

  • Angstzustände und Depression.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für das akute Atemnotsyndrom (ARDS)?

ARDS kann lebensbedrohlich und tödlich sein. Aber verbesserte Pflege und Beatmungsbehandlungen – einschließlich Beatmung in Bauchlage, bei denen Patienten mit dem Gesicht nach unten liegen, um den Sauerstofffluss zu verbessern – helfen jetzt mehr Menschen zu überleben und das Risiko von Komplikationen durch ARDS zu verringern.

Die Genesung von ARDS kann lange dauern. Die meisten Patienten können vom Beatmungsgerät entfernt werden und frei atmen. Einige erholen sich vollständig, andere entwickeln möglicherweise chronische Lungenprobleme, die von Lungenärzten (Pulmonologen) behandelt werden müssen. Einige Patienten können ein Post-Intensiv-Sorge-Syndrom (PICS) entwickeln und können eine posttraumatische Belastungsstörung, körperliche Schwäche sowie Angstzustände und Depressionen erfahren.

Die Zeit auf der Intensivstation kann traumatisch und hart sein. Menschen, die sich von ARDS erholen, können möglicherweise nicht schnell in den Alltag und zur Arbeit zurückkehren und benötigen Unterstützung. Auf dem Weg zur Genesung von ARDS ist es wichtig, sich professionelle Hilfe und Beratung zu holen. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach Erholungsprogrammen nach der Intensivpflege in Ihrer Nähe und verfügbaren Online-Selbsthilfegruppen (wie aftertheicu.org).

Tags: Gesundheitsinformationentreat symptoms
Dr. Marko Leiner

Dr. Marko Leiner

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