Überblick
Was ist das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW)?
Normalerweise beginnt der Herzschlag am Sinusknoten (SA), der sich in Ihrem rechten Vorhof befindet. Wenn der SA-Knoten feuert, breitet sich elektrische Aktivität durch den rechten und linken Vorhof aus und bewirkt, dass sie sich zusammenziehen. Die Impulse wandern zum atrioventrikulären (AV) Knoten, der die Brücke ist, die es den Impulsen ermöglicht, von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu gelangen. Der Impuls wandert dann durch die Wände der Ventrikel und bewirkt, dass sie sich zusammenziehen. Das regelmäßige Muster elektrischer Impulse des Herzens bewirkt, dass sich das Herz mit Blut füllt und sich auf normale Weise zusammenzieht.
WPW ist eine elektrische Anomalie im Herzen, die mit einer supraventrikulären Tachykardie (schnelle Herzfrequenz mit Ursprung oberhalb der Ventrikel) einhergehen kann.
Wenn Sie WPW haben, haben Sie neben Ihrem normalen Leitungsweg einen zusätzlichen Weg, der als akzessorischer Weg bezeichnet wird. Sie sind normaler Herzmuskel, kein spezialisiertes elektrisches Gewebe, und sie können:
- Impulse schneller als normal leiten
- Leiten Sie Impulse in beide Richtungen
Die Impulse wandern sowohl über den zusätzlichen Weg (Abkürzung) als auch über das normale AV-His-Purkinje-System. Die Impulse können sehr schnell in einem kreisförmigen Muster um das Herz wandern, wodurch das Herz ungewöhnlich schnell schlägt. Dies wird als Reentry-Tachykardie oder SVT (supraventrikuläre Tachykardie) bezeichnet.
Wiedereintritts-Arrhythmien treten bei etwa 50 Prozent der Menschen mit WPW auf; einige Patienten können auch Vorhofflimmern haben (ein häufiger unregelmäßiger Herzrhythmus, der sich durch einen desorganisierten, schnellen und unregelmäßigen Herzrhythmus auszeichnet). Obwohl selten, ist die größte Sorge für Menschen mit WPW die Möglichkeit eines Vorhofflimmerns mit einer schnellen ventrikulären Reaktion, die sich zu Kammerflimmern, einer lebensbedrohlichen Arrhythmie, verschlimmert.
Geschichte
1930 beschrieben Wolff, Parkinson und White ein ausgeprägtes Elektrokardiogramm (EKG)-Muster bei gesunden jungen Menschen mit kurzen Ausbrüchen von Tachykardie. 1933 stellten andere Ärzte fest, dass der Grund für diesen unregelmäßigen Rhythmus ein schneller Durchgang von Impulsen war, die durch die Ventrikel wanderten. 1944 bestätigten Ärzte das Vorhandensein zusätzlicher Wege.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von WPW?
Die ersten Symptome können in jedem Alter auftreten, von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter.
Zu den Symptomen von WPW können eines oder mehrere der folgenden gehören:
- Herzklopfen – ein plötzliches Pochen, Flattern oder
- Rennfeeling in der Brust
- Schwindel – Gefühl von Benommenheit oder Ohnmacht
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Angst
- Selten Herzstillstand (plötzlicher Tod)
Manche Menschen haben WPW ohne jegliche Symptome.
Was verursacht WPW?
Häufigkeit: WPW ist eine angeborene Herzanomalie. Dies ist die häufigste Art der ventrikulären Präexzitation (Präexzitation: Die Impulse wandern früher zum Ventrikel als Sie es erwarten würden, wenn sie den normalen Weg durch den AV-Knoten entlang wandern würden).
WPW tritt zufällig in der Allgemeinbevölkerung auf und tritt bei etwa 1 bis 3 pro 1.000 Personen auf. In der Allgemeinbevölkerung haben Männer eine höhere Inzidenz von WPW als Frauen, und es gibt eine höhere Inzidenz mehrerer akzessorischer Leitungsbahnen bei Männern.
Einige Fälle von WPW werden vererbt. Eltern mit akzessorischen Pfaden können diese an ihre Kinder weitergeben. Eine Studie schlug vor, dass die Inzidenz von Vorerregung bei Verwandten ersten Grades bis zu 5,5 pro 1.000 Personen betragen könnte. Etwa 7 bis 20 Prozent der Patienten mit WPW haben auch angeborene Defekte im Herzen.
Diagnose und Tests
Wie wird WPW diagnostiziert?
WPW kann nur durch Überprüfung eines EKG (Elektrokardiogramm) diagnostiziert werden. Ein Holter- oder ambulanter Monitor und Belastungstests sind ebenfalls hilfreich bei der Beurteilung von Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an WPW leiden.
In der Vergangenheit wurden Patienten mit WPW, aber ohne Symptome, über viele Jahre von einem Kardiologen beobachtet. Kürzlich wurden neue Leitlinien für diese Patientengruppe veröffentlicht. Ihr Kardiologe kann einen Holter-Monitor oder einen Belastungstest anordnen, um nach einem anhaltenden Muster von WPW zu suchen. Wenn das WPW-Muster bestehen bleibt, wird jetzt eine invasive elektrophysiologische Untersuchung empfohlen.
Ihr Arzt wird Ihnen auch einige Fragen stellen:
- Haben Sie Symptome?
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Vorhofflimmern?
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen?
- Haben Sie einen plötzlichen Herztod in der Vorgeschichte oder jemand in Ihrer Familie?
- Bist du Leistungssportler?
Die Ergebnisse Ihrer diagnostischen Tests und die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen bei der Ausrichtung Ihrer Therapie.
Management und Behandlung
Wie wird WPW behandelt?
Die Behandlung hängt von der Art und Häufigkeit der Arrhythmien, den damit verbundenen Symptomen wie Synkopen und dem Vorliegen einer strukturellen Herzerkrankung ab. Typischerweise wird ein Arzt ein Ablationsverfahren empfehlen, um die Eigenschaften des akzessorischen Weges weiter zu definieren und den Weg schließlich vollständig zu eliminieren.
- Überwachung – Wenn Sie keine Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Ihr Arzt kann sich für eine regelmäßige Nachsorge ohne Behandlung entscheiden.
-
Medikamente – Zur Behandlung von Arrhythmien stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung. Da jeder anders ist, müssen möglicherweise mehrere Medikamente und Dosierungen getestet werden, um das für Sie am besten geeignete zu finden. Es ist wichtig zu wissen:
- Die Namen Ihrer Medikamente
- Wofür sie sind
- Wie oft und zu welchen Zeiten sie einzunehmen sind
- Abtragung – Bei Personen mit WPW und Symptomen wie Palpitationen oder Synkopen wird aus zwei Gründen ein Ablationsverfahren empfohlen: 1) um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern und 2) um einen plötzlichen Herztod zu verhindern. Während der Ablation wird entweder Wärme (thermisch) oder Kryoenergie (Gefrieren) durch einen Katheter zugeführt, um die anormalen Bahnen zu „zerstören“.
Ressourcen
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.
So finden Sie einen Arzt, wenn Sie WPW haben
- Für Erwachsene – Kardiologen unserer Sektion für kardiale Elektrophysiologie und Pacing
- Rufen Sie Kardiologie-Termine gebührenfrei an unter 800.223.2273, Durchwahl. 4-6697
- Für Kinder (unter 18) – Peter Aziz, MD von der Cleveland Clinic Children’s
- Rufen Sie den Kinderkardiologiedienst der Cleveland Clinic unter 800.223.2273, Durchwahl an. 5-5015
- Fordern Sie online einen Termin an
- MyConsult Online-Zweitmeinungsdienst
Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute Kardiologen und Chirurgen
Die Wahl eines Arztes zur Behandlung Ihrer Herzrhythmusstörungen hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrer Diagnose und Behandlung befinden. Die folgenden Abteilungen und Abteilungen des Herz-, Gefäß- und Thoraxinstituts behandeln Patienten mit Arrhythmien:
-
Abteilung für Elektrophysiologie und Stimulation: kardiologische Bewertung für medizinisches Management oder elektrophysiologische Verfahren oder Geräte – Rufen Sie Kardiologietermine unter der gebührenfreien Nummer 800.223.2273, Durchwahl 4-6697 an, oder fordern Sie online einen Termin an.
-
Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie: Operationsbewertung für die chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern, epikardiale Elektrodenplatzierung und in einigen Fällen, falls erforderlich, Elektroden- und Geräteimplantation und -entfernung. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.
- Nutzen Sie auch unsere Zweitmeinungsberatung MyConsult über das Internet.
Das Heart, Vascular & Thoracic Institute verfügt über spezialisierte Zentren zur Behandlung bestimmter Patientenpopulationen:
- Zentrum für Vorhofflimmern
- Zentrum für ventrikuläre Arrhythmie
- Klinik für vererbte Arrhythmie
Erfahren Sie mehr über Experten, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Arrhythmien spezialisiert haben
Für jüngere Patienten mit Herzrhythmusstörungen:
- Besuchen Sie die Website des Zentrums für pädiatrische und angeborene Herzkrankheiten
- Finden Sie einen Kinderkardiologen
Siehe: Über uns, um mehr über das Sydell and Arnold Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute zu erfahren.
Kontakt
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren, chatten Sie online mit einer Krankenschwester oder rufen Sie die Ressourcen- und Informationsschwester des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute unter 216.445.9288 oder gebührenfrei unter 866.289.6911 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Patient werden
- Einen Termin machen
- Planen Sie Ihren Besuch
- Abrechnung & Versicherung
- Besuchereinrichtungen
Behandlungsmöglichkeiten
- Arrhythmie-Behandlungen
Behandlungsleitfäden
- Vorhofflimmern
- Ventrikuläre Tachykardie
- Alle Behandlungsleitfäden des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute
Diagnosetest
Diagnosetests werden verwendet, um Ihren anormalen Herzschlag und die effektivste Behandlungsmethode zu diagnostizieren.
- Diagnostische Tests
Anatomie
- Wie das Herz schlägt
- Ihr Herz und Ihre Blutgefäße
Webchats
Unsere Webchats und Videochats geben Patienten und Besuchern eine weitere Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit unseren Ärzten zu interagieren.
- Webchats und Video-Chats zu Herzrhythmusstörungen
- Alle Webchats des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute
Videos
- Videos zu Herzrhythmusstörungen und Behandlungen
- Alle Videos des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute
Interaktive Werkzeuge
- Interaktive Tools des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute
Ressourcen-Links
- Erholung zu Hause
- Selbsthilfegruppen und Informationen
-
Besuchen Sie Health Essentials – Lesen Sie Artikel über Rhythmusstörungen und gesundes Leben auf Health Essentials
- Folgen Sie den Webchats und Nachrichten des Heart, Vascular & Thoracic Institute auf Twitter
- Abonnieren Sie die eNews zu Herz, Gefäßen und Thorax
Warum sollten Sie die Cleveland Clinic für Ihre Behandlung wählen?
Unsere Ergebnisse sprechen für sich. Bitte sehen Sie sich unsere Zahlen und Fakten an und zögern Sie nicht, uns zu fragen, wenn Sie Fragen haben.
Discussion about this post