Sie sind vielleicht nicht mit Spinalnervenwurzeln vertraut, aber wenn Sie Ischias oder andere ausstrahlende Nervenschmerzen hatten, wissen Sie, wie es sich anfühlt, wenn Spinalnervenwurzeln gereizt oder komprimiert sind.
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Wirbelsäulenerkrankungen wie Bandscheibenvorfall und Stenose können zu diesen ausstrahlenden Schmerzen führen, die einen Arm oder ein Bein hinunter wandern. Andere Symptome sind Schwäche, Taubheit und/oder elektrische Empfindungen. Der medizinische Fachausdruck für die Symptome eingeklemmter Nerven ist Radikulopathie.
Der Grund, warum eine Reizung des Rückenmarks, wo sich die Nervenwurzeln befinden, Symptome in Ihren Gliedmaßen verursachen kann, liegt in sogenannten Dermatomen.
Ihr Rückenmark, Ihre Nervenwurzeln und Dermatome
Ihr Rückenmark hat 31 Segmente und jedes Segment hat ein Paar Nervenwurzeln (rechts und links), die den Gliedmaßen motorische und sensorische Funktionen liefern. Auf jeder Seite verbinden sich der vordere und hintere Ast zu den Spinalnerven, wenn sie den Wirbelkanal verlassen.
Aus diesen 31 Wirbelsäulensegmenten ergeben sich 31 Spinalnerven. Jeder Spinalnerv überträgt sensorischen Nervenimpuls von einer bestimmten Hautregion auf dieser Körperseite. Diese Regionen werden Dermatome genannt. Mit Ausnahme des ersten Halswirbelsäulennervs gibt es für jeden dieser Spinalnerven Dermatome.
Diese Nerven und die dazugehörigen Dermatome bilden zusammen ein Netzwerk im gesamten menschlichen Körper.
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Der Zweck von Dermatomen
Dermatome sind Hautzonen, deren sensorischer Input sozusagen einzelnen Spinalnerven „zugewiesen“ ist. Jeder Nervenwurzel ist ein Dermatom zugeordnet, und jedes Dermatom wird von vielen Ästen dieser einzelnen Nervenwurzel versorgt. Dermatome sind ein bisschen wie Autobahnen, durch die Informationen über Empfindungen in Ihrer Haut in Bezug auf Ihr zentrales Nervensystem übertragen werden.
Körperlich empfundene Empfindungen wie Druck und Temperatur werden über Nerven, die an einzelnen Nervenwurzeln zusammenlaufen, an das zentrale Nervensystem übertragen. Wenn eine Spinalnervenwurzel komprimiert oder gereizt wird – oft weil sie mit einer anderen Wirbelsäulenstruktur in Kontakt kommt – ist die Folge oft eine Radikulopathie.
Wie sich Radikulopathie anfühlt
Radikulopathie beschreibt eine Reihe von Symptomen, die durch eine eingeklemmte Nervenwurzel entlang der Wirbelsäule verursacht werden. Symptome und Empfindungen hängen davon ab, wo entlang der Wirbelsäule der Nerv eingeklemmt wird.
Zervikale Radikulopathie, ein Syndrom von Schmerzen und/oder sensomotorischen Defiziten, das auftritt, wenn Nervenwurzeln im Nacken komprimiert werden, zeigt sich oft mit Schmerzen, die einen Arm hinuntergehen. Sie können auch elektrische Empfindungen wie Kribbeln, Stöße und ein brennendes Gefühl sowie motorische Symptome wie Schwäche und Taubheitsgefühl bekommen.
Bei der lumbalen Radikulopathie, die durch Kompression, Entzündung oder Verletzung einer Spinalnervenwurzel im unteren Rücken gekennzeichnet ist, treten dagegen häufig Schmerz-, Taubheits- oder Kribbeln auf, die ein Bein hinunter wandern.
Wenn Sie Symptome von Nervenschmerzen haben, die in Ihre Extremitäten ausstrahlen, ist es an der Zeit, den Arzt in Bezug auf Ihren Nacken oder Rücken aufzusuchen.
Diagnose von Radikulopathie
Wenn Ihr Arzt bei einer körperlichen Untersuchung nach Radikulopathie sucht, wird er (unter anderem) die Dermatome auf Sensibilität testen. Anhand spezifischer manueller Tests wird Ihr Arzt feststellen, ab welcher Wirbelsäulenebene die Symptome auftreten. Manuelle Untersuchungen werden häufig von diagnostischen Bildgebungstests wie MRT begleitet.
Während bildgebende Verfahren wie die MRT Anomalien der Spinalnervenwurzel zeigen können, ist häufig eine vollständige körperliche Untersuchung durch einen Arzt erforderlich, um festzustellen, ob diese Spinalnervenwurzel die Ursache Ihrer Symptome ist.
Behandlung von Radikulopathie und zugrunde liegenden Ursachen
Viele Rückenbeschwerden können ohne Operation behandelt werden, wobei der Schwerpunkt der Behandlung oft auf der Schmerzlinderung liegt.
Bei einem Bandscheibenvorfall wird Ihnen beispielsweise empfohlen, sich auszuruhen und ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) einzunehmen. Auch Physiotherapie kann verordnet werden. Bei starken Schmerzen kann Ihnen eine epidurale Steroidinjektion angeboten werden, die eine kurzfristige Schmerzlinderung durch Verringerung der Entzündung bewirken kann.
Bei einer Spinalkanalstenose hingegen konzentriert sich Ihr Arzt möglicherweise zunächst auf die Physiotherapie, um Ihre allgemeine Fitness zu verbessern, die Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken und die Bewegung in Ihrer Wirbelsäule zu erhalten. Schmerzlindernde Medikamente, einschließlich NSAIDs und Kortikosteroid-Injektionen, können Entzündungen reduzieren und Schmerzen im Zusammenhang mit einer Spinalkanalstenose lindern.
In Fällen von Radikulopathie, die auf diese weniger invasiven Behandlungen nicht ansprechen, kann jedoch eine Operation eine Option sein.
Wenn Sie lernen, zwischen Nervenschmerzen und anderen Arten von Schmerzen (z. B. Muskelschmerzen) zu unterscheiden, können Sie schwerwiegendere Probleme erkennen, die eine medizinische Behandlung erfordern, wie z. B. Radikulopathie.
Die Diagnose einer Spinalkanalstenose, eines Bandscheibenvorfalls oder einer anderen Wirbelsäulenerkrankung kann beängstigend sein, aber herauszufinden, was hinter Ihren Schmerzen steckt, und mehr über die Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, ermöglicht es Ihnen, mit Ihrem Arzt den besten Behandlungsplan festzulegen.
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