Orthorexie ist eine Essstörung, die durch eine Besessenheit von „gesunder“ Ernährung durch eine restriktive, selbst auferlegte Diät gekennzeichnet ist. Derzeit gibt es keine klinischen Behandlungen, die speziell für Orthorexie entwickelt wurden.
Dies liegt daran, dass es sich bei der Erkrankung um eine neuere Essstörung handelt, die derzeit keine eigene Klassifikation im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, Fünfte Ausgabe (DSM-5) hat. Das DSM-5 ist das Handbuch, das Fachleute für psychische Gesundheit verwenden, um die Behandlung von psychischen Erkrankungen zu diagnostizieren und anzuleiten.
Dennoch gibt es immer noch Behandlungen für Orthorexie, auch wenn diese nicht speziell für die Erkrankung entwickelt wurden. In der Regel verwenden Gesundheitsdienstleister bestehende Behandlungen für Anorexia nervosa oder Zwangsstörungen, um die Behandlung von Orthorexie zu unterstützen. Dies ist auf die sich überschneidenden Symptome und Pathologien dieser drei Zustände zurückzuführen.
Dieser Artikel behandelt Medikamente, Therapien, medizinische Überwachung, Lebensstil und alternative Behandlungen, die bei Orthorexie eingesetzt werden.
Orthorexie wird oft als Subtyp der Anorexia nervosa oder Zwangsstörung behandelt.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Es gibt keine Untersuchungen zur Wirksamkeit von Psychopharmaka (Medikamente, die den Geisteszustand beeinflussen) bei Menschen mit Orthorexie. Es können jedoch bestimmte Medikamente verabreicht werden, die aufgrund der gemeinsamen Symptome der beiden Erkrankungen normalerweise Menschen mit Anorexia nervosa verschrieben werden.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) reduzieren nachweislich Depressionssymptome bei Menschen mit Anorexia nervosa und werden aus diesem Grund häufig auch Menschen mit Orthorexie verschrieben. Forscher geben auch an, dass SSRIs für Menschen mit Orthorexie von Vorteil sein können, um Angstzustände und zwanghafte Merkmale zu reduzieren.
Verschreibungspflichtige Medikamente sollten jedoch nicht die Erstbehandlung für Menschen mit Orthorexie sein. Menschen mit Orthorexie können bei der Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente resistent oder nicht konform sein, da Medikamente außerhalb ihrer restriktiven Ernährung als „unnatürliche Substanz“ angesehen werden können.
Therapien
Ähnlich wie bei anderen Essstörungen können bei der Orthorexie verschiedene Formen der Psychotherapie und therapeutische Methoden zum Einsatz kommen. Es kann einer Person mit Orthorexie helfen, die Arten von Lebensmitteln in ihrer Ernährung zu erhöhen.
Dies geschieht, weil ein Merkmal der Orthorexie darin besteht, bestimmte Lebensmittelkategorien (wie Milchprodukte, Zucker, Kohlenhydrate, GVO usw.) stark einzuschränken. Die Therapie kann einer Person auch helfen, Bewältigungsfähigkeiten für die Angst zu entwickeln, die durch den Verzehr dieser zuvor eingeschränkten Lebensmittel ausgelöst wird.
Obwohl es keine Forschung zu den therapeutischen Ergebnissen der Behandlung von Orthorexie gibt, verwenden Fachleute für Essstörungen typischerweise eine Kombination aus Psychoedukation und kognitiver Verhaltenstherapie.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Form der Psychotherapie mit einer großen Evidenzbasis zur Behandlung vieler psychischer Erkrankungen, einschließlich Essstörungen. Bei CBT bringt ein ausgebildeter Therapeut seinem Patienten bei, negative Gedankenmuster zu erkennen, diese Gedanken in Frage zu stellen und sie durch konstruktive Gedanken und Verhaltensweisen zu ersetzen.
Die Theorie hinter CBT für Orthorexie ist, dass es helfen kann, Perfektionismus und kognitive Verzerrungen zu reduzieren, mit denen viele Menschen mit Orthorexie zu kämpfen haben. Durch die Änderung der zugrunde liegenden Denkmuster, die zu ihrer Essstörung geführt haben, kann eine Person daraufhin ihre Ernährung ändern.
Expositionstherapie
Bei der Expositionstherapie wird eine Person in einer kontrollierten, unterstützenden Umgebung ihren gefürchteten Reizen ausgesetzt. Es wird zur Behandlung von Phobien, sozialer Angst und Zwangsstörungen eingesetzt, und es gibt auch einige Hinweise für seine Verwendung bei der Behandlung von Anorexia nervosa.
Die Expositionstherapie basiert auf der Verhaltenstheorie, dass Vermeidung die Angst verstärkt. Indem eine Person ihren gefürchteten Reizen ausgesetzt wird, kann sie sich daran gewöhnen und mit der Zeit ihre Angstreaktion reduzieren.
Eine Person mit Orthorexie kann intensive Gefühle von Scham, Schuld und Angst verspüren, wenn sie ein Lebensmittel zu sich nimmt, das von ihrer Ernährung ausgeschlossen ist. Ein Beispiel könnte sein, bei einer Arbeitsveranstaltung etwas zu essen, wenn sie sich nicht sicher sind, ob es sich um Nicht-GVO (genetisch veränderter Organismus) handelt oder nicht.
Durch die Expositionstherapie können sie sich daran gewöhnen, Lebensmittel zu essen, die Stress verursachen, und lernen, ihre Ernährung zu erweitern und gleichzeitig die damit verbundene Angst, Scham und Schuld zu begrenzen.
Psychoedukation
Psychoedukation ist ein weiterer Bestandteil der Behandlung von Orthorexie. Therapeuten nutzen Psychoedukation, um Patienten über ihren Zustand zu informieren, das Bewusstsein für ihren Zustand zu schärfen und die Person mit evidenzbasierten Ressourcen zu unterstützen.
Im Zusammenhang mit Orthorexie kann ein Psychiater Psychoedukation nutzen, um über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung aufzuklären und falsche Überzeugungen über bestimmte Lebensmittelgruppen oder Methoden der Lebensmittelzubereitung zu korrigieren.
Dieser Prozess wird jedoch wahrscheinlich emotionalen Stress für eine Person mit Orthorexie erzeugen, die tief verwurzelte Überzeugungen und Besessenheiten mit ihren Ernährungseinschränkungen hat. Daher sollte Psychoedukation in Verbindung mit anderen therapeutischen Instrumenten eingesetzt werden.
Medizinische Überwachung
Wie bei anderen Essstörungen kann während der Genesung und Behandlung der Orthorexie eine medizinische Überwachung erforderlich sein. Obwohl Menschen mit Orthorexie sich mehr auf die Qualität ihrer Nahrung konzentrieren, anstatt zu versuchen, ihre Körperzusammensetzung zu ändern oder Gewicht zu verlieren, können sie dennoch unterernährt sein.
Eine Fallstudie eines Mannes mit Orthorexie ergab, dass sein Zustand Hyponatriämie, metabolische Azidose, subkutanes Emphysem, mediastinales Emphysem, Pneumothorax und Panzytopenie verursachte.
Personen mit aktiver Orthorexie sollten auf das Auftreten jeglicher Erkrankungen überwacht werden. Eine erneute Ernährung in einem Krankenhaus kann auch für Menschen empfohlen werden, die aufgrund ihrer Orthorexie einen starken Gewichtsverlust erlitten haben.
Darüber hinaus sollten bei der Diagnose und während der Genesung von Orthorexie verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um Mängel oder Anomalien zu überwachen, die sich aus einer eingeschränkten Ernährung ergeben können. Diese Tests umfassen:
- Komplettes Blutbild
- Lipidprofil
- Vitamin B12
- Elektrolyte
- Folat
- Leberfunktionstest
- Magnesium
- Mangan
- Phosphat
- Vitamin-D
- Zink
Alternative Behandlungen
Während der Behandlung können Menschen mit Orthorexie Angst verspüren, wenn sie Mahlzeiten zu sich nehmen, die Lebensmittel außerhalb ihrer selbst auferlegten Ernährung enthalten. Verschiedene ergänzende und alternative Behandlungen können helfen, diese Angst vor dem Essen zu reduzieren. Diese schließen ein:
- Entspannungstherapie
- Yoga
- Meditation
- Tiefe Atemtechniken
Lebensstil
Einige Menschen mit Orthorexie können davon profitieren, ihre Nutzung sozialer Medien während der Genesung von Orthorexie einzuschränken oder zu ändern. Eine Studie aus dem Jahr 2017 fand einen Zusammenhang zwischen der Nutzung von Instagram und Orthorexie. Keine anderen Social-Media-Plattformen wurden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Orthorexie in Verbindung gebracht.
Einige Menschen mit Orthorexie fühlen sich möglicherweise durch die Nutzung von Instagram oder das Folgen bestimmter „Clean Eating“-Konten auf der Plattform ausgelöst. Während der Genesung können sie davon profitieren, ihre Instagram-Nutzung zu reduzieren.
Es gibt jedoch keine Forschung, die die Ursache und Wirkung von Instagram-Nutzung und Orthorexie speziell bewertet, und es könnte andere Faktoren in dieser Beziehung geben.
Leider gibt es derzeit keine Hinweise auf Behandlungen, die speziell für eine Orthorexie-Population entwickelt wurden. Infolgedessen bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Genesung oder Reaktion auf Interventionen unbekannt.
Wenn Sie an Orthorexie leiden, wissen Sie vielleicht, dass sich das Wissen und die Forschung zu Ihrer Erkrankung noch in der Entwicklung befinden. Trotzdem gibt es Hilfe für Sie. Sie verdienen es, sich ausgewogen zu ernähren und sich dabei gut zu fühlen.
Wenn Ihre eingeschränkte Ernährung Ihren sozialen Verpflichtungen und Beziehungen im Wege steht oder Angst oder Scham in Ihrem Leben hervorruft, ist es möglicherweise an der Zeit, mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen. Gemeinsam mit Ihrem Arzt stellen Sie einen individuellen Behandlungsplan zusammen.
Zusammenfassung
Orthorexie hat kein spezifisches Behandlungsschema. Derzeit müssen Fachleute für Essstörungen aus bestehenden Behandlungsoptionen auswählen, um Orthorexie zu behandeln, hauptsächlich solche, die zur Behandlung von Anorexia nervosa oder Zwangsstörungen eingesetzt werden. Dazu gehören kognitive Verhaltenstherapie, Konfrontationstherapie und Aufklärung über Krankheit und Ernährung.
Antidepressiva und andere Medikamente können verwendet werden. Eine medizinische Überwachung kann durchgeführt werden, um nach Anzeichen von Mangelernährung zu suchen. Alternativmedizinische Praktiken können bei Angstzuständen helfen. Wenn soziale Medien ein Auslöser sind, kann der Person geraten werden, sie nicht mehr zu nutzen.
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