Eine normale Lebensdauer ist erreichbar, aber Herausforderungen bleiben bestehen
Es ist natürlich, sich zu fragen, wie lange Sie leben werden, wenn Sie HIV haben. Während die Leute Ihnen versichern, dass es sich um eine behandelbare Krankheit handelt – und das ist sie mit Sicherheit –, was bedeutet das eigentlich nicht nur in Bezug auf Ihre Lebensdauer, sondern auch auf Ihre Lebensqualität?
Die Antwort ist sowohl einfach als auch nicht so einfach. Insgesamt sind die Aussichten sehr gut. Mit den Fortschritten in der antiretroviralen Therapie können Menschen, die heute mit HIV leben, damit rechnen, länger und gesünder zu leben als je zuvor, wenn die Behandlung früh begonnen und wie vorgeschrieben eingenommen wird.
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Dieser Artikel wirft einen Blick darauf, was die aktuelle Forschung über HIV und die Lebenserwartung sagt. Es untersucht auch einige der Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen, einschließlich derjenigen, die die Vorteile der modernen antiretroviralen Therapie zurücknehmen können.
Was die aktuelle Forschung sagt
Zum Zeitpunkt der Einführung der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) im Jahr 1996 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines 20-jährigen Neuinfizierten mit HIV 0 Jahre. Mit einer neuen Generation von Medikamenten, die nicht nur sicherer, sondern auch wirksamer sind, sind diese Zahlen erheblich gestiegen.
Nach Untersuchungen der langjährigen North American AIDS Cohort Collaboration on Research and Design (NA-ACCORD). Ein 20-Jähriger, der heute mit einer HIV-Therapie begonnen hat, kann damit rechnen, bis Anfang 70 zu leben.
Da die Lebenserwartung der allgemeinen US-Bevölkerung bei etwa 77 Jahren liegt, Dies bedeutet, dass Menschen, die früh gegen HIV behandelt werden, eine nahezu normale Lebenserwartung haben können. Einige können erwarten, dass es viel besser abschneidet.
Rekapitulieren
Menschen, die mit HIV behandelt werden, können bei frühzeitiger Behandlung mit einer nahezu normalen Lebenserwartung rechnen. Einige Menschen mit HIV können sogar noch länger leben.
Faktoren, die die Lebenserwartung reduzieren
Trotz dieser Fortschritte gibt es Faktoren, die die Lebenserwartung von Menschen mit HIV erhöhen oder verringern können. Diese reichen von Dingen, die wir kontrollieren können (z. B. die tägliche Einnahme unserer Pillen), bis hin zu Dingen, die wir nicht können (z. B. Rasse oder Armut).
Diese Faktoren beeinflussen nicht nur, wie die Person auf die Behandlung anspricht, sondern ob sie überhaupt Zugang zu einer Behandlung erhalten. Aus diesem Grund ist die Lebenserwartung eines HIV-Infizierten individuell oft sehr unterschiedlich.
Außerdem ist HIV nur ein Teil der langfristigen Sorge. Selbst unter den behandelten Personen ist das Risiko für nicht-HIV-assoziierte Krankheiten wie Krebs oder Herzerkrankungen weitaus größer als in der Allgemeinbevölkerung und kann 10 bis 15 Jahre früher auftreten.
Diese Bedenken sind so ernst, dass eine Person, die heute mit HIV lebt, viel wahrscheinlicher vorzeitig an einer nicht mit HIV in Zusammenhang stehenden Krankheit stirbt als an einer mit HIV in Verbindung stehenden.
Rekapitulieren
Es gibt viele Faktoren, die die Lebenserwartung von Menschen mit HIV beeinflussen können. Dies umfasst die Fähigkeit einer Person, auf eine Behandlung zuzugreifen, und die Fähigkeit, sich an die Behandlung zu halten. Selbst wenn sie es können, bleiben sie einem höheren Risiko für nicht HIV-bedingte Krankheiten wie bestimmte Krebsarten ausgesetzt als die allgemeine Bevölkerung.
Verluste in Lebensjahren
Es gibt nicht immer eine gerade Linie zwischen der Erhöhung oder Verringerung der Lebenserwartung von Menschen mit HIV durch bestimmte Risikofaktoren. Dies liegt daran, dass Menschen dazu neigen, sich überschneidende Risikofaktoren zu haben.
Nehmen Sie zum Beispiel schwarze Männer, die Sex mit Männern haben (MSM). Die Kombination aus Rassismus, Armut, Homophobie und Stigmatisierung – sowie die biologische Anfälligkeit für HIV – versetzt schwarze MSM in den Vereinigten Staaten in eine 50/50-Chance, sich im Laufe ihres Lebens mit HIV zu infizieren.
Es gibt andere Forschungsergebnisse, die zeigen, wie individuelle Risikofaktoren die Lebenserwartung von Menschen mit HIV verringern können.
Verzögerte Behandlung
Ein CD4-Zählwert misst die Anzahl der CD4-T-Zellen in einer Blutprobe. Dies sind die weißen Blutkörperchen, die HIV für eine Infektion anvisiert und die im Laufe der Zeit immer mehr abtöten. Die CD4-Zahl – die zwischen 0 und 1.300 oder mehr liegen kann – ist ein starker Hinweis darauf, wie stark oder schwach Ihr Immunsystem ist.
Die HIV-Behandlung ist am wirksamsten, wenn sie während einer frühen Infektion begonnen wird, wenn die CD4-Zahl hoch ist. Bei den meisten Menschen, die früh behandelt werden, kehrt die CD4-Zahl auf normale Werte zurück (500 oder mehr). Bei Patienten, die die Behandlung verzögern, erholt sich die CD4-Zahl möglicherweise nie vollständig, wodurch diese Person anfällig für opportunistische Infektionen wird.
Studien haben gezeigt, dass der Beginn einer HIV-Therapie mit einer CD4-Zahl unter 200 die Lebenserwartung um durchschnittlich 8 Jahre verringert, verglichen mit jemandem, der mit einer CD4-Zahl über 200 beginnt.
Rauchen
Studien haben gezeigt, dass Raucher, die heute mit HIV leben, mehr Lebensjahre durch das Rauchen verlieren als durch HIV selbst. Darüber hinaus ist das Risiko, durch das Rauchen zu sterben, bei Rauchern mit HIV doppelt so hoch und verkürzt ihre Lebenserwartung um durchschnittlich 12 Jahre.
Laut einer 2013 in Clinical Infectious Diseases veröffentlichten Studie hatte eine 35-jährige Person, die mit HIV lebte, eine mittlere Lebenserwartung von etwa 63 Jahren.
Wettrennen
Rasse und Langlebigkeit bei Menschen mit HIV sind untrennbar miteinander verbunden. Dies ist zu einem großen Teil auf die hohen Armutsraten in Farbgemeinschaften zurückzuführen. Ohne Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung, Versicherung, Wohnraum und Beschäftigung ist eine Person nicht nur anfälliger für HIV, sondern auch weniger effektiv mit ihrer Krankheit fertig zu werden.
Dies spiegelt sich in den aktuellen Sterblichkeitsraten wider. Laut einer Studie der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aus dem Jahr 2012 ist die Sterblichkeitsrate unter Schwarzen mit HIV in den Vereinigten Staaten nicht weniger als 13 % höher als die Rate unter Weißen mit HIV.
Injizierender Drogenkonsum
Injizierende Drogenkonsumenten (IDUs), die mit HIV leben, erleiden einen Verlust an Lebensjahren als Folge sowohl von HIV- als auch von nicht-HIV-bedingten Krankheiten.
Aufgrund der geringeren Behandlungsadhärenz ist die Rate schwerer opportunistischer Infektionen bei Menschen mit HIV, die Drogen injizieren, höher als bei denen, die dies nicht tun. Injizierende Drogenkonsumenten werden auch eher mit Hepatitis C und anderen durch Blut übertragbaren Krankheiten infiziert, die die Lebenserwartung weiter verkürzen.
Alles in allem ist die Sterblichkeitsrate bei IDUs mit HIV fast doppelt so hoch wie bei Menschen mit HIV, die keine Drogen spritzen.
Rekapitulieren
Zu den Faktoren, die die Lebenserwartung von Menschen mit HIV direkt verringern, gehören Rauchen, Farbigkeit und injizierender Drogenkonsum. Eine Verzögerung der HIV-Behandlung kann auch die Lebenserwartung verringern. Armut und Stigmatisierung spielen eine wesentliche Rolle.
Zusammenfassung
Studien zeigen, dass Menschen, die heute mit HIV leben, davon ausgehen können, eine nahezu normale Lebenserwartung zu leben, wenn die Behandlung früh begonnen und jeden Tag wie vorgeschrieben eingenommen wird. Trotzdem gibt es Dinge, die die Fähigkeit einer Person, dies zu tun, untergraben können.
Dazu gehören Faktoren wie Armut, Stigmatisierung, Rassismus und Homophobie, die einer Person den Zugang zu konsequenter Pflege und Behandlung verwehren können. Andere Faktoren wie Rauchen und intravenöser Drogenkonsum sind direkt mit dem Verlust von Lebensjahren verbunden. Eine verzögerte Behandlung verringert auch die Lebenserwartung, da sich das Immunsystem weniger wahrscheinlich erholt und der Körper anfällig für Infektionen wird.
So ermutigend die Statistiken auch sind, es bedeutet nicht, dass Sie sich weniger Sorgen machen müssen, wenn es um HIV geht. Letztendlich bestimmen Ihre Entscheidungen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen, und beeinflussen Ihr individuelles Risiko für HIV- und nicht-HIV-bedingte Erkrankungen.
Letztlich geht es bei HIV um mehr als nur Pillen. Sie müssen auch auf Ihre allgemeine Gesundheit achten, indem Sie sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben, ein gesundes Gewicht halten, mit dem Rauchen aufhören und die empfohlenen Impfungen erhalten. Dadurch verbessern Sie Ihre Chancen auf ein langes, gesundes Leben mit HIV nur noch weiter.
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