Kann Schlafapnoe Sie töten?
Wenn Sie Zeuge aus erster Hand sind, kann es ein wenig beängstigend sein, wenn Sie feststellen, dass jemand im Schlaf aufgehört hat zu atmen. Während mehrere Dinge dazu führen können, dass Ihre Atmung im Schlaf aussetzt, ist eine häufige Ursache Schlafapnoe. Die Leute fragen oft: „Kann Schlafapnoe Sie töten?“ Die Antwort ist, dass es zahlreiche kurz- und langfristige gesundheitliche Folgen haben kann und ja, einige von ihnen können lebensbedrohlich sein.
Ursachen für Atemstillstand im Schlaf
Schlafbezogene Atmungsstörungen sind ziemlich häufig. Das Schnarchen ist den meisten Menschen am bekanntesten. Das charakteristische Geräusch wird durch Vibrationen im Gewebe Ihrer oberen Atemwege beim Atmen verursacht.
Es ist auch möglich, dass Sie für eine Weile vollständig aufhören zu atmen. Diese Atemaussetzer werden Schlafapnoe genannt, aus dem Griechischen für „kein Atem“. Apnoe-Ereignisse dauern definitionsgemäß mindestens 10 Sekunden, können sich aber über mehrere Minuten hinziehen.
Die häufigste Ursache für Apnoe ist die als obstruktive Schlafapnoe (OSA) bekannte Schlafstörung. OSA tritt auf, wenn das Gewebe der oberen Atemwege – die Zunge, der weiche Gaumen und das Zäpfchen – in den Rachen kollabieren und den normalen Luftstrom blockieren.
Ihr Körper bemüht sich möglicherweise immer noch zu atmen, während sich Brust und Bauch bewegen, aber die Luft kann das Hindernis nicht überwinden. Infolgedessen wird der Luftstrom durch Ihre Nase und Ihren Mund während dieser Zeiträume reduziert oder unterbrochen.
Andere mögliche Ursachen für Atemstörungen im Schlaf sind weniger verbreitet. Sie beinhalten:
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Zentrale Schlafapnoe: Atempausen werden dadurch verursacht, dass das Gehirn den Atemmuskeln vorübergehend nicht sagt, dass sie arbeiten sollen. Dies kann durch ein Problem mit dem Hirnstamm, schwere Fettleibigkeit und Medikamente einschließlich Opioid-Schmerzmittel verursacht werden.
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Cheyne-Stokes-Atmung: Abwechselnde schwere und flache Atmung und Atempausen sind mit schwerer Herzinsuffizienz und neurologischen Störungen einschließlich Demenz verbunden.
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Angeborenes zentrales Hypoventilationssyndrom (Ondine-Fluch): Flaches Atmen, insbesondere im Schlaf, führt zu Sauerstoffmangel und zu viel Kohlendioxid im Blut. Der Zustand ist normalerweise auf eine Beeinträchtigung des Nervensystems zurückzuführen.
Wie die Atmung wieder aufgenommen wird
Bei falscher Atmung sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes. Das Gehirn spürt, dass eine unzureichende Atmung mit erhöhten Kohlendioxidwerten auftritt, und stimuliert ein Erwachen.
Dies geschieht mit einem Ausbruch des Stresshormons Cortisol. Diese Stressreaktion erhöht die Herzfrequenz und den Blutdruck und kann langfristig zu anderen Problemen führen. Wenn Sie es erleben, wachen Sie möglicherweise keuchend oder würgend auf, und Ihr Partner kann ein lautes Schnauben und Bewegungen beobachten, wenn Sie aus dem Tiefschlaf kommen.
Wann wird Schlafapnoe ernst?
Der Schweregrad der Schlafapnoe ist unterschiedlich. Es gilt als normal, dass bei Erwachsenen bis zu fünf Mal pro Stunde Atempausen auftreten und einmal pro Stunde bei Kindern. Diese Ereignisse können sogar als Teil normaler Schlafphasenübergänge auftreten.
Wenn Atmungsstörungen häufiger auftreten, kann eine Schlafstudie OSA diagnostizieren. Die folgenden Kategorien werden verwendet, um Schlafapnoe basierend auf dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zu klassifizieren:
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Leicht: 5-14 Ereignisse pro Stunde
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Moderat: 15-30 Ereignisse pro Stunde
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Schwerwiegend: Mehr als 30 Ereignisse pro Stunde
Es ist auch wichtig, den Grad des Sauerstoffmangels zu erkennen, der bei diesen Ereignissen auftritt. Wenn der Sauerstoffgehalt unter 90 % fällt, spricht man von Hypoxämie.
Bei Herz- oder Lungenerkrankungen kann der Sauerstoffgehalt bei jedem Apnoe-Ereignis drastisch abfallen. Dadurch kann der Körper über Nacht stärker belastet werden. Chronischer Sauerstoffmangel kann sowohl kurzfristige als auch langfristige Auswirkungen haben.
Kann Schlafapnoe Sie töten?
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Atempausen der Schlafapnoe selbst zum Tod führen können. Mit anderen Worten, Sie hören nicht einfach dauerhaft auf zu atmen. OSA kann jedoch Ihr Risiko für potenziell tödliche kurzfristige und chronische Gesundheitszustände erhöhen, von denen einige einen plötzlichen Tod verursachen können.
Kurzfristige Risiken
Atemaussetzer können eine Herzrhythmusstörung hervorrufen, die zum Herzstillstand führt. Es kann auch zu Vorhofflimmern, Herzinfarkt (Myokardinfarkt) und sogar Schlaganfall führen.
Diese Ereignisse scheinen gegen Morgen zuzunehmen, was zufälligerweise der Zeitpunkt ist, an dem der REM-Schlaf häufiger auftritt und an dem mehr Schlafapnoe auftreten kann. Studien deuten darauf hin, dass das relative Risiko eines plötzlichen Todes im Schlaf zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens bei Menschen mit OSA etwa 2,5-mal höher ist.
Die gute Nachricht ist, dass die Behandlung mit CPAP (einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruckgerät) das Risiko der schwerwiegendsten Komplikationen und die Wahrscheinlichkeit, dass OSA zu langfristigen Herzproblemen führt, zu verringern scheint.
Chronische Risiken
Es gibt Hinweise darauf, dass eine langfristige Schlafstörung der Atmung wichtige gesundheitliche Folgen haben kann. Es kann das Auftreten von Bluthochdruck (Hypertonie), Diabetes und Herzproblemen erhöhen.
Es wird auch mit Depressionen und Gedächtnisproblemen wie der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht. Es erhöht die Tagesmüdigkeit und kann zu Unfällen beitragen.
Obwohl OSA allein nicht tödlich ist, können viele der Probleme, zu denen es führen kann, Ihr Leben bedrohen. Deshalb ist die Behandlung von Schlafapnoe wichtig für den Schutz Ihrer Gesundheit.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, unter wiederkehrenden Atemaussetzern leiden, sollten Sie sich medizinisch untersuchen lassen. Tue Atemstörungen im Schlaf nicht als belanglos ab; Im Laufe der Zeit können sich ernsthafte Probleme entwickeln.
Andere Symptome oder Anzeichen können auf die Diagnose hinweisen, aber eine Schlafstudie wird Ihnen eine definitive Antwort auf die Ursache geben. Glücklicherweise sind wirksame Behandlungsoptionen verfügbar, einschließlich der Verwendung von CPAP oder einer oralen Apparatur.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und erhalten Sie die Behandlung, die Sie benötigen, um besser zu atmen und zu schlafen. Sie werden froh sein, dass Sie es getan haben.
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