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Was sind Gadolinium-verstärkende Läsionen bei Multipler Sklerose?

by Kevin Böhm
21/11/2021
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Kontrast hebt Bereiche mit aktiver Entzündung hervor

Für viele von Ihnen ist eine MRT-Untersuchung Ihres Gehirns und/oder Ihres Rückenmarks ein akzeptierter Bestandteil Ihrer MS-Diagnose. Aber selbst MRTs können schwierig zu verstehen sein, da es verschiedene Arten gibt und einige mit Kontrast versehen sind, während andere dies nicht tun.

Daher hier eine Zusammenfassung, warum und wie „Kontrast“ (Gadolinium) bei MRTs zur Diagnose oder Überwachung von Multipler Sklerose verwendet wird.

Krankenschwester erklärt dem Patienten MRT-Ergebnisse

Bilder mischen / Getty Images

Überblick über Gadolinium und warum es „Kontrast“ genannt wird

Gadolinium, auch „Kontrast“ genannt, ist eine große chemische Verbindung, die während einer MRT-Untersuchung von einem Techniker in die Vene einer Person injiziert wird.

Gadolinium kann normalerweise aufgrund einer Schutzschicht im Körper einer Person, der Blut-Hirn-Schranke, nicht aus dem Blutkreislauf in das Gehirn oder das Rückenmark gelangen. Aber während einer aktiven Entzündung im Gehirn oder Rückenmark, wie bei einem MS-Rückfall, wird die Blut-Hirn-Schranke gestört, so dass Gadolinium passieren kann.

Gadolinium kann dann in das Gehirn oder das Rückenmark eindringen und in eine MS-Läsion eindringen, es aufhellen und einen hervorgehobenen Fleck auf einem MRT erzeugen.

Bedeutung hinter einer MS-Läsion, die „aufleuchtet“

Der Zweck einer Gadolinium-unterstützten Magnetresonanztomographie (MRT) besteht darin, Ihrem Arzt einen Hinweis auf das Alter Ihrer MS-Läsionen zu geben, z.

Wenn im MRT eine Läsion aufleuchtet, bedeutet dies, dass in der Regel innerhalb der letzten zwei bis drei Monate eine aktive Entzündung aufgetreten ist. Aktive Entzündung bedeutet, dass Myelin (die Fetthülle, die Nervenfasern isoliert) von den Immunzellen einer Person geschädigt und/oder zerstört wird.

Wenn eine Läsion im MRT nach der Injektion von Gadolinium nicht aufleuchtet, handelt es sich wahrscheinlich um eine ältere Läsion, die vor mehr als 2 bis 3 Monaten aufgetreten ist. Mit anderen Worten, die Verwendung von Kontrastmittel hilft einem Neurologen, das Alter einer Läsion zu bestimmen.

Trotzdem ist es wichtig zu verstehen, dass eine MS-Läsion, die in einer MRT gesehen wird, nicht unbedingt Symptome verursacht. Diese Läsionen werden als „stille“ Läsionen bezeichnet. Ebenso kann es manchmal schwierig sein, ein bestimmtes Symptom mit einer bestimmten Läsion im Gehirn oder Rückenmark zu korrelieren.

Außerdem stellen nicht alle Läsionen MS dar, weshalb eine MRT nicht allein zur Diagnose oder Überwachung der MS einer Person verwendet werden kann. Läsionen, die auf einer MRT gesehen werden, können das Ergebnis von Alterung oder anderen Gesundheitszuständen wie Schlaganfall, Trauma, Infektion oder Migräne sein. Manchmal haben Menschen eine oder mehrere Läsionen auf ihren MRTs, und Gesundheitsdienstleister können nicht erklären, warum.

Darüber hinaus bewirken Läsionen interessante Dinge. Manchmal entzünden sie sich immer wieder und bilden schließlich Schwarze Löcher, die Bereiche mit dauerhaften oder schweren Myelin- und Axonschäden darstellen. Die Forschung legt nahe, dass Schwarze Löcher mit der MS-bedingten Behinderung einer Person korrelieren. Manchmal heilen und reparieren sich Läsionen von selbst (und verschwinden sogar).

Warum Kontrastmittel von Ihrem Neurologen bestellt werden können

Am Ende wird Ihr Neurologe wahrscheinlich nur dann eine Kontrastmittelgabe mit Ihrem MRT anordnen, wenn er vermutet, dass Ihre Krankheit aktiv ist – was bedeutet, dass Sie einen Rückfall (neue oder sich verschlimmernde neurologische Symptome) haben oder kürzlich einen Rückfall hatten.

Wenn Sie eine regelmäßige MRT-Untersuchung durchführen lassen, um festzustellen, wie Ihre Krankheit fortschreitet, wird normalerweise kein Kontrastmittel verabreicht. In diesem Fall wird Ihr Arzt sehen, ob Ihr MRT mehr MS-Aktivität zeigt, was normalerweise größere und mehr Läsionen bedeutet.

In diesem Fall kann Ihr Arzt vorschlagen, Ihre krankheitsmodifizierende Behandlung zu ändern, obwohl dies sogar ein wenig umstritten ist. Stattdessen ziehen es einige Neurologen vor, die Medikation einer Person nur dann zu wechseln, wenn sie Nebenwirkungen nicht verträgt oder sich ihre Symptome verschlimmern (basierend auf dem klinischen Gesamtbild der Person als auf dem, was ihr MRT zeigt).

Obwohl es gut ist, Ihre Gehirn- und Rückenmarks-MRTs zu verstehen, versuchen Sie, sich nicht zu sehr auf die Anzahl oder den Ort Ihrer Läsionen oder Flecken zu konzentrieren. Stattdessen ist es besser, sich darauf zu konzentrieren, Ihre Symptome zu verbessern, sich gut zu fühlen und sich so glücklich und gesund wie möglich zu halten. Bleiben Sie auf dem Laufenden über Ihre Krankheit und die Werkzeuge, mit denen Sie darauf zugreifen können, insbesondere MRTs, die intelligenter und damit noch nützlicher werden.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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