EIN Hysterosalpingogramm (HSG) ist ein spezielles Röntgenbild zur Beurteilung der weiblichen Fruchtbarkeit. Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff, der nicht länger als eine halbe Stunde dauert. Dabei wird ein Farbstoff auf Jodbasis durch den Gebärmutterhals gelegt und Röntgenaufnahmen gemacht. Diese Röntgenaufnahmen helfen bei der Beurteilung der Form der Gebärmutter und ob die Eileiter blockiert sind.
Wenn Sie Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden, ist ein HSG einer der ersten Fruchtbarkeitstests, die angeordnet werden können. Bei zwei oder mehr Fehlgeburten oder sekundärer Unfruchtbarkeit wird auch eine HSG empfohlen.
Viele Patienten fragen sich, ob der Test Schmerzen verursacht. Die Antwort ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche Menschen berichten von leichten bis mittelschweren Krämpfen. Manche fühlen nichts. Sehr wenige berichten von starken Krämpfen. Viele sagen hinterher, dass ihre Angst vor Schmerzen viel schlimmer war als jedes Unbehagen, das sie verspürten. Zusätzlich können bei Bedarf verschiedene Schmerzmittel eingesetzt werden, um den Eingriff angenehmer zu gestalten.
Vor der HSG
Ein HSG sollte nach Ihrer Periode, aber vor dem Eisprung durchgeführt werden. Dies soll das Risiko verringern, den Test während der Schwangerschaft durchführen zu lassen. Ihre Fruchtbarkeitsklinik oder Ihr Arzt wird Ihnen raten, am ersten Tag Ihrer Periode die radiologische Einrichtung anzurufen, um den Test zu planen.
Die HSG wird im Wachzustand durchgeführt und erfolgt ohne Vollnarkose. Sie müssen weder am Tag noch in der Nacht zuvor fasten. Am Tag des Tests kann Ihr Arzt vorschlagen, eine Stunde vor dem geplanten HSG ein Schmerzmittel wie Ibuprofen einzunehmen. Dies kann bei den Beschwerden des Tests helfen. Außerdem verschreiben einige Ärzte Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Schritt-für-Schritt-Verfahren
Sie legen sich auf einen Tisch, normalerweise mit Steigbügeln. Wenn sie keine Steigbügel haben, müssen Sie sich möglicherweise auf den Tisch legen, die Knie beugen, die Füße (irgendwie) flach auf dem Tisch stellen und die Beine auseinander halten.
Gynäkologische Untersuchung
Der Arzt führt eine schnelle gynäkologische Untersuchung durch. Der Techniker, die Krankenschwester oder der Arzt führen ein Spekulum in Ihre Vagina ein. Dies ist das gleiche Metallgerät, das während Ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung verwendet wird.
Wenn Sie bei Ihrem jährlichen Besuch Schmerzen haben, kann dies für Sie schmerzhaft sein. Frauen, die unter sexuellen Schmerzen leiden, können auch bei gynäkologischen Untersuchungen Schmerzen haben.
Röntgenvorbereitung
Ein Röntgengerät wird über Ihrem Bauch abgesenkt. Dies kann sich etwas unangenehm anfühlen, besonders wenn das Spekulum und die Knie hochgezogen sind. Als nächstes führen sie einen Tupfer ein, um den Gebärmutterhals zu reinigen. Damit soll das Ansteckungsrisiko verringert werden. Wenn Ihr Gebärmutterhals berührungsempfindlich ist, kann dies ein bisschen weh tun, aber die meisten Frauen verspüren dadurch keine Schmerzen.
Als nächstes führen sie einen Kunststoffkatheter, eine sogenannte Kanüle, in die Gebärmutterhalsöffnung ein. Das fühlt sich wie ein Pap-Abstrich an und kann ein wenig unangenehm sein. Oder Sie können nichts fühlen.
Farbstoffinjektion
Schließlich wird ein Farbstoff auf Jodbasis durch den Katheter injiziert. Wenn der Farbstoff injiziert wird, können Sie ein wärmendes Gefühl verspüren. Dieser Farbstoff geht durch Ihre Gebärmutter, durch die Eileiter (sofern diese geöffnet sind) und gelangt in die Beckenhöhle.
Wenn Ihre Schläuche verstopft sind, können Sie beim Injizieren des Farbstoffs Unbehagen verspüren. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie sich unwohl fühlen.
Röntgenaufnahmen gemacht
Nachdem Sie den Farbstoff injiziert haben, wird Ihr Arzt die Röntgenaufnahmen machen. Bei jedem Röntgenbild werden Sie gebeten, für ein oder zwei Momente die Luft anzuhalten. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Position zu ändern. Sie können beispielsweise aufgefordert werden, sich auf die Seite zu legen. Sie können sich mit dem Spekulum im Inneren und dem Röntgenbild über Ihnen unwohl fühlen. Ihr Arzt versteht. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen.
Sobald der Arzt entschieden hat, dass die Bilder zufriedenstellend sind, wird das Röntgengerät angehoben und das Spekulum entfernt. Es steht Ihnen frei, nach Hause zu gehen.
Umgang mit HSG-Beschwerden
Der Test kann nervenaufreibend sein, wenn dieses große Röntgengerät über Ihnen schwebt, während Sie mit gespreizten Beinen auf dem Rücken liegen, mit dem Spekulum im Inneren. Die Krankenschwester oder der Arzt können Sie bitten, sich für ein oder zwei Röntgenaufnahmen auf die Seite zu drehen, und Sie müssen dies tun, während das Spekulum noch zwischen Ihren Beinen liegt.
Bei den meisten Frauen gelangt der Farbstoff schmerzlos durch die Gebärmutter, durch die Eileiter und in die Bauchhöhle. Wenn Ihre Schläuche jedoch verstopft sind, kann die Farbe Druck verursachen, was zu erheblichen Beschwerden führt. Wenn Sie starke Schmerzen verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Sie können den Katheter schnell entfernen, wodurch der Druck abgebaut wird und Ihre Schmerzen beseitigt werden sollten.
Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme von Ibuprofen eine Stunde vor dem HSG. Dies kann leichte Krämpfe während des Tests reduzieren. Angst und Angst vor dem Test können Ihre Schmerzwahrnehmung verstärken.
Nach dem Test
Sie können leichte Krämpfe und leichte Flecken bekommen. Bei Krämpfen sollen rezeptfreie Schmerzmittel helfen. Nach dem Test können Sie Ihre normale Aktivität wieder aufnehmen. Einige Ärzte können Ihnen sagen, dass Sie nach dem Test einige Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben sollen.
Obwohl leichte Krämpfe normal sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Beschwerden nach dem Test zuzunehmen scheinen oder Sie Fieber entwickeln. Nach einer HSG besteht eine seltene Ansteckungsgefahr. Zunehmende Schmerzen können ein Anzeichen für eine Infektion sein.
Nach einer HSG besteht eine seltene Ansteckungsgefahr. Zunehmende Schmerzen können darauf hindeuten, dass sich eine Infektion entwickelt.
Was HSG-Ergebnisse bedeuten
Nach Ihrem Test liefert Ihr Anbieter Ihre Testergebnisse. Die HSG hilft dem Arzt, zwei wichtige Faktoren zu überprüfen:
Ob die Eileiter geöffnet sind oder nicht
Wenn die Eileiter blockiert sind, kann die Eizelle das Sperma nicht treffen und eine Empfängnis ist nicht möglich. Es gibt mehrere mögliche Ursachen und entsprechende Behandlungen, wenn dies der Fall ist.
Ob die Form der Gebärmutter normal ist oder nicht
Bei einigen Frauen mit wiederholtem Schwangerschaftsverlust ist eine abnormal geformte Gebärmutter schuld. Ein HSG-Test kann auch Myome oder Polypen zeigen, die der Einnistung und/oder dem Wachstum eines Embryos im Weg stehen könnten. Einige Gebärmutteranomalien können mit einer Operation behandelt werden.
Normale Ergebnisse
Wenn das Röntgenbild eine normale Gebärmutterform zeigt und der injizierte Farbstoff frei aus den Enden des Eileiters austritt, gelten die Testergebnisse als normal. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Fruchtbarkeit normal ist. Es bedeutet nur, was auch immer falsch sein könnte, wurde auf der HSG nicht gesehen.
Hormonell bedingte Ursachen für Unfruchtbarkeit werden bei einem HSG nicht gesehen. Nicht alle uterinbedingten Fruchtbarkeitsprobleme können mit einem HSG visualisiert werden.
Eine kleine Studie ergab eine 35-prozentige Häufigkeit von falsch-negativen Ergebnissen bei einem HSG. Mit anderen Worten, das HSG zeigte eine normale Uterusform, aber a Hysteroskopie zeigten Auffälligkeiten. (Bei der Hysteroskopie wird eine dünne, teleskopartige Kamera durch den Gebärmutterhals geführt, um das Innere der Gebärmutter zu betrachten.)
Außerdem kann Endometriose nicht mit einem HSG diagnostiziert werden. Nur eine Erkundung Laparoskopie Endometriose ausschließen oder diagnostizieren.
Abnormale Ergebnisse
Wenn der Farbstoff eine abnormal geformte Gebärmutter aufweist oder wenn der Farbstoff nicht frei aus den Eileitern fließt, kann ein Problem vorliegen.
Es ist wichtig zu wissen, dass 15% der Frauen ein „falsch positiv“ haben. Dies ist, wenn die Farbe nicht durch die Gebärmutter und in die Röhren gelangt. Die Blockade scheint genau dort zu liegen, wo sich Eileiter und Gebärmutter treffen. In diesem Fall kann der Arzt den Test ein weiteres Mal wiederholen oder einen anderen Test zur Bestätigung anordnen.
Ein HSG kann zeigen, dass die Röhren verstopft sind, aber es kann nicht erklären, warum. Ihr Arzt kann weitere Tests anordnen, einschließlich explorativer Laparoskopie oder Hysteroskopie. Diese Verfahren können sowohl bei der Untersuchung des Problems als auch möglicherweise bei der Behebung des Problems helfen.
Potenzielle Risiken und Sicherheitsbedenken
Ein HSG ist ein allgemein sicheres Verfahren. Dennoch gibt es einige Sicherheitsbedenken und potenzielle Risiken eines HSG-Tests.
Mögliche Risiken
Eine Infektion kann in weniger als 1% der Fälle auftreten. Dies tritt häufiger auf, wenn Sie bereits eine Infektion hatten oder ein Risiko für eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) besteht. Wenn Sie nach dem Test Fieber oder zunehmende Schmerzen haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Wenn Sie eine Vorgeschichte von PID, einer sexuell übertragbaren Infektion oder einer Bauchoperation (z. B. einer Blinddarmoperation) haben, kann Ihr Arzt als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme Antibiotika für den Eingriff verschreiben.
Ein weiteres Risiko ist eine Ohnmacht während oder nach dem Test. Wenn Sie sich nach der Untersuchung schwindelig fühlen, informieren Sie Ihren Arzt. Es kann besser für Sie sein, liegen zu bleiben, bis Sie sich weniger benommen fühlen.
Ein seltenes, aber potenziell schwerwiegendes Risiko ist eine Jodallergie. Wenn Sie allergisch gegen Jod oder Schalentiere sind, informieren Sie Ihren Arzt vor dem Test. Wenn Sie nach dem Test Juckreiz oder Schwellungen haben, informieren Sie Ihren Arzt.
Sicherheits-Bedenken
Normalerweise deckt der Techniker bei einer Röntgenaufnahme zuerst Ihren Beckenbereich ab. Bei einer HSG wird das Röntgenbild direkt auf das Becken gerichtet. Seien Sie versichert, dass ein HSG eine sehr geringe Strahlungsmenge beinhaltet. Es wurden keine unerwünschten Wirkungen festgestellt, auch wenn Sie später in diesem Zyklus schwanger werden.
Eine HSG sollte jedoch nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, informieren Sie vor dem Test Ihren Arzt.
Es ist verständlich, dass man sich vor und während einer HSG-Prüfung nervös fühlt. Tiefes, entspanntes Atmen während des Verfahrens kann helfen. Scheuen Sie sich auch nicht, der Krankenschwester oder dem Arzt mitzuteilen, dass Sie nervös sind oder Schmerzen haben. Die Krankenschwester kann Ihnen sogar anbieten, Ihre Hand zu halten, was Ihnen wirklich helfen kann, sich besser zu fühlen.
Insgesamt ist das Verfahren schnell und für einige völlig schmerzlos. Wenn Sie Schmerzen verspüren, sind diese in den meisten Fällen nur von kurzer Dauer und leicht. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn dies nicht der Fall ist, und er wird schnelle Schritte unternehmen, um Druck und Schmerzen so schnell wie möglich zu lindern. Fragen Sie vor der Untersuchung auch, ob Ihr Arzt die Einnahme eines Schmerzmittels empfiehlt.
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