Was Sie bei diesem Test erwartet
Die Sentinel-Node-Biopsie ist ein chirurgisches Verfahren, das Gesundheitsdienstleister verwenden, um zu sehen, ob sich Brustkrebs im Frühstadium über den Tumor hinaus in das Lymphsystem ausgebreitet hat. Die Sentinel-Knoten sind die ersten Lymphknoten, in die ein Krebs voraussichtlich eindringen wird. Liegen dort Hinweise auf eine Malignität vor, ist die Möglichkeit einer Ausbreitung auf andere Körperteile bekannt, da die Krebszellen in der Lymphflüssigkeit zirkulieren.
Es wird oft zusammen mit einer Operation bei Brustkrebs durchgeführt, kann aber auch allein durchgeführt werden. Es wird auch häufig bei Melanomen eingesetzt und wird für den Einsatz bei anderen Krebsarten untersucht.
Zweck des Tests
Bei einer Sentinel-Node-Biopsie entnimmt der Chirurg eine kleine Lymphknotenprobe und schickt sie an ein Labor, damit sie auf Brustkrebszellen getestet werden kann. Bei Brustkrebs im Frühstadium hängen die Behandlungsempfehlungen davon ab, ob Ihre Lymphknoten negativ oder positiv auf Metastasen (Krebsausbreitung) sind. Ein genaues Staging wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die besten Optionen für Sie auszuwählen.
Eine zweite Möglichkeit zur Überprüfung auf Krebs in den Lymphknoten ist die axilläre Lymphknotendissektion. Bei diesem Eingriff werden die meisten Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle entfernt und untersucht. Dieses Verfahren kann mehr Beweise dafür liefern, ob sich Krebs ausgebreitet hat.
Da die Sentinel-Node-Biopsie weniger invasiv ist, gilt sie als Behandlungsstandard, wenn:
- Brustkrebs im Frühstadium kann operativ entfernt werden
UND - Axillarlymphknoten sind nicht vergrößert
Risiken und Kontraindikationen
Die Sentinel-Node-Biopsie birgt eine Chance von 5 % auf ein Lymphödem.Dies ist die Ansammlung von Lymphflüssigkeit, die normalerweise in den Lymphknoten verarbeitet wird und Schwellungen und, wenn sie anhaltend und fortschreitend sind, Schmerzen verursachen können.
Obwohl ein großer Grund für die Durchführung einer Sentinel-Node-Biopsie anstelle einer vollständigen Lymphknotendissektion besteht, ist dies, wenn möglich, ein Lymphödem zu vermeiden. Sie haben immer noch genügend Knoten, um die Lymphflüssigkeit zu verarbeiten, die durch Ihre Achselregion wandert.
Kontraindikationen
Einige Menschen mit Brustkrebs gelten nicht als Kandidaten für dieses Verfahren. Ihr Arzt kann sich für eine axilläre Lymphknotendissektion anstelle einer Wächterknotenbiopsie entscheiden, wenn:
- Ihr Tumor ist groß oder der Krebs hat sich in Ihrer Brust ausgebreitet
- Sie haben entzündlichen Brustkrebs
- du bist schwanger
- Klinisch positive Achselknoten sind bereits bestätigt
- Sie haben Metastasen, die durch eine Feinnadelpunktion bestätigt wurden
Vor dem Test
Ihr Chirurg oder die Einrichtung, in der Sie das Verfahren durchführen, sollte Ihnen Anweisungen geben.
Zeitliche Koordinierung
Der gesamte Vorgang dauert von Ihrer Ankunft bis zu Ihrer Abreise mehrere Stunden. Wenn Sie sich am selben Tag auch einer Brustkrebsoperation unterziehen, müssen Sie damit rechnen, dass dies viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ort
Die Sentinel-Node-Biopsie wird in den nuklearmedizinischen Abteilungen von Krankenhäusern und Operationszentren durchgeführt. Wenn nur die Biopsie durchgeführt wird, handelt es sich um einen ambulanten Eingriff.Wenn Sie sich einer Lumpektomie oder Mastektomie unterziehen, kann gleichzeitig mit Ihrer Brustoperation eine Sentinel-Node-Biopsie durchgeführt werden.
Was man anziehen soll
Sie müssen für den Eingriff einen Krankenhauskittel tragen, also möchten Sie vielleicht etwas tragen, das sich leicht ausziehen lässt. Für die Heimreise danach, insbesondere wenn Sie sich einer Brustkrebsoperation mit Biopsie unterziehen, sollten Sie einen weichen, aber stützenden BH wie einen Sport-BH und ein Hemd mit Knöpfen tragen, da Sie um das Heben der Arme für eine Weile zu vermeiden.
Essen und Trinken
Sie müssen acht bis zwölf Stunden vor der Operation fasten. Fragen Sie im Voraus nach Medikamenten, die Sie am Morgen der Operation einnehmen dürfen und welche nicht.
Kosten- und Krankenversicherung
Informieren Sie sich rechtzeitig über die Kosten Ihres Verfahrens bzw. Ihrer Verfahren und wie diese abgedeckt werden.
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, welche Gebühren Ihnen möglicherweise entstehen und wann diese fällig werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Police Ihren Chirurgen, Anästhesisten, die Einrichtung und die Tests abdeckt, die an Ihrem Tumor durchgeführt werden, nachdem er entfernt wurde.
Wenn Sie eine Zuzahlung haben, erwarten Sie, dass Sie diese vor der Operation zahlen, es sei denn, die Einrichtung sagt Ihnen etwas anderes.
Was zu bringen
Wenn Sie in der Einrichtung ankommen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes haben:
- Versicherungskarte
- Identifikation
- Eine Möglichkeit, Ihre Zuzahlung bei Bedarf zu bezahlen
- Alle Papiere, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise gegeben hat
- Liste der aktuellen Medikamente
- Krankengeschichte
- Liste der Allergien, einschließlich Medikamente, Latex und Klebstoffe
Vielleicht möchten Sie ein Buch oder ein elektronisches Gerät mitbringen, um Ihre Zeit vor dem Eingriff zu verbringen und während Sie darauf warten, dass die Farbe zirkuliert. Wenn du über Nacht bleibst, brauchst du Dinge wie eine Zahnbürste, Kleidung zum Wechseln und alles, was du dir bequemer machen möchtest, wie zum Beispiel ein Kissen oder Hausschuhe.
Während des Tests
Seien Sie sicher, dass Sie früh genug vor Ihrem Eingriff erscheinen, um eingecheckt zu werden und alle erforderlichen Unterlagen auszufüllen. Während dieses Termins werden Sie mit einer Vielzahl von Angehörigen der Gesundheitsberufe interagieren, darunter einer Krankenschwester, einem Radiologen und Ihrem Chirurgen.
Vortest
Nachdem Sie zurückgerufen wurden, werden Sie angewiesen, sich von der Hüfte aufwärts auszuziehen und einen Krankenhauskittel anzuziehen. Als nächstes legen Sie sich auf einen Untersuchungstisch. Ein Radiologietechniker verwendet ein Ultraschallgerät, um Ihren Tumor zu finden, und die Tumorstelle wird auf Ihrer Haut markiert, damit Ihr Chirurg sie leicht finden kann.
Ein Radiologe oder Nuklearmediziner wird den Bereich über Ihrem Brusttumor betäuben. Dies kann mit einem topischen Lidocain-Pflaster (da dies ein sehr empfindlicher Bereich ist) gefolgt von einer Injektion von Lidocain in Ihre Brust erfolgen. Wenn Sie ausreichend taub sind, wird ein schwach radioaktiver Farbstoff (Technetium-markiertes Schwefelkolloid) und ein blauer Farbstoff (Isosulfanblau) in die Tumorstelle injiziert. Dies hilft dem Chirurgen, Ihre Wächterknoten zu identifizieren.
Die Injektion dauert länger als eine Grippeimpfung im Allgemeinen und Sie benötigen möglicherweise mehrere Injektionen. Es kann ziemlich unangenehm oder schmerzhaft werden.
Lymphknoten-Mapping
Nach der Injektion benötigen die Farbstoffe einige Zeit, um von Ihrer Tumorstelle zu Ihren Lymphknoten zu gelangen. An der Tumorstelle angekommen, müssen die Farbstoffe von den kleinen Lymphkanälen aufgenommen werden, die zu den Lymphknoten wandern.
Während dies geschieht, befinden Sie sich wahrscheinlich in einem nahegelegenen Wartezimmer, wo Sie etwas Entspannendes tun können, um sich die Zeit zu vertreiben.
Wenn die Farbstoffe ihr Ziel erreicht haben, gehen Sie wieder hinein und legen sich wieder auf den Untersuchungstisch. Bildgebende Untersuchungen (Lymphoszintigraphie) werden durchgeführt, um zu zeigen, welcher Lymphknotenklumpen die Farbstoffe erhält und der den Weg zu Ihren Wächterlymphknoten weist.
Während des gesamten Tests
Sie erhalten eine Vollnarkose. Sobald Sie eingeschlafen sind, wird der Chirurg mit einer Handsonde die Lymphknoten finden, die den am stärksten radioaktiven Farbstoff enthalten.
An dieser Stelle macht Ihr Chirurg einen kleinen gebogenen Schnitt und sucht nach den Lymphknoten, die mit blauem Farbstoff gefärbt wurden. Lymphknoten können unterschiedlich groß sein, einige sind so klein wie ein Stecknadelkopf und andere größer als eine Bohne. Ihr Chirurg wird sich auf Geschick und Urteilsvermögen verlassen, wenn er durch Haut und Fett nach gefärbten Knoten sucht.
Es werden nur ein bis drei Knoten entfernt, es sei denn, es werden viele weitere gefärbt. Diese Knoten werden an die Pathologieabteilung geschickt, wo sie auf Metastasen und Mikrometastasen untersucht werden. Ihr Schnitt wird geschlossen und angezogen, und Sie werden zur Genesung gebracht.
Nachtest
Sobald Sie wach und aufmerksam sind, werden Sie entweder in ein Krankenzimmer verlegt (wenn Sie über Nacht bleiben) oder Sie erhalten Anweisungen zur Nachsorge und werden entlassen, damit Sie nach Hause gehen können.
Nach dem Test
Im Pathologielabor werden Ihre Knoten auf Krebs getestet. Manchmal wird Ihr Chirurg einen Gefrierschnitttest für die Knoten anordnen, um sofort Ergebnisse zu erhalten. Wenn Ihre Lymphknoten Krebszellen enthalten, können Sie sofort eine vollständige Lymphknotendissektion durchführen, um das volle Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung zu ermitteln. Wenn kein Gefrierschnitt angeordnet wird und Ihre Lymphknoten Krebs enthalten, kann später eine vollständige Lymphknotendissektion durchgeführt werden.
Umgang mit Nebenwirkungen
Die meisten Nebenwirkungen einer Sentinel-Node-Biopsie sind relativ gering. Erwarten Sie, dass der blaue Farbstoff, der während des Verfahrens verwendet wurde, etwa 24 Stunden lang in Ihrem Urin auftaucht. Manchmal gibt es auch Blutergüsse und blaue Farbe auf der Haut um den Einschnitt, die weniger werden.
Sie haben einen Verband und Nähte, um den Schnitt trocken zu halten, und benötigen möglicherweise einige Tage lang Schmerzmittel. Verwenden Sie Ihren chirurgischen Arm nach dem Eingriff mindestens eine Woche lang sanft; Heben vermeiden. Der Schnitt selbst verblasst mit der Zeit zu einer feinen Linie.
Ergebnisse interpretieren
Ihr Chirurg oder Onkologe wird Sie bezüglich des Ergebnisses der Biopsie kontaktieren, sobald der Pathologe die Analyse abgeschlossen hat (bei einem Krankenhausaufenthalt möglicherweise vor Ihrer Entlassung). Der Bericht enthält Informationen darüber, wie viele Lymphknoten, wenn überhaupt, Krebszellen enthalten.
Wenn ein Knoten Krebs enthält, wird er als positiv diagnostiziert, und wenn kein Krebs in einem Knoten gefunden wird, wird er als negativ diagnostiziert.Eine Diagnose positiver Lymphknoten bedeutet, dass sich Ihr Krebs über den ursprünglichen Tumor hinaus ausgebreitet (metastasiert) hat. Diese Ergebnisse wirken sich auf Ihr Staging und die Behandlung aus, die Sie benötigen.
Metastasen in Lymphknoten bedeuten nicht, dass eine Person metastasierten Krebs hat. Tatsächlich können sogar Brustkrebs im Frühstadium wie Stadium 1A Mikrometastasen in Lymphknoten aufweisen. Eine positive Sentinel-Node-Biopsie bedeutet nur, dass Ihr Tumor eine “Absicht” gezeigt hat, sich über die Brust und die Lymphknoten hinaus auszubreiten.
Fordern Sie eine Kopie Ihres Pathologieberichts an und bewahren Sie ihn bei Ihren Gesundheitsakten auf.
Falsche Negative
Es ist möglich, dass der Wächterknoten negativ getestet wird (kein Krebs), aber Krebs kann in einigen anderen Lymphknoten vorliegen. Dies wird als falsch negativ bezeichnet. Um Sie vor falschen Ergebnissen zu schützen, befolgen Ihre Operations- und Pathologieteams strenge Richtlinien. Wenn die Ergebnisse zweifelhaft sind, werden weitere Knoten entfernt und getestet, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist.
Nachverfolgen
Nachdem Ihre Ergebnisse vorliegen, ist es an der Zeit, darüber zu sprechen, welche Nachbehandlungen Sie möglicherweise benötigen. Typischerweise umfassen die Behandlungsmöglichkeiten nach der Operation für diejenigen, die positiv getestet wurden:
- Chemotherapie
- Strahlung
- Gezielte Therapie
- Hormontherapie
Eine Sentinel-Node-Biopsie erfordert mehrere Schritte und Sie fragen sich vielleicht, warum alle Anstrengungen erforderlich sind. Die Auswahl der besten Behandlungsmethoden für Brustkrebs erfordert ein genaues Staging, und ein genaues Staging erfordert zu wissen, ob sich Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
Darüber hinaus ist die Feststellung, ob eine Lymphknotenbeteiligung Mikrometastasen oder Makrometastasen aufweist, entscheidend für Ihre zukünftigen Behandlungsentscheidungen. Der Tag Ihrer Biopsie mag lang erscheinen, aber die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen und Monaten signifikant sein.
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