Ekzem ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf mehrere verwandte Hauterkrankungen bezieht, die trockene, gerötete Haut verursachen, die schuppig, verkrustet, verdickt oder Blasen bilden kann. Es gibt viele verschiedene Arten von Ekzemen, eine Art wird seborrhoische Dermatitis genannt, besser bekannt als Ekzem der Kopfhaut.
Seborrhoische Dermatitis (SD) ist als nicht ansteckende, chronische (langfristig) oder rezidivierende (d. h. Symptome kommen und gehen) entzündliche Erkrankung bekannt. Es betrifft am häufigsten Erwachsene, aber eine kurzfristigere Form der seborrhoischen Dermatitis – bekannt als Milchschorf – kann bei Säuglingen auftreten.
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Im Gegensatz zu anderen Ekzemen ist Juckreiz nicht unbedingt ein Symptom einer seborrhoischen Dermatitis, sondern verursacht häufig schuppenartige Flocken (insbesondere im Gesicht und auf der Kopfhaut).Menschen mit seborrhoischer Dermatitis haben oft auch Psoriasis.
Die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist nicht sicher bekannt, aber es gibt einige Spekulationen, dass die Erkrankung mit der schnellen Ausbreitung (Proliferation) einer Art hefeähnlicher Pilze auf der Haut namens Malassezia in Verbindung gebracht werden kann.
Ekzem bei Kopfhautsymptomen
Ein Ekzem auf der Kopfhaut umfasst Symptome um den Haaransatz und hinter den Ohren.Zu den Symptomen gehören:
- Rötungen bei hellen Hauttönen
- Braune, violette, graue oder aschfarbene Farbe in dunkleren Hauttönen
- Weiße oder gelbliche Krustenschuppen auf der Kopfhaut (die dick und fettig erscheinen)
- Fettige, geschwollene Haut
- Ein Hautausschlag, der wie Psoriasis aussehen kann (eine andere Art von Hauterkrankung, die durch ein überaktives Immunsystem verursacht wird)
Die Symptome einer seborrhoischen Dermatitis werden häufig auf der Kopfhaut, im Gesicht, um den Ohrhintergrund und in einigen Fällen auf der Brust, unter den Armen und/oder im Genitalbereich beobachtet.
Ein Ekzem auf der Kopfhaut kann jederzeit während der Lebensspanne einer Person auftreten, am häufigsten tritt es jedoch im Säuglings- oder Erwachsenenalter auf (bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 60 Jahren).
Wenn Säuglinge von seborrhoischer Dermatitis betroffen sind, heilt der Zustand am häufigsten von selbst ab, aber bei Erwachsenen zeigt SD normalerweise ein Muster von Schübe mit Symptomen, die viele Jahre lang kommen und gehen können.
Bei Erwachsenen sind fast 5 % der Allgemeinbevölkerung von seborrhoischer Dermatitis betroffen.SD ist bei Männern etwas häufiger als bei Frauen.
Säuglingssymptome
Bei Säuglingen mit seborrhoischer Dermatitis manifestiert sich der Zustand normalerweise als eine Form der Krankheit, die als Milchschorf bezeichnet wird. Zu den Symptomen einer Milchschorf gehören schuppige, fettige Flecken auf der Kopfhaut; die Symptome sind aber auch am Gesäß zu sehen (und werden oft mit Kontaktdermatitis verwechselt).
Beachten Sie, dass der medizinische Begriff für Windeldermatitis Kontaktdermatitis ist. Wenn bei einem Säugling in den ersten Lebensmonaten seborrhoische Dermatitis diagnostiziert wird, verschwindet sie in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres und tritt nie wieder auf.
Bei Säuglingen wird ein Ekzem auf der Kopfhaut oft von einer atopischen Dermatitis begleitet. Atopische Dermatitis ist der medizinische Begriff für die häufigste Form von Ekzemen, die häufig im Gesicht, an den Händen, Ellbogen und Knien auftritt, aber jeden Teil des Körpers betreffen kann.
Normalerweise sind die Ekzemsymptome schwerwiegender, wenn ein Säugling (oder Erwachsener) beide Erkrankungen hat (atopische Dermatitis und seborrhoische Dermatitis).Wenn die seborrhoische Dermatitis sich mit der atopischen Dermatitis überschneidet, kann sich ein Zustand entwickeln, den manche Menschen als Kopf-Hals-Dermatitis bezeichnen, dies scheint eng mit der seborrhoischen Dermatitis verwandt zu sein und wird ähnlich behandelt.
Teenager-Symptome
Bei Teenagern kann ein Ekzem auf der Kopfhaut in Bereichen auftreten, in denen die Haut fettig ist (wie die Kopfhaut). Andere Bereiche, in denen bei Teenagern häufig Schwellungen, Rötungen und fettige Schuppen auftreten, sind die Seiten der Nase, um die Augenbrauen, die Brustmitte, der obere Rücken, die Achselhöhlen und die Leistengegend.
Sobald ein Teenager (oder ein Erwachsener) SD hat und dann in Remission geht (wenn eine Erkrankung vorliegt, aber keine Symptome auftreten), kehrt sie fast immer wieder zurück.
Der Ausschlag kann jucken und einige Beschwerden verursachen, aber für die meisten Teenager sind es die Rötungen und Schuppungen, die sie am meisten stören. Ein sichtbarer Hautausschlag kann sich vor allem bei Jugendlichen stark auf das Selbstwertgefühl auswirken.
Ursachen
Die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist nicht bekannt. Experten vermuten jedoch, dass Gene und Hormone sehr wahrscheinlich eine Rolle bei seiner Entwicklung spielen.
Darüber hinaus können Hefen, die normalerweise harmonisch auf der Haut leben, eine Rolle bei der Entstehung einer seborrhoischen Dermatitis spielen. Es wird angenommen, dass dies geschieht, wenn eine bestimmte Art von Organismus – Malassezia genannt – sehr schnell zu wachsen und sich zu vermehren beginnt. Dies wiederum soll dazu führen, dass das Immunsystem einer Person überreagiert, was zu einer Entzündungsreaktion führt.
Im Gegensatz zu einigen anderen Ekzemformen ist SD jedoch nicht mit Allergien verbunden.Wie bei anderen Ekzemen (wie Neurodermitis) können auch Stress sowie kaltes und trockenes Wetter Schübe auslösen.
Risikofaktoren
Obwohl die meisten Menschen mit seborrhoischer Dermatitis gesund sind, berichten einige Experten, dass SD unter bestimmten Umständen eher auftritt. Diese schließen ein:
- Eine Erhöhung der Ölproduktion auf der Haut oder Kopfhaut
- Ein hoher Hefegehalt (Pilz) auf der Haut
- Das Vorhandensein anderer Hauterkrankungen (wie Akne, Rosacea und Psoriasis)
- Ein geschwächtes Immunsystem (z. B. Menschen mit HIV oder AIDS)
Nach Angaben der National Eczema Association können einige andere Faktoren eine Person für seborrhoische Dermatitis prädisponieren. Diese schließen ein:
- Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems (wie Morbus Parkinson oder Epilepsie)
- Menschen mit Depressionen, Alkoholismus oder Essstörungen
- Diejenigen, die bestimmte Arten von Medikamenten einnehmen (einschließlich Lithium, Interferon und mehr)
- Menschen, die sich von einem Schlaganfall oder Herzinfarkt erholen
- Einige Medikamente, darunter Psoralen, Interferon und Lithium, erhöhen das Risiko einer seborrhoischen Dermatitis
- Spezifische medizinische Bedingungen
- Häufige psychiatrische Erkrankungen (wie Depressionen, Angstzustände und Essstörungen)
- Alkoholismus
- Genesung von einem Schlaganfall oder Herzinfarkt
Diagnose
Seborrhoische Dermatitis gilt als leicht zu diagnostizieren. Dies ist auf das Erscheinungsbild der betroffenen Haut in Kombination mit dem Auftreten des Zustands am Körper zurückzuführen.
Der Dermatologe wird eine Untersuchung durchführen, um die betroffenen Bereiche zu beobachten. Als nächstes kann eine Biopsie durchgeführt werden, um andere Arten von Hauterkrankungen (wie Psoriasis) auszuschließen. Eine Biopsie wird häufig durchgeführt, wenn der betroffene Bereich der Kopfhaut oder Haut nicht positiv auf die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis anspricht.
Hautbiopsie
Bei einer Hautbiopsie werden Hautzellen abgeschabt, die in ein Labor geschickt und unter einem Mikroskop untersucht werden. Der Test wird normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt und die Ergebnisse liegen oft in nur wenigen Tagen bis zu zwei Wochen vor.
Behandlung
Es gibt drei Hauptziele der Behandlung von seborrhoischer Dermatitis, darunter:
- Waage entfernen
- Juckreiz reduzieren
- Beruhigung der Entzündung (die Rötungen und Schwellungen verursacht)
Die Behandlung von Säuglingen gegen Milchschorf (seborrhoische Dermatitis) beinhaltet normalerweise einfach die Verwendung einer Art von Weichmacher (wie Vaseline oder Mineralöl), um die Schuppen sanft zu lösen.
Erwachsene benötigen möglicherweise eine komplexere Behandlung, einschließlich:
- Selbstfürsorge, um Stress zu bewältigen und Schübe zu verhindern
- Topische (auf der Haut) Anti-Pilz-Creme
-
Medizinisches Anti-Pilz-Shampoo (wie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Marken)
- Ein topisches Kortikosteroid (zur Verringerung der Entzündung in schwereren Fällen)
- Eine topische nichtsteroidale Creme (wie Eucrisa, eine entzündungshemmende Creme für leichte bis mittelschwere Formen von Ekzemen, für diejenigen, die keine Steroide verwenden können)
Selbstversorgung
Laut der National Eczema Association kann eine gute Selbstpflege helfen, die Symptome in Schach zu halten. Diese schließen ein:
- Tägliches Waschen mit einem sanften Reinigungsmittel mit Zink (2% Zinkpyrithion)
- Verwenden Sie eine sanfte Feuchtigkeitscreme (vorzugsweise eine, die die Poren nicht verstopft)
- Stressbewältigung durch gesunde Lebensgewohnheiten (z. B. tägliches Training, Meditation oder andere Techniken zur Stressreduzierung)
- Jede Nacht ausreichend schlafen
Studie zum Zusammenhang mit psychischer Gesundheit/Sonstiges
Einige Experten berichten über einen Zusammenhang zwischen bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen und häufigen psychischen Erkrankungen (wie Depressionen und Angstzuständen) und seborrhoischer Dermatitis. Einige dieser psychologischen Faktoren sollen beim Ausbruch, der Exazerbation (plötzliche Verschlechterung der Symptome) und der Remission der seborrhoischen Dermatitis (SD) eine Rolle spielen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017, die darauf abzielte, Persönlichkeitsmerkmale bei Menschen mit häufigen psychiatrischen Erkrankungen (wie Depressionen) mit SD zu bewerten, „fanden wir statistisch signifikant höhere Raten von Depressionen und Angstzuständen bei SD-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe in der vorliegenden Studie.“
Außerdem deutlich mehr Somatisierung [complaints of discomfort] und neurotische Persönlichkeitseigenschaften [such as moodiness, worry, fear, anger, frustration, envy, jealousy, guilt, depressed mood] wurden bei diesen Patienten gefunden“, schreiben die Studienautoren.
Die in der Studie entdeckten Daten zeigten, dass Menschen mit seborrhoischer Dermatitis eher ihre Emotionen zeigen; dies wurde als wahrscheinlicher Zusammenhang zwischen Menschen mit SD, spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen und psychischem Stress identifiziert. Daher betrachten einige Experten SD als eine psychosomatische Störung (eine Krankheit, die durch einen psychischen Faktor wie innere Konflikte oder andere Stressoren verursacht oder verschlimmert wird).
Bewältigung
Die Forschung zeigt, wie wichtig es ist, zu lernen, wie man mit Stress umgeht und positive Bewältigungsmechanismen nutzt, um mit Ekzemen der Kopfhaut umzugehen. Dazu gehören die Behandlung emotionaler Symptome, die Suche nach Unterstützung, die Anpassung des Lebensstils (z. B. ein regelmäßiger Trainingsplan und mehr).
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