Was ist das HELLP-Syndrom?
Das HELLP-Syndrom, das eine lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation darstellen kann, wird oft als eine Variante der Präeklampsie angesehen. Obwohl keine genauen Statistiken bekannt sind, wird angenommen, dass das HELLP-Syndrom bei einer bis zwei von 1.000 Schwangerschaften und bei 10 bis 20 % der Schwangerschaften auftritt, bei denen die Mutter eine schwere Präeklampsie diagnostiziert hat.
Das HELLP-Syndrom tritt typischerweise im letzten Trimester der Schwangerschaft auf, kann aber auch nach der Geburt auftreten. Der Name ist ein Akronym für die drei Merkmale der Erkrankung:
-
Hämolyse (Abbau roter Blutkörperchen)
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EL: erhöhte Leberenzyme (die auf Leberprobleme hinweisen können)
-
LP: niedrige Thrombozytenzahl (was zu Blutungen führen kann)
Symptome
Es ist wichtig, die Symptome zu kennen und zu erkennen, damit Sie so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden können.
Die Symptome von HELLP können allgemein und anfangs schwer zu erkennen sein, insbesondere weil sie Ereignisse nachahmen können, die in der späten Schwangerschaft häufig vorkommen, darunter:
- Verschwommene Sicht
- Übermäßige Gewichtszunahme
- Ermüdung
- Flüssigkeitsretention
- Kopfschmerzen
- Bluthochdruck
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schmerzen im oberen rechten oder mittleren Bauchbereich
- Eiweiß im Urin
- Schwellung von Gesicht und/oder Händen
Wenn Sie Symptome bemerken, die ungewöhnlich erscheinen oder Sie betreffen, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck überprüfen und bei Verdacht auf ein HELLP-Syndrom die folgenden Tests anordnen:
- Bluttests zur Überprüfung auf Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Blutplättchen
- Eine Urinprobe zur Überprüfung auf Proteine im Urin
- Ein MRT zur Erkennung von Blutungen in der Leber
Wenn keine Anzeichen von Bluthochdruck oder Eiweiß im Urin vorhanden sind, kann HELLP schwer zu diagnostizieren sein und mit den folgenden Erkrankungen verwechselt werden:
- Akute Hepatitis
- Grippe
- Erkrankung der Gallenblase
- Gastritis
Ursachen und Risikofaktoren
Die genaue Ursache von HELLP ist unbekannt, obwohl es bestimmte Faktoren gibt, die Ihr Risiko erhöhen können.
Die Diagnose einer Präeklampsie oder einer schwangerschaftsinduzierten Hypertonie ist vielleicht der größte Risikofaktor. Sie können jedoch HELLP entwickeln, ohne zuerst eine Präeklampsie zu haben.
Weitere Risikofaktoren für HELLP sind:
- Über 25 Jahre alt sein
- Weiß sein
- Eine Schwester oder Mutter mit HELLP-Syndrom zu haben
- Nach mindestens zweimaliger Geburt
- HELLP-Syndrom mit einer früheren Schwangerschaft
- LCHAD-Mangel (langkettige 3-Hydroxyacyl-CoA-Dehydrogenase) beim Baby
Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie ein HELLP-Syndrom entwickeln. Denken Sie daran, dass das HELLP-Syndrom selten ist. Sie können jedoch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, auf welche Symptome Sie achten sollten.
Es gibt keine Möglichkeit, HELLP zu verhindern, aber regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig und können helfen, etwaige Anzeichen so schnell wie möglich zu erkennen.
Typen
Das HELLP-Syndrom wird nach einem System namens “Mississippi-Klassifikation” in drei Kategorien eingeteilt und basiert weitgehend auf der Blutplättchenzahl der Mutter:
- Klasse I (schwere Thrombozytopenie): Thrombozyten unter 50.000/uL
- Klasse II (moderate Thrombozytopenie): Thrombozyten zwischen 50.000 und 100.000/uL
- Klasse III (leichte Thrombozytopenie): Thrombozyten zwischen 100.000 und 150.000/uL
Die Wahrscheinlichkeit schwerer Erkrankungen und Komplikationen ist bei Klasse I am höchsten.
Behandlung
Die Geburt des Babys ist die einzige endgültige Heilung des HELLP-Syndroms. Idealerweise sollte dies in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Diagnose erfolgen, wenn das Baby mindestens 34 Schwangerschaftswochen hat. Das Baby würde auch sofort zur Welt kommen, wenn die Mutter oder das Baby in Not wären, selbst wenn das Baby zu früh geboren wird.
Vor der 34. Woche gibt es Dinge, die Sie tun können, um HELLP zu behandeln, während der Fötus reift, einschließlich:
- Bettruhe, entweder zu Hause oder im Krankenhaus
- Medikamente gegen Blutdruck
- Bluttransfusionen zur Behandlung von Anämie und niedriger Thrombozytenzahl
- Kontinuierliche fetale Überwachung während des Krankenhausaufenthalts, einschließlich Nicht-Stress-Tests, biophysikalischer Profiltests und Doppler-Flow-Studien
- Kortikosteroide zur Unterstützung der Lungenentwicklung des Fötus in Vorbereitung auf die Geburt
- Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von Anfällen
- Regelmäßige Laboruntersuchungen zur Überwachung des Fortschreitens des HELLP-Syndroms
Prognose
Die Prognose des HELLP-Syndroms kann variieren, je nachdem, ob es rechtzeitig gefunden und behandelt wurde. Unbehandelt kann es tödlich sein.
Bei entsprechender Behandlung sind die Ergebnisse für Mutter und Baby im Allgemeinen gut. Normalerweise beginnen sich die Symptome bei der Mutter nach der Geburt des Babys innerhalb von 48 Stunden zu verbessern.
Bei schwangeren Frauen ist das Komplikationsrisiko im Allgemeinen abhängig von der Schwere der Laborergebnisse erhöht und kann umfassen:
- Akuter Atemstillstand
- Anämie
- Frühe Lieferung
- Übermäßige Blutung während der Geburt
- Nierenversagen
- Plazentaabbrüche
- Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge)
- Schlaganfall
Für das Baby hängt die Prognose im Allgemeinen vom Gestationsalter des Babys zum Zeitpunkt der Entbindung sowie seinem Geburtsgewicht ab. Bei Frühgeburten ist das Risiko von Komplikationen durch Frühgeburt höher.
Aus diesem Grund werden Ärzte nach Möglichkeit versuchen, das HELLP-Syndrom zu behandeln, anstatt das Baby einfach zur Welt zu bringen, insbesondere wenn die Frau noch nicht volljährig ist.
Wenn Sie schwanger sind und Risikofaktoren für das HELLP-Syndrom haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und Bedenken. Sie können Sie auf bestimmte Symptome hinweisen, auf die Sie achten müssen, und können Ihnen helfen, Ihre Schwangerschaft zu beruhigen.
Wenn Sie ungewöhnliche Symptome oder Anzeichen bemerken, die mit Bluthochdruck oder HELLP zusammenhängen könnten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Je früher HELLP erkannt wird, desto früher kann die Behandlung beginnen.
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