Eine chronische Erkrankung, die durch die permanente Erweiterung der Atemwege verursacht wird
Bronchiektasen sind die dauerhafte Erweiterung der Atemwege der Lunge, einschließlich der Bronchien und Bronchiolen. Es kann durch Krankheiten wie Tuberkulose oder angeborene Erkrankungen wie Mukoviszidose verursacht werden, die zu Husten, Keuchen und häufigen Lungeninfektionen führen. Bronchiektasen werden zusammen mit Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) als obstruktive Lungenerkrankung klassifiziert.
Mehrere Risikofaktoren können Sie für Bronchiektasen prädisponieren, darunter Rauchen und wiederkehrende Lungeninfektionen. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Tests, um eine Bronchiektasie zu diagnostizieren, einschließlich bildgebender Untersuchungen und Lungenfunktionstests. Wenn Sie an Bronchiektasen leiden, können Sie von einer Vielzahl von medizinischen Behandlungen profitieren, darunter Antibiotika, Bronchodilatatoren und Brustphysiotherapie.
Bronchiektasen betreffen zwischen 1 von 1.000 und 1 von 250.000 Erwachsenen, je nachdem, in welchem Teil der Welt Sie leben. Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter zunimmt.
Bronchiektasen-Symptome
Die Symptome einer Bronchiektasie treten möglicherweise erst Monate oder sogar Jahre nach Beginn der Veränderungen in Ihrer Lunge auf. Sie können anfangs intermittierende Auswirkungen der Erkrankung haben. Die Symptome treten in der Regel auf, wenn die Lunge stärker als sonst belastet wird, beispielsweise bei einer Lungeninfektion oder bei körperlicher Anstrengung.
Schließlich, wenn sich die Bronchiektasen verschlimmern, können Sie die Auswirkungen häufiger – oft täglich – ohne offensichtliche Auslöser spüren.
Häufige Symptome einer Bronchiektasie können sein:
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Chronischer Husten, der sich im Liegen verschlimmert
- Dicker, übelriechender Schleim beim Husten
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Dyspnoe (Atemnot)
- Bewegungsunverträglichkeit, Atemnot bei körperlicher Anstrengung
- Keuchen
- Wiederkehrende Lungeninfektionen
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Hämoptyse (Bluthusten)
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Schlagen der Finger
Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Lungeninfektionen bessern sich möglicherweise nicht ohne Behandlung, z. B. mit einem Antibiotikum.
Im Laufe der Zeit können die Auswirkungen der Bronchiektasen Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und Ihre allgemeine Fähigkeit zu gehen oder sich fortzubewegen, ohne ernsthaft kurzatmig zu werden, einschränken. Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen beim Atmen können auftreten.
Ursachen
Entzündungen und Infektionen können zu einer Erweiterung (Erweiterung) der Atemwege führen, die für eine Bronchiektasie charakteristisch ist. In diesem Fall sammelt sich übermäßiger Schleim in den vergrößerten Bereichen.
Schäden an den Zilien, der fingerartigen Auskleidung der Atemwege, die Schleim und Ablagerungen entfernen, können zu einer Obstruktion führen. Da Schleim dadurch nicht ohne weiteres abtransportiert werden kann, setzt er sich in der Lunge ab, wird zum Nährboden für Bakterien und führt zu weiteren Lungeninfektionen.
Die Lungenschädigung, die zu einer Bronchiektasie führt, kann als Folge einer angeborenen Lungenerkrankung oder einer Atemwegserkrankung auftreten.
Häufige Ursachen sind:
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Mukoviszidose (CF): Eine genetische Störung, die durch die fortschreitende Versteifung der Lunge und anderer Organe mit abnormaler Schleimproduktion in der Lunge und im Verdauungstrakt gekennzeichnet ist.
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Atemwegsinfektionen: Eine schwere oder wiederkehrende Lungenentzündung oder Influenza, insbesondere im Kindesalter, kann die Lunge dauerhaft schädigen. Masern oder Tuberkulose sind eng mit Bronchiektasen verbunden.
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Entzündliche Erkrankungen: Allergien, Asthma und Autoimmunerkrankungen können zu Bronchiektasen führen, indem sie eine Verdickung der Atemwege verursachen.
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Ziliarkrankheit: Zilien können durch Luftgifte, einschließlich Zigarettenrauch und Umweltschadstoffe, geschädigt werden. Die primäre Ziliardyskinesie ist eine genetische Erkrankung, die zu einer Schleimbildung und Entzündung führt, die schließlich zu Bronchiektasen führt.
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Atemwegsobstruktion: Ihre Atemwege können durch einen Gegenstand (z. B. Nahrungspartikel) oder einen Tumor blockiert werden. Sie können nach einer Operation aufgrund eines postoperativen abgeschwächten Hustenreflexes anfälliger für eine Atemwegsobstruktion sein.
Obwohl Mukoviszidose nach wie vor die häufigste Ursache für Bronchiektasen ist, ist die Ursache für Bronchiektasen bei bis zu 50 % der Menschen ohne Mukoviszidose unbekannt, so eine Studie aus dem Jahr 2013 im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine.
Diagnose
Die Diagnose einer Bronchiektasie umfasst eine Anamnese, körperliche Untersuchung und diagnostische Tests. Wenn Sie Symptome haben, wird Ihr Arzt Faktoren beurteilen, z. B. ob sich Ihr Zustand allmählich verschlechtert hat und ob Sie episodische Schübe haben.
Ihre körperliche Untersuchung umfasst eine Beurteilung Ihrer Atemgeräusche sowie Ihrer Atemfrequenz, Ihrer Herzfrequenz (Puls) und Ihres Blutdrucks. Ihr Arzt wird auch Ihre Atmung beobachten, um festzustellen, ob Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben.
Bei ansonsten gesunden Personen, die länger als acht Wochen husten, ist eine Untersuchung auf Bronchiektasen angebracht, insbesondere wenn eine übermäßige Schleimproduktion vorliegt und/oder sich der Husten durch Staub, Rauch oder andere Auslöser verschlimmert.
Zusätzlich zu Ihrer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt bestimmte Tests anordnen, wie zum Beispiel:
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Bildgebende Tests: Die Bildgebung des Brustkorbs kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs umfassen.
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Labortests: Möglicherweise benötigen Sie ein arterielles Blutgas, das Ihren Blutsauerstoff-, Kohlendioxid- und Bicarbonatspiegel misst. Die Sputumkultur wird verwendet, um mikrobielle Organismen zu züchten und zu identifizieren, die eine Infektion der Atemwege verursachen könnten.
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Spezialtests: Lungenfunktionstests messen, wie viel Luftvolumen Sie einatmen (einatmen) und ausatmen (ausatmen). Ein Lungendiffusionstest vergleicht die Menge an Kohlenmonoxid in der eingeatmeten Luft mit der Menge in der ausgeatmeten Luft; die Fähigkeit, Kohlenmonoxid zu verarbeiten, ist ein Maß für die Lungenstärke und Gesundheit. Die Lungenplethysmographie misst Ihr Lungenvolumen.
Behandlung
Obwohl die Erkrankung unheilbar ist, führen die meisten Menschen mit Bronchiektasen ein normales und aktives Leben. Bei der Behandlung Ihrer Bronchiektasen gibt es mehrere Ziele.
Die Behandlung und Vorbeugung von Infektionen ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Die Aufrechterhaltung des Komforts und die Ableitung übermäßiger Sekrete aus Ihrer Lunge ist ein weiteres therapeutisches Ziel. Auch die Prävention weiterer Komplikationen ist ein wesentliches Merkmal der Bronchiektasenbehandlung.
Der Behandlungsverlauf kann von Person zu Person unterschiedlich sein, wobei manche Menschen besser ansprechen als andere. Eine in der Cochrane Database of Systemic Reviews veröffentlichte Überprüfung aus dem Jahr 2015 ergab keine eindeutigen Beweise dafür, dass eine einzelne Behandlung universell von Vorteil war.
Daher sind möglicherweise Expertenkenntnisse eines qualifizierten Lungenfacharztes erforderlich, um die für Sie als Person am besten geeigneten Behandlungsoptionen zuzuschneiden.
Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen eine Kombination der folgenden:
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Lebensstilansätze: Die Vermeidung von Atemwegsreizungen umfasst die Vermeidung von Rauchen, Passivrauchen, Luftverschmutzung und der Exposition gegenüber Toxinen am Arbeitsplatz.
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Atemwegsmedikamente: Bronchodilatatoren, schleimlösende Mittel, abschwellende Mittel und schleimlösende Medikamente können Ihnen beim Atmen helfen und den Schleim in der Lunge verringern.
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Behandlung von Infektionen: Sie benötigen möglicherweise Antibiotika, wenn Sie eine Infektion haben. Eine jährliche Grippeimpfung ist wichtig, da Bronchiektasen Sie anfälliger für Infektionen wie die Grippe machen.
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Interventionelle Therapien: Zu den Verfahren, die regelmäßig angewendet werden können, um die Schleimbildung bei Bronchiektasen zu lindern, gehören die Posturaldrainage und die Brustphysiotherapie. Sie benötigen möglicherweise eine Sauerstofftherapie, wenn Sie zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut neigen.
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Chirurgische Lungenresektion: Dies ist kein üblicher Behandlungsansatz bei Bronchiektasen, kann jedoch erforderlich sein, wenn Sie an einer schweren Lungenerkrankung leiden.
Wenn Sie oder ein Angehöriger Risikofaktoren für Bronchiektasen haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und Atemwegsinfektionen zu behandeln, da diese den Zustand verschlimmern können. Mit konsequenter medizinischer Behandlung und Lebensstilstrategien können Sie die Auswirkungen und das Fortschreiten der Bronchiektasen minimieren.











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