Folat ist ein wasserlösliches Vitamin des B-Komplexes, das für den Körper für mehrere Funktionen wichtig ist, einschließlich der Bildung neuer Zellen und der Bildung roter Blutkörperchen.
Es wird Folat genannt, wenn es in Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten, Obst und grünem Blattgemüse enthalten ist. Folsäure ist die synthetische Version von Folat, die in vielen angereicherten Lebensmitteln (wie Brot und Getreide) und als Nahrungsergänzungsmittel enthalten ist.
Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) haben ein Risiko für einen Folatmangel, insbesondere diejenigen, die Methotrexat oder Sulfasalazin einnehmen.
Warum Folsäure wichtig ist
Folat oder Folsäure kann der Körper nicht selbst herstellen, daher muss es über die Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden. Folat ist ein B-Vitamin, das vor und während der Schwangerschaft wichtig ist, da es bei der Zellbildung und -teilung verwendet wird. Eine ausreichende Zufuhr von Folat ist erforderlich, um Neuralrohrdefekte wie Spina bifida bei einem Baby zu verhindern.
Folat ist auch für den Körper notwendig, um den richtigen Spiegel der Aminosäure Homocystein aufrechtzuerhalten, die der Körper für die Proteinsynthese benötigt. Ohne genügend Folsäure baut sich Homocystein im Körper auf. Hohe Homocysteinspiegel werden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Folat kann auch zur Vorbeugung von Krebs beitragen, indem es bestimmte Veränderungen in der körpereigenen DNA verhindert. Da Folat zur Bildung roter Blutkörperchen benötigt wird, ist es auch wichtig, genügend Folat zu sich zu nehmen, um Anämie zu verhindern.
Warum CED-Patienten ein Risiko für Folatmangel haben
Menschen mit Morbus Crohn im Dünndarm haben ein Risiko für eine Malabsorption vieler Vitamine und Mineralstoffe – einschließlich Folsäure. Folat wird vom mittleren und letzten Teil des Dünndarms, dem Jejunum und dem Ileum aufgenommen.
Sulfasalazin und Methotrexat sind zwei Medikamente zur Behandlung von CED, die den Folatstoffwechsel beeinträchtigen können.
Andere Gründe für eine schlechte Folataufnahme sind Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen und die Einnahme von krampflösenden Medikamenten, Metformin, Triamteren oder Barbituraten.
Ist jede Person mit IBD einem Risiko für Folatmangel ausgesetzt?
Eine 2009 veröffentlichte Studie zeigte, dass neu diagnostizierte pädiatrische Patienten höhere Folatspiegel aufweisen als Kinder ohne CED. Die Autoren waren überrascht, da bei erwachsenen CED-Patienten das Gegenteil der Fall war. Der Folatspiegel bei Kindern mit CED muss möglicherweise überwacht werden, um festzustellen, ob Nahrungsergänzungsmittel wirklich benötigt werden.
CED-Patienten haben ein erhöhtes Homocystein-Risiko. Homocystein ist eine Aminosäure, und zu hohe Werte werden mit Blutgerinnseln und Herzinfarkten in Verbindung gebracht. Bei Menschen mit CED kann ein Folatmangel für erhöhten Homocystein verantwortlich sein oder nicht – die Beweise sind widersprüchlich. Mindestens eine 2001 veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass ein erhöhter Homocysteinspiegel bei Menschen mit CED eher auf einen niedrigen Vitamin B12-Spiegel als auf einen niedrigen Folatspiegel zurückzuführen ist.
Vorbeugung von Folatmangel mit Folsäure-Ergänzungen und Ernährungswahl
Um einem Folatmangel vorzubeugen, kann es empfohlen werden, dass Menschen mit IBD eine Ergänzung mit Folsäure einnehmen. Insbesondere diejenigen, die Sulfasalazin und Methotrexat einnehmen, benötigen möglicherweise zusätzliche Folsäure. Eine Folsäure-Ergänzung von 1000 Mikrogramm (1 Milligramm) pro Tag wird häufig für diejenigen empfohlen, die am stärksten von einem Folatmangel bedroht sind.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie viel Folsäure Sie täglich benötigen und ob Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen.
Einige Lebensmittel, die Folat oder Folsäure enthalten, sind:
- Spargel
- Rinderleber
- Brokkoli
- Kuherbsen
- Angereichertes Müsli, Reis, Eiernudeln und Brot
- Große Nordbohnen
- Grüne Erbsen
- Spinat















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