Stillen ist sowohl für Eltern als auch für Babys von Vorteil, daher empfehlen Experten für die ersten sechs Lebensmonate eines Babys ausschließliches Stillen. Obwohl die meisten gebärenden Eltern stillen können, gibt es manchmal Kontraindikationen.
Es gibt einige Gründe, warum jemand sein Baby nicht stillen sollte oder kann. Einige Eltern können zum Beispiel keine gesunde Muttermilch produzieren, während andere möglicherweise bestimmte Medikamente einnehmen oder sich einer medizinischen Behandlung unterziehen müssen, die nicht für das Stillen geeignet ist. Es gibt auch einige Erkrankungen, die nicht mit dem Stillen vereinbar sind. In einigen Situationen können die Eltern möglicherweise abpumpen und ihrem Baby Muttermilch in einer Flasche geben, oder sie können das Stillen vorübergehend unterbrechen und dann wieder aufnehmen.
Niedrige Muttermilchzufuhr
Viele Eltern befürchten, dass sie möglicherweise nicht genug Milch für ihr Baby produzieren, aber in Wirklichkeit kann nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen, die stillen möchten, aufgrund einer wirklich niedrigen Muttermilchmenge nicht stillen. Eine wirklich niedrige Milchmenge ist selten und in der Regel das Ergebnis einer Grunderkrankung. Durch eine Behandlung können einige Probleme behoben, aber einige Probleme nicht gelöst werden. Die Ursachen für eine echte Milchmangelversorgung sind:
- Unzureichendes Drüsengewebe (hypoplastische Brüste)
- Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS)
- Hypothyreose
- Vorherige Brustoperationen wie Mastektomie oder Brustverkleinerung
- Vorherige Strahlenbehandlung bei Brustkrebs
Wenn Sie eine wirklich niedrige Milchmenge haben, können Sie möglicherweise nicht ausschließlich stillen. Die Ergänzung mit Säuglingsanfangsnahrung oder Spendermilch ist jedoch nichts, wofür man sich schämen muss. Sie helfen Ihrem Baby einfach, seinen Ernährungsbedarf zu decken – und genau das tun gute Eltern.
Außerdem bietet das Stillen mehr als nur Nahrung, sodass Sie Ihr Baby trotzdem an die Brust legen und Ihr Baby bequem und sicher stillen können. Selbst wenn sie nur eine kleine Menge Muttermilch bekommen, ist es immer noch gut für sie – und es ermöglicht Ihnen eine Bindung.
Kontraindizierte Medikamente
Viele Medikamente, auch verschreibungspflichtige, sind mit dem Stillen kompatibel, einige jedoch nicht. Einige Medikamente können ein Risiko für gestillte Babys darstellen, wenn sie vom stillenden Elternteil eingenommen werden, wie zum Beispiel:
- Chemotherapeutika
- Antiretrovirale Medikamente
- Radioaktives Jod
- Einige Beruhigungsmittel
- Medikamente gegen Krampfanfälle
- Arzneimittel, die Schläfrigkeit verursachen können
- Medikamente, die die Atmung unterdrücken
Andere Medikamente können eine Verringerung der Milchmenge verursachen, was sie für stillende Eltern weniger günstig macht. Dazu gehören Erkältungs- und Nebenhöhlenmedikamente, die Pseudoephedrin enthalten, sowie bestimmte Arten der hormonellen Verhütung.
Besprechen Sie vor dem Stillen alle Medikamente mit Ihrem Arzt – nicht nur neue. Sie können Ihnen mitteilen, ob die Anwendung während der Stillzeit sicher ist.
Substanzverwendung
Die Einnahme von Freizeitdrogen während der Stillzeit ist nicht sicher, da diese Substanzen in die Muttermilch gelangen und auf das Baby übergehen können, was zu Reizbarkeit, Schläfrigkeit, schlechter Ernährung, Wachstumsproblemen, neurologischen Schäden oder sogar zum Tod führen kann. Wenn Sie mit Sucht zu kämpfen haben, gibt es Hilfe.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.
Wenn Sie nüchtern sind oder sich in Behandlung befinden, können Sie möglicherweise sicher stillen. Wenn Sie in der Vergangenheit Drogen konsumiert haben, aber keine Substanzen mehr konsumieren und Ihr Baby stillen möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Infektionskrankheiten
Viele häufige Infektionen sind leicht zu behandeln und beeinträchtigen das Stillen nicht und schaden dem Baby nicht. Es gibt jedoch einige Infektionskrankheiten, die über die Muttermilch auf ein Baby übertragen werden können, und in einigen Fällen überwiegt das Übertragungsrisiko die Vorteile des Stillens.
HIV
Das Humane Immunschwächevirus (HIV) ist das Virus, das das erworbene Immunschwäche-Syndrom (AIDS) verursacht. Eine HIV-infizierte Mutter kann das Virus durch das Stillen und ihre Muttermilch auf ihr Kind übertragen.
Da AIDS nicht heilbar ist, sollte eine HIV-positive Mutter nicht stillen, wenn sie in einem Gebiet der Welt lebt, in dem eine sichere Alternative wie Säuglingsnahrung verfügbar ist. In Ländern, in denen ein sicherer Ersatz nicht möglich ist, kann jedoch ausschließliches Stillen empfohlen werden.
HTLV
Das humane T-Zell-lymphotrope Virus 1 (HTLV-1) ist ein Virus, das zu Leukämie und Lymphomen führen kann. Humanes T-Zell-lymphotropes Virus 2 (HTLV-2) kann Gehirn- und Lungenprobleme verursachen. Diese Viren verursachen möglicherweise überhaupt keine Symptome, aber es handelt sich um lebenslange Erkrankungen, für die es keine Heilung gibt. Da HTLV-1 und HTLV-2 über die Muttermilch auf ein Baby übergehen können, sollten Babys von HTLV-positiven Eltern nicht gestillt werden.
Studien zeigen jedoch, dass HTLV-1-Zellen durch das Einfrieren und Auftauen abgepumpter Muttermilch zerstört werden können, wenn die Milch bei einer Temperatur von -4 °F (-20 °C) oder darunter für mehr als 12 Stunden eingefroren wird.
Aktive Tuberkulose-Infektion
Tuberkulose (TB) ist eine bakterielle Infektion der Lunge. Es wird durch Tröpfchen der Atemwege, nicht durch Stillen oder Muttermilch weitergegeben. Ein Elternteil kann einem Kind jedoch durch Husten, Niesen und Berühren eine aktive Tuberkulose geben. Wenn ein Elternteil eine aktive TB hat, ihr Baby jedoch nicht, sollten die Eltern keinen engen Kontakt mit dem Baby haben und daher nicht stillen.
Da Tuberkulose nicht durch die Muttermilch übertragen wird, kann ein Baby abgepumpte Muttermilch erhalten, bis nach etwa zweiwöchiger Behandlung mit dem Stillen begonnen werden kann. Wenn sowohl der stillende Elternteil als auch das Baby TB haben, können sie während der Behandlung zusammen bleiben und das Baby kann stillen.
Herpes an der Brust
Herpes wird nicht durch die Muttermilch weitergegeben. Solange sich die Läsionen nicht an der Brust befinden, alle Läsionen an anderen Körperteilen bedeckt sind und gründliches Händewaschen durchgeführt wird, ist das Stillen sicher. Wenn jedoch aktive Läsionen an der Brust vorhanden sind, ist das Stillen gefährlich, da das Herpesvirus für ein Baby tödlich sein kann.
Medizinische Bedürfnisse des Babys
Die meisten Babys können stillen. Selbst Säuglinge, die mit Erkrankungen wie Frühgeburt, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte oder Down-Syndrom geboren wurden und die die Brust möglicherweise nicht sofort entnehmen können, können dennoch abgepumpte Muttermilch in einer Flasche einnehmen. Mit Geduld, Zeit und Hilfe können diese Babys erfolgreich stillen.
Nur wenn ein Baby mit einer der wenigen seltenen genetischen Stoffwechselerkrankungen geboren wird, ist das Stillen möglicherweise nicht möglich. Aber selbst dann kann ein Baby manchmal noch teilweise stillen.
Klassische Galaktosämie
Galaktosämie ist die Unfähigkeit des Körpers, Galaktose abzubauen. Galactose ist ein Bestandteil des Milchzuckers Laktose und Laktose ist der Hauptzucker in der Muttermilch. Wenn ein Baby also positiv auf klassische Galaktosämie getestet wird, kann es weder stillen noch Muttermilch in einer Flasche einnehmen. Das Kind benötigt eine spezielle Säuglingsnahrung und eine galaktosefreie Diät, um schwere Komplikationen wie Gelbsucht, Erbrechen, Durchfall, langfristige Entwicklungsprobleme und Tod zu vermeiden.
Eine weniger schwere Form der Galaktosämie wird als Duarte-Galaktosämie bezeichnet. Kinder mit Duarte-Galactosämie können etwas Galaktose abbauen. Unter der direkten Aufsicht eines auf Stoffwechselstörungen spezialisierten Arztes ist es möglicherweise möglich, Babys mit Duarte-Galaktosämie zu stillen, während die Nahrungsergänzung mit der galaktosefreien Formel erfolgt. Der Arzt muss den Galaktosespiegel des Babys regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass es unter Kontrolle bleibt.
Phenylketonurie (PKU)
Ein Baby mit PKU kann Phenylalanin, eine Aminosäure, nicht abbauen. Wenn sich Phenylalanin im Körper des Babys ansammelt, kann dies zu Hirnschäden führen. Daher benötigen Babys mit PKU eine phenylalaninarme Ernährung.
Für Säuglinge mit PKU gibt es eine spezielle Säuglingsnahrung. Da Muttermilch jedoch wenig Phenylalanin enthält, kann ein Baby mit PKU möglicherweise Stillen und Säuglingsnahrung mit einer speziellen Säuglingsnahrung kombinieren. Die Menge des Stillens muss kontrolliert werden, und das Baby muss regelmäßig Blutuntersuchungen und eine sorgfältige Überwachung erhalten.
Ahornsirupkrankheit
Ein Baby, das mit Ahornsirup-Urinkrankheit geboren wurde, kann die Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin nicht abbauen. Wenn sich diese Aminosäuren im Blut des Babys ansammeln, verströmen sie einen süßen Ahornsirupduft, der sich in Urin, Ohrenschmalz und Schweiß bemerkbar macht. Der Aufbau dieser Aminosäuren kann Schläfrigkeit, schlechte Ernährung, Erbrechen, Krampfanfälle, Koma und Tod verursachen.
Um den Ernährungsbedarf des Babys zu decken, bestellt der Arzt Ihres Babys eine spezielle Säuglingsnahrung, die die drei Aminosäuren Leucin, Isoleucin, Valin nicht enthält. Der Arzt kann auch Teilstillen empfehlen, wenn die Muttermilchmenge sorgfältig gemessen und das Baby engmaschig überwacht wird.
Jedes Elternteil und jedes Baby ist einzigartig, ebenso wie jede Stillsituation. Wenn Sie stillen möchten, aber Ihnen gesagt wird, dass Sie nicht stillen können oder sollen, kann dies verheerend sein. Es ist in Ordnung, wütend oder traurig zu sein und sich die Zeit zu nehmen, seine Emotionen zu verarbeiten. Es kann auch hilfreich sein, mit Ihrem Arzt, Ihrem Ehepartner oder einer Person Ihres Vertrauens über Ihre Gefühle zu sprechen.
So schwer es auch sein mag, denken Sie daran, dass das Stillen nicht die einzige Möglichkeit ist, Nahrung bereitzustellen und eine enge Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen. Ihr Baby kann die Nahrung, die es braucht, aus Spendermuttermilch oder Säuglingsanfangsnahrung erhalten. Bindung und Verbindungen werden jedes Mal gestärkt, wenn Sie Ihr Kind halten, mit ihm sprechen, es trösten und es sogar mit einer Flasche füttern. Nur weil Sie nicht stillen können oder sollten, heißt das nicht, dass Sie keine großartigen Eltern für ein glückliches, gesundes Kind sein können.
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