Keine Operation ist risikofrei, aber was sind die Risiken?
Wenn Sie eine Operation planen, sollte Ihre größte Sorge das Endergebnis sein – wie werden Sie sich nach Abschluss der Operation fühlen? Die Vorbereitung auf Ihre Operation, d. h. das Verständnis der Risiken, denen Sie ausgesetzt sind, und wie Sie diese Risiken verringern können, ist der Schlüssel zu einer guten Genesung und einem guten Endergebnis.
Ihr Risikoniveau ist so einzigartig wie Ihre Fingerabdrücke. Ihr Chirurg kann Ihnen mehr über Ihr Risikoniveau sagen, wenn Sie Fragen wie diese berücksichtigen:
- Sind Sie ein Kandidat für eine Operation mit hohem Risiko oder ein Kandidat mit niedrigem Risiko?
- Wird Ihr Leben durch das Verfahren verbessert oder überwiegen die Risiken den Nutzen?
- Gibt es gute Alternativen zur Operation?
- Verträgt Ihr Körper eine Anästhesie?
- Überwiegt das Risiko einer Operation den potenziellen Nutzen?
- Besteht die Gefahr, dass Sie langfristig beatmet werden?
- Sind Ihr Herz und Ihre Lunge stark genug für eine Operation?
Keine Operation ist risikofrei, aber das Verständnis der möglichen Komplikationen kann Ihnen und Ihrem Chirurgen helfen, eine bessere Entscheidung zu treffen.
Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen
Unmittelbar vor Ihrer Operation wird sich der Chirurg mit Ihnen treffen und die möglichen Risiken für Ihre Operation erläutern. Dieser Vorgang wird als „informierte Zustimmung“ bezeichnet und ist notwendig, erfolgt jedoch oft zu spät, um die Planung zu unterstützen.
Eine Besprechung der individuellen Risiken, denen Sie ausgesetzt sind, sollte rechtzeitig vor dem Operationstag erfolgen. Eine der besten Möglichkeiten, das Risiko zu senken, besteht darin, einen Chirurgen auszuwählen, der den Eingriff regelmäßig in einer Einrichtung durchführt, die sowohl mit dem Chirurgen als auch mit der Operation vertraut ist. Sie sollten auch bereit sein, während Ihres Praxisbesuchs vor der Operation Fragen zu stellen.
Häufige chirurgische Risiken:
Anästhesiekomplikationen während der Operation
Die meisten Probleme, die während einer Operation auftreten, sind das Ergebnis der Operation, nicht die Sedierung für den Eingriff. Obwohl es ungewöhnlich ist, können sehr schwerwiegende Komplikationen auftreten, wenn ein Patient auf die Anästhesiemittel reagiert.
Die meisten mit der Anästhesie verbundenen Probleme hängen mit der Intubation oder dem Einführen des Beatmungsschlauchs zusammen. Aspiration oder das Einatmen von Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge kann während der Operation ein Problem darstellen. Bei einigen Patienten kommt es während des Prozesses auch zu einer erhöhten Herzfrequenz oder einem erhöhten Blutdruck.
Das Problem des Anästhesiebewusstseins wurde in den Medien viel diskutiert, aber das Aufwachen während der Operation oder das Wachbleiben während der Operation ist sehr seltenwenn die Anästhesie von einem Anästhesisten oder einer zertifizierten Anästhesieschwester (CRNA) durchgeführt wird.
Die maligne Hyperthermie, eine Reaktion auf eine Anästhesie, bei der die Temperatur des Patienten schnell ansteigt, ist lebensbedrohlich. Ein Patient, der in der Vergangenheit eine maligne Hyperthermie hatte, hat ein deutlich erhöhtes Risiko und sollte das Problem mit seinem Chirurgen und Anästhesieanbieter besprechen.
Blutungsprobleme während der Operation
Während der Operation sind einige Blutungen zu erwarten, aber Blutungen, die über das normale Maß hinausgehen, können eine Transfusion erforderlich machen. Wenn die Blutung stark genug ist, um eine Krise zu verursachen, kann die Operation abgebrochen oder eine bedeutende Transfusion erforderlich sein.
Einige Religionen verbieten Transfusionen, ein Thema, das vor der Planung eines Eingriffs mit dem Chirurgen besprochen werden muss. Die unblutige Operation, also ein chirurgischer Eingriff ohne Verabreichung von Blutprodukten, wird von Jahr zu Jahr häufiger.
Blutgerinnsel durch Operation
Blutgerinnsel, die oft als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet werden, stellen ein erhebliches Operationsrisiko dar. Die Gerinnsel können im Operationsbereich beginnen oder durch Inaktivität während der Genesung verursacht werden.
Die meisten postoperativen Patienten erhalten Medikamente wie Heparin, um das Blut zu „verdünnen“, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Ein oder mehrere Gerinnsel können zu einer kritischen Komplikation werden, wenn sie beginnen, durch den Blutkreislauf zu wandern und sich in der Lunge festzusetzen, einem Zustand, der als Lungenembolie bezeichnet wird, oder im Gehirn, was einen Schlaganfall oder „Gehirnangriff“ verursacht.
Patienten mit einer früheren TVT haben ein höheres Risiko für zusätzliche Gerinnsel und sollten ihren Chirurgen auf diesen Zustand aufmerksam machen.
Tod durch Operation
Alle Operationen, ob elektiv oder notwendig, bergen ein Todesrisiko. Eine Operation, bei der das Herz gestoppt werden muss, birgt ein höheres Risiko als eine Operation zur Entfernung der Mandeln, aber beide können immer noch zum Tod führen.
Unfallchirurgie, eine Notoperation, um das Leben eines verletzten Patienten zu retten, der ohne Eingriff stirbt, ist ein Beispiel für eine Operation mit sehr hohem Risiko. In diesem Fall steht die Überlebensmöglichkeit nach der Operation der Gewissheit des Todes ohne.
Bei der Erwägung eines nicht wesentlichen Eingriffs, wie z. B. einer plastischen Operation, sollte bei der Entscheidung über das Verfahren die Schwere der Operation berücksichtigt werden.
Verzögerte Heilung nach der Operation
Bei manchen Patienten dauert die Heilung länger als bei anderen, insbesondere bei Menschen mit mehr als einer Krankheit. Ein Patient mit einer chronischen Krankheit, einem Problem des Immunsystems oder einer Krankheit in den Wochen vor der Operation kann einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine schwierigere Erholungsphase haben.
Diabetiker, die sich einer Operation unterziehen, haben in der Regel eine längere Heilungszeit,insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel schlecht eingestellt ist. Aus diesem Grund müssen Diabetiker die Risiken und Vorteile einer Operation sorgfältig abwägen, einschließlich der möglichen Komplikationen während der Genesung.
Atembeschwerden nach der Operation
Die meisten Patienten können am Ende der Operation vom Beatmungsgerät oder Beatmungsgerät entfernt werden. Einige Patienten benötigen das Beatmungsgerät möglicherweise länger. Im Extremfall müssen Patienten zur Stärkung der Atmung in eine Reha-Einrichtung verlegt werden, bis sie vollständig vom Beatmungsgerät entfernt werden können.
Am stärksten gefährdet sind Patienten mit Lungenerkrankungen, Raucher, chronisch Kranke und Patienten, die vor der Operation eine Beatmungsunterstützung benötigten.
Infektionen nach der Operation
Es besteht jedes Mal ein Infektionsrisiko, wenn die Haut, eine natürliche Infektionsbarriere, geöffnet wird.Ein chirurgischer Schnitt bietet eine erhebliche Möglichkeit, dass eine Infektion in den Körper eindringt, obwohl die Operation in einer sehr sauberen Umgebung durchgeführt wird.
Ein Patient mit einer Infektion, die eine Operation erforderlich macht, hat ein höheres Risiko für einen infizierten Schnitt oder eine Blutinfektion und sollte in der Lage sein, die Anzeichen und Symptome einer sich verschlimmernden Infektion zu erkennen.
Die meisten Patienten erhalten vor und nach der Operation Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu verringern. Das medizinische Personal wird auch beim Verbandwechsel besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Infektionen vorzubeugen.
Verletzung während der Operation
Bei einer Operation besteht die Gefahr, dass dabei Körperteile geschädigt werden.Beispielsweise kann ein Patient, der sich einer Operation zur Entfernung seines Blinddarms unterzieht, eine versehentliche Verletzung des Darms erleiden, der mit dem Blinddarm verbunden ist.
Diese Art von Verletzung kann während des Eingriffs erkannt und sofort behoben werden oder kann während der Genesung zu einem Problem werden, wenn das medizinische Personal das Problem erkennt. Wenn die Verletzung schwer genug ist, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.
Lähmung durch Operation
Eine der schwersten Komplikationen, Lähmungen, sind sehr selten, können jedoch insbesondere bei Operationen am Gehirn und an der Wirbelsäule auftreten. Je nach Art und Ort der Operation kann das Lähmungsrisiko höher sein.
Eine Operation zur Entfernung einer Masse, die sich im Rückenmark verheddert hat, oder eine Operation zur Reparatur einer beschädigten Bandscheibe in der Wirbelsäule würde ein höheres Lähmungsrisiko bergen als eine Bauchoperation, da der Chirurg direkt mit dem Rückenmark arbeitet.
Schlechte Ergebnisse nach der Operation
Ein schlechtes Operationsergebnis kann schwere Narbenbildung, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation oder ein Verfahren umfassen, das nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Wenn die Erwartungen des Patienten realistisch sind und die Ergebnisse nicht akzeptabel sind, kann die Behebung des Problems erheblichen Zeit- und Kostenaufwand verursachen.
In einigen Fällen können schlechte Ergebnisse nicht verhindert werden, insbesondere wenn das Problem zu Beginn der Operation schlimmer ist als erwartet oder wenn nach dem Einschnitt zusätzliche Probleme festgestellt werden. Einige Operationen müssen verkürzt werden, wenn der Patient das Verfahren nicht verträgt, eine Entscheidung, die sich auf das Gesamtergebnis auswirken kann.
Ein vom Chirurgen verschuldetes schlechtes Ergebnis kann verhindert werden, wenn ein erfahrener Chirurg ausgewählt wird, der mit dem Verfahren vertraut ist. In Fällen, in denen ein schlechtes Ergebnis die Schuld des Chirurgen zu sein scheint, muss möglicherweise ein zweiter Chirurg konsultiert werden, um die weitere Behandlung zu besprechen.
Taubheit und Kribbeln nach der Operation
Viele Patienten verspüren Taubheit und Kribbeln an der Operationsstelle,für manche ist es ein vorübergehender Zustand; andere empfinden es als dauerhafte Komplikation. Um einen Schnitt zu machen, muss der Chirurg Nerven durchtrennen, die Nachrichten zwischen dem Körper und dem Gehirn senden. Wenn genügend Nerven durchtrennt sind, kann es in der Umgebung der Operationsstelle zu Taubheitsgefühl oder einem Kribbeln kommen.
Je nach Lokalisation der Schädigung kann sich der Nerv regenerieren, sodass die Empfindung im Laufe von Wochen oder Monaten in den Bereich zurückkehren kann. In anderen Fällen kann die Schädigung der Nerven für den Körper zu groß sein, um sie zu reparieren, was zu dauerhaftem Taubheitsgefühl oder Kribbeln führt.
Narbenbildung nach der Operation
Eine Narbenbildung nach einer Operation ist nicht immer vermeidbar, insbesondere wenn ein großer Einschnitt oder mehrere Einschnitte vorgenommen werden müssen. Alle Patienten mit einer Inzision riskieren eine Narbenbildung. Bei elektiven Operationen wie der plastischen Chirurgie kann eine offensichtliche Narbe ein viel größeres Problem darstellen, da die Operation normalerweise an einem Ort durchgeführt wird, der für andere sichtbar ist.
Patienten tragen eine erhebliche Verantwortung für die Vermeidung von Narbenbildung. Das Befolgen der Anweisungen des Chirurgen ist unerlässlich. Anweisungen enthalten häufig sehr spezifische Methoden der Wundversorgung und der Raucherentwöhnung vor und nach der Operation.
Plastische Chirurgen verlangen von ihren Patienten in der Regel, dass sie mindestens zwei Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören, da Studien wiederholt gezeigt haben, dass Raucher Narben haben, die nach der Operation deutlich schlimmer sind.Wenn ein Patient beschließt, nicht mit dem Rauchen aufzuhören, hat der Arzt keine Kontrolle über dieses Ergebnis.
Die Wahl eines ausgezeichneten Chirurgen und das Befolgen der Anweisungen können dazu beitragen, die Narbenbildung zu minimieren. Bei Narben, die auf mangelnde chirurgische Fähigkeiten zurückzuführen sind, kann ein zusätzlicher Chirurg erforderlich sein, um den resultierenden Schaden zu reparieren.
Schwellungen und Blutergüsse nach der Operation
Blutergüsse und Schwellungen an der Operationsstelle gelten als normale Bestandteile des Heilungsprozesses nach der Operation.Der Schweregrad kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, darunter die Art der Operation, die erforderliche Kraft zum Abschluss der Operation, das Hautbild des Patienten und die Art der Pflege nach der Operation.
Kalte Kompressen und andere einfache Mittel können den Heilungsprozess beschleunigen, während die Einnahme bestimmter Medikamente Blutergüsse verschlimmern kann. Diese Bedenken sollten mit dem Arzt besprochen werden.
Bei den meisten Eingriffen sollte der Chirurg in der Lage sein, eine allgemeine Einschätzung abzugeben, wann Blutergüsse und Schwellungen vollständig abgeklungen sind.
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