Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) betrifft nicht nur den Verdauungstrakt, sondern ist auch mit Erkrankungen in mehreren anderen Teilen des Körpers verbunden. Die Augen scheinen ein unwahrscheinlicher Ort zu sein, an dem es betroffen ist, aber tatsächlich gibt es mehrere Augenerkrankungen, die bei Menschen mit IBD häufiger auftreten. Uveitis ist eine seltene Augenerkrankung, die mit CED verbunden ist. Unbehandelt kann es zum Verlust des Sehvermögens führen.
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Menschen mit CED brauchen nicht nur eine regelmäßige Versorgung durch einen Gastroenterologen, sondern auch eine regelmäßige Versorgung durch einen Augenarzt. Uveitis und andere Augenerkrankungen im Zusammenhang mit CED sind nicht üblich, aber es ist wichtig, dass sie sofort diagnostiziert und behandelt werden, wenn sie sich entwickeln. Menschen mit CED, die plötzliche Augenschmerzen oder andere Symptome im Auge haben, sollten sofort einen Augenarzt aufsuchen und dann ihren Gastroenterologen anrufen.
Uveitis ist eine Entzündung in der mittleren Augenschicht – der Uvea. Die Uvea enthält die Iris (der farbige Teil des Auges), den Ziliarkörper (Gewebe, das die Augenlinse umgibt) und die Aderhaut (die Blutgefäße und das Gewebe zwischen dem Weiß des Auges und der Netzhaut). Uveitis kann eine chronische Erkrankung sein. Zu den Arten von Uveitis gehören:
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Anterior: Die Entzündung befindet sich in der Iris
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Diffus: Entzündung in der gesamten Uvea
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Mittelstufe: Die Entzündung liegt im Ziliarkörper
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Posterior: Entzündung der Aderhaut
Symptome
In Verbindung mit CED kann der Beginn einer Uveitis schleichend sein, und eine Uveitis kann sogar vorliegen, bevor die CED diagnostiziert wird. Die Symptome einer Uveitis sind je nach Typ unterschiedlich:
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Anterior: Lichtempfindlichkeit, Schmerzen, rote Augen und etwas Sehverlust
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Diffus: Lichtempfindlichkeit, Schmerzen, rote Augen, Sehverlust, verschwommenes Sehen und Schweben
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Mittelstufe: Oft schmerzlos, verschwommenes Sehen, Schweben
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Posterior: Oft schmerzlos, verschwommenes Sehen, Floater
Ursachen
Uveitis ist mit mehreren entzündlichen Erkrankungen verbunden, darunter rheumatoide Arthritis, Sarkoidose, Lupus und CED. Uveitis kann auch durch Bakterien oder Pilze verursacht werden; Verletzung des Auges; oder Exposition gegenüber bestimmten giftigen Chemikalien. In einigen Fällen kann keine eindeutige Ursache für die Entwicklung einer Uveitis gefunden werden. Uveitis kann auch eine genetische Komponente haben, da ein bestimmtes Gen namens HLA-B27 Es wurde festgestellt, dass es bei Menschen mit CED mit bis zu der Hälfte der Fälle von Uveitis in Verbindung steht.
Häufigkeit
Etwa zwischen 0,5 und 9 Prozent der Menschen mit CED entwickeln auch eine Uveitis. Uveitis tritt bei Frauen 4-mal häufiger auf als bei Männern, und etwa 75 Prozent derjenigen, die eine Uveitis entwickeln, haben auch eine Form von Arthritis.Beide Augen sind häufig betroffen und der Zustand neigt dazu, chronisch zu sein.
Behandlungen
Nichtinfektiöse Uveitis ist eine Entzündung des Auges, und die Behandlung umfasst oft ein Steroid, um diese Entzündung zu reduzieren. Die Form des Steroids (Augentropfen, Pille oder Injektion) hängt von der Art der Uveitis ab. Uveitis im vorderen Bereich des Auges (anterior) kann mit Steroid-Augentropfen behandelt werden. Zur Behandlung von Schmerzen können auch andere Augentropfen verabreicht werden. Eine posteriore Uveitis ist möglicherweise nicht mit Augentropfen behandelbar, und häufig wird ein Steroid in Tabletten- oder Injektionsform verwendet. Steroide in Pillenform haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen und werden typischerweise nur in Fällen verabreicht, die chronisch sind oder gegen andere Behandlungen resistent sind.
Eine neuere Behandlung der chronischen Uveitis besteht darin, ein Implantat hinter das Auge zu setzen, das über einen Zeitraum von 2 1/2 Jahren kontinuierlich Kortikosteroide abgibt. Diese Behandlung kann Katarakte oder Glaukom verursachen.
In Fällen, in denen auch eine entzündliche Erkrankung wie CED oder Arthritis vorliegt, wird auch die Behandlung der Grunderkrankung empfohlen.
Die Quintessenz
Ihre Augen sind wichtig, und es ist bekannt, dass IBD einen Einfluss auf sie haben kann. Ein regelmäßiger Besuch beim Augenarzt ist sehr wichtig. Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt auf Ihren Morbus Crohn oder Ihre Colitis ulcerosa aufmerksam zu machen. Menschen mit IBD müssen darauf achten, die Augengesundheit im Auge zu behalten. Alles, was mit Ihren Augen oder Ihrem Sehvermögen ungewöhnlich ist, sollte Ihrem Arzt so schnell wie möglich gemeldet werden. Auf diese Weise behalten Sie den Überblick über Ihre CED und Ihr Sehvermögen mit dem Ziel, Probleme schnell zu behandeln, bevor sie zu größeren Problemen werden.
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