Die zugrunde liegende Ursache von pilozytisches Astrozytom (PA), ein seltener Tumor des Gehirns oder des Rückenmarks, ist unbekannt. Sie tritt am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen sowie bei Menschen mit genetischen Erkrankungen wie Neurofibromatose, Li-Fraumeni-Syndrom und tuberöser Sklerose auf.
In diesem Artikel werden die Ursachen und Risikofaktoren von PA untersucht.
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Häufige Risikofaktoren
Ein Risikofaktor ist etwas, das mit der Entwicklung einer Krankheit wie Krebs verbunden ist, aber nicht unbedingt diese Krankheit verursacht. Menschen, die einen Risikofaktor für die Entwicklung von PA haben, werden nicht unbedingt einen entwickeln.
Einige Risikofaktoren für PA sind:
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Alter: PA tritt häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen auf als bei älteren Erwachsenen, kann jedoch in jedem Alter auftreten.
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Strahlenbelastung: Eine therapeutische Bestrahlung (wie eine Strahlentherapie des Kopfes zur Krebsbehandlung) ist mit einem höheren Risiko verbunden, im Laufe der Zeit einen Tumor im Gehirn zu entwickeln. Die durchschnittliche Zeitspanne zwischen der Strahlentherapie bei Krebs und der anschließenden Entwicklung eines sekundären Krebses beträgt in der Regel 10–15 Jahre.
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Pränatale Faktoren: Pränatales Geburtsgewicht, insbesondere eine hohe fetale Wachstumsrate, wurde mit einem erhöhten PA-Risiko in Verbindung gebracht. Der Grund für dieses Ergebnis ist nicht sicher, aber Forscher glauben, dass Erkrankungen wie Schwangerschaftsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) eine Rolle spielen können.
Genetik
Selten haben Kinder abnormale Gene von einem Elternteil geerbt, die sie einem erhöhten Risiko für bestimmte Arten von Gehirn- und Rückenmarkstumoren wie PA aussetzen. In anderen Fällen werden diese abnormen Gene nicht vererbt, sondern treten als Folge von Veränderungen (Mutationen) im Gen vor der Geburt auf.
Menschen mit angeborenen Tumorsyndromen haben oft Tumoren, die in jungen Jahren beginnen. Zu den bekannteren Syndromen gehören:
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Neurofibromatose Typ 1: Dies ist das häufigste Syndrom im Zusammenhang mit Hirn- oder Rückenmarkstumoren. Es wird oft von einem Elternteil geerbt, kann aber auch bei einigen Kindern beginnen, deren Eltern es nicht haben. Veränderungen im NF1-Gen verursachen diese Störung. PA tritt bei etwa 15 % der Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 auf.
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Neurofibromatose Typ 2: Diese Erkrankung ist seltener als Neurofibromatose Typ 1. Sie kann auch entweder vererbt werden oder bei Kindern ohne Familienanamnese beginnen. Für die Neurofibromatose Typ 2 sind fast immer Veränderungen im NF2-Gen verantwortlich.
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Tuberöse Sklerose: Auch bekannt als Tuberöse Sklerose-Komplex, ist dies eine seltene genetische Erkrankung, die gutartige (nicht krebsartige) Tumore in verschiedenen Organsystemen wie Gehirn, Nieren, Herz, Lunge, Augen, Leber, Bauchspeicheldrüse und Haut wachsen lässt. Dieser Zustand wird durch Veränderungen im TSC1- oder TSC2-Gen verursacht.
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Li-Fraumeni-Syndrom: Menschen mit diesem Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für PA sowie Brustkrebs, Weichteilsarkome, Leukämie und einige andere Krebsarten. Es wird durch Veränderungen im TP53-Gen verursacht.
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Turcot-Syndrom: Das Turcot-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch die Entwicklung eines Hirntumors mit sekundären Tumoren im Dickdarm gekennzeichnet ist.
Risikofaktoren des Lebensstils
Lebensstilbezogene Risikofaktoren wie Ernährung, Körpergewicht, körperliche Aktivität und Tabakkonsum spielen bei vielen Krebserkrankungen im Erwachsenenalter eine große Rolle. Aber diese Faktoren brauchen normalerweise Jahre, um das Krebsrisiko zu erhöhen, und es wird nicht angenommen, dass sie bei Krebs im Kindesalter, einschließlich Hirntumoren wie PA, eine große Rolle spielen.
Derzeit ist keine Möglichkeit bekannt, das Risiko eines pilozytischen Astrozytoms bei Ihrem Kind zu verhindern oder zu verringern.
Zusammenfassung
Forscher untersuchen immer noch die Ursachen und Risikofaktoren im Zusammenhang mit pilozytischen Astrozytomen, aber es wird vermutet, dass bestimmte genetische Bedingungen eine Rolle spielen können. Eine frühere Bestrahlung des Kopfes durch eine Strahlentherapie bei Krebs kann eine Wirkung haben.
Die Mehrzahl der PA-Fälle sind spontan und nicht mit bekannten Risikofaktoren verbunden. Darüber hinaus können viele der bekannten Risikofaktoren für PA nicht verhindert werden, wie zum Beispiel erbliche genetische Erkrankungen. Es besteht ein geringes Risiko für Hirntumore bei Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie des Kopfes erhalten haben, und die Gesundheitsdienstleister werden dies berücksichtigen, bevor sie eine Bestrahlung bei Kindern verordnen.
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