Wenn Sie eine Handschwäche haben oder ein Gefühl von „Schwere“ in einer oder beiden Händen verspürt haben, kann dies verschiedene Gründe haben. Plötzliche Handschwäche ist sehr besorgniserregend und könnte ein Zeichen für einen Schlaganfall sein – einen schweren medizinischen Notfall.
Wenn Sie jedoch eine quälende, anhaltende Handschwäche hatten, hat dies normalerweise keinen Zusammenhang mit einem ernsthaften medizinischen Problem. Die häufigsten Ursachen für Handschwäche sind in der Regel nicht schwerwiegend oder lebensbedrohlich. Eine wochen- oder monatelange Handschwäche wird typischerweise durch ein behandelbares medizinisches Problem verursacht. Unbehandelt kann sich die Handschwäche zusammen mit der zugrunde liegenden Ursache verschlimmern.
Daher sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben, wenn Sie eine Handschwäche bemerken, die sich allmählich verschlimmert, oder wenn Sie gelegentlich Schwierigkeiten haben, Ihre Hand zu bewegen.
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Sehr gut / Laura Porter
Im Folgenden sind einige der zugrunde liegenden Ursachen für Handschwäche und verfügbare Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt:
Karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom ist eine der häufigsten Ursachen für Handschwäche, Handbeschwerden und Handschmerzen. Das Karpaltunnelsyndrom wird durch eine Überbeanspruchung der Hand, des Armes oder des Handgelenks verursacht, die oft mit sich wiederholenden Bewegungen wie dem Bedienen von Maschinen, der Computernutzung oder dem Tippen zusammenhängt.
Das Karpaltunnelsyndrom entsteht durch eine Schwellung an der Innenseite des Handgelenks. Die Schwellung komprimiert die Nerven, die durch einen „Tunnel“ aus Handgelenkknochen wandern. Dies verursacht Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schwäche und mangelnde Koordination der Hand. Das Unbehagen und die Schwäche können den Arm hinauf wandern, wenn sich die Schwellung und der Druck verschlimmern.
Diagnose
Ihr Arzt, Krankenpfleger oder Physiotherapeut kann in der Regel das Karpaltunnelsyndrom diagnostizieren, indem er sich Ihre Erklärung Ihrer Symptome anhört und Ihre Hand und Ihren Arm untersucht. Manchmal ist eine Untersuchung der Nervenleitung erforderlich, um die Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms zu bestätigen.
Behandlung
Das Karpaltunnelsyndrom ist ein behandelbares Problem. Ruhe, Eis und rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente helfen normalerweise. Eine Handgelenkstütze und die Anpassung der Handgelenkbewegung während der Arbeit können eine Verschlimmerung des Karpaltunnelsyndroms verhindern.
In den schwersten Fällen wird das Problem in der Regel durch einen relativ einfachen chirurgischen Eingriff zur Druckentlastung dauerhaft behoben.
Diabetische Neuropathie
Diabetes ist eine chronische Erkrankung, bei der der Körper den Blutzuckerspiegel nicht richtig regulieren kann. Eine der Komplikationen von Diabetes ist eine Nervenschädigung, die als diabetische Neuropathie bezeichnet wird. Die diabetische Neuropathie betrifft am häufigsten die Hände oder Füße.
Neuropathie kann Schwäche, Schweregefühl, Koordinationsstörungen der betroffenen Gliedmaßen, Schmerzen, Kribbeln oder Brennen verursachen.
Diagnose und Behandlung
Die meisten Menschen mit diabetischer Neuropathie wissen, dass sie Diabetes haben, aber in einigen Fällen kann eine diabetische Neuropathie das erste Anzeichen von Diabetes sein.
Ihr Arzt kann eine diabetische Neuropathie anhand Ihrer Beschreibung Ihrer Beschwerden und einer körperlichen Untersuchung erkennen. Oft ist eine Nervenleitungsstudie erforderlich, um den Schweregrad und die Art der Neuropathie zu bestimmen. Bluttests können feststellen, ob Sie Diabetes haben.
Zu den nächsten Schritten gehört das Diabetes-Management, das Ihre Symptome einer diabetischen Neuropathie lindern kann, insbesondere wenn sie nicht zu lange vorhanden sind.
Neuropathie
Obwohl Diabetes die häufigste Ursache für Neuropathie ist, Neben Diabetes gibt es eine Reihe von Ursachen für Neuropathie, die alle eine Handschwäche verursachen können.
Ihr Arzt muss möglicherweise einige Bluttests anordnen, um festzustellen, ob Sie an einer Neuropathie im Zusammenhang mit einer entzündlichen Erkrankung, einer Autoimmunerkrankung, einem Stoffwechselproblem, einem Nährstoffmangel oder einer Medikamentennebenwirkung leiden.
Meistens verursacht Neuropathie Taubheit, Schmerzen oder Schwäche der Hände und Füße, unabhängig von der Ursache. Die meisten Neuropathien können sich verbessern, wenn die Ursache diagnostiziert und medizinisch behandelt wird.
Arthritis
Arthritis ist eine Erkrankung, die Schmerzen und Schwellungen der Gelenke verursacht. Dies kann zu einem Schwächegefühl und Bewegungsstörungen führen, insbesondere in den Händen.
Wenn Sie Arthritis haben, haben Sie vielleicht die milderen, frühen Symptome ignoriert – aber die Schmerzen und die Schwäche der Arthritis können sich im Laufe der Zeit verschlimmern und können schwer zu ignorieren sein.
Diagnose und Behandlung
Ihr Arzt kann Arthritis aufgrund Ihrer Handschwäche, Ihrer körperlichen Untersuchung und möglicherweise Bluttests und Röntgenaufnahmen diagnostizieren. Arthritis ist eine schmerzhafte Erkrankung, die mit entzündungshemmenden Medikamenten und einer Therapie behandelbar ist und selten lebensbedrohlich ist.
Eingeklemmter Nerv (Radikulopathie)
Viele Menschen haben irgendwann im Leben einen eingeklemmten Nerv. Der medizinische Fachausdruck für eine eingeklemmte Nervenwurzel in der Wirbelsäule ist Radikulopathie.
Wenn ein Nerv in die Wirbelsäule (Rückgrat) ein- oder austritt, kann er durch Schwellungen um die Wirbelsäule oder durch Druck von Knochen oder Gelenken „eingeklemmt“ und gequetscht werden. Dies führt typischerweise zu Schmerzen oder Schwäche des Arms oder Beins.
Ein eingeklemmter Nerv im Nacken (der sich auf Höhe der Halswirbelsäule befindet) kann eine Handschwäche verursachen, da die Halswirbelsäule die Hand kontrolliert. Manchmal verursacht ein eingeklemmter Nerv im Nacken auch Nackenschmerzen.
Diagnose
Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann anhand Ihrer körperlichen Untersuchung feststellen, ob Sie einen eingeklemmten Nerv haben. Normalerweise sind Nervenleitungsuntersuchungen oder bildgebende Verfahren wie ein CT-Scan der Halswirbelsäule oder eine MRT der Halswirbelsäule erforderlich, um das Gebiet und die Ausdehnung des eingeklemmten Nervs definitiv zu identifizieren.
Manche Menschen, die einen eingeklemmten Nerv haben, haben das Glück, ohne Therapie oder Medikamente eine vollständige Besserung zu erzielen. Ein eingeklemmter Nerv während der Schwangerschaft zum Beispiel löst sich oft ohne Eingriff von selbst auf.
Behandlung
Normalerweise erfordert die Behandlung eines eingeklemmten Nervs eine Physiotherapie, die normalerweise sehr effektiv ist. Manchmal sind entzündungshemmende Injektionen oder Injektionen mit Schmerzmitteln erforderlich. In hartnäckigen Situationen kann eine Operation erforderlich sein.
Bandscheibenvorfall
Ein Bandscheibenvorfall ist eine Verschiebung des Knorpels, der die Wirbelsäule stützt und verankert. Ein Bandscheibenvorfall kann auf die Wirbelsäule oder auf die Nerven drücken. Ihre Wirbelsäule und Ihre Nerven steuern die Empfindung und Bewegung Ihres Körpers. So kann ein Bandscheibenvorfall im oberen Teil der Wirbelsäule Schmerzen und/oder Schwäche der Hand- oder Armmuskulatur verursachen.
Diagnose
Ihr Arzt kann einen Bandscheibenvorfall basierend auf Ihrer Symptomanamnese und Ihrer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Ein bildgebender Test wie eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule oder eine MRT der Wirbelsäule ist normalerweise erforderlich, um zu visualisieren, wie schwerwiegend das Problem ist.
Behandlung
Ein Bandscheibenvorfall kann mit Physiotherapie, entzündungshemmenden Medikamenten oder Schmerzmitteln behandelt werden. Ein Bandscheibenvorfall kann ein anhaltendes Problem sein, das nagende Schmerzen oder Schwäche verursacht.
In einigen Situationen kann eine Operation erforderlich sein. In vielen Situationen mit anhaltenden Schmerzen und Schwäche, die auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen sind, kann jedoch eine Operation das Problem möglicherweise nicht beheben. Daher ist eine Operation bei einem Bandscheibenvorfall auch bei anhaltenden Symptomen nicht immer die richtige Option.
Wenn Sie einen Bandscheibenvorfall haben, wird normalerweise empfohlen, bei körperlichen Aktivitäten besonders vorsichtig zu sein, insbesondere beim Heben schwerer Gegenstände.
Samstag-Nacht-Lähmung
Die Samstag-Nacht-Lähmung ist eine spezielle Art von Nervenkompression, die auftritt, nachdem einer der Nerven im Oberarm, der N. radialis, komprimiert wurde, normalerweise aus dem Schlafen in einer Position, die stundenlang auf den Nerv drückt.
Es wird stereotyp mit dem Einschlafen in zusammengesunkener Position assoziiert, nachdem zu viel getrunken wurde, daher der Begriff „Samstag-Nacht-Lähmung“. Jede Ursache für das Schlafen in einer Position, die über einen längeren Zeitraum zu viel Druck auf den N. radialis ausübt, kann jedoch dieselbe Art von Handschwäche verursachen.
Behandlung
Der Zustand kann ohne medizinischen oder chirurgischen Eingriff behoben werden, ist jedoch manchmal mit einem schweren Trauma am Arm verbunden, das eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert.
Wenn Sie mit einer plötzlichen Handschwäche aufwachen, insbesondere wenn Sie in der Nacht zuvor Alkohol getrunken haben, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, da Sie möglicherweise eine traumatische Verletzung erlitten haben, die sofortige medizinische Behandlung erfordert.
Ulnare Neuropathie
Ulnarneuropathie ist eine Schädigung eines Nervs, der als Ulnarnerv bezeichnet wird. Dieser Nerv, der Arm- und Handbewegungen steuert, wird am häufigsten am Ellenbogen komprimiert. Eine leichte Kompression des N. ulnaris wird durch das Anlehnen des Arms verursacht, was ein Kribbeln erzeugt, das oft als Anstoßen des „lustigen Knochens“ bezeichnet wird.
Eine Schädigung des Nervus ulnaris durch traumatische Verletzung, Arthritis, Kompression oder Infektion verursacht Hand- und Armschwäche und Kribbeln oder Sensibilitätsverlust, die insbesondere den Ringfinger betreffen.
Wenn Sie eine plötzliche Schwäche verspüren, müssen Sie einen Notarzt rufen, indem Sie 911 anrufen. Während ein Schlaganfall zu Handschwäche führen kann, gibt es eine Reihe von Ursachen für Handschwäche, die häufiger als ein Schlaganfall und weniger schwerwiegend sind als ein Schlaganfall. Auch ein Kribbeln in Händen und Armen kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden.
Wenn Sie seit Wochen oder Monaten eine allmählich zunehmende Schwäche oder Schmerzen haben, haben Sie keinen Schlaganfall. Dennoch ist es wichtig, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren, da die meisten der häufigsten Probleme, die eine Handschwäche verursachen, effektiver behandelt werden können, wenn sie kurz nach Beginn der Symptome diagnostiziert und medizinisch behandelt werden.
Häufig gestellte Fragen
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Warum lässt meine Griffkraft nach?
Nervenkompression führt häufig zu einem Verlust der Griffkraft und das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Ursache für eine Nervenkompression der Hand. Karpaltunnel entsteht durch Überbeanspruchung der Hand oder des Arms. Andere mögliche Ursachen sind:
- Verletzung deiner Hand
- Zysten oder andere Wucherungen
- Arthritis
- Fettleibigkeit
- Ödem
- Diabetes
- Hypothyreose
- Schwangerschaft
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Karpaltunnelsyndrom vorbeugen
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Können Sie Arthritis in den Händen stoppen?
Nein. Es gibt keine Heilung für Osteoarthritis oder rheumatoide Arthritis, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um die Schmerzen und die Schwäche zu lindern, die diese Krankheiten in Ihren Händen verursachen. Verwenden Sie ein Griffverstärkungswerkzeug und einfache Übungen, die sich auf die Flexibilität und Kraft von Hand und Fingern konzentrieren. Physio- oder Ergotherapeuten können Ihnen die besten Wege aufzeigen, um Ihre Funktion wiederzuerlangen.
Erfahren Sie mehr:
So trainieren Sie Ihre Hand
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Ist es normal, mit zunehmendem Alter an Handkraft zu verlieren?
Es kommt sehr häufig vor und ist oft ein frühes Problem, das von anderen Beeinträchtigungen der Kraft und Mobilität gefolgt wird, z .
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