Eine kardiopulmonale Bypass-Maschine (CBM) ist allgemein als Herz-Lungen-Bypass-Maschine bekannt. Es ist ein Gerät, das dem Körper Blut (und Sauerstoff) zuführt, wenn das Herz für einen chirurgischen Eingriff gestoppt wird.
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In den meisten Fällen wird das Gerät verwendet, um schwerwiegende Eingriffe durchzuführen, bei denen das Herz gestoppt werden muss. Die Patienten sind nur so lange an der Pumpe, wie es dauert, das Herz zu stoppen, eine Operation am offenen Herzen oder einen Eingriff an der Lunge abzuschließen und das Herz neu zu starten.
Warum wird ein kardiopulmonaler Bypass verwendet?
Um das Herz zu stoppen, ohne den Patienten zu schädigen, muss während der Operation mit Sauerstoff angereichertes Blut ohne Unterbrechung durch den Körper zirkulieren. Die kardiopulmonale Bypass-Pumpe übernimmt die Arbeit des Herzens, pumpt Blut durch den Körper und stellt sicher, dass das Gewebe des Körpers den benötigten Sauerstoff erhält.Das Gerät fügt dem Blut außerdem Sauerstoff zu, während es die Pumpfunktion des Herzens übernimmt und die Funktion der Lunge ersetzt.
Das CBM wird aus zwei Hauptgründen verwendet. Der häufigste Grund ist, dass das Herz für eine Operation gestoppt werden kann.Einige Herzoperationen wären bei Herzschlag unmöglich, da die Operation an einem „bewegten Ziel“ durchgeführt würde oder es zu einem erheblichen Blutverlust kommen würde. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Herztransplantation – das Herz des Patienten muss aus dem Körper entfernt werden, damit das gespendete Herz eingesetzt werden kann.Ohne eine Pumpe, die die Herztätigkeit ersetzt, wäre die Herztransplantation unmöglich.
Das gleiche gilt für einige Lungenoperationen; Es muss eine Möglichkeit geben, das Blut mit Sauerstoff anzureichern, wenn die Lunge dies nicht kann. Ein Lungentransplantationsverfahren erfordert eine alternative Möglichkeit, Blut mit Sauerstoff anzureichern, wenn die Lunge dies nicht kann, aber das Herz kann während des Verfahrens weiter schlagen.
Bei anderen Patienten wird die Pumpe nicht für chirurgische Eingriffe verwendet, sondern um einen Patienten am Leben zu erhalten, der an einer lebensbedrohlichen Herzinsuffizienz leidet. In einigen seltenen Fällen kann ein Patient mit Herzinsuffizienz auf die Pumpe gesetzt werden, um den Patienten zu unterstützen, bis eine Herztransplantation verfügbar ist.
Wie funktioniert der kardiopulmonale Bypass?
Der Chirurg befestigt einen speziellen Schlauch an einem großen Blutgefäß (wie der Beginn einer sehr großen IV), der es sauerstoffarmen Blut ermöglicht, den Körper zu verlassen und zur Bypass-Maschine zu gelangen. Dort versorgt die Maschine das Blut mit Sauerstoff und führt es durch den zweiten Schlauchsatz, der ebenfalls am Körper befestigt ist, zum Körper zurück.Das ständige Pumpen der Maschine drückt das sauerstoffreiche Blut durch den Körper, ähnlich wie das Herz es tut.
Die Platzierung der Röhrchen wird durch die Präferenz des Chirurgen bestimmt. Die Schläuche müssen von der Operationsstelle entfernt platziert werden, damit sie die Arbeit des Chirurgen nicht beeinträchtigen, aber in einem Blutgefäß platziert werden, das groß genug ist, um die Schläuche und den Druck der Pumpe aufzunehmen. Die beiden Röhren sorgen dafür, dass das Blut den Körper verlässt, bevor es das Herz erreicht, und nach dem Herzen in den Körper zurückkehrt, sodass der Chirurg einen ruhigen und weitgehend blutleeren Bereich hat, um zu arbeiten.
Ein dritter Schlauch wird ebenfalls sehr nahe oder direkt in das Herz eingeführt, jedoch nicht mit dem CPM verbunden. Es wird verwendet, um das Herz mit Kardioplegie zu spülen, einer Kaliumlösung, die das Herz stoppt.Sobald die Kardioplegie wirksam wird, wird das CBM initiiert und übernimmt die Herz- und Lungenfunktion.
Wer betreibt das Herz-Lungen-Bypass-Gerät?
Die Person, die eine kardiopulmonale Bypasspumpe betreibt, wird Perfusionist genannt. Perfusionisten haben in der Regel einen Bachelor-Abschluss in einem gesundheitsbezogenen Bereich und absolvieren dann eine weitere zweijährige Ausbildung zum Perfusionstechniker. Einige Perfusionsspezialisten legen eine Prüfung ab, um ein zertifizierter klinischer Perfusionsmediziner zu werden, der mit einem Arzt vergleichbar ist, der in einem Fachgebiet zertifiziert ist.
Die Risiken eines kardiopulmonalen Bypass
Zu den Risiken einer Herz-Lungen-Bypass-Operation gehören Blutgerinnsel, Blutungen nach Operationen, chirurgische Verletzungen des Zwerchfellnervs, akute Nierenschäden und eine verminderte Lungen- und/oder Herzfunktion. Diese Risiken werden mit kürzeren Pumpenzeiten verringert und mit längeren Pumpenzeiten erhöht.
Jedes Verfahren, das die Verwendung des kardiopulmonalen Bypass-Geräts erfordert, ist ein großer chirurgischer Eingriff und sollte äußerst ernst genommen werden. Während die mit diesen Verfahren verbundenen Risiken erheblich sein können, können diese Operationen auch lebensrettend oder lebensverbessernd sein.
Wenn möglich, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um die Risiken und Vorteile des Verfahrens sowie Alternativen zur Operation zu besprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
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