Tinea versicolor, auch bekannt als Pityriasis versicolor, ist eine oberflächliche Pilzinfektion, die durch ein übermäßiges Wachstum von Hefe verursacht wird, die natürlich auf der Haut vorkommt. Der sich entwickelnde Hautausschlag ist durch deutliche Flecken verfärbter Haut und leichten Juckreiz gekennzeichnet, der mit rezeptfreien Antimykotika (OTC) wirksam behandelt werden kann, obwohl es einige Zeit dauern kann, bis sich die Hautfarbe wieder normalisiert. Tinea versicolor kommt am häufigsten bei Teenagern und jungen Erwachsenen vor, ist aber nicht ansteckend.
Symptome
Das verräterische Symptom von Tinea versicolor ist ein Hautausschlag, der als kleine flache Flecken verfärbter Haut mit definierten Rändern erscheint. Der Hautausschlag kann hypopigmentiert (heller als die umgebende Haut) oder hyperpigmentiert (dunkler als die umgebende Haut) in Weiß-, Rot-, Rosa- oder Brauntönen sein.
Flecken von Tinea versicolor Ausschlag können langsam an Größe zunehmen, um sich mit nahegelegenen Flecken zu verbinden und große Bereiche verfärbter Haut zu erzeugen. Manchmal werden die Flecken während der kühleren Jahreszeiten kleiner oder verschwinden, aber sie kommen mit der Rückkehr des heißen, feuchten Wetters zurück.
Sonneneinstrahlung kann Tinea versicolor sichtbarer machen, da die betroffenen Stellen nicht bräunen.
Die Infektion entwickelt sich normalerweise an Rücken, Brust und Schultern, kann aber auch an Armen, Hals und Gesicht auftreten. Andere Symptome von Tinea versicolor sind leichter Juckreiz und Trockenheit oder Schuppung.
Ursachen
Die Hefen, die Tinea versicolor verursachen, gehören zur Familie der Malassezia, einschließlich Pityrosporum orbiculare und Pityrosporum ovale. Diese Hefen kommen von Natur aus auf der äußeren Hautschicht (Stratum corneum) und den Haarfollikeln normaler, gesunder Haut vor.
Obwohl diese Hefen im Allgemeinen harmlos sind, können sie manchmal überwuchert und in ihre pathogenen . umgewandelt werden Myzel Phase, die als Malassezia furfur bekannt ist und zum Ausbruch des Hautausschlags führt.
Hypopigmentierung entsteht, wenn die Hefe eine Chemikalie produziert, die Melanozyten ausschaltet – spezielle Hautzellen, die Melanin produzieren, das Pigment, das für Haut-, Augen- und Haarfarbe verantwortlich ist. Hyperpigmentierung ist das Ergebnis einer Entzündung, die durch die Pilzinfektion verursacht wird.
Es gibt eine Reihe von Dingen, die zu Hefeüberwucherung führen, darunter:
- Entfernung der Nebenniere
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Morbus Cushing (ein Überschuss des Hormons Cortisol im Blut)
- Schwangerschaft
- Hormonelle Veränderungen
- Unterernährung
- Verbrennungen
- Steroidtherapie
- Geschwächtes Immunsystem
- Orale Kontrazeptiva
- Heißes, feuchtes Wetter
- Ölige Haut
Tinea versicolor kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter auf (eine Zeit, in der die Talgdrüsen besonders aktiv sind). Es ist auch häufig in tropischen und halbtropischen Klimazonen zu sehen.
Diagnose
Die meisten Fälle von Tinea versicolor können von einem Arzt anhand des Auftretens des Hautausschlags diagnostiziert werden, obwohl sie manchmal mit einer Reihe anderer Hautausschläge verwechselt werden können, darunter:
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Vitiligo (Haut verliert Melanozyten)
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Syphilis (bakterielle Infektion, die durch sexuellen Kontakt verbreitet wird)
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Pityriasis rosea (Ausschlag mit erhabenen, roten schuppigen Flecken)
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Pityriasis alba (Hautausschlag mit hellen, schuppigen Flecken)
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Ekzem (entzündete, juckende, rissige Haut)
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Psoriasis (chronische Hauterkrankung, die durch eine Störung des Immunsystems verursacht wird)
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Seborrhoische Dermatitis (schuppige Flecken hauptsächlich auf der Kopfhaut und fettigen Körperbereichen, einschließlich Gesicht und Brust)
Wenn zusätzliche Tests erforderlich sind, um Tinea versicolor von anderen Hautausschlägen zu unterscheiden, kann die Diagnose mit einem von mehreren Tests bestätigt werden:
- Ein KOH-Test, der für Kalium (K), Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H) steht, kann das charakteristische Aussehen des Hautausschlags als “Spaghetti und Fleischbällchen” unter dem Mikroskop bestätigen.
- Die Untersuchung mit Woods Licht oder Woods Lampe lässt die Hefe unter einem schwarzen Licht blassgelb leuchten.
- Pilzkulturen können, obwohl sie selten verwendet werden, eine Infektion bestätigen, indem sie den Pilz auf einem Kulturmedium wachsen lassen.
Behandlung
Tinea versicolor kann fast immer mit einer topischen OTC-Antimykotikum-Seife, einem Shampoo oder einer Creme effektiv ausgerottet werden. Zinkpyrithion 1% Shampoo, das leichter zu finden ist als die Seife, ist auch gegen Tinea versicolor wirksam.
Zu den gängigsten Produkten dieser Art gehören:
- Lotrimin AF (Clotrimazol)
- Selsun Blue (Selensulfid)
- Zinkpyrithion-Seife oder -Shampoo
- Monistat (Miconazol)
- Lamisil (Terbinafin)
In Fällen von Tinea versicolor, die besonders schwerwiegend sind oder auf OTC-Behandlungen nicht ansprechen, können verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich sein. Orale Antimykotika wie Diflucan (Fluconazol) sowie verschreibungspflichtige antimykotische Cremes und Shampoos wie Nizoral (Ketoconazol) gehören zu den häufig verwendeten Optionen.
Beachten Sie, dass, obwohl die Behandlung die pathogenen Hefen abtötet, die Hautverfärbung Wochen oder Monate andauern kann, bis Melanozyten wieder in der Lage sind, Melanin zu produzieren.
Tinea versicolor hat nach zwei Jahren eine Rezidivrate von etwa 80 % und eine erneute Behandlung kann erforderlich sein. Bei Menschen, die anfällig für Tinea versicolor sind, kann die regelmäßige Anwendung einer antimykotischen Seife oder eines Waschmittels dazu beitragen, ein Wiederauftreten des Hautausschlags zu verhindern. Normalerweise wird einmal im Monat empfohlen, aber manche Menschen müssen möglicherweise häufiger antimykotische Produkte verwenden, insbesondere in den warmen Monaten.
Obwohl es sich bei Tinea versicolor um eine gutartige Hauterkrankung handelt, fühlen sich Menschen, die sie haben, oft wegen der dadurch verursachten Hautverfärbung verlegen. Der beste Weg, um mit einer durch diesen Hautausschlag verursachten Verlegenheit umzugehen, besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlechterung zu verhindern, bis sich die Haut wieder normalisiert.
Die erste davon ist, sehr wachsam beim Sonnenschutz zu sein. Jeder Bräunungsgrad kann den Kontrast zwischen der gebräunten Haut und der vom Hautausschlag betroffenen Haut verstärken.
Ebenso wichtig ist es, ölige Körperlotionen oder Cremes zu meiden, da Öl den Ausschlag verschlimmern kann. Wählen Sie als Sonnenschutz ein Produkt, das als ölfrei oder nicht komedogen gekennzeichnet ist.
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